Les Saisons par Van Cleef & Arpels - Hiver 2004

Les Saisons par Van Cleef & Arpels - Hiver von Van Cleef & Arpels
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 35 Bewertungen
Ein Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Zitrus
Würzig
Holzig
Grün

Duftnoten

LimetteLimette KardamomKardamom MoschusMoschus weißer Pfefferweißer Pfeffer AmberAmber

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.335 Bewertungen
Haltbarkeit
6.330 Bewertungen
Sillage
5.830 Bewertungen
Flakon
7.535 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.09.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
DonJuanDeCat

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
5  
Frühling oder Winter?
Es bleibt weiterhin kalt im Frühling (oder zumindest kühl, die Tage werden ja derzeit wieder sonniger… sollte eigentlich so sein, anderseits hat mir mein Bruder letztens ein Foto gesendet, auf dem zu sehen ist, dass bei ihm draußen noch Schnee liegt!). Also probiere ich einen weiteren Duft, der eigentlich für den Winter gemacht worden zu sein scheint. Naja, jedenfalls vom Namen her, Hiver, was ja auf französisch für Winter steht. Und selbst wenn man das nicht weiß oder zu faul ist, das nachzuschlagen, dann müsste dies einem eigentlich klar werden, wenn man die auf den Flakon aufgedruckten Schneeflocken sieht :)

Es sei denn natürlich, dass man annimmt, dass diese Flocken für einen kühlen Duft stehen, was im Sommer erfrischend rüberkommen könnte… aber irgendwie glaube ich nicht, dass ihr so weit denkt..., und nein, das bedeutet nicht, dass ich euch für blöd halte, he he he he :DD

Jedenfalls klingt Hiver von Van Cleef & Arpels ganz nett. Außerdem mag ich die Marke, da eines ihrer Düfte zu meinen Lieblingsdüften gehört (was Midnight in Paris ist). Nur die Limette bringt mich ins Grübeln, ob diese Duftnote für einen winterlichen Duft auch gut passt. Aber wir werden ja sehen!

Der Duft:
Er beginnt tatsächlich mit einer netten und leicht grünen Limette, was auch zitrisch und erfrischend duftet! Ist das also doch vielleicht ein eher frischer Duft? Naja, es geht erst einmal weiter.
Der Duft wird nach dem Beginn ein klein wenig wärmer. Man riecht Kardamom und leicht würzig-süßliche Noten. Ein wenig kaum bemerkbarer Pfeffer kommt einem entgegen, zu schwach, um für einen Nies-Anfall zu sorgen, aber kräftig genug, um eventuell für ein leichtes kribbeln im Hals verantwortlich zu sein.
Eine kleine Weile bleibt es so, wobei die Limette überraschend stark duftet. Erst dann, nach und nach, kommen einige weitere süßliche Düfte hinzu, hauptsächlich zunächst vom Moschus, der Amber folgt erst noch etwas später, bleibt aber allgemein schwach.
Hmm… so bleibt es dann bis zum Ende und macht an sich einen eher frischen Eindruck. Denn der Duft wirkt wie ein angenehmer, lockerer Duft für warme Tage (bzw. für jeden Tag).

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Duft ist leicht und locker und hat dadurch auch keine allzu starke Sillage. Man muss ganz in der Nähe sein, um den Duft riechen zu können.
Bei der Haltbarkeit kann man von etwas sechs oder sieben Stunden ausgehen, je nach Dosierung.

Der Flakon:
Der Flakon hat die Form eines,… ja sagen wir eines Bowling-Pins, nur viel hübscher natürlich :D
Er ist klar und hat eine ebenfalls klare Duftflüssigkeit. Wie am Anfang erwähnt wurden auf den Flakon Schneeflocken in Form von Schneekristallen aufgedruckt, was das Fläschchen besonders toll aussehen lässt. Ich finde den Flakon echt schön gemacht.

Schneeglöckchen, hoch das Röckchen…! Hey! Schaut mich nun nicht so an! Das etwas „abgewandelte“ Lied ist von Charlie Harper aus Two and a Half Men, mich trifft nun keine Schuld, auch wenn mir die Vorstellung „hoch das Röckchen“ doch ziemlich gefällt… *räusper*

Na schön, trotz des Namens ist dieser Duft kein reiner Winterduft geworden (aber auch kein reiner Sommerduft), sondern mehr ein Allrounder, das heißt also, dass er sogar sehr gut in den Frühling und Sommer passt, denn er ist größtenteils leicht und daher nicht erdrückend. Alles in allem ein Duft, der zu jeder Situation passt, aber vielleicht nicht unbedingt ein Ausgehduft ist.

Mir hat der Duft gefallen. Aber nicht, wegen den zitrischen Noten zu Beginn, sondern weil er einfach gut duftet. Nichts außergewöhnliches, nichts, was man nicht schon bereits mal gerochen hätte, aber dafür einfach solide gemacht, mit dem man an sich nichts falsch machen kann. Es zu probieren könnte also nicht schaden, den Duft auszulassen aber ebenfalls nicht. Und für die Verpackungsopfer unter euch kommt der Duft ja auch in einem ganz netten Flakon :D

Nur… wie es aussieht, hat Van Cleef & Arpels einen Duft für jede Jahreszeit komponiert. Daher ja auch die Reihe „Les Saisons“. Somit könnte man eigentlich erwarten, dass die Düfte auch den Jahreszeiten entsprechend duften. Winter, also Hiver, ist vom Duft her schön, vom Thema her aber ein absoluter Reinfall, naja sagen wir fast, da der Duft für mich ein Allrounder ist und damit keine Jahreszeit speziell anspricht. Ich frage mich, ob der Sommerduft davon (Les Saisons – Été) eher winterlich duftet :D
0 Antworten

Statements

14 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 3 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Schnee weht sanft
Um die Limetten
Zarte weiße Moschusflocken
Etwas Glitzerpfeffertreiben
Winter will nicht lange bleiben
16 Antworten
PollitaPollita vor 3 Jahren
5
Sillage
7.5
Duft
Die Limette erkannte ich nicht als solche. Für mich Neroli mit Moschus und dabei sehr leise. Entwickelt sich hübsch, bleibt nicht im Kopf.
12 Antworten
YataganYatagan vor 3 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Die Idee von Winter sehr schön umgesetzt: weiche helle Flocken aus Limettenschale und Pfeffer fallen auf ein blütenweißes Bett aus Moschus.
11 Antworten
AndrulaAndrula vor 3 Jahren
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
LImettflöckchen
Kardaröckchen
kommst moschig geschneit .
Pfeffpuderst die Wölkchen
entfleuchst vor der Zeit .
15 Antworten
AukaiAukai vor 2 Jahren
9
Flakon
5
Sillage
4
Haltbarkeit
8
Duft
Leise priselt die Limette,
zu Frau Pfeffer - eine Nette!,
laden Kardamom sich ein,
Moschus ruft: "Hey, lasst mich rein!"
(Das tun sie gern.)
15 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels