K Collection

Kemi 2023

Kemi von XerJoff
Ein neues Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist animalisch-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

KaramellKaramell laotisches Oudlaotisches Oud BibergeilBibergeil Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz GurjunbalsamGurjunbalsam Bourbon-VanilleBourbon-Vanille AtlaszederAtlaszeder ZibetZibet
Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „K Collection”.

Das Leben schmeckt gut
Splitternd bricht die Kruste frisch kandierter Äpfel,
Karamell fließt zuckrig, fruchtig über warme Vanillekipfel.

Die Süßspeisen kredenzt zum Naschen auf Sandelholz gebahrt,
Cremig, trocken, holzig und mit animalischem Oud gepaart.

In Laos seinen Ursprung, tief holzig, dunkel mit einer angenehmen Note Stall,
Doch in keinster Weise stinkig, strahlende Präsenz Schwall um Schwall.

Doch dann reißt die Tüte Brausepulver und rieselt fein herab,
Prickelnd, süß und fruchtig braust und schäumt es auf und ab.

Warmes, zartes Schimmern der Vanille wird zu einem süßen Mantel,
Unter diesem hört man deutlich des Bibers und des Zibets Tatzengetrampel.

Nach einer guten Weile, das Brausepulver braust nicht mehr,
Nur noch trockenes Holz und Karamell schwimmen im Vanillemeer.

Und so schippern wir dahin auf unserem Floß aus Oud,
Schmauchen fruchtig aromatisierten Tabak, ja, das Leben das schmeckt gut.

Fin.

Die unfassbare Schönheit des Drydown
Der Kemi ist meine Neuentdeckung 2023, mein absolutes Highlight im Bereich der animalischen Oud-Düfte.

Warum?
Zu Beginn kommt der Kemi tatsächlich etwas stinkig daher. Die Kuhstallnote macht sich deutlich bemerkbar. Warm-Cremig legt sich die ganze Kuhfladen-Aromatik dann in ein Bett aus Bonbons, Kamellen und Fruchtkonfitüre.

Mich erinnern diese tollen Bonbon-Noten in Kemi ganz klar an diese Kirmesstände, in denen die Pastillen in Behältern neben- und übereinander angeordnet sind und man sich mit der spitz zulaufenden Plastiktüte frei bedient. Sirupartiger Fruchtduft. Himbeere, Erdbeere, ja, auch irgendwie Waldmeister, dazu eine gewisse aber eindeutig wahrnehmbare ätherische Aromatik im Hintergrund. Als Kind habe ich dieser „Bonbonläden“ geliebt und Kemi versetzt mich genau in diese nostalgischen Erinnerungen.

Aber nun zur „stinkigen“ Oud-Aromatik, die eindeutig da ist, aber im Verlauf schnell immer mehr abschwächt. Der Drydown ist mitunter einer der besten, die ich jemals riechen Durfte. Ich finde, genau dieser Animalik-Süßwaren-Ätherik-Twist macht den Kemi so wunderbar. Es passt einfach zusammen, die Animalik ordnet sich so fein der Bonbon-Aromatik unter, dass beides eine unfassbar schöne Symbiose ergibt, die diesen Duft so einzigartig macht. Ich hab ihn auf dem Handelenk und meine Nase klebt quasi den ganzen Tag daran. Es macht süchtig, daran zu riechen! Übrigens wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass man die Animalik in der Luft garnicht wirklich als solche wahrnimmt.

Ach Kemi… So magisch, so unique, so faszinierend, so schön wärmend, so süß-bonbonartig, so grandios ätherisch und so viel nostalgisches Kindheitsgefühl in einem Duft. Und dabei bist du so tragbar und anziehend und auffallend.
Tragbarkeit:
Ja, Ja und Ja! In der der Freizeit zu jeder Zeit!
Im Büro und bei Businessterminen würd ich aufgrund der leichten Stink-Animalik lieber zu anderen Düften greifen.

Haltbarkeit:
Der Duft kommt ölig daher. 10 Stunden + schafft er locker. 9/10

Sillage: Gut wahrnehmbar, aber niemals penetrant störend. Genau richtig! In der ersten halben Stunde eventuell für einige ungeübte Nasen etwas zu stinkig. 8/10

Fazit:
Für mich kommt der Kemi hier in der Wertung zu kurz. Er ist sicher nicht in der Welt der gefälligen easy-to-wear-Düfte zu Hause, sicher für ungeübte Nasen oder für Liebhaber „normaler“ Düfte zunächst etwas ungewohnt, aber er ist so gut, dass ich gerne in Superlativen sprechen würde. Ich gebe ganz selten die vollen 10 Punkte, aber hier ist es soweit.

An diejenigen, die ihn testen: Warten bis zum Drydown ist Pflicht!

Mehr Mut zum Kemi, mehr Liebe und Aufmerksamkeit für dieses Meisterwerk!

Mivvuass
Als man Herod das Herz brach…
Und dies zu einem Glow-Up führte!

Frisch das Sample erhalten und voller Vorfreude auf die Haut gesprüht. Da kam auf einmal eine Kindheitserinnerung hoch: eine bestimmte Brause ( die Marke muss ich hier ja nicht nennen ;)), welche man als Kind direkt aus der Packung gegessen hat.

Beim zweiten Eindruck kam es mir doch nochmal auf eine andere Art und Weise bekannt vor. Da ist doch ein Hauch von Herod dabei?!

Aber irgendetwas ist auch anders. Neben der süße und dem Gourmand Charakter ragt auch noch etwas aneckendes hervor. Ein Stall? Animalik? Gemischt mit all diesen süßen Assoziationen…?

Irgendwie…Liebe ich es!

Diese fast schon brausige Süße des Duftes gemischt mit dem Oud und der Animalik ergänzt sich einfach nur fantastisch. Dieser Duft war definitiv liebe auf den ersten Riecher. Nichts was man so schon häufig gerochen hat sondern etwas was auch mal ein bisschen anders und „gewagter“ ist. Ich rieche zwar Ähnlichkeiten in gewissen Punkten zum Parfums de Marly Herod (und diesen liebe ich auch), jedoch finde ich ist der Kemi die gewagtere und kantigere Version und definitiv trotzdem unique genug um ein eigener Duft zu sein. Sehr tolles Release.

Orientalischer Gourmand Traum
Die Kemi‘s wollte ich schon immer mal probiern aber habe sie leider in meiner duftreise viel zu spät entdeckt und sie waren nirgends mehr erhältlich.

Als ich dann sah das xerjoff sie wieder neu raus bringt war das wie ein wunsch der in erfüllung gegangen war.

Als ich vor paar wochen in London im Harrods war hatte ich schon vor dem release hier die chance die düfte zu testen.
(Als disclaimer ich kenne die alten kemis nicht und kann nur die neuen bewerten)

Voller freude hab ich den netten vertreter von xerjoff im harrods mir jedes kemi aufsprühen und auf mich wirken lassen , auch lange zeit genommen für jedes.

Ja der jabir ist ganz nett und der hayat waren auch nicht übel aber schon bevor ich den duftstreifen von kemi unter der nase hatte hatte ich schon vom ersten sprühstoß diese unglaubliche karamell note vernommen.

Ohne jemanden persöhnlich angreifen zu wollen kann ich die meinungen nicht ganz verstehen die den hier als sehr stinkig und fäkal bewerten , ja alle nasen sind verschieden und wenn jemand noch nicht viel erfahrung mit oud hat kann das für den anfang sehr ungewohnt riechen (als oud erfahrung zählt leider nicht der TF oud wood / Initio Oud for greatness ;)

Aber ich kann ehrlich sagen das hier drann nichts stinkig oder stallig ist!

Für mich war das die schönste, süßeste ,dunkelste ,klebrigste karamel gourmand note die ich je in einem Parfum gerochen habe.
Das oud war es was ihn sehr dunkel und so interessant machte und immer sich im hintergrund befand aber dennoch präsent war.

Duft für mich 10/10

Zur sillage kann ich nicht viel sagen da ich ihn nur am handgelenk getragen habe und an dem tag einen langen ärmel an hatte weswegen der duft ganze zeit bedeckt war aber die Haltbarkeit war sehr gut , der hat mich mit einem sprühstoß am handgelenk den ganzen tag bis zum abend begleitet und mich jedes mal dazu gebracht wie ein irrer mit dem handgelenk an der nase durch london zu laufen

Flakon auch wieder 10/10 wunderschöner flakon mit farbverlauf und verzierter kappe in einer weißen lederbox.

Der ist definitiv einen versuch wert ohne angst vor animalik oder stall und wird bestimmt noch in den kühleren monaten sich in meiner sammlung befinden.

Ein Kuhfladen mit einem Karamellbonbon garniert
Vielen lieben Dank an Felix für die Abfüllung vom Kemi :-) Ehrlich gesagt war ich hier von der Kopfnote her extrem schockiert und ich hätte nie gedacht, dass mir ein Duft von XerJoff mal so richtig auf den Sack gehen könnte. Immerhin hat sich der Geruch im Laufe der Zeit positiv entwickelt aber kaufen würde ich mir das Teil auf jeden Fall nicht. Die Haltbarkeit ist mit 10-12 Stunden stark. Die Sillage kann ich schwer beurteilen. Ich bin von dem Parfum irgendwann duftblind geworden aber wurde noch nach Stunden darauf angesprochen. Leider hielten sich die Komplimente in Grenzen.

Die Kopfnote erinnert mich wirklich an einen Kuhfladen, der mit einem Karamellbonbon als Topping gekrönt wurde. Bibergeil bringt eine stallige, käsige und äußerst animalische Aromatik mit in den Duft, die ich einfach zu krass finde. In der Herznote untermauert Zibet diese Animalik, welche durch Oud noch gestärkt wird. Die Basis duftet einerseits nach Bourbon Vanille aber andererseits auch holzig nach Sandelholz.

Tja, das war am Ende leider doch nicht so mein Fall. Liebhaber von animalischen Stinkedüften könnten hier aber durchaus ins Schwärmen kommen.