Collection Été 2014

Version von 2014
Collection Été (2014) von Yves Rocher
Ein limitiertes Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

Aquatisch

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone MandarineMandarine
ZitrusblüteZitrusblüte
holzige Notenholzige Noten

Eingetragen von Franzipani89, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Bonbonwasser
Der Start von Collection Été ist angenehm zitrisch fruchtig frisch. Leider gesellt sich sehr schnell ein synthetisch süßer Bonbon-Akkord hinzu, welcher so gar nicht in das Duftbild passen will. Selbst die dezent holzigen Anklänge in der Basis kommen gegen diese Bonbon Note nicht wirklich an. Die Haltbarkeit ist'n Witz, nach max. 1h ist alles vorbei. Die Sillage ist anfangs gut, ebbt aber ziemlich schnell auf körpernah ab. Da hätte man sich von Herrn Kurkdjian ein wenig mehr erhofft.

Taormina
Gestern war es so drückend heiss, dass nur ein dringender Arzttermin uns in die schwüle City trieb.
Ich hatte das hitzeerprobte Flower Tag aufgetragen, aber selbst dieser an sich leichte, erfrischende Duft, war in den staubtrockenen Straßen noch zu dominant.
Doch mein Mann steuerte auf den Rocher Laden zu, um sich dort sein Lieblingsshampoo zu kaufen.
Dort lachte mich ein Kartönchen an, auf dem eine Sommerszene abgebildet war, die mich an das Sizilianische Städtchen Taormina erinnert. Eine sandfarbene Treppe führt zwischen üppigen Blumen und unter schattigen Pinien direkt ins glitzer-blaue Meer.
Und auch der Duft spiegelt dieses Bild perfekt wider.
Bergamotte, Zitrone und Mandarine sind frisch-fruchtig - und die Zitrusblüte weht hell und kühl darüber hinweg.
Direkt in mein erhitztes Gesicht. Sehr angenehm und leicht.
Die holzigen Noten beschweren den federleichten Duft nicht, sie geben nur dezent etwas Würze hinzu - nach Pinie und Zypresse.
Man möchte in die Abbildung auf dem Kartönchen hineinschreiten, und weiterhin die mediterrane Brise an Ort und Stelle genießen.
Wieder ein feiner, passender Rocher Duft - dazu zu einem fairen Preis.

Kleine Sommererfrischung im Gemüsebeet
Ich war jetzt ein paar Tage bei meinen Eltern zu Besuch, die auf dem Land leben. Beide schon über Mitte Siebzig. Meine Mutter ist ja noch recht fit und rüstig, wie man sagt. Sie bewegt sich noch viel und arbeitet viel im Garten. Das kann zwar anstrengend sein, aber solange es ihr Spaß macht. Mein Vater hatte vor eineinhalb Jahren einen Schlaganfall und ist seitdem körperlich eingeschränkt. Ein paar Schritte kann er gehen, aufstehen geht auch, ist dann aber doch recht schnell erschöpft und sitzt die meiste Zeit doch lieber im Rollstull. Gottseidank geht mein Bruder meiner Mutter zur Hand, da er in der Nähe wohnt.
Diesmal war ich mal drann mit dem Helfen und es ging ganz gut. Nebenbei habe ich auch ein Beet im Garten meiner Eltern zu bewirtschaften und diesmal fiel besonders viel Arbeit an. Unkraut jäten, meine Möhren pikieren... ( ich habe 10 verschiedene alte Sorten ausgesät).
Ich wohne in der Stadt und genieße das Gärtnern als Ausgleich, wenn es auch manchmal mit etwas Schweiß verbunden ist.
Und genau deshalb musste ein leichter sogenannter Sommerduft mit dieser Tage. Ich entschied mich den Collection Ete von Yves Rocher mitzunehmen. Ausgehen wollte ich ohnenhin nicht, da passte der genau. Sommerdüfte sind meist einfach gestrickt und so auch dieser. Der zarte Duft im hübschen türkisblauen Flakon mit gelblichen Stoppel verrät gleich seinen sommerlichen Charakter.
Collection Ete beginnt mit einer frischen Brise aus zitrischen zarten Noten, ein wenig Bergamotte und feinen Mandarinen. Eine leichte Blumigkeit zieht über die sanften nicht zu sauren Zitrusnoten. Ich könnte da noch ein bißchen dezent dosierten Jasmin darin vermuten. Wie Zitronenblüten duften kann ich leider nicht sagen, sollen angeblich drinnen sein. Vielleicht sind das die Zitronenblüten, die für mich leicht nach Jasmin duften? Am Ende gesellt sich eine ganz zarte doch "spritzige" Holzigkeit dazu, die mich an Zeder denken lässt. Irgendwie erinnert er mich an ein viel zarteres, leichteres Olympea vom Dufteindruck her. Nur viel leichter wie eine L`Eau-Version oder ein Bodysplash. Soweit würde ich nicht gehen und ihn als Duftzwilling zu bezeichnen. Aber eine gewisse Ähnlichkeit in der Richtung ist schon da. Leider hält er nicht sehr lange, aber ich erlaube mir hier großzügig nachzusprühen. Collection Ete ist ein netter Duft, den ich jetzt nicht unbedingt haben muss, aber immerhin habe ich während der Gartenarbeit immer gut geduftet, auch wenn ich mehrmals Nachsprühen musste. Bei diesen günstigen Sommerduft tut mir das nicht weh. Bei der Gartenarbeit bin ich übrigends draufgekommen, dass Flachsblüten sehr gut duften (muss mal schauen, ob es Düfte gibt damit).

Schöner Sommerduft!
Ich habe vor kurzer Zeit mal ein Kommentar zu L'Eau d'Issey Absolue von Issey Myake geschrieben, den ich zu künstlich fand. Dieser hier riecht dem sehr ähnlich, ist aber viel natürlicher und entwickelt sich auf meiner Haut ganz wunderbar!! Er ist für mich der bessere Duft. Da es ein Eau de toilette ist, ist die Haltbarkeit verständlicherweise nicht so lang, das erwarte ich aber auch nicht..vielleicht so vier Stunden. Dafür entwickelt sich der Duft auf natürliche Art und Weise. Er beginnt eher holzig, zitrisch, abgerundet durch Bergamotte. Die Zitrusblüte riecht für mich eher wie Jasmin. Vielleicht ist meine Nase diesbezüglich aber nicht gut genug.. Jedenfalls wird der Duft, je länger er auf der Haut ist, immer weicher...

Fazit: ein luftig, leichter Sommerduft für den Urlaub, für Strandspaziergänge in weisser Bluse und großem Sonnenhut...schön!

Yves Rocher ist für meine Nase im Moment wirklich lohnenswert..gefällt mir richtig gut!!

belanglos
Ich mag besonders den Duft Naturelle und habe eigentlich erwartet, einen ähnlichen, frischen Geruch vorzufinden.
Ich finde aber, dieser Duft ist weder Fisch noch Fleisch.
Er riecht in etwa so, als hätte man Naturelle mit Retropical zusammen geschüttet.
Der Duft riecht zwar etwas frisch, wird dann aber etwas süß. Da ist eine Duftnote drin die mich an Retropical erinnert, den ich nicht mag.
Schade, ich hätte mir mehr davon versprochen.
Da bleibe ich lieber dem Naturelle treu.
Der Duft an sich ist nicht stark wahrnehmbar, und hält auch nicht sehr lange.
Ich werde ihn zurückschicken, mir gefällt er nicht.