Eryo von Yves Rocher
Flakondesign Federico Restrepo
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 27 Bewertungen
Ein Parfum von Yves Rocher für Herren, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Frisch
Süß
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte PfefferminzePfefferminze
Herznote Herznote
RosmarinRosmarin
Basisnote Basisnote
VanilleVanille BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli CostusCostus
Bewertungen
Duft
7.127 Bewertungen
Haltbarkeit
6.319 Bewertungen
Sillage
5.818 Bewertungen
Flakon
6.325 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.08.2023.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Gucciolini89

5 Rezensionen
Gucciolini89
Gucciolini89
Hilfreiche Rezension 9  
Herzensduft
Dunkele Zeiten, depressiv, keine wirkliche Perspektive, eine schwere Krankheit, durch dieses schwere Kapitel hat mich Eryo begleitet und immer wieder aufgemuntert.
Ich trug und trage Parfum nicht um anderen zu gefallen, das war schlichtweg immer für mich persönlich.
Natürlich sind einige Düfte immer wieder mal positiv oder auch negativ aufgefallen, dies kümmert mich aber grundsätzlich wenig.
Eryo ist, wenn man es minimal beschreiben würde, ein leicht süßlicher, Rasierwasser artiger Duft.
Ich möchte es gerne so beschreiben, wie ich ihn eben wahrnehme, damals so wie heute.
Eryo eröffnet scharf, leicht stechend, Minze übernimmt rasch das Zepter und die Minze bleibt sehr lange der dominate Part des Duftes.
Diese schöne und authentische Minz Note war für mich immer beruhigend und hat mich immer, in angespannten Lebenssituationen beruhigt und entspannt und das hat der weitere Duftverlauf auch fortführend immer wieder getan.
Es entwickelt sich, nach dem grün-minzigen opening eine Art Barbershop Duft mit minimal süßlichen Anklängen von Vanille und so bleibt der Duft bis zum kompletten Ausklang der Duftkomposition.
Für mich hat diese wundervolle Komposition einen Wohlfühlcharakter und lässt einen das Drumherum einmal vergessen.
Wenn ich an diese besagte schwere Zeit zurück denke, könnte man meinen, ich sollte den Duft eher nicht mehr mögen aber genau das ist es eben nicht.
Eryo ist immer noch mein Herzensduft und Seelentröster und ich werde ihn immer auftragen, wenn er gebraucht wird.

Vielen Dank fürs lesen.
3 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
ShaunBaker

82 Rezensionen
ShaunBaker
ShaunBaker
Hilfreiche Rezension 6  
Warum musstest du gehen?
Schon in meiner Kindheit durfte ich mich an Yves Rocher Düften erfreuen, da standen regelmäßig mitbestellte minis oder auch mal komplette flakons von Aztek, Tel Quel, Antartic oder Trimaran im Badezimmer, in meiner Jugend kamen dann Düfte wie Samarkande, Nature Millesime und letztendlich Eryo dazu.
Als letzten nennenswerten Duft möchte ich gleich vorneweg Hoggar (2005) erwähnen.
Da hört die erfolgsgeschichte von YR bei mir auch auf, denn alles was danach kam, kann man getrost vergessen.

Ich kann mich noch gut an das Szenario bei seinem Erscheinen erinnern. Ich wohnte damals noch bei meiner Mutter und es flatterten stets Yves Rocher Prospekte per Post herein. Als Eryo angepriesen wurde, dachte ich: "klingt interessant". Also wurde ein Edt+Deodorant im Set gekauft und ich wurde nicht enttäuscht.

Eryo startet mit einer frischen Bergamotte-minze Note, gefolgt von etwas krautigem und letztendlich der Basis, hier übernimmt die Vanille den süßen hauptpart und das Patchouli steuert der süße etwas entgegen.

Alles in allem ist Eryo (heutzutage) einer der Perfektesten Düfte die ich kenne. Man kann ihn in jeder Situation tragen, strahlt eine männliche frische aus und man geht mit dem Duft sicherlich nie jemandem auf den Keks. Dazu kommt noch dass er mit mit 2-3 kräftigen sprühern einige Zeit bei einem bleibt, und trotz aller Preisdifferenzen zu designerdüften doch recht natürlich wirkt.

Was Düfte angeht würde ich mir manchmal wünschen dass ich nie hätte etwas damit anfangen können. So viele Verluste musste ich schon verkraften, dazu kommen die vielen Enttäuschungen heutzutage und immer dieses suchen nach einem Flakon ohne sich in Armut zu stürzen... Ich denke viele von uns kennen das :-)

Die Haltbarkeit geht richtung 8-10h und die sillage ist anfangs doch sehr kräftig, auch wenn sie nach einer halben Stunde spürbar abnimmt, allerdings ist eryo noch einer dieser Düfte die sich nicht extrem in ihrem dufteindruck verändern, sondern die Kopf und Herznote langsam abbauen und der Duftverlauf fließend in die Basis übergeht, dieses Gefühl habe ich bei neueren Düften oft nicht mehr, da kommt es mir oft so vor als ob die kopfnote "getunt" wird um das Scheibenreinigungswasser im Hintergrund zu überdecken und so die verkaufszahlen hochzutreiben (Sauvage, BdC, Eros etc.)

Ich konnte vor kurzem einen halb vollen 100ml vintage flakon ergattern und war regelrecht von seiner Qualität geflasht.
Es ist mir ein Rätsel warum so etwas heute nicht mehr realisierbar ist... Zu teuer?
3 Antworten
5
Duft
UnicornCoco

282 Rezensionen
UnicornCoco
UnicornCoco
0  
Ein netter Rasierwasser-Männer-Duft
Ich habe sofort das Bild von einem Mann vor Augen, der immer tadellos gekleidet ist und ein blitzend weißes Lächeln hat.
"Eryo" ist unglaublich frisch und maskulin.
Es duftet überhaupt nicht nach dem typischen Pfefferminz-Duft, wie die Kopfnote, vermuten lassen könnte. Es ist lediglich, die typisch leicht scharfe Frische wahrzunehmen . Auch Bergamotte kommt nicht hervor, dafür aber sehr schnell der Rosmarin, der für eine würzige und provenzialische Note sorgt, die das Bild des Mannes ergänzt und ihm noch eine leichte Bräune gibt.
Auch Vanille und Amber kommen sehr schnell durch und für mich entsteht fast ein schokoladiger Charakter. Ein gourmandiger auf jeden Fall, wobei Minze und Rosmarin verhindern, dass der Duft auch nur im entferntesten ins weibliche rutscht.

Allerdings duftet er auch ein bisschen zu gewöhnlich, so als hätte man ihn ebenfalls schon an unzähligen Männern gerochen.
0 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Demon

57 Rezensionen
Demon
Demon
1  
schöner toller billiger Duft
Wunderbarer Duft für Männer schön würzig aber mit leider nicht so einer guten Haltbarkeit aber dafür ist er ja auch nicht so teuer man kann ihn sehr gut als Alttags Duft nutzen. Sollte man sich mal zu legen es gibt ja auch immer Angebote von diesen Duft falsch kann man auf keinem Fall was machen wenn man ihn kauft .
0 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
MissKleaMissKlea vor 11 Monaten
Eryo war eine Duftinspiration zum 3 Jahre zuvor erschienenen Allure Homme. Eryo ist dezenter, sogar einen Hauch blumiger mit Holz und Würze.
1 Antwort
ShaunBakerShaunBaker vor 4 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Hätte ich um die Jahrtausendwende gewusst dass es 20 Jahre später größtenteils nur noch erbärmliche Düfte gibt,hätte ich Eryo gebunkert.
3 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher