Néblina - La Nuit de Néblina
The Night of Neblina
1999

Néblina - La Nuit de Néblina / The Night of Neblina von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist grün-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Die Nacht von Neblina”.

Aquatisch
Eingetragen von Hasi, letzte Aktualisierung am 22.03.2019.

Benebelt...
...muss mein Verstand gewesen sein, als ich mir vor Jahren den dekorativen Flakon des EDT von einer Freundin „abschwatzen“ ließ! Aber irgendeine Note darin hatte mich etwas gestört, so dass ich das blind bestellte Exemplar damals verschenkte.

Aber schon damals war es mit seinen grünen und leicht holzigen Noten für mich ein „frühherbstlicher“ Duft, für die Zeit, wenn morgens der Nebel in den Bäumen hängt, man auf Pilzsuche durch den Wald streift oder wenn (zu meiner Schulzeit) nach Beginn des neuen Schuljahrs ein „Wandertag“ anstand – entweder eine Bergtour oder (später, als wird das „uncool“ fanden) Wandern und Grillen am Fluss. (Als "Neblina" erschien, war ich natürlich längst nicht mehr in der Schule, aber mit dieser Jahreszeit verbinde ich nach wie vor mit Erinnerungen an Wanderungen in Wald und Bergen).

Aber als Sammlerin musste ich dann zumindest einen Mini des EDT in der Sammlung haben, später ergatterte ich auch ein regulär großes Exemplar des EDP mit einer bereits dunkel verfärbten Restmenge. Weil der Mini an mir gestern kaum einen wahrnehmbaren Duft hinterließ, habe ich alsbald mit dem EDP nachgelegt.

Die Note, die mich vor langer Zeit störte, kann ich aktuell nicht wieder finden. Überhaupt erscheint mir auch das EDP als sehr dezenter, hautnaher Duft. Leicht fruchtig aber mit einer eher grünen Basis, jedoch längst nicht so „grasig“, wie ich das EDT in Erinnerung hatte. Meine veränderte Wahrnehmung mag dem Alter meines Exemplars geschuldet sein, oder auch evtl. vorhandenen Unterschieden gegenüber dem EDT, oder aber auch meiner größeren Toleranz seit meiner Parfumo-Mitgliedschaft. Manche Parfums, die mir in meiner Jugend Kopfschmerzen bereitetet, machen mir heute keine Probleme mehr, auch wenn sie eher selten zu meinen Lieblingen werden.

Heute stört mich eher die Indifferenz dieses Parfums ein klein wenig. Ja, es hat auch etwas „neblig-diffuses“ an sich – insofern passt ja auch der Name!

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Monoï Vague d'Été von Yves Rocher