Pur Désir de Rose 2002

Pur Désir de Rose von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GewürzeGewürze RoseRose aquatische Notenaquatische Noten

Eingetragen von Ingepetra, letzte Aktualisierung am 08.12.2023.

Rosenfrühlingsstrauss mit Nelken
In den letzten Tagen habe ich Pur Desir de Rose von Yves Rocher wieder oft getragen, nachdem ich ihn jahrelang nicht mehr getragen habe. Gleich nach seiner Lancierung 2002 habe ich mir davon einen Flakon bestellt und ihn dann auch häufig getragen bis der Flakon leer war. Vor mindestens einen Jahr habe ich davon günstig einen Flakon erstanden, ihn aber kaum benutzt. Und seit ein paar Tagen ist mir einfach wieder nach diesen Duft. Der beginnende Frühling scheint wohl die Lust auf Pur Desir de Rose geweckt zu haben. Und diese Assoziationen weckt er auch bei mir. Er duftet nach Frühling, nach frisch erblühten Blüten.
Er ist ein einfacher Duft, bleibt von Anfang bis Ende gleich, aber manchmal mag ich sowas. Ich rieche da eine frische Rose, gepaart mit ein paar Pfingstrosen ( das sollen eventuell die aquatischen Noten sein..), die ihn eine gewisse Leichtigkeit geben, dann noch viele Nelkenblüten, die ihn im Gegensatz dazu eine leichte Würzigkeit verleihen , heraus. Also in diesen Strauss sind mindestens gleich viele Nelkenblüten wie Rosenblüten vorhanden. Bei frühlingshaften Temperaturen zeigt er sich als frisch-würziger Rosenduft, während er im Winter wesentlich schwerer wirkt bei mir. Dann zeigt sich von seiner würzigsten Seite und er wirkt wesentlich schwerer, die Nelkenblüten verwandeln sich in Gewürznelken, und er erinnert mich fast ein bißchen an Glühwein. Ich bevorzuge sein "Frühlingsgesicht". Er scheint also ein sehr temperaturabhängier Duft zu sein, mir geht es aber mit vielen Düften so. Die Sillage und die Haltbarkeit liegen im mittlerern Bereich. Ich bin froh, dass ich davon noch einen Flakon habe und werde ihn jetzt sicher öfters tragen.

Winterrose
Ich glaube es ist ca.10 Jahre her, da wollte ich einfach mal einen schlichten Rosenduft. Rose pur wie im Garten. Ich kaufte mir das Cremeparfum "Pur Désir de Rose", ohne es zu kennen.
Beim ersten Testen war ich enttäuscht. Einfach Rose? Fehlanzeige. Gewürze im Rosenbeet. Es roch nicht schlecht oder zu schwer, aber ich wollte halt nur Rose. So landete das Döschen erst mal in der Krimskrams-Ecke des Schrankes.
Im Winter der zweite(nicht mehr auf Rose fixierte)Versuch. Da passte es dann doch :).

Heute trage ich "Pur Désir de Rose" immer noch ab und an wenn es draußen kalt und dunkel ist.

Einfach Rose
Hier gilt dasselbe wie für alle Pur Desir-Düfte von Yves Rocher:
Es duftet sehr hübsch nach Rosen und nur danach. Für Rosen-Fans ist
er bestimmt richtig. Man darf nur nicht zusätzliche Duftkomponenten
erwarten. Zwar stehen auch drei andere gelistet, die sich aber zu-
mindest mir nicht erschließen.

rote Rose und Gewürznelke
Dieses EdT riecht im Gegensatz zu den meisten Rosen-EdT nach dunkelroter Rose und nicht nach rosa Rose, Wildrose oder Teerose. Deshalb habe ich es mir nun noch mal über Ebay gekauft, Yves Rocher stellt es ja leider schon eine Weile nicht mehr her. Nun war ich erst erstaunt, wie viel Nelke da drin ist, das hatte ich so nicht in Erinnerung. Vielleicht hat sich der Duft über die Jahre ja auch etwas verändert. Ich finde aber, wenn es länger einwirkt, dominiert doch der samtige Duft nach roten Rosen. Es gefällt mir, wenn auch eher für Spät- als für den Frühsommer, da bevorzuge ich einen leichten, frischeren Rosenduft (z. B. von Provence et Nature: Rose eternelle, das riecht frisch
nach gelben Rosen, die auch auf dem Flakon abgebildet sind).

Schlichte Rose
Kann leider absolut nicht mit Rose Absolue von YR mithalten. Es riecht halt nach Rose, aber das war´s dann auch. Also nicht besonders anspruchsvoll. Wer aber nach dem puren süß-frischen Rosenduft sucht wird hiermit glücklich! Es erinnert an einem Frühlingsspaziergang im Rosengarten.