So Elixir 2010 Eau de Toilette

So Elixir (Eau de Toilette) von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Groupe Rocher vermarktet.

Chypre

BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
JasminJasmin RoseRose
PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.07.2021.

Ein Duft für Damen
So Elixir Eau de Toilette kaufte ich 2010 als Weihnachtsgeschenk für meine Tochter.
Sie kam gerade ins Teeniealter, begann sich für Düfte zu interessieren und beim weihnachtlichen Stadtbummel landete ich unter anderem im Yves Rocher-Shop.
Irgendwie fiehl mir dieser Duft ins Auge, kurz getestet, als schön befunden und mitgenommen.
Meine Kleine freute sich sehr über ihr erstes richtiges "Damenparfum" und es gefiehl ihr auch.
Jetzt trägt sie es nicht mehr und hat ihren Stil gefunden und mag mehr leichtere Düfte, vor allem mit Flieder.
Heute ist nur mehr das Eau de Parfum erhältlich und als das EdT bei Yves Rocher im Sale war kaufte ich mir noch aus Sentimentalität einen Flakon. Düfte sind eben auch wervolle Erinnerungen.

Es handelt sich noch um die alte Version mit dem Flakon mit milchigen Frabverlauf und dem Karton mit einer großen weißen Blüte drauf auf beigefarbenen Grund. Das alte EdP hatte ein leicht goldgelbeTönung und ebenfalls eine weiße Blüte am Karton, aber auf dunkelbraunen Grund.

Als ich ihn öffnete und an mir aufsprühte, dachte ich mir erstmal: Warum hab ich mir den nicht schon früher für mich selber gekauft? Der ist doch schön und damenhaft-für Frauen egal ob jung oder nicht mehr so jung.
So Elixir hat einen süß-blumigen und pudrigen Duftcharakter. Süß, aber noch erträglich und etwas erwachsenes edles schwingt immer mit. Er ist also trotz seiner blumigen Süße kein klebrig süßer Teenieduft von dem man gleich Kopfschmerzen bekommt.

Er beginnt mit Bergamotte und viel rosa Pfeffer. Die Süße startet sofort durch und der Duft wird blumiger. Jasmin dominiert über den Rosen, die ich hier nicht so stark wahrnehme. Mit der Zeit wird der Duft etwas pudriger, aber nur minimal. In der Basis, die immer noch süß ist zeigt sich Patchouli und warme Tonkabohne.
Insgesamt ist er ein heller, warmer, freundlicher, blumiger und pudrig anghauchter und süßlicher Duft, den ich sehr gelungen finde. Er hat auch eine gewisse Ähnlichkeit zu Coco Madmoiselle, der Durchaus als Vorbild gedient haben könnte.

Der Flakon ist birnenförmig , oben klar und hat nach unten einen milchigen Verlauf. Die Haltbarkeit ist gut, kann mich nicht beschweren.
Das EdP habe ich auch davon, aber bis jetzt noch kaum getragen um die Unterschiede schon genau analysieren zu können. Ich meine aber, dass es kaum pudrig ist, dafür "harziger".
Jedenfalls sind beide schöne Düfte und vielleicht folgt noch ein Kommentar über das EdP.

So Elixir – die Vierte
So Elixir scheint YR sehr zu mögen:
So Elixir EdP
So Elixir EdT
So Elixir Bois Sensuel
So Elixir Purple
Und immer wieder mal irgendwelche Special Editions in anderen Flakons. Mal sehen, welches So Elixir danach noch folgt. Kommt das nur mit so vor oder ist das neben Evidence ziemlich präsent?

Patschouli und ich… Die alte Leier... Ich mag es nicht, es ist mir zu süß, es ist mir zu schwer, es ist mir manchmal zu muffig, es erinnert mich an diesen typischen böse abwertenden stereotypen Omaduft, von dem man manchmal spricht und zu allem Überfluss bekomme ich von dem Zeugs meistens Kopfweh…
Seltsamerweise passiert das bei Yves nicht. Also die Kopfschmerzen. Und So Elixir kommt blumig daher. Zwar schwer und für mich definitiv ein Winterkandidat, aber dennoch sehr tragbar. Nun kann ich zwischen dem EdT und dem EdP keinen großen Unterschied feststellen, da sich an mir beide ziemlich gleich entwickeln. Das EdT ist ein bisschen leichter, aber nicht wirklich merkbar, sodass ich nicht sagen könnte, es ist so frisch und leicht, ich trage es nur im Sommer. Das wird bei So Elixir nie passieren, denn im Sommer finde ich es an mir einfach grauenhaft.

Wie die anderen So Elixire ist dieser hier für mich zwar gut, aber ich mag es nicht dauerhaft haben. Und wenn mein Umfeld schon anfängt, davon zu niesen und eine Art Heuschnupfen bekommt, dann lasse ich es lieber weg. Wer also Heuschnupfen hat, könnte damit Probleme bekommen. Daher mein Hinweis, dass man es lieber erst mal im Laden testen sollte.

Die Haltbarkeit ist gut. Es ist zwar nur ein EdT, hält aber durch die intensiven Duftnoten sehr lange und ist auf der Kleidung noch am nächsten Tag wahrnehmbar. Der Flakon fügt sich gut in die So Elixir Reihe ein.

Mein Flakon darf zu einer guten Freundin, die ihn mit Eve assoziiert, also scheint der hier angegebene Duftzwilling schon mal zu stimmen. Das EdT gefällt mir von allen Versionen bisher am wenigsten. Am liebsten mag ich immer noch Purple, wobei sie sich alle eigentlich nur leicht unterscheiden an mir. Danke auch an Frau Maus für den Tester, da ich meinen 50ml Flakon nicht öffnen wollte, um den Duft zu testen :-)

balsamisch
"Der Wald ist meine Kirche, Weihrauch mir sein Duft..." (Wolfgang Papke)

Merkwürdig, auf meiner Haut entwickelt sich der Duft ganz anders, als bei meinen Vorrednerinnen. Wahrscheinlich wieder ein Grund, warum sich Düfte auf junger Haut oft ganz anders entwickeln, als auf reiferer.

Im ersten Moment riecht So Elixir bei mir irgendwie "medizinisch", überhaupt nicht süß! Ich dachte, boah, das ist nicht deins.
Aber weil ich den Duft nicht weggewaschen habe, hatte er ´ne Galgenfrist und konnte sich entwickeln. Zum Glück!
Der Duft ist bei mir eher herb, zitrisch und holzig, hat was balsamisches und was "knirschiges". Süße kommt bei mir gar nicht, nicht mal nach Stunden. Richtig blumig wird er auch nicht. Aber die Zeder tanzt ´ne Runde Patchouli ;)
Und die Zeder wird auch der Grund für den anfänglichen "medizinischen" Eindruck gewesen sein. Es hat mich - aber nur im ersten Moment! - an Wick Vapo Rub erinnert. Daher dann wohl später auch das Balsamische.
Der Duft ist bei mir auch nicht direkt warm, sondern eher wie ein Waldboden im Herbst, auf dessen dicke Reisigschicht manchmal ein Sonnenstrahl durch die Blätterkronen der Bäume - oder durch die Zedern - fällt.

So wie der Duft bei mir riecht, könnte er auch ohne weiteres von einem Mann getragen werden!

Jetzt liege ich hier immer noch auf dem Waldboden rum und könnte noch ewig assoziieren, aber um´s mit Kafka zu sagen:

In den Wäldern sind Dinge,
über die nachzudenken,
man jahrelang im Moos liegen könnte.

Bis denn! ;-)

SeejungfrauSeejungfrau vor 7 Jahren
Flirrend_zitrisch_elegant_gefällig !
Lachsfarbene Seide/rosig_hell_leuchtend
nah an Coco_M.
Mir zu sehr "Stepford wife"
Dennoch schön...
MansonManson vor 5 Jahren
Wenn man von der nussigen Note absieht, könnte man wirklich auf die Idee kommen, es würde sich um Coco Mademoiselle handeln.
BlauemausBlauemaus vor 8 Jahren
Frisch und unaufdringlich, edel & ganzjahrestauglich. Kaum süß - ich finds angenehmer als das eher süße EdP. Die neue Version ist weicher.
Ineke89Ineke89 vor 7 Jahren
Sehr leckerer Duft. Frisch spritzig süß, leicht gourmandig durch Tonka und dieser herrliche Weihrauch gibt das gewisse Etwas hinzu.
GrischaGrischa vor 8 Jahren
So Elixir für's ganze Jahr. Viel luftiger, frischer als das EdP, trotzdem eine sinnlich- würzige Basis. Mag es!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExUserExUser vor 8 Jahren
Damen-Parfum
So Elixir L'Eau de Toilette
Ich habe beide in meiner Sammlung und finde die neue Version irgendwie weicher, geschmeidiger. Ihm fehlt die frühere Kante, was manche bedauern könnten. Mir gefällt es besser.Dafür fand ich das alte...

Beliebt von Yves Rocher