Trimaran 1986 Eau de Toilette

Version von 1986
Trimaran (1986) (Eau de Toilette) von Yves Rocher
Trimaran (1986) (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Yves Rocher für Herren und erschien im Jahr 1986. Der Duft ist holzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

BergamotteBergamotte MandarineMandarine ZitroneZitrone GrapefruitGrapefruit
KorianderKoriander MuskatMuskat
SandelholzSandelholz ZederZeder
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Let's create the hype
Musste mir heute meine engen Hosen unten aufschneiden, weil in dieser doch kühlen Jahreszeit meine Füße bei mangelnder Durchblutung schnell blau werden. Die Riffelung des Stoffes erzeugt ein rotstreifiges Kurzzeittattoo, was leider bei der Dunkelheit und hier draußen niemand schätzen wird. Niere und Blase sind ein weniger bedeutender Kollateralschaden, aber gefrorene Zehen, nee, geht gar nicht. Jetzt stapft sich's geschwinder und ich übe gerade, im Dunkeln und auch bei Gegenwind im Gehen Parfümkommentare zu schreiben. Das Display beleuchtet mein Gesicht, also das, was man trotz Bart davon noch erkennen kann. Das sähe fotogen aus. Überhaupt Parfüm: Das ist materialistisch genug, um in mein nüchternes Weltbild zu passen aber gleichzeitig auch irgendwie esoterisch, also zumindest so weit off, um den nötigen Distinktionsgewinn zu generieren.
C'mon, let's create the hype. Versuchen wir's doch mal mit Trimaran.
Der ist sehr vintage, sehr old school, keiner kennt ihn (mehr) und außerdem ist er recht selten. Auch der Flakon sieht gar nicht so gut aus, richtiggehend daneben irgendwie, mit so einem dünnen schwarzblauen Plastikdeckel oben, aber eben auch irgendwie kultig. Voll.
Aus der Flasche riecht er sehr, naja, alt halt, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Riecht auch irgendwie gut alt, Tabak-Original-alt, Ur-Paco-Rabanne-alt, vielleicht auch noch Azzarro-alt und noch älter, Alt-Chanel-Nummer-Fünf alt, nicht wie mein Vater, der roch nach -- nach der Arbeit nach Stall, nach der Rasur nach Old Spice, später dann nach Nivea After Shave Balm oder dergl.
Seltener roch er nach meiner Mutter. Ich hab ja nichts gegen meinen Vater, immerhin zahlt der die Miete für mein 30qm Loft! Ich brauch nicht groß Groß, wie haben ja Platz in unserem Co-Working-Space. Jedenfalls, da hab ich mir so ein Brett ins Eck gemacht, nicht für Bücher oder Sachen, nur so zum Dranlehnen mit dem Laptop und so, also wenn Besuch da ist, da lehn ich mich dann immer mit dem Laptop da dran. Hat dieselbe Farbe. Sieht gut aus.
Nein, wie mein Großvater riecht der, ach, was rede ich, wie mein Urgroßvater nachgerade! Dabei ist mein Urgroßvater aber in einem schlimmen Krieg gefallen, den es bei uns mal gab, also weiß eigentlich kein Mensch mehr, wie der roch. Aber der hatte so einen Bart wie ich heute, das kann man auf den alten Fotos sehen. Aber so vielleicht riecht es direkt aus der Flasche.
Tut man sich den dann drauf, wird dieser irgendwie saure grünlich-gelbe Rennstreifen - apropos Rennstreifen - das gab's früher mal an Autos, sogar an Fahrrädern, wisst ihr - kann man einfach so auf's Auto kleben in einer Farbe , die auffallen, also sich absetzen muss. Das darf sich nicht in den Hintergrund einfügen, im Gegenteil. Das muss knallen. Da gab es mal so supersaure Zitronenkaugummis (oder waren es Dragees?), die schmeckten ganz zu Anfangs so, das ging aber ganz schnell weg, während bei Trimaran... das bleibt! Diese Zitrone ist... nein, das ist keine Zitrone, das ist ein Kontrastmittel, absolut künstlich, der Sport-, Renn- oder sonstwas- Streifen, bekennend künstlich, modern muss man schon sagen. Der kickt den Duft jetzt vom Old-Schooler ins Neo-Vintage, anders gesagt, der könnte von Jetzt sein und nur so tun, als wär er alt.
Sofort einscannen, sichert euch die letzten Flakons, im Netz gibt's noch, ich hab schon geschaut. Meinen werde ich wahrscheinlich, kurz bevor er leer geht, mit 15 ml für 50 Zacken bei Parfumo verscherbeln... Ich meine, z.B. Aventus, wie langweilig ist das denn, der roch ja noch nie so wirklich gut, gut schon, aber wirklich gut? Nein, nie und nimmer.
Bei Trimaran ist das anders, der roch nämlich mal wirklich gut, auch wenn es vielleicht schon länger her ist. Also zumindest der Rennstreifen ist Wahnsinn. Go, let's create the hype. Nachgucken kost doch nichts. Wenn der Rennstreifen in der Leuchtkraft nachlässt, kommt wieder das Alt-Gute zum Vorschein, das warme Tabak-Original-Alte, die Zitrone bitzelt sich allmählich aus.
Übrigens, seit ich mich mit Parfüms beschäftige, brauch ich eigentlich keinen Sex mehr, ich gebe meiner Partnerin jetzt komplett Wärme und Geborgenheit und wir klären alles im Gespräch, obwohl wir oder gerade weil wir uns in Freundschaft getrennt haben. Es ist alles hundertprozentig fair zwischen uns. Bin jetzt auch da, saukalt immer noch hier draußen.
Und, habt ihr schon nach Angeboten im Netz geguckt? Es gibt sie noch, die wirklich guten Dinge...

PS: Danke, liebe Weihnachtsfrau!
Und: Auf meiner Fotowand versuche ich zu zeigen, dass die Gestaltung des Flakons seltsamerweise an eine romanische Kirchenfassade (z.B. Dom von Lucca etc. ) angelehnt ist...

Minigolf
Ick häv mol en Hamburger Viermaster seen,o mei hodey.....
... beladen mit Hölzern und Gewürzen aus fernen Ländern. Ich besitze diese Rarität aus den achziger Jahren, gefunden in einer Flohmarkthalle. Dort gibt es das ganze Jahr über ein wechselndes Sortiment an Klamotten, Büchern, Krimskrams, und manchmal Parfums. Viefach älteren Semesters und oft ungeöffnet. So auch dieser alte Kahn, der "Trimaran". Für gerade mal 8 Euro. 100 ml, voll. Ich habe ihn blind gekauft. Der Duft war eine angenehme Überraschung. Kein Bisschen beschädigt, warm und gewürzig-holzig mit einer lichtgelben Zitrusfahne vorne weg. Ich kann mir vorstellen, dass damals noch eine ordentliche Portion echten indischen Sandelholzes verwendet wurde, riecht zumindest so weich. Libanonzeder kann ich mir auch vorstellen in der Basisnote. Angenehm runder Koreander- Muskatmix in der Herznote, vielleicht noch etwas Basilikum. Der Duft ist für mich auf keinen Fall maskulin, durch seine Weichheit können ihn Frauen und Männer gleichermassen tragen und er ist niemals aufdringlich, obwohl er lange hält und nicht nur hautnah zu riechen ist. Ein warmer, feinherber Duft für kühle Tage zu allen Jahreszeiten.

Wenig hilfreiche Rezension 0
sehr klassisch...
...zu klassisch, für meinen Geschmack. Ich habe dieses Parfüm von meiner Grossmutter geschenkt bekommen, es war mein erstes. Leider steht es jetzt seit Jahren immer noch unangetastet im Regal.

ZirkelZirkel vor 6 Jahren
Frischer Mandarinen-Muskat-Oldschooler. Schwer zu empfehlen. Leider mochte ich ihn mehr als meine Frau (ihn mochte). :)
MichHMichH vor 3 Jahren
Fruchtig-frisch und wunderschön würzig präsentiert sich dieser Klassiker. Das ist sehr besonders und eine Klasse für sich.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Der Start ist authetische Zitrone, dann folgen schnell trockene und pudrige Hölzer, Muskat bleibt subtil im Hintergrund. Dezent-warm-würzig.
ClemensJClemensJ vor 5 Jahren
[Version 04/2011 (?)] Zitrik ohne Zitrone. Durchgehend Sandelholz. Schlicht + klassisch. Tendenziell dezent, trotzdem wertig. Unisex.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Herb-frischer Oldschool-Duft der leisen Art. Die Noten kommen ziemlich exakt so zum Vorschein. Mir zu sanft.

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher