Un Matin au Jardin - Agrumes en Fleurs
Citrus Flower
2012

Un Matin au Jardin - Agrumes en Fleurs / Citrus Flower von Yves Rocher
Un Matin au Jardin - Agrumes en Fleurs ist ein Parfum von Yves Rocher für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Groupe Rocher vermarktet. Der Name bedeutet „Ein Morgen im Garten - Blühende Zitrusgewächse”.

OrangeOrange MandarineMandarine
NeroliNeroli ThymianThymian
süße Notensüße Noten

Eingetragen von Peanut, letzte Aktualisierung am 27.04.2020.

Granizado de limón
Als ich 1985 das erste Mal auf dem spanischen Festland Urlaub gemacht habe, habe ich ein Getränk kennengelernt, von dem ich fortan nicht genug bekommen konnte: granizado de limón. Das ist Crasheis mit frischem Zitronensaft, ein wenig zucker und Wasser. Es wird in einer Maschine hergestellt und darin ständig gerührt und gekühlt. So behält das Crasheis seine Konsistenz und das Getränk bleibt kühl. Es schmeckt herrlich erfrischend und bleibt durch das Crasheis auch im Glas noch sehr lange kühl.

Genau an dieses wunderbare Sommergetränk erinnert mich Agrumes en Fleurs. Obwohl er nach Zitrusblüten duften soll, nehme ich doch vorwiegend die saftige, frische Zitrone und Limone wahr. Etwas grünes im Hintergrund ist auch dabei, bleibt aber Untermalung.

Die Blüten kommen erst nach einiger Zeit mehr zur Geltung, doch bleibt der Gesamteindruck fruchtig-floral-zitrisch. Da ich Thymian schon seit langem auf meinem Balkon kultiviere und sehr gern in der Küche verwende, weiss ich ziemlich genau, wie er duftet; bei Agrumes en Fleurs ist davon überhaupt nichts zu spüren.

Obwohl als Basis süße Noten angegeben werden, empfinde ich ihn zu keiner Zeit als süß.

Agrumes en Fleurs ist mein letzter Testkandidat der Duftreihe Un Matin au Jardin und enttäuscht mich ebensowenig wie alle anderen. Es ist ein herrlicher Sommerduft, erfrischend und angenehm für beide Geschlechter. Ich könnte ihn mir auch sehr schön vorstellen gelayert mit Thé Vert!

Olfaktorische Reise ans Mittellmeer
Die "Un Matin au Jardin"-Reihe ist ja ganz neu bei Y.R. Mit frischen und natürlichen Düften kann mich eigentlich immer locken und so bestellte ich bei meiner letzte Bestellung ein 20 ml-Fläschchen dieses Citrusblüten-Duftes kurzerhand mit. Die Beschreibung bei Y.R. und die o.g. Duftpyramide stimmen nicht überein, doch die o.g. Pyramide kommt hin. Y.R. beschreibt ihn als Citrusblütenduft, das stimmt auch. Ich finde ihn sehr angenehm, die Blüten kommen hier schön zart durch. Wenn man am Flakon schnuppert, riecht man sie deutlicher. Ich kenne diesen Duft von meinem Zitronenbaum. Blüht er, hängt dieser Duft morgens, wenn ich die Tür zu unserem Wintergarten öffne, recht intensiv in der Luft. Ich mag das sehr.

Ja, mir gefällt er. Er ist für mich durchaus eine (kleine) olfaktorische Meisterleistung, denn er braucht sich hinter Düften, die ein vielfaches kosten, keinesfalls zu verstecken. Er gefällt mir z.B. wesentlich besser als die ganze Jardin-Reihe von Hermes. Anfangs erinnert er mich an einen Obststand in Süditalien. Frische, saftige Citrusfrüchte, in erster Linie süße, am Baum gereifte Mandarinen, gefolgt von Zitronen und Orangen. Diese durften ebenfalls am Baum reif werden, bevor sie geerntet wurden. Nach einer Weile wird der Duft dann würziger. Er erinnert mich jetzt an einen Spaziergang an der sommerheißen Steilküste am Mittelmeer. Deutlich kann meine Nase würzigen Thymian herausriechen. Zum Schluß kommt zu der Würzigkeit noch eine deutliche Frische, wie der warme Wind, der vom Meer über die felsige Steilküste streicht.

Süße Noten in der Basis nehme ich keine wahr. Die Haltbarkeit ist so lalá, nach rund 2-3 Std. nimmt man nur noch einen frischen, leicht würzigen und äußerst angenehmen Hauch wahr. Zwar nur einen Hauch - aber dafür dann auch für mehrere Stunden. Das kann jetzt manchem zu wenig sein. Ich hingegen finde es sehr angenehm, wenn ich meiner streßgeplagten Test-Nase mal eine kleine Auszeit gönnen möchte. :-) Und bei dem Preis kann man auch locker mal nachsprühen.

Ein schöner Duft für alle, die auf natürliche, frische Düfte stehen. Ich habe mir jetzt noch den Rosen- und den Fliederduft bestellt und bin schon mächtig gespannt.

Edit: Der erste Flakon beinhaltete 20ml. Da man öfters nachsprühen muß, habe ich ihn jetzt in 100ml nachbestellt. Er ist bei Wärme einfach der schönste Duft überhaupt in meiner Sammlung. Leider verbleibt er immer nur kurz in meiner Sammlung. *grummel* Meine Mutter liebt ihn und hat einen exhhorbianten Verbrauch. Daher reiche ich ihr irgendwann immer meinen weiter und bestelle irgendwie zu spät nach (in Anbetracht der ganzen Flakons, die ich jetzt schon besitze, erscheint mir ein längeres Nachdenken über Neuanschaffungen von Parfums sinnvoll *gg*). Aber diesmal behalte ich ihn!!! *entschlossenmitdemKopfnick* Und meine Mutter bekommt eine große Pulle davon zu Weihnachten, sonst ist meiner irgendwann wieder weg...

Einfach nur schön!
Einfach ein wunderschöner Sommerduft. Er ist sehr frisch, leicht zitrisch, angenehm. Hat etwas von frisch gewaschener, noch leicht feuchter Wäsche. Zugegeben, er durchläuft die Duftpyramiden schnell. Das zitrische Aroma geht zügig in ein pudrig leichtes über. So in etwa 4 Stunden ist nur noch ein Hauch übrig. Gut, dafür ist die 100ml EdT auch erschwinglich, wie ich finde. Da kann man mal ab und zu nachlagen, ohne weinen zu müssen.

Als eingetragener NeroliFan komme hier voll auf meine Kosten. Die Komposition ist keine Revolution, aber stimmig und fein. Kann den uneingeschränkt für den Sommer empfehlen. Finde den weitaus besser komponiert als so manchen Duft der " Uperclass", die das 10fache kosten.
Wieder ein schöner Duft aus dem Hause Rocher, bin auch schon gespannt auf die anderen Düfte der Serie Un matin au jardin, die hier auch ziemlich gut bewertet wurden...

Pimp my Fressshhhnesssss
Kurz und knackig: hier kriegt man, was man erwartet, nämlich eine herbe, frische Zitrusbrise. Mit einem kräftigen Zisch ergiesst sich ein Schwall ultimativ abkühlender Zitrusfrüchte über einen. Der Einstieg ähnelt sehr dem guten alten 4711 Kölnisch Wasser, aber dann geht es doch leicht anders weiter.

Neroli ist deutlich wahrnehmbar und durchgehend dominant, ich rieche eine Ähnlichkeit zu Lancômes Ô de l´Ôrangerie heraus. Herb, trocken, kalt, zitrischfrisch: der ideale Begleiter für lange Bahnreisen im Sommer, Fahrten im stickigen Stadtbus und überhaupt bei allen schwül-warmen Wetterlagen oder schweisstreibenden Tätigkeiten.

Die süssen Noten im Fond, die hier in der Duftpyramide verzeichnet sind, kann man allenfalls mit angestrengtem Schnuppern auf der Haut erAHNEN. Denn der Duft ist schneller weg als eine Fahrt im ICE von Hamburg nach Hannover dauert. Also immer schön nachsprühen!

Sommerurlaub in Frankreich
Meine Schwiegereltern wohnen im Süden von Frankreich, was bedeutet, wir haben
ein wunderschönes Ziel für unseren Sommerurlaub. Das alte, umgebaute Bauerhaus
aus hellem Sandstein, heisse Sommerabende, der Geruch von nassem Stein,
der aus der alten Zisterne herüberweht. Daran muste ich denken, als ich das
erste Mal Agrumes en Fleur aufgesprüht habe.

Zuerst ist da dieser angenehme Duft nach geriebenen Zitronenschalen. Leicht
bitter, zitronig, aber auch irgendwie warm. Darin mischt sich ein mineralischer
Duft nach feuchten Steinen, der das ganze wundervoll abrundet. Es hat, das gebe
ich zu, auch einen Hauch von "Duftstein für die Toilette", ist aber nicht
unangenehm. Auf der Haut wird das ganze bei mir schnell sehr pudrig und leicht
süss, verfliegt aber leider auch sehr schnell wieder. Man darf/kann/sollte also
nachlegen, wenn man den ganzen Tag etwas davon haben will. Ansonsten aber ein
wirklich schöner Duft für warme Tage.

BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Ein fein-süßer Neroliduft mit einem Hauch rotem Thymian, nicht wirklich erfrischend aber zart genug, um sommertauglich zu sein. HBK/Sill mau

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher