Black Opium 2018 Eau de Toilette

Version von 2018
Black Opium (2018) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent
Black Opium (2018) (Eau de Toilette) ist ein limitiertes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von L'Oréal vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

BirneBirne KaffeeKaffee ZitroneZitrone
Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue
PatchouliPatchouli ZederZeder

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Schauspielerin Zoë Kravitz.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Mädels sind doch hirnrissig und zickig, oder sollte ich mich irren? :D
Hallo und schönen Abend ihr Schnüffler :D
Willkommen zu meinem Kommentar zu Yves Saint Laurent’s neuerem Duft „Black Opium“. Ja, ich weiß, der Duft ist eigentlich ja sowas von nicht neu, da es Black Opium schon seit so einigen Jahren gibt (seit 2014, wenn ich mich nicht irre? Und das normale Opium kam schon in den 70ern!), aber da bekannte Düfte oftmals wieder und immer wieder neu aufgelegt werden, gibt es mal wieder eine neue Version des Eau de Toilettes von diesem Duft hier, nämlich die Edition aus 2018.

Wenn man Glück hat, ändert sich im Prinzip nur wenig, so dass man die Unterschiede entweder gar nicht bemerkt oder diese nicht allzu störend ausfallen. Manchmal aber kann eine neue Version für einige Parfumas (oder Parfumos) sogar den Duft kaputt machen, wo man dann voller Herzschmerz nach dem ursprünglichen Duft sucht, um ihn noch eine Weile genießen und einige davon in die Duft-Schatzkiste lagern zu können, bevor diese alle nicht mehr erhältlich werden. Ich denke, einige von euch haben solche Erfahrungen mit diversen Düften bereits gemacht.

Ich jedenfalls kenne noch kein EDT von Black Opium, sondern nur das EDP von 2014 sowie das Nuit Blanche. Daher komme ich auch gleich zur Duftbeschreibung und kann auch kein wirkliches Vergleichskommentar schreiben, aber das macht ja hoffentlich nichts…

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn ein wenig Johannisbeeren sowie etwas Kaffee, was ich eigentlich ganz nett, wenn auch unspektakulär finde. Ein klein wenig Zitrone sorgt zwar für eine kleine Frische, geht dann allerdings auch schnell wieder unter. Dann taucht die Birne auf und sorgt für eine weitere, fruchtige Duftnote. Allerdings verlieren die fruchtigen Noten ebenfalls schon bald wieder an Kraft und vermischen sich schnell mit weiteren Duftnoten, so dass die Unterscheidung bzw. das Herausfiltern dieser Duftnoten ein wenig erschwert wird.
Kaffee riecht man jedenfalls weiterhin, zusammen mit nun süßlichen Noten (ich nehme an, dass diese vom Jasmin kommen, auch wenn man das hier nicht angegeben haben sollte), die angenehm rüberkommen, auch wenn sie die allseits bekannte „Mainstream-Synthetik“ großer und sehr bekannter Mainstreamdüfte haben sollten.
Etwas später kann man nun auch Neroli gut herausriechen, was auch gut zu den süßlichen Düften passt. Kaffee ist noch ein wenig vorhanden und riecht vor allem mit dem Zedernholz nett, das süßliche wird durch Moschus ergänzt und Patchouli gibt noch seine erdige Note ab. Auch wenn Patchouli nur gering vorhanden ist, hätte ich auf Patchouli hier eher verzichten können.
Am Ende riecht der Duft weiterhin nach Orangenblüten, leichtem Kaffee und süßlichen Noten wie Moschus. Dann wird er etwas schwüler, weil er plötzlich an Intensität gewinnt und irgendwie blumig-süßlich-schwül duftet, dies bleibt ca. 1-2 Stunden bestehen, danach klingt der Duft irgendwie plötzlich ab und geht damit zu Ende.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut, man wird eine Weile lang riechbar sein mit dem Duft, ohne dass andere Schnüffler zu nahe rankommen müssen! Die Haltbarkeit beträgt etwa sieben bis acht Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist von vorne betrachtet rechteckig, hat aber eine ovale Basis. Er ist rötlich-pink und hat einen Glitzereffekt. In der Mitte ist das berühmte „Bullauge“ zu sehen, wie man es von einigen Düften von YSL kennt. Der schwarze Deckel ist unten zylindrisch, wo der Markenname zu sehen ist und endet oben in einer Halbkugel. Ein sehr schöner Flakon, wobei mir die schwarze Variante besser gefiel.

So, zuerst einmal: Der Duft ist nicht so schlecht, wie die meisten ihn hier bewertet haben, aber das ist ja natürlich mal wieder Geschmackssache. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten tatsächlich eher weniger mit diesem Duft hier etwas anfangen können, da einem vielleicht die synthetische Note stört, die zwar nicht schlimm ist, man diese hier aber recht deutlich bemerkt.

Außerdem hat der Duft ein wenig eine Ausstrahlung wie diese Art von Düften, die vor allem bevorzugt von 16 bis 18-Jährigen Teenies verwendet werden, die nun verstärkt Düfte verwenden, da ab diesem Alter vor allem Jungs ja nicht mehr „igitt“ sind, sondern nun interessanter erscheinen (oder auch andere Mädels, je nachdem). Die Mädels selber scheinen körperlich reifer zu werden (hm, ich hoffe das klingt nicht irgendwie falsch...), bleiben teilweise im Hirn aber noch ein wenig hirnrissig (die Jungs aber auch,… und ich muss erwähnen, dass Jungs unter anderem sogar noch dümmer sind und dies auch eine Weile länger bleiben als Mädels…) und werden vor allem eines, was sie nie wieder loswerden: zickig! Das sieht man ja dann auch bei euch Damen hier… äh… ist das nicht so? Mu ha ha ha :DD

Jedenfalls erscheint der Duft wie ein Ausgehduft, aber besagte Mädels benutzen so einen Duft dann wohl zu jederzeit, was aber auch okay ist, nur haben diese Mädels leider oftmals keine Ahnung von der Dosierung, so dass man sie beispielsweise am anderen Ende der S-Bahn bereits riechen kann :D
Doch wie gesagt, Jungs machen das natürlich genauso, das habe ich oft genug an Regalen in der Herrenabteilung von Düften gesehen (ja verdammt, ich teste also nicht NUR Damendüfte, argh!!!).

Ein Test lohnt sich jetzt meiner Meinung nach zwar nicht wirklich, aber man kann ihn ja dennoch mal sich anschauen, falls man interessiert ist. Denn soo schlecht finde ich den Duft nun wirklich nicht, allerdings gibt es viele viele, wirklich eine ganze Menge an interessanteren und auch schöneren Düften, auch unter den normalo Mainstreamern. Während dieser hier für mich etwa so gut duftet wie das EDP von 2014, so finde ich den Nuit Blanche viel gelungener und würde auch mehr zu dem Nuit Blanche raten.

Tja, das war nun meine Meinung über den Duft. Ich wünsche allen einen schönen Abend und bis bald :)

Anvanhoven
Ordinär. Anders. Geschmeidig.- Ein freundliches Black!
Warum nur? Warum müssen große Markenführer Klassische Düfte bis zum Erbrechen neu flankern und neu interpretieren? Es ist mir tatsächlich ein Rätsel. Verkaufsschlager werden bis ins kleinste Detail massentauglich gemacht, damit in ein paar Jahren wirklich jeder Haushalt diesen Duft erworben hat. Natürlich muss man das Rad nicht neu erfinden, aber mehr Eigenständigkeit und Mut zu neuen unbekannten Düften, die extravagant und spektakulär sind- das wäre es doch!

Wie man beim lesen bemerkt bin ich definitiv kein Fan von tausenden Flankern. Zumal die Verwandtschaft zu den Düften untereinander durch die ganze Aufmachung und Werbung der Düfte nicht zu leugnen ist. Leben und Leben lassen heißt es.

Also meine Erwartungen waren demnach nicht hoch und dann war ich beim ersten Schnupper doch erstaunt was meine Nase wahrgenommen hat.
Der Duft startet mit fruchtiger Birne und leicht Zitrischen Noten. Sehr angenehm und anders. Schön denke ich mir und schnuppere immer wieder an meinem Handgelenk. Dann breitet sich eine leichte sehr milde Kaffeenote aus. Sie ist keineswegs so dominant wie beim Eau de Parfum. Erstaunlicherweise nehme ich dann tatsächlich auch die Orangenblüten wahr dezent und fein, nicht zu viel und nicht zu laut. Bis jetzt gefällt mir der Duft wirklich sehr. Jetzt kommt Patchoulie und Zedernholz hinzu. Das verleiht dem Duft die leichte Tiefe und das holzige Herz des Duftes wird begonnen.
Der Duftverlauf gefällt mir äußerst gut. Zu meiner Verwunderung mag ich den Duft wirklich sehr gerne. Er ist anders so gegensätzlich und doch so komplementär zueinander. Zitrus und Kaffee? Hört sich nach einem Wachmacher, nach einer Verruchten Nacht an. Gerade diese Kombination empfinde ich als sehr interessant. Zugegeben war mir das normale Eau de Parfum immer zu laut, zu dominant und zu rauchig. Hier habe ich eine wirklich schöne Alternative gefunden. Ich kann mir den Duft an einem schönen Mädelsabend vorstellen, in der Cocktailbar, und bei anderen Freizeitaktivitäten vorstellen. Auch an einem schönen Sommerabend kann ich mir den Duft vorstellen.

Ich glaube man sollte den Duft einfach mal ausprobieren. Für manche ist die Komposition zwischen Zitrone und Kaffee wahrscheinlich bizarr aber trotzdem lohnt es sich dem Duft entgegenzutreten.

Hat mit dem alten Opium soviel zu tun wie Modeschmuck mit Edelmetall, kann man aber in beiden Fällen trotzdem tragen: süß, würzig, fruchtig.
War für ein laues Wässerchen. Blumig-synthetische Mischung mit einem Hauch Birnenkompott und süßem Restrauschen. Recht Austauschbar.
ErhanSacerosErhanSaceros vor 6 Jahren
4.5
Black Opium (Eau de Plastik). Bitte meiden! Ca. 4 Stunden plastische blumig-süße Noten. So lange muss man das nicht ausstehen. A bisl Kaffee
LilauLilau vor 6 Jahren
Oh...nein, bitte nicht! Jetzt nervt mich diese ganze Flankerei doch auch! Kann denn niemand mehr einen richtig eigenständigen Duft kreieren?
KoboldinKoboldin vor 6 Jahren
Zunächst künstliche Birne, mit viel Fantasie ein wenig Kaffee
Nach 2 Min nur noch pappsüße Plastikblumen. Die halten dafür aber auch ewig

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent