Le Vestiaire - 37 Rue de Bellechasse 2017

Le Vestiaire - 37 Rue de Bellechasse von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet.

NagarmothaNagarmotha schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer WacholderWacholder
Iris AbsolueIris Absolue WeihrauchWeihrauch OudOud
BenzoeBenzoe MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 02.03.2024.

Kühl, präzise, mystisch
Ein sehr konzentrierter Antritt, fokussiert auf sehr trockene, vermengte, grasige Noten. Dabei fast ein wenig mystisch und leicht asiatisch wirkend, etwas verwundernd bei der Benennung nach einer Pariser Straße. Wacholder und die asiatischen Gräser vermengen sich zu einer dichten, trockenen Wand, der Pfeffer dazwischen gestreut, nicht scharf, eher dezent und erdig.

15-20 Minuten, eine zarte, pudrige Iris bricht sich durch die grasige Wand, dafür kommt eine elegante, eiserne Schale mit fein verstreutem Weihrauch dazu, das Oud sehr gezähmt. trocken, zart ledrig. Mich erinnert alles an raue, textile Stoffe, Schurwolle, hier ein paar Lederdetails, ein Fashiontempel mit kleiner Prozession, aber ohne viel Schnickschnack, sondern sehr straight, poliert und doch charakteristisch.

Im weiteren Verlauf wird er leicht aufgehellt und bekommt zumindest etwas Wärme von Benzoe und Moschus, eine versöhnliche Basis, nachdem er zuvor für 60-90 Minuten doch sehr monolithisch und strikt war.
Insgesamt ein sehr eleganter und doch uniquer Duft, für ernste Menschen mit seriösen Ansichten, die aber auch nicht zu sehr auffallen wollen. Für mich persönlich dürfte ein klein wenig mehr Sillage vorhanden sein, andererseits passt das bedeckte zu dem auch sonst sehr genau abgestimmten Duft, ohne harte Kanten, kühl, präzise.

Perfekte Kontraste
Ich habe lange überlegt zu welchem Duft ich meine erste Rezension verfassen soll. Als ich vor Kurzem nun diesen Duft gekauft habe war es mir klar.
Ich bin ein sehr großer Iris Fan und die Dior Homme Linie ist seit langem meine Lieblings Duftlinie.
Was macht nun Rue de Bellechasse für mich so besonders. Ich habe ein Bild vor Augen:
Ein großer dunkler Raum in einem alten Herrenhaus. Noble Möbel, viel dunkles Holz, schwere Vorhänge vor der großen Fenstern, es steht eine Schale mit teils verbranntem Weihrauch in einer Ecke. Der Raum strahlt Reichtum, Ruhe, aber auch etwas Düsteres aus. Auf einem Tisch erhellt durch einen Sonnenstrahl der durch den Spalt der Vorhänge fällt steht jedoch eine Blume. Zart, hell, wunderschön. Es ist dieses Zusammenspiel das den Duft für mich so besonders macht. Oud, Patchouli und Harze erzeugen eine tiefe hölzerne, leicht rauchige Szene. Nobel aber auch etwas verrucht/dreckig. Die Iris erhebt sich daraus jedoch sehr hell und etwas pudrig. Dies erzeugt wie ich finde einen schweren eher maskulinen Duft mit einem Twist der ihn so anziehend und perfekt macht.
Eine wie ich finde absolut einzigartige Kreation die ich nicht mehr missen möchte!

Die Abtei Penthemont
Die Vestaire des Parfums Édition Couture vereint eine Sammlung von drei holzigen Düften: 6 PLACE SAINT SULPICE, 24 RUE DE L'UNIVERSITÉ und eben den 37 RUE DE BELLECHASSE.
Mitten in Paris - an der Nordwestecke der Kreuzung der Rue de Bellechasse 37 - befindet sich die Abtei Penthemont und ist heute der Hauptsitz von YSL. Im Großen und Ganzen soll der Duft die Atmosphäre dieses Abteihauses - und mit ihr die des unternehmerischen Arbeitens Y. S. Laurents - darstellen. Es wirkt alles ein wenig ehrfurchtsvoll, erhaben - beinahe formell. Eben wie in einem alten Kloster.

Ich selbst war auf der Suche nach einem weiteren Irisduft. Ich mag die Iris aufgrund ihrer spürbar klaren und ehrlichen Art. Dieses Mal sollte sie dunkel sein, abends tragbar. Das ist mitunter dann gar nicht so leicht zu finden, wenn sie dazu bitte nicht mit erdrückender Süße verbunden wird. Das können viele und diese Vielen mag ich dann nicht. Gerade die Konsorten mit Vanille schießen allzu oft über jedwede Ziele hinaus und enden in profanen Einerlei-Massentauglichkeitsepen.

Lasst die Iris scheinen, gebt ihr Raum!

Gefunden habe ich dann – mit Hilfe von Aleyzs im Zuge einer Soukprobe – den wahren Iris-Dunkelschatz. Überhaupt ist der Souk immer noch die tollste Möglichkeit zum Testen. Danke euch allen immer wieder dafür!

Ja, ein minimales Süßlicht tupft auch Rue 37 im tiefsten Drydown in die Nacht, dafür verantwortlich aber bloß ein Gran Benzoeharz. Überhaupt mutet mir Rue 37 viel Harz zu. Ihr könnt euch selbst bestimmt recht gut vorstellen, was diese Harze mit Nagarmotha, Pfeffer, Weihrauch und Oud ergeben. Dazu ein Etwas an Patchouli. Was für ein Konglomerat! Es räuchert andächtig-pastoral in diesen Räumen, Balsamdämpfe erden Verborgenes.
Und alsdann - hochoben in den Schiffen Penthemonts - regiert nur eine: die Iris. Schwarzes Nass. Trockenes Weiß im Halbdunkel.

Und sie darf scheinen, breitet ihr Flügel über alles und jeden dieser ehemaligen Abtei aus und sagt dir: Alles ist gut!

Mit Dank an TahaScents. Euch ein gesundes 2021!

TheBladi11TheBladi11 vor 1 Jahr
Adrettes Tête-à-Tête:
sanftmütige Puder-Iris & Pfeffer-Weihrauch,
grünkräutrige Wacholderspitzen & süß-angeharzter Moschus.
Très Chic YSL !
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Jetzt haut ihr mich bestimmt-
erinnert mich an "L'Insomnuit"
ohne Tonka-Pflaumensüße;)
Schönheit m.
Iris-Holz-Rauch-Moschus!
Fein :)
DaveGahan101DaveGahan101 vor 3 Jahren
Warm-würziger Kuschler der Extraklasse, butterweich und extremst ausgewogen, Iris in Bestform, milder Rauch, balsamische Holzigkeit, toll.
AtanarjuatAtanarjuat vor 3 Jahren
Schwarzes Nass.

Trockenes Weiß im Halbdunkel.

Ehrfurcht gebietende Iris.
CivaninhoCivaninho vor 3 Jahren
Pudrig weiche Iris gepaart mit dunklem Oud.
Perfekt Balanciert zwischen Dunkel/Mystsich und Sanft/Warm.
Wunderschön!

Beliebt von Yves Saint Laurent