Opium Eau d'Orient 2005 - Fleur de Shanghai 2005

Opium Eau d'Orient 2005 - Fleur de Shanghai von Yves Saint Laurent
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 56 Bewertungen
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Orientalisch
Blumig
Holzig
Pudrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte MandarineMandarine OrangeOrange
Herznote Herznote
GartennelkeGartennelke MyrrheMyrrhe SternjasminSternjasmin MagnolieMagnolie
Basisnote Basisnote
VanilleVanille AmberAmber PatchouliPatchouli
Bewertungen
Duft
8.056 Bewertungen
Haltbarkeit
8.249 Bewertungen
Sillage
7.151 Bewertungen
Flakon
7.750 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.08.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9.5
Duft
Sabi

69 Rezensionen
Sabi
Sabi
Top Rezension 20  
Opium deluxe
Eines vorneweg, ich kann diese ganzen Flanker die momentan den Markt überschwemmen nicht leiden, zu allem und jedem gibt es ein "Eau legere" und "L´Eau" und ich weiß nicht was, es nervt mich ungemein und daher habe ich, nach einigen schlechten Erfahrungen mit den Shalimar Oden und Eaux, einen großen Bogen drum gemacht.

Nun schreibe ich heute seit recht langer Zeit (inkl. Parfumkrise:-)) wieder einen Kommentar und das... zu einem Flanker!

Die Probe von Opium Fleur de Shanghai habe ich mir seinerzeit nur wegen der Schönheit des Flakons besorgt, erwartet hatte ich einen verpanschten Abklatsch vom Original. Doch dies Opium ist ein Duft der Luxusklasse.

Ich war nie ein Fan vom Original Opium, es war mir immer zu stark, zu laut, zu grell, zu wuchtig und erschlug mich mit seinen Gewürzen und seiner Sillage.

Bei Fleur de Shanghai tauchen gleich zu Beginn ebenfalls all die bekannten Opium Gewürze auf und starten ihren Reigen. Untermalt von der herrlichen Fruchtigkeit der Mandarine ist es ein ganz besonderes Zusammenspiel. Er erinnert sehr an den Ursprungsduft, aber nur in wunderbar komponierten Anklängen, die absolut ihre Eigenständigkeit behalten und eben kein Abklatsch sind.

Ein eleganter Traumduft umweht mich und ich bin wider Willen ganz bezaubert, schnuppere immer wieder nach und denke, war es wirklich dieser Duft, das kann doch gar nicht sein? Aber die Ähnlichkeit zum Original ist nicht zu leugnen.

Ist dieser Auftakt schon superb, dann ist die Wandlung die dieser Duft ca. 30 Min. nach dem Auftragen macht, ein absoluter Traum.
Er wird cremig und unendlich weich, wirklich soft, wie Luxusnougat, schmelzig, aber überhaupt nicht süß, dabei so so elegant. Man stelle sich das Original vor und lege ihm eine hauchzarte Decke aus Kakaobutter über. Ich könnte mich in dieser Phase einnebeln und baden in diesem Duft. Wie die edelste und weichste Luxusdecke umhüllt er mich und verströmt eine derart luxuriöse Aura das ich mich fühle wie Cleopatra wenn ich ihn trage, so besonders...
Bleibt nur eine Frage:
WIESO um Himmels Willen ist so ein Duft eine Limited Edition die nur einen Sommer lang verkauft wird? Wollen die bei YSL kein Geld verdienen?

Leider ist er so gut wie überhaupt nicht zu bekommen, selbst in der Bucht hab ich nur einen Mini gefunden, wie schade...
5 Antworten

Statements

9 kurze Meinungen zum Parfum
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Eine weitere Opiumverwandte, die sich mit würzigen Zitrusfrüchten, warmen floralen Noten und leichtem Rauch absolut nicht verstecken muß.
12 Antworten
MefunxMefunx vor 4 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Opiums Nelkenwürze auf süßem Harz, hier geflutet von sanftem Licht, umweht von einer lauen Brise. Mit Zitrusfrucht & Frühlingsblüten. Fein.
4 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Aus Orient wird Okzident, bleibt aber Opium: hellere Noten, ein schönes florales Potpourri, grüne und zitrische Töne, eine tolle Wandlung.
6 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
7
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Eine gelungene, etwas hellere Version des Klassikers. Die floralen Noten stehen etwas mehr im Vordergrund und machen den Duft sommertauglich
5 Antworten
GoldGold vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Flanker von 2005, der dem Original ähnlicher ist als die heutige Version. Weicher u. vollmundiger als heute, weniger Zitrusnoten als 1977.
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

9 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent