Libre 2019 Eau de Parfum

Flaconesse
22.11.2019 - 19:59 Uhr

Neulich im Parfümlabor

Zwei in weiße Kitteln gekleidete Menschen unterhalten sich:

Karl: Moin Meister, was machen wir heute?
Anna: Wir kreieren ein neues Parfüm, wurde von irgendso einem französischen Modeschöpfer in Auftrag gegeben, Öwwes Irgendwie. Roscher war's nicht…Ist auch egal...
Karl: Oh cool, das haben wir im 1.Lehrjahr schon besprochen, Parfümorgel richtig?
Anna: Fast, die Schule ist nicht up-to-date, sowas verstaubtes wie diese Orgel haben wir hier nicht mehr, wir benutzen den Parfum-O-Mat 2000.

Karls Augen werden groß. Anna bedeuten ihm in die hintere Ecke des Labors zu gehen, in der ein unscheinbarer schwarzer Kasten mit angeschlossenem Laptop steht, ähnlich der Dinger, die in den CSI-Serien benutzt werden, um DNA-Proben zu analysieren und den Mörder zu überführen.

Anna: Hier ist unser Schätzchen, ich hab's schon hochgefahren und mit Mainstream kalibriert
Karl: Mit was genau wird das kalibriert?
Anna: Mit je 1mL La Vie est Belle, Cool Water, Coco Mademoiselle und 4711 Echt kölnisch Wasser, das sind unsere vier Eckpunkte in dessen Rahmen wir uns bewegen wollen, geruchstechnisch.
Karl: Warum gerade diese und keine Monodüfte oder ausgefallenere Kreationen?
Anna: Mit Nischendüften würden wir kalibrieren, wenn wir Nische herstellen wollen, Mit Monodüften, wenn wir ganz kreativ sind, für einen Standard-Designerduft reicht diese Kalibrierung aus. Wir haben Umfragen durchgeführt und diese Kalibrierdüfte zählen zu den Top 10 der Kategorie. Ist einer davon gerade nicht vorrätig, nehmen wir etwas Vergleichbares oder lassen den Punkt weg, das merkt hinterher eh kein Mensch...
Karl: Verstehe…
Anna: Bereit, deinen ersten großen Wurf zu landen?
Karl (zögerlich): Hm………..ja?
Anna: Keine Angst, man kann praktisch nichts falsch machen, das System ist idiotensicher. Hier, wähle einfach 2-3 beliebte Parfüms aus der Liste der Designerdüfte aus, die Du kombinieren willst. Die werden dann in dem oberen Fenster angezeigt und direkt darunter erscheinen die Duftnoten. Wenn Du die anklickst, kannst Du sie stärker oder schwächer einstellen oder ganz herauslöschen. Wenn‘s Dir dann gefällt, klickst Du auf „Brew“ dann wird der erste Liter zusammengemischt und da hinten in die Braunglasflasche gefüllt. Gleichzeitig wird eine Datei mit der genauen Rezeptur erstellt, beides wird an den Auftraggeber verschickt. Alles klar?
Karl: Ja, klingt total easy. Aber woher weiß ich, dass der erste Versuch was wird? Kann man auch weniger als 1L zusammenmischen , damit man testen kann, ob‘s einem gefällt und nicht direkt so viele Rohstoffe verschwendet?
Anna: Ah super Wirtschaftlichkeit hattet ihr wohl auch schon? Deine Art zu denken gefällt mir. Ein wichtiges Detail hab ich ausgelassen. Hier die 2 Schläuche, die da aus der Maschine raushängen, steckst Du Dir in die Nase. Wenn Du deine Kreation riechen willst, drückst Du über dem Brew-Button auf „Sniff“, dann wird ein der Duft über die Schläuche in die Nase eingeleitet, aber drücke bloß nicht öfter als einmal drauf, sonst bekommst Du den Duft nie wieder aus der Nase. Das ist mir mal passiert, das Touchpad hatte irgendeinen Hänger und hat den Button fünf mal hintereinander ausgelöst, so schnell konnte ich nicht die Schläuche rausziehen, das System ist sehr reaktiv. Ich eine ganze Woche war nichts mit mischen, weil ich den Geruch von schwülstigen Blüten in der Nase hatte. Aber genug geschwafelt, los geht‘s!
Karl: Ok mal sehen, ich nehm einfach den hier und den hier.
Anna: Ah Mon Guerlain EdP, gute Wahl und Calvin Klein Women EdP, na da bin ich mal gespannt. Hier hinter dem Duftnahmen kannst Du die Prozentuale Verteilung der Anteile eintragen.
Karl: Gut, dann nehme ich einfach mal vom ersten 10, nein warte 15% und vom zweiten nehmen wir 85%.
Anna: Sehr gut, jetzt die Duftnoten: Dreh auf, was Du magst, klick weg was Du nicht magst.
Karl: Ok, das ist einfach, Orangenblüte volle Lautstärke, Lavendel ganz leise und Eukalyptus muss raus. Fertig.
Anna: Super, dann nehmen wir mal eine Nase davon, bevor wir es zusammenbrauen. Jeder bekommt einen Schlauch, das muss reichen.

Sie schieben sich erwartungsvoll die Schläuche in die Nase. Anna nickt Karl zu, dieser erwidert die Geste, dann drückt Sie auf „Sniff“. Ein schnelles kleines Rumpeln, ein leises Zischen, etwas rattert und blitzschnell strömt der Duft in die Nasen.

Anna: Gar nicht mal schlecht, für deine erste Kreation! Bravo, ist schon so gut wie verkauft. Ich seh's vor mit, irgendein schöner Flakon, ein junges Ding, vielleicht Topmodel oder Sängerin, macht die Werbung, ein schmissiger Name…Und uns werden sie irgendwelche cosmopolitischeren Pseudonyme verpassen, das ist leider immer so.
Karl: Wie schon fertig, das war doch jetzt erst die Kopfnote, arbeiten wir nicht weiter dran?
Anna: Quatsch Kreation gelungen. Der Duft muss in den ersten 3 Minuten in der Parfümerie überzeugen, Kopfnotenfänger nennt man das, wenn man böse ist. Und Zeit ist Geld, das Budget ist knapp, wir müssen heute 5 weitere Parfüms kreieren. Ein gefälliger Designerduft ist es geworden.
Karl: ok, dann drücke ich jetzt auf Brew?
Anna: Auf geht’s, die File hat den Code L-1br€ bekommen, schreib das bitte später in dein Protokollbuch.

Etwas desillusioniert darüber, dass es so schnell ging einen neuen Duft zu basteln ist Karl schon, irgendwie hat ihm dabei die Magie gefehlt. Andererseits, welcher Azubi hat schon einen selbst kreierten Duft in den Parfümerieregalen stehen?!