Tiveden 2017

Tiveden von Zara
Ein Parfum von Zara für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-ledrig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom LederLeder MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Elysium, letzte Aktualisierung am 18.12.2022.

Pulverschnee
Als Frau schreibe ich den ersten Kommentar zu diesem Herrenduft...bisher gibt es nur Statements.

Offenbar ist dieses neue Parfum von Zara doch eher umstritten.

Auf mich wirkt es in erster Linie frisch, v.a. zu Beginn, auch wenn das offenbar kaum jemand ähnlich so empfindet. Diese Frische kommt vom Kardamom. Wer schon mal eine Tüte der grünen Kapseln (z.B. aus dem Asiamarkt) geöffnet hat, kennt dieses unvergleichliche, fast kampherartige Aroma.
Weiterhin hätte ich wegen einer trocken-pudrigen, leicht „karottigen“ Note Iris drin vermutet, auch wenn sie nicht genannt ist.
Die Ledernote empfinde ich als eher zurückhaltend, wenn auch klar wahrnehmbar – hier als helles Leder, kein gereiftes, altes, würziges Leder.
„Tiveden“ wirkt auf mich hell-holzig, winterlich, pudrig-sauber, aber nicht cremig und auch nicht im geringsten süß. Ich muss dabei mal wieder an Sonne und Pulverschnee denken – Winterspaziergang (bei „Bilderbuch-Winterwetter“) oder Skipiste...

Leider hält „Tiveden“ auf meiner Haut sehr schlecht. Nach dem schönen Kardamom-Auftakt kann ich bald nur noch einen dezenten Hauch auf meiner Haut spüren.

Einerseits langweiliger phänotypischer Herrenmix aus Sandelholz, Moschus, Leder (?) und irgendwas, andererseits mit CdG-artiger Verfremdung.
MirabellaMirabella vor 6 Jahren
Ich so: "Schön, nicht?" Und mein Partner so: "Riecht nach frischer Gurke. Haben wir noch welche da?" :(
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Ein fast unmerklicher Duftschleier aus cremigen Hölzern, leicht bissigen (dezenten) Gewürzen und weichem Leder, eingebettet in Synth.moschus
Skubi73Skubi73 vor 6 Jahren
1A-Duftzwilling von Santal 33, etwas weicher als das "Original", ohne die störende (Veilchen?)-Note. Zahmer Allrounder, unisex, besonders
LeBertLeBert vor 6 Jahren
Unangenehm synthetisch und furchtbar penetrant! Vor 2 Wochen auf den Handrücken gesprüht und mein Jackenärmel riecht immer noch.

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara For Him Red Edition von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara Bohemian Oud von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara