Amber Petals

Amber Petals von Zara
Ein Parfum von Zara für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine VeilchenVeilchen ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Elysium, letzte Aktualisierung am 20.10.2023.

Grüne Mandarinenschale mit grünen Blättern
Ich wollte diesen Duft unbedingt testen. Jetzt habe ich ihn mir gekauft. Für den Preis kann man/frau dies riskieren.

Und jetzt, ja jetzt bin ich ratlos. Denn der Duft ist so ganz anders als erwartet.

Erst seit kurzem beschäftige ich mich mit den Zara-Düften. Und doch sollte ich inzwischen schnell gelernt haben, dass bei Zara nicht immer das drin ist, was der Name verspricht. Ich stehe total auf Amber. Also stürze ich mich auf alles, wo Amber drauf steht. Selbst dran schuld, kann ich nur sagen.

Auf der Homepage von Zara steht, dass das Eau de Parfum - ja Ihr habt richtig gelesen Eau de Parfum - frisch und moschusartig sein soll. Vorher lesen kann echt hilfreich sein. Denn natürlich habe ich das frisch mal wieder überlesen.

Eigentlich verspricht die angegebene Duftpyramide leckere* Noten von Mandarine, Veilchen und Zedernholz. Das klingt für mich erst einmal alles ganz fein. Ich mag den Duft von reifen saftigen Mandarinen an denen noch die grünen Blätter hängen.

Doch hier bekomme ich in der Kopfnote erst einmal die volle Dröhnung Zitrone - frische spritzige und intensive Zitrone. Aber ich wollte doch Mandarine, denke ich frustriert. Was spricht gegen einen schönen Mandarinenduft? Bestenfalls kann ich sagen, mit viel Fantasie, dass es sich vielleicht um grüne Mandarinenschalen handelt mit extrem-grünen Blättern gemischt.

Leider überdeckt die Zitrone/grüne Mandarinenschale erst einmal alle anderen Duftnoten. Nur langsam kommen pudrige Noten durch - lasst mich raten - wahrscheinlich das Veilchen. Eine interessante Mischung von frischen und pudrigen Noten und im Hintergrund ein dezenter Hauch Süße etabliert sich. Im Drydown schimmert sogar das Zedernholz noch mit durch. Ganz zart. Also wenn erst mal die intensive Zitronen/Mandarinenwolke Platz macht, wandelt sich der Duft in ein schönes zartes pudriges Düftchen. Aber nicht falsch verstehen, die Zitrone/Mandarine verschwindet nicht, wird nur dezenter.

Fazit: Ein frischer, zitrischer und durchaus femininer Duft für heiße Sommertage. Geeignet für jung und alt. Und für mich ein Duft, der mich verwirrt.

* Ich verwende den Begriff "lecker" nicht nur bei gourmandigen Parfüms. Lecker bedeutet für mich einfach auch "herrlich duften".

NicaNicaNicaNica vor 6 Monaten
Oh, eine Erinnerung an vergangene Zeiten, lange überlegt, seit Ende der 90er nicht mehr gerochenen Nightflight Eau de Toilette ?

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara WO/01 Somewoody von Zara 9.0 von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara For Him Red Edition von Zara Imperial Purple von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara Bohemian Oud von Zara Magnificent Black von Zara