Blanc Ensoleillé 2023

Blanc Ensoleillé von Zara
Ein neues Parfum von Zara für Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist cremig-süß. Es wird noch produziert.

KokosmilchKokosmilch BergamotteBergamotte HölzerHölzer MoschusMoschus

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Kokos mit Potential
Ich liebe Pina Colada, Malibu und den Geschmack der Kokosnuss. Bei Parfums gilt dies natürlich ebenso. Dieser sommerliche Vibe und die Bilder von Sonne, Strand und Meer, welche ich damit verbinde, sind einfach toll. Deswegen bin ich auch immer wieder nach Duftwässerchen Ausschau haltend, welche Kokos toll umsetzen können. Absoluter Favorit und King oder Queen of the Hill für mich bis jetzt Virgin Island Water von Creed.

Zugegeben viele andere Parfums mit dominierender Kokos, habe ich noch nicht testen können. Le Beau habe ich, ist gut, aber kommt nicht an VIW heran. Paula's Ibiza hat für mich kein Geschmack nach Kokos, bei Boss Bottled Pacific kann ich diese nur erahnen.

Heute nun also habe ich Blanc Ensoleillé von Zara testen können. Ich habe mir das Parfum als Blind Buy bestellt und gekauft. Eines gleich vorweg: VIW bleibt für mich auf dem Thron, aber das war auch nicht anders zu erwarten.

Es soll hier nun auch kein direkter Vergleich folgen, obschon ich für den Test je auf einem Handrücken VIW, auf dem anderen Blanc Ensoileillé aufgesprüht habe.

Blanc Ensoleillé beginnt für mich brutal alkoholhaltig. So penetrant, dass es mich schon fast in der Nase sticht, wenn ich damit zu nah an die Haut gehe. Ebenfalls gut riechbar ist die Bergamotte, welche die Kopfnote denn auch klar (mit)definiert. Zusammen mit dem starken Alkoholgeschmack ergibt sich für mich also erst mal das Duftbild eines Caipirinhas.

Glücklicherweise verdunstet der Alkohol bald einmal und nebst einer sich ein bisschen zurückziehenden Bergamotte zeigt sich langsam die Kokos(milch) zusammen mit einem Feigengeschmack. Dass ich hier Feige rieche, finde ich eher irritierend und passt für mich auch nur bedingt hier rein, allerdings mag ich Feige auch nicht wirklich.

Vielleicht eine viertel Stunde nach aufsprühen drückt so langsam aber klar der für mich cremige Kokosnuss Geschmack hervor und lässt mich auch sofort an die weissen runden Kugeln denken. Den Geschmack empfinde ich schon als frappant ähnlich. Derweil schwingt aber auch bereits etwas Moschus mit. Interessanterweise ist in dieser Phase die Feige auf dem Testpapier klar dominierender, nicht so auf meiner Haut, dort ist sie dezent in den Hintergrund geraten und fügt diese wohl etwas «dumpfe» Komponente zum Geschmackscocktail hinzu.

Im Drydown passiert für mich nicht mehr wirklich was neues. Mag sein, dass der Moschus und etwas Holzartiges noch mehr in den Vordergrund rückt. Allen voran geht aber für mich einfach der sich in der Herznote entwickelte Duft zurück und verschwindet nach knapp 3-4 Stunden.

Fazit: Frisch aus dem Glas ist Blanc Ensoilellé gut, insbesondere für den Preis, haut mich aber z.Z. nicht gerade vom Hocker. Hauptgrund hierfür ist für mich die fehlende Raffinesse und die eher enttäuschende Haltbarkeit. Während ich hier am schreiben bin, performt VIW grandios während Blanc Ensoilelle vor sich hin plätschert.

VIW musste ich allerdings auch erst noch nachreifen lassen (frisch ab Glas war die Performance eher mau), dasselbe werde ich auch beim Duft von Zara machen. Und: der Sommer kommt erst noch. Kann also gut sein, dass ich die Ratings noch nach oben korrigiere und allenfalls auch ein Textergänzung hinzufügen werde.

Diesmal keine Nivea
Nun, dieses Parfum riecht definitiv nicht nach Sonnencreme (für mich). Null, nada. Ich kann das völlig nachvollziehen, wenn es um Düfte wie Soleil Blanc, Bronze Goddess, Vanilla Vibes und einige andere geht. Dieser Duft ist meilenweit entfernt von der milchigen Sonnencreme. Hier gibt es keine Spur von Milch. Kennt ihr diese weißen Dosen mit der grünen Kokosnuss drauf aus dem Asia-Markt? Genau so riecht das hier. Es ist ein äußerst frischer Duft, erfrischend und leicht wie frisches Kokoswasser in einer noch unberührten, grünen Kokosnuss.

Dazu gesellt sich ein Hauch von synthetischem Duft, der oft mit Kokosnuss-Düften einhergeht. In gewisser Weise erinnert mich die Art und Weise, wie dieser Duft komponiert ist, an Juliette has a Gun. Blanc Ensoleillé ist moschuslastig und ein dezenter Duft, der sich nah an der Haut entfaltet. Für mich ist es so etwas wie ein "nach dem Sport" Duft, den man ganz entspannt tragen kann, um frisch, grün und ein wenig exotisch zu duften.

Cremig!
Spritzige Kokosnuss + Weiße Blüten + Sonnencreme.

Eröffnet sich intensiv und cremig nach Kokosnuss duftend, leider wird sie jede Stunde deutlich schwächer. Bei mir ist nach 4 Stunden Schluss.
Geht Richtung Soleil Blanc (Parfum), ist aber irgendwie fruchtiger oder minimal spritziger. Wie ein Soleil Blanc mit Kohlensäure und weniger Sahne. Das wird die Bergamotte sein.

Grundsätzlich vollkommen fein, unisex, Halbarbeit (unter) durchschnittlich.
Zur falschen Jahreszeit released, wandert aber für den kommenden Frühling und Sommer in die Sammlung.

FrauMiezeFrauMieze vor 8 Monaten
Kokosmilch in wunderbar duftender Holzschale
cremig, flaumigwürzig & kuscheligweich
schmeichelnd & einlullend
aber sehr flüchtig
Netti77Netti77 vor 8 Monaten
Cocostraum!
Cremig, milchig.
Hat eine moleculare Basis, wirkt also technisch, sauber, baumwollig.

Wahnsinnig schöner Duft!
ScherbeliniScherbelini vor 2 Monaten
Überraschung! Der ist mega!! Ganz viel Kokos trifft auf Virgin Island Water, cremig, sonnig, gute Laune. Erinnert auch an Bal D‘Afrique.
DeanbckDeanbck vor 7 Monaten
Durch die Kokosmilch Sonnencreme vibes .
Für 23€ ist es ok - gut
CarlaBrownCarlaBrown vor 7 Monaten
Ich rieche viel Feige heraus und die wirkt auf mich immer dumpf. Leider - ansonsten sehr schöner cremiger Kokosduft!

Beliebt von Zara