Yunnan 2003 2023 Pure Parfum

Yunnan 2003 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent
Ein neues und limitiertes Parfum von Ensar Oud / Oriscent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist holzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

YuzuYuzu BitterorangeBitterorange rote Mandarinerote Mandarine SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
Blauer LotusBlauer Lotus chinesischer weißer Teechinesischer weißer Tee Jasmin-SambacJasmin-Sambac JasminteeJasmintee MateMate
tibetischer Moschustibetischer Moschus BienenwachsBienenwachs chinesisches Oudchinesisches Oud sri-lankisches Oudsri-lankisches Oud AmbraAmbra OudOud
Eingetragen von QuickNick, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Es wurden 30 Exemplare hergestellt.

0.5

Lauser93
Wirklich das Schlimmste, dass ich je gerochen habe...
Vielen lieben Dank an Nick für die vielen Abfüllungen :-) Mit dem Yunnan 2003 Pure Parfum ist aber etwas passiert, dass ich WIRKLICH noch nie hatte. Ich war wirklich angewidert. 0 Punkte im Geruch gab es nur deshalb nicht, weil ich nicht brechen musste und das vielleicht eines Tages mal mit einem anderen Duft kommen wird. Aber im Ernst: Das ist ehrlich unfassbar ekelhaft für mich gewesen...Und dann diese Haltbarkeit, die nie enden will...diese Sillage, die mich wie ein Stinktier darstellen lässt. Die Menschen in meinem Umfeld waren durch die Bank weg ähnlich schockiert. Vielleicht ist hier auch etwas komplett schief gegangen, dann würde ich einer erneuten Abfüllung eine Chance geben. Aber so ist das wirklich abartig...

Die Kopfnote ist das Grauen. Es duftet nach Güllegrübe, Ammoniak und wie nach einem Menschen, der sich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gewaschen hat. Ich kann mich an einen Arbeitstag in der Brauerei erinnern als ich bei über 50 Grad in der Fassfüllerei stand und mein Schweiß so krass nach Ammoniak gestunken hatte, weil ich in der Pause Fleisch gegessen habe und das Eiweiß durch irgendwelche chemischen Reaktion im Körper und übertriebenen Schweißfluss einen Geruch abgesondert hat, den ich nur dieses eine Mal im Leben an mir gerochen habe. Ich habe Gänsehaut und mir wird wirklich kotzübel...Ich schaue mal die Duftpyramide an. Ja, da ist tatsächlich etwas Yuzu und da sind auch Bitterorangen aber die gehen hier völlig unter. Die Herznote kann ich nicht beurteilen weil es einfach nur stinkt. Erst nach 7 bis 8 Stunden wird es ein wenig besser. Die Basis duftet da aber nur noch extrem modrig, erdig und etwas nach Oud. Aber ich stinke mit diesem Duft so fürchterlich, dass alle Menschen um mich herum das Weite suchen...

Ich habe auf Parfumo schon weit mehr als 400 Düfte rezensiert und bin wirklich keiner der dazu neigt, einen Duft zu zerreißen. Aber das ist für mich wirklich fürchterlich, abartig und ekelkotzerregend. Sorry!

Irgendwie nur Durchschnittlich...
Lange habe ich keine Rezension mehr geschrieben. Der Grund hierfür war, dass ich in letzter Zeit kaum Düfte getestet habe die mich so überzeugen haben oder etwas hatten, dass es für mich einen Grund gab eine Rezension zu verfassen.

Oud Yunnan 2003 wollte ich schon länger testen und durch Zufall konnte ich eine Abfüllung im Souk erwerben. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Parfumo.

Einige die meine Statements in letzter Zeit verfolgt haben werden sicherlich schon erkannt haben, dass Ensar eine Marke ist die mir gut gefällt, aber bis auf Cambodi Cologne kein Duft komplett in den Bann ziehen konnte. Oftmals ist für mich Ensar Oud zu überdreht und zu sehr auf Krampf hochwertig gepusht. Oftmals hatte ich den Eindruck als ob Ensar eine Art Rechtfertigung für seine Preise versucht in eine Düfte einzubauen. Anders sieht es für mich bei den Altars aus, aber die sollen heute nicht das eigentliche Thema sein.

Oud Yunnan 2003 ist ein Duft welcher durch seine Gruppierung in die Kategorie Semi Bespoke eine gewisse Erwartungshaltung bei mir hervorgebracht hat. Leider hat mich Oud Yunnan enttäuscht.

Oud Yunnan ist ein animalischer Duft welcher für mich leider mit der wirklich zu laut gedrehten Out-Note und dem Moschus die anderen Noten gänzlich ersticken tut. Noten wie blauer Lotus sind durchaus etwas, dass für mich nicht erstickt werden darf. Ebenso können die Orangen-Noten die schönen Kontrast zu der Animalik oder Oud erzeugen. Dies ist Ensar meiner Meinung nach sehr gut bei Cambodi Cologne Chypre Narcotique Pure Parfum und Irian Green gelungen. Oud Yunnan ist für mich leider ein Duft welcher nie zu ruhe findet und permanent außer Balance ist. Hier hat Ensar wieder versucht die teuren Noten auf Krampf hervorzuheben nachdem Motto alleine die Inhaltsstoffe sind 1000$ wert. Ganz ehrlich diese angeblichen Aussagen zu den sooo teuren Inhaltsstoffen nehme ich Ensar einfach überhaupt nicht ab. Besonders seine teilweise Poetisch anmutenden Texte. Bei Oud Yunnan kann ich die von Ensar geschriebenen Eindrücke oder Emotionen überhaupt nicht nachvollziehen.

Folgende Noten konnte ich aus der Pyramide erkennen: Moschus, Jasmin, Bienenwachs, ein liebliches aber dennoch rauchiges Oud, Ambergris.

Ich bin von Oud Yunnan wirklich enttäuscht. Es ist zwar kein schlechter Duft, aber eben nichts was ich bei 50 Ml bei über 1000€ sehe.

Die Haltbarkeit ist bei mir mit 8-9 Stunden im guten Bereich und die Silage ist besonders für 3-4 Stunden sehr stark bei mir.

Ich persönlich finde in einer vergleichbaren Richtung den Chinese Oud viel besser gelungen und interessanter.

JonezJonez vor 12 Monaten
chinesisches Oud und tibetischer Moschus
umhüllt von Bienenwachs
fruchtige Yuzu Zitrik
blauer Lotus schmückt
dunkel-würziger Szechuanpfeffer
MrOud92MrOud92 vor 1 Jahr
Sehr schöner Oud Duft mit starker animalik, und schönen citrus Noten. Sillage könnte stärker sein, aber das ist auch nur der erste Eindruck
NeverPerfectNeverPerfect vor 11 Monaten
Zitrusfrüchte durchzogenes Dschungeloud mit animalischen Zügen
Umwoben mit etwas blauem Lotus und Jasmin
Später etwas bläuliches Oud
PallasCCPallasCC vor 12 Monaten
Wer Blue Yunnan kennt, wird hier einige Parallele finden. Leicht medizinisch-würzig mit schönem blauen Lotus und...
CaligariCaligari vor 11 Monaten
Trockene Würze, leichte Animalik, hauchdünne Kruste aus Krokant und Trockenobst. Feingliedrig und Erhaben. Leichte Röte auf den Wangen.

Beliebt von Ensar Oud / Oriscent

Iris Ghalia (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Oud Yusuf (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°3 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tonkin Musk von Ensar Oud / Oriscent Crime & Punishment (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Homeros (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Black von Ensar Oud / Oriscent Private Blend von Ensar Oud / Oriscent Tibetan Musk von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Jamaican Ambergris Maroke SQ von Ensar Oud / Oriscent EO N°2 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Green von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood Royale von Ensar Oud / Oriscent Homeros Attar von Ensar Oud / Oriscent Black Changho (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°2: Kashmir (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Santal Sultan (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Assam (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Manipur (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent