Chat Perché 2018

Chat Perché von Goutal
Ein Parfum von Goutal für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet. Der Name bedeutet „Fangen spielen”.

ZitronenblüteZitronenblüte
DuftwickeDuftwicke KapuzinerkresseKapuzinerkresse
weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Grasengel
Diesen Duft habe ich mir ausgesucht um mich aus meinem Gourmand-Konzept raus zu werfen. Um mich in Spätsommerstimmung zu bringen trage ich den Duft morgens mittags und abends auf. Leicht süßlich pudrig legt er sich auf die Haut. Kaum wahrnehmbar und doch da. Sobald ich aber ins Schwitzen gerate kommt er genau so wie ich ihn will : Frisch Grün und sauber. Auf Kleidung am längsten Haltbar. Ich habe auch eine recht helle Haut. Ich weiß nicht ob der Hauttyp eine große Rolle spielt. Zitronenblüte ist da, wie Duftwicke riecht das weiß ich nicht. Aufgrund seiner Flüchtigkeit ist auch ein Duftverlauf kaum wahrnehmbar. Fasst so als würde er sich verstecken. Würde ihn daher umbenennen in "verstecken spielen".
Nichtsdestotrotz ein toller fast schon Puderduft.
Sich ins Gras werfen und vor lauter Freude einen Grasengel machen. Ich liebe ihn!

Das Lied der Kindheit
Als das Kind Kind war, ging es mit hängenden Armen, wollte der Bach sei ein Fluss, der Fluss sei ein Strom, und diese Pfütze das Meer.
Als das Kind Kind war, wusste es nicht, dass es Kind war, alles war ihm beseelt, und alle Seelen waren eins.
Als das Kind Kind war, hatte es von nichts eine Meinung, hatte keine Gewohnheit, saß oft im Schneidersitz, lief aus dem Stand, hatte einen Wirbel im Haar und machte kein Gesicht beim fotografieren.
Als das Kind Kind war, war es die Zeit der folgenden Fragen: Warum bin ich ich und warum nicht du? Warum bin ich hier und warum nicht dort? Wann begann die Zeit und wo endet der Raum? Ist das Leben unter der Sonne nicht bloß ein Traum? Ist was ich sehe und höre und rieche nicht bloß der Schein einer Welt vor der Welt? [...]
Als das Kind Kind war, spielte es mit Begeisterung [...] Als das Kind Kind war, fielen ihm die Beeren wie nur Beeren in die Hand und jetzt immer noch, [...] griff im Wipfel eines Baums nach dem Kirschen in einem Hochgefühl wie auch heute noch, [...] wartete es auf den ersten Schnee, und wartet so immer noch.
Als das Kind Kind war, warf es einen Stock als Lanze gegen den Baum, und sie zittert da heute noch.
("Lied vom Kindsein", Peter Handke)

Als das Kind Kind war, spielte es mit Begeisterung Fangen auf einer wilden Wiese, roch dann nach frischen Blumen und herbem Grün, machte sich Flecken in die Hose und scherte sich nicht darum.
Als das Kind Kind war, rannte es alsbald weiter, zerrieb Zitronenblüten mit den kleinen Händen, schnupperte daran und wusste nicht, dass dieser Zitronenduft dem in britischen Herrendüften ähnelt, herb-seifig, es roch nur immer wieder daran und kümmerte sich nicht um die Note.
Als das Kind Kind war, konnte es noch die feinsten Düfte wahrnehmen, brauchte nicht viel davon, mochte sich nicht in Wolken hüllen und bemerkte zwei Stunden später die zarte Verwandlung der Zitronenblüte in federleicht-blumigen Moschus.
Als das Kind Kind war, wollte es nicht lange sitzen bleiben, riss sich nach drei Stunden endgültig los auf der Suche nach Neuem.
Als das Kind Kind war, fragte es sich: Wie kann es sein, daß ich, der ich bin, bevor ich wurde, nicht war, und dass einmal ich, der ich bin, nicht mehr der ich bin, sein werde? Als es schließlich nicht mehr Kind war, wusste es, dass es jederzeit, wenn es nur wöllte, wieder der sein könnte, der es war, wenn auch nur für eine Weile.

(Mit Dank an Stanze für die große Duftpost)

Eine Wiese nach dem Frühlingsregen
Chat Perché ist ein angenehmer Duft mit leicht verspieltem Charme, so wie der Charakter seiner Zielgruppe sein soll. "Für große und kleine Kinder ab 3 Jahren", sagt Goutal. Gut, man muss für diesen Duft kein Kind sein, auch kein Kind im Geiste. Es steht auch vollwertigen Erwachsenen zu diesen Duft zu tragen. Er startet mit einer gefälligen Frische und einem saftigen Grün, wie der Duft einer Wiese nach dem Frühlingsregen. Der Geruch ist sehr angenehm und auch für hochsommerliches Wetter geeignet. Ich assoziiere mit ihm unweigerlich Natur, Frühling und Sonnenschein. Zunächst fallen noch die letzten Regentropfen vom Himmel herab. Nachdem der Schauer vorübergezogen ist und die Sonnenstrahlen die Grashalme langsam wieder trocknen, geben die Wiesenblumen einen unterschwellig süßlichen Geruch von sich, welcher sich passend in den Verlauf des Duftes einfügt. Kuschelig und weich wie der Kontakt von warmen Katzenfell mit der Haut, geleitet der Duft den Träger in ein ruhiges Frühlingsidyll. Innehalten, nachdenken, Vogelzwitschern und Insektenbrummen auf sich wirken lassen, Decke ausbreiten, Getränk aus der Kühlbox holen, Buch zur Hand oder in der Sonne dösen. Wie es demjenigen gerade beliebt. Chat Perché mag vergleichsweise unauffällig und zurückhaltend sein, aber auch schüchterne Düfte wissen zu gefallen und finden ihre Liebhaber.

GandixGandix vor 1 Monat
Der Sturm hat mich hinweggefegt.
Voll der Blumenknaller
Erst später,wenn er sich gelegt hat, ein netter Frühlingsduft.
SetaSeta vor 2 Monaten
Helle Orangenblüte (mit typischer Gumminote) trifft auf knackfrisches Grün - die gesunde Kapuzinerkresse ?! Heiterkeit ohne jegliche Süße...
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Ein kühler Frühlingsmorgen. Saftige Blätter + zarte Blüten, die sich üppig um Zäune ranken. Wicken + Erbsen. Herb, leicht seifig + flüchtig
JulieFä91JulieFä91 vor 5 Jahren
Hals über Kopf hab ich mich verliebt. Sich in frisch gemähtes Gras setzen. Für einen Gourmandi wie mich eine absolute Ausnahme! Herrlich!
GelisGelis vor 2 Jahren
Sommer. Kinder toben auf der Wiese. Warmer Wind weht durch‘s Haar.

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal