Quel Amour! 2002

Quel Amour! von Goutal
Ein Parfum von Goutal für Damen, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet. Der Name bedeutet „Was für eine Liebe!”.

RosengeranieRosengeranie GranatapfelGranatapfel AmbraAmbra CranberryCranberry Rote JohannisbeereRote Johannisbeere PfirsichPfirsich SauerkirscheSauerkirsche

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.06.2023.

Wie alles begann...
"Quel Amour", meine große Liebe und quasi der Beginn einer einigermaßen teuren Sucht.

Vor knapp 2 Jahren fing es an, dass sich irgendetwas an meiner olfaktorischen Wahrnehmung geändert hat. Ob es daran lag, dass ich so viele (Wind)Hunde habe und und mir über die Jahre hinweg angewöhnt habe bei jedem Gassigang nicht nur die Augen, sondern auch die Nase auf zu halten, um eventuell umstehendes oder auch vom Dickicht verborgenes Wild möglichst vor den Hunden mitzubekommen..., ich weiß es nicht.
Zumindest hat es nicht nur dazu geführt, dass ich jetzt Wildschweine, Rehe und Füchse meist riechen kann ehe ich sie erspähe, sondern auch dazu, dass mich plötzlich eine Art unermessliche Sehnsucht nach Düften umtrieb und überhaupt nicht mehr zur Ruhe kommen ließ. Ich konnte es mir selbst nicht erklären. Die Jahre zuvor hatten die meisten Parfüms meiner kleinen Sammlung nur eine sehr sporadische Nutzung erfahren und waren teils schon recht eingestaubt, was wohl auch größten Teils daran lag, dass ich sie mit der Zeit einfach nicht mehr als befriedigend empfand.
Nun jedoch hatte mich eine geradezu gierige Besessenheit nach Düften gepackt.
Es war Sommer und ich erinnerte mich an einen Duft, den ich vor gut 20 Jahren mal hatte und damals sehr mochte, sehr fruchtig und sommerlich. Es war "Eau Jeune Boheme" von Jade, den ich (damals noch ein Teenager) seiner Zeit als überaus angenehm melonig empfunden hatte. (Obwohl, wie ich jetzt weiß, überhaupt gar keine Melone drin steckt!)
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich stürmte in die erstbeste Parfümerie, um einen ähnlich lecker fruchtigen Duft zu finden, hangelte mich von "Sync Woman" von Puma, über "Maracuja" von Barony Brazil zu "Born in Paradies" von Escada. Jeder einzelne Duft war auf seine Weise gut, aber die Sehnsucht wurde durch keinen von ihnen vertrieben, im Gegenteil, sie wuchs noch stärker heran! Nachdem diese Besessenheit beinahe in Wahnsinn gipfelte (es drehte sich plötzlich wirklich ausnahmslos alles in meinem Leben nur noch um Düfte!), vertraute ich mich einer guten Freundin an, leicht beschämt, dass meine anfängliche Lust auf Duft zu so einem Irrsinn geworden war.
Diese Freundin brachte mich in einem Gespräch indirekt auf die Lösung.
Sie selbst hatte mit zunehmendem Alter eine Abneigung gegen allzu synthetische und plumpe Düfte entwickelt. Selbst die meisten ihrer Lieblingsdüfte empfand sie nun als viel zu dominant an sich und hatte deshalb schon einen Großteil ihrer beliebten Klassiker wie Calvin Klein's "Eternity", einige Bulgari-Düfte und vieles mehr aus ihrem Sammelsorium aussortiert und ihren Töchtern vermacht. Ihre Suche nach etwas Passenderem hatte sie schnurstracks in die Hamburger-Hof-Parfümerie geführt und dort war sie fündig geworden.
Während sie mir ihre "Duftgeschichte" erzählte, hörte ich Namen fallen wie "Creed", "Acqua di Parma" und "Annick Goutal"... Noch nie zuvor gehört, klangen aber teuer und im Gegensatz zu meiner Freundin bin ich leider bei weitem weniger gut betucht, weshalb die gerade gehörten Namen recht schnell bei mir ins Unterbewusstsein abtauchten. Also noch immer keine Lösung für mein Problem. Und hier kamt Ihr ins Spiel, liebe Parfumos!
Denn bei nächtelangen Recherchen im Internet zu diversen Düften und dem, wonach sie eigentlich duften, landete ich zum ersten Mal bei Parfumo. Ich war so glücklich, als hätte ich eine perfekte Wegbeschreibung zum heiligen Gral erhalten! Ich wuselte mich durch tausende Parfüms und als irgendwann der Name "Annick Goutal" auftauchte klingelte es im geistigen Hinterstübchen. Ich las mir die verschiedenen Kommentare zu den unterschiedlichen Düften durch, manche ausgesprochen fantasievoll und bildgewaltig, andere sehr analytisch und sachlich und blieb bei "Quel Amour" hängen. Hier klangen alle Duftnoten durchweg stimmig. Ich mag fruchtig, ich liebe Rose! Hier gab es einfach nichts falsch zu machen.
Also suchte ich nach Angeboten für diesen scheinbar doch nicht soooo bekannten Duft und hatte das Glück, einen neuen ungeöffneten 50ml Flakon aus einer Retoure für knapp 35 Euro zu finden. Das war finanzierbar, also fackelte ich nicht lange und schlug sofort zu.
Als das heiß ersehnte Päckchen dann 2 Tage später ankam, war ich richtig nervös. Noch nie zuvor hatte ich Geld für ein Parfüm ausgegeben, dass ich nicht kannte. Was, wenn es eine Enttäuschung werden würde? Wenn es mir nicht gefallen sollte?! Nein!!! Es MUSSTE mir einfach gefallen!
Ich öffnete das Päckchen und zum Vorschein kam eine edel anmutende cremeweiße Verpackung mit goldenem Emblem. Nicht wie die üblichen Parfumkartons zu öffnen, sondern mit einem Sockel der von einem Deckel umschlossen wird den man abheben muss. Und darunter verbarg sich, in den Sockel eingebettet, ein zeitlos klassischer Flakon, der vornehm und doch zugleich angenehm schlicht wirkte. Ich öffnete ihn vorsichtig, sprühte einen Tuff auf mein Handgelenk und war sofort verliebt! Ich war im Himmel! Ich war trunken vor Glück!
Tief sog ich den Duft ein, einmal..., zweimal... Ruhe durchströmte mich. Seligkeit! Die Sehnsucht, die mich monatelang umgetrieben hatte, hatte sich mit einmal in Wohlgefallen aufgelöst. Ich war angekommen. Ich hielt den heiligen Gral in meinen Händen :-)

"Quel Amour" hält genau die richtige Waage zwischen fruchtigen Akkorden und einem sehr oppulenten und dennoch natürlichen Rosenduft. Dieser Duft strahlt! Er ist durchweg präsent ohne aufdringlich zu sein. Er ist verspielt ohne dabei seine Seriosität oder Eleganz einzubüßen. Er ist lebendig und doch in sich ruhend. Für mich vereint er ganz widersprüchliche Anwandlungen zu einer tiefen Harmonie.

"Quel Amour" war das Ende meiner verzweifelten Suche und der Beginn einer wundervollen Liebe, meiner wahren Liebe zu den Düften, die ich nun ganz neu für mich entdeckt habe.

Rosa Wildrose
Als ich noch ein Kind war, hat uns meine Oma im Herbst immer an´s Feld geschickt Hagebutten sammeln. Dort standen kilometerlange Heckenrosenbüsche. Ich habe meine Oma für diesen Auftrag nicht sehr gerne gehabt, denn die Heckenrosen haben mordsmäßige Dornen und wir kamen oft zekratzt und zerstochen wieder. Ende Mai oder im Juni blühten diese Rosenhecken und da war ich dann gerne dort, um den betörenden Duft, der den fast unscheinbaren rosa Blüten entströmt, zu genießen. Sowas vergißt man nicht. Und mich wundert es auch gar nicht, daß Flori diesen Duft besitzt, was mich eher wundert, daß sie noch nichts dazu gesagt hat. So Rosenfriedel, die Chypreliese schreibt einen Kommi, über einen Duft, den Du hast, Pröbchen von Michelangela, was ich habe. Lach!Nun Quel Amour paßt eigentlich nicht in mein Beuteschema, denn ich bin rosendominierten Düften abhold- das hat was mit frühkindlicher Prägung zu tun- aber nichts desto trotz will ich objektiv sein und sagen. Jepp! Da hat das Haus Goutal doch mal schon fast einen Wummser kreiert, denn ich bin von Goutals bisher einigen Düftchen begegnet, die sehr transparent sind, hüstel.
Aber hier, nachdem sich der fruchtige Teil verzogen hat rieche ich und das seit Stunden: Rose, Rose, Rose, Rose, Rose, Rose..... Heiliger Bimbam! Rose, Rose , ahhhh Pfingstrose (habe rosa Pfingstrose im Garten, die riecht genauso staubig-süß) Pfingstrose, Rose, Rose.... wegnick.... Rose, Rose.
Also wirklich der authentischte Wildrosenduft den ich kenne. Nix quietschig, nix Oma. Für alle Rosenfans ein MUSS!

Peanut
Quel Malheur! (Da möchte ich mir die Haut über die Ohren ziehen)
(...) denn dieses Dufterlebnis kann ich mir nicht anders erklären als mit der bösen, bitterbösen Hautchemie!

Oh, allerliebste Flori. Ich habe ihn nun schon so oft (gierig wie ein Raubtier) getestet. Aber das Einzige, das ich rieche, ist hochkonzentrierte Kappus-Seife Duftrichtung Rose. Im Stück, aufgeschäumt, als Seifenflocken, im Badewasser, wie auch immer. Aber immer nur Kappus-Seife. Recht überdosiert und deshalb stechend seifig, in der Nase bizzelnd, fast schon schmerzend.

Ich liebe ja nun Rosenparfums sehr, ich verehre echten Rosenduft und habe definitiv nichts gegen gute Rosenseife. Aber so toxisch-rosenseifig, wie sich "Quel Amour!" auf meiner Haut präsentiert, da möchte ich mir die Haut über Ohren ziehen und gegen eine andere Haut tauschen (vielleicht im Souk?).

Ausgerechnet "Quel Amour!"-- es ist zum Haareraufen. Wie gern würde ich dieses edle Tröpfchen lieben. Wenn es auf meiner Haut so wäre, wie es sein sollte, hätte ich bestimmt einen Narren daran gefressen. Aber es ist mir nicht vergönnt! Ich könnte heulen wie ein Wolf bei Vollmond.

Ich werde die großzügige Abfüllung von Flori aber immer und immer wieder testen- in der Hoffnung, dass meine Haut sich erbarmt und aus der Kappus-Rosenseife die atemberaubende Liebesrose à la Florblanca macht.

Heiterkeit in Rot
"Quel Amour" hat nur eine Farbe und die ist Rot - Sommerrot!
Sommerrot, wie die Pfingstrosen, die ich so sehr liebe, das erotische Rot der Kerne des Granatapfels, Beerenrot wie die säuerlichen Johannisbeeren und die gesunden Cranberrys.
Sauerkirschen passen in ihrem etwas glasigen Rot auch wunderbar dazu.
Und ehe ich mich versehe, bin ich schon mitten in meinem "Quel Amour"-Kommentar:
So schnell kann das gehen!

Die beiden Damen, die die zauberhaften Düfte bei Annick Goutal komponieren, haben hier ein feines Gespür bewiesen: denn "Quel Amour" ist Rot wie die Liebe!
Eine Sommerliebe, die Heiterkeit und gute Laune versprüht, verspielt ist, gern flirtet und lacht.
An eventuell nachfolgende Tränen denkt hierbei niemand.

Pfingstrosen verkörpern für mich den Reiz des frühen Sommers. Wenn noch alles grün und lebendig ist, entfalten sie ihre schweren Köpfe und einen leicht bäuerlichen Charme.
In zarten und kräftigen Farbtönen, ungefüllt mit goldenen Gesichtern und gefüllt als dicke Pompons füllen sie Beete und der sinnliche Duft ist teilweise so berauschend, dass Sträuße mit ihnen nachts auf den Balkon müssen. Ihre duftenden Umarmungen sind dann doch ein wenig kräftig.
Deshalb ist die etwas herbe Würze der Rosengeranie sehr willkommen und wirkt durch diese Eigenschaften auch etwas therapeutisch. Der Winter war lang genug!
Nicht nur wie Lavendel zur Insektenabwehr eingesetzt, sorgen die enthaltenen ätherischen Öle für innere Stärkung und Gleichgewicht: wer kann das nicht ab und zu gebrauchen?
Bei dieser duftenden Liebeserklärung übernehmen Rosengeranien und Pfingstrosen den blumigen Duftpart: als Gegenpol zu alle den sommerlichen Früchten!
Denn mit einem gutgefüllten Obstkorb kommt "Quel Amour" lächelnd und verteilt frische und fruchtige Aromen von allem, was die Lippen rot färbt.
Welches kleine Mädchen hat sich nicht mit Obstsäften den Mund beschmiert: ja, ewig lockt das Weib! Auch wenn es noch so klein ist!
Wie schon erwähnt, enthält dieser Korb nicht nur Granatäpfel mit ihren glühend roten Kernen, auch rote Beeren und Sauerkirschen laden zur Erfrischung ein.
Mit seinem sommerlich samtigen Pelz kommt sich der saftige Pfirsich sicher erst etwas verloren vor.
Aber sorgt mich saftiger Süße dafür, dass auch er einen Platz in dieser leicht verspielten Komposition findet.
So baut er eine farbliche Brücke; denn goldener Ambrastaub legt sich mit einer feinen, zarten Harznote über alles: ein Netz, das diesen Duft elegant und beschwingt zusammenhält.
Sonst würde er vor lauter Heiterkeit und guter Laune zu schnell davonhüpfen und -tanzen.
Denn die Haltbarkeit ist sommerlich-leicht, also typisch für das Haus Goutal!

Eine heitere Sommerliebe im roten schwingenden Kleid mit goldenen Tupfen entwickelt sich auf der Haut mit sehr viel Charme und Lieblichkeit.
"Quel Amour" ist liebenswert und verdient Aufmerksamkeit: allein schon durch die gute Laune, die dieser Duft versprüht!
Lassen wir uns doch einfach von "Quel Amour" zur Heiterkeit verführen; ein Lächeln erzeugt bekanntlich wieder ein Lächeln.
Und: Lächeln wir genug?

Der Rosen-Lippenstift -Tee
Quel Amour ist mehr als nur ein Rosenduft. Er mutet zart und unschuldig an, doch er ist sehr facettenreich, was sich in folgenden Bildern wiederspiegelt: Hagebuttentee, Seife, Pflegelippenstift, Zimt, Rosenhecke, junges Mädchen, die Farbe Rosa, Sommergarten, Femininität, Zartheit.
Zunächst überströmt mich eine große Make-Up- Wolke, denn es riecht sehr nach farblosen, guten Pflegelippenstift. Dann werde ich sofort an Früchtetee erinnert, am ehesten an Hagebuttentee. Und wenn ich es so recht überlege, könnte so eine Glastasse duften, in der sich leckerer Früchteetee befindet, und von der gerade ein junges Mädchen genippt hat, welches ganz viel Labello auf den Lippen trug, so dass der Lppenabdruck auf dem Glasrand dick und fett sichtbar bleibt, aber wundervoll duftet in Kombination mit dem Hagebuttentee. Später kommt ein leicht seifiges Aroma dazu, welches aber perfekt zum Pflegelippenstift passt. Diese Art von Seifigkeit kenne ich von Pfingstrosendüften. Es richt dann wirklich sauber-floral. Es ist keine puderige Seifigkeit, keine sterile oder stechende Seifigkeit. In anderen Worten: Diese Seifigkeit ist verspielt. Hinter diesem Mix aus Früchtetee. Labello und Seife mischt sich noch eine Babywürze bzw. Babyschärfe wie man sie von edelstem Zimt ausmachen könnte. Es ist ene Art von Baby-Chinatown (Bond). Das wiedrum passt extrem gut zu dem Hagebuttentee. Und all das macht den Facettenreichtum aus, welcher in der Betitelung des Duftes "Quel Amour" ziemlich gut getroffen ist.
Make-Up-Düfte wie beispielsweise Love von Chloe oder Lipstick Rose von Malle gehen in eine ganz ähnliche Richtung, doch während Love beim stickigem Makeup Thema bleibt und viel zu übertrieben wirkt und Malles Lipstick Rose seinem Namen alle Ehre macht und eine sehr gekonnte Liaison von Lippenstifft und Rose zeigt, geht Quel Amour von Goutal m.E. noch viele Schritte weiter, denn dieser Duft ist zwar rosig, aber er ist gleichermaßen auch, pflegerisch, erfrischend,vitalisierend zart und feminin.
Gut gemacht. Für Rosenliebhaber ein Muss.