Aqua Amantia 2020

Aqua Amantia von Le Couvent
Aqua Amantia ist ein Parfum von Le Couvent für Damen und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Colgate-Palmolive vermarktet.

GrapefruitGrapefruit
RhabarberRhabarber Ambrettesamen AbsolueAmbrettesamen Absolue
ZederZeder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

Katerchen
Hibiskusduft. Nicht mehr und nicht weniger.
Jean Claude Ellena hat es geschafft, einen perfekten Hibiskusduft zu kreieren.Allein dafür hat er Anerkennung verdient.Was auf den ersten Sprüher ähnlich den fruchtigen Body Shop Düften ist, entwickelt sich gesetzt als fruchtig angenehme Wohltat.
Ich nehme den Duft eher als natürlich, wenig chemisch wahr.
Da ich definitiv fruchtige Düfte sehr mag, bin ich begeistert, nicht nur wegen des geringen Preises.
Der Duft eignet sich auch zum layern.
Haltbarkeit ist colognetypisch kein Beast, aber durchaus ok.
Wie man es eben von einem Cologne Duft erwartet.

1 Rezension
Mein fruchtig-florales Sommerschätzchen
Tatsächlich traue ich mich heute endlich meine erste Duft-Rezension zu schreiben. Wie es der Zufall will, ist es wohl auch die erste Rezension zu dem Duft. Also, seid lieb zu mir.
Für mich passt der Duft perfekt in den Frühling und in den Sommer. Er beginnt recht frisch, vor allem am Anfang, driftet dann aber in eine leicht säuerliche und bittere Richtung ab, die allerdings auch nie zu sauer oder zu bitter wird. Der Duft hat nämlich auch relativ süße Nuancen, die bis zum Ende bleiben.

Die Blume, die ich mit dem Duft sofort assoziiert habe, ist Hibiskus und Hibiskus ist wohl auch der „Hauptakteur“ in diesem Duft. Das Konzept des Parfums ist relativ monothematisch und minimalistisch, jedoch wurde der Hibiskus hier zusätzlich mit weiteren Früchten ausgeschmückt.
Wie hier in den Duftnoten angegeben, rieche ich jedoch die Grapefruit gar nicht so stark raus. Eher rieche ich zu Beginn einen Rhabarber-Grapefruit Mix mit einem stärkeren Fokus auf den Rhabarber.

Wer auch immer von den genannten Parfumeuren mehr an dem Parfum gearbeitet hat sei dahingestellt, jedoch traue ich mich an der Stelle zu sagen, dass Jean-Claude Ellena gerade die Kopfnoten, besonders zitrische und fruchtige geradezu perfektioniert hat, jedenfalls finde ich die Kopfnoten wunderbar gelungen.

Nach einiger Zeit zeigt sich der Hibiskusduft stärker und stärker und vermischt sich relativ schön mit den genannten Früchten.
Die holzige Note, die als Basisnote angegeben ist, riecht man eigentlich die ganze Zeit relativ gut aus. Mir kommt diese holzige Note auch relativ bekannt und eher beliebig vor. Sie gibt allerdings dem Duft wohl noch den letzten Kick.

Die Haltbarkeit auf meiner Haut ist relativ gut. Bei mir hat der Duft überraschenderweise bis zum nächsten Morgen gehalten, muss aber dazusagen, dass auf meiner Haut Düfte relativ gut halten.

Natürlich ist der Duft Unisex und schließt keine Altersklasse aus.
Wenn man etwas Ausgefalleneres als die üblichen Zitrusdüfte im Sommer möchte, könnte man hier glücklich werden.

Und jetzt muss ich sagen, ich glaub es kaum, denn ich habe tatsächlich meine erste Rezension geschrieben. War doch nicht so schlimm. Gleich mal den Aqua Amantia zur Feier draufsprühen :-D

GoldGold vor 9 Monaten
Rhabarber mag ich nicht, hier evoziert er mit Grapefruit säuerlichen Malven-Tee, um dann in eine süßere Richtung zu driften. Nicht so meins.
ErgreifendErgreifend vor 2 Jahren
Wenn ich etwas Licht,
in die Tiefe meiner Seele bringen möchte,
dann trag ich diesen Duft.
Erleichtert.
Unbeschwert.
Zart zitrisch, süß.
Flowerbomb4Flowerbomb4 vor 2 Jahren
Herbe Grapefruit, süß-saurer Rhabarber. Zarte Blumigkeit & Süße durch Ambrette. Leicht gezuckerter Rhabarber. Lecker!
Fröhlich, sommerlich.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Grapefruittropfen hängen wie fette Klunker an wunderschönen Hibiskusblüten. Es duftet zitrisch-frisch und blumig-süßlich. Mag ich sehr.
ShaharShahar vor 4 Jahren
Bombenauftakt: Duftnoten klar erkennbar, würz-fruchtig-dunkel + Grapefruitgelee, rund, schlicht, später zitrischer Hauch, Spagat zu hellsüß

Beliebt von Le Couvent

Eau des Missions von Le Couvent Tinharé von Le Couvent Porto Bello von Le Couvent Eau des Minimes von Le Couvent Valparaiso von Le Couvent Solano von Le Couvent Heliaca von Le Couvent Theria von Le Couvent Eau Aimable von Le Couvent Fort Royal von Le Couvent Hattaï von Le Couvent Nubica von Le Couvent Aqua Millefolia von Le Couvent Smyrna von Le Couvent Santa Cruz von Le Couvent Kythnos von Le Couvent Anori von Le Couvent Aqua Minimes von Le Couvent Ambra von Le Couvent Aqua Imperi von Le Couvent