Forum durchsuchen

Ich habe diesen schönen Duft gerochen ... aber wie heißt er?

1 - 25 von 35
Ich habe diesen schönen Duft gerochen ... aber wie heißt er? vor 3 Jahren

Hallo,

angestoßen durch eine Frage in einem anderen Faden probiere ich es auch mal. Ich habe einen wunderbaren Duft an einer etwas spröden Frau gerochen, mit der ich nicht recht ins Gespräch kam, und dann war sie weg und meine Frage blieb unbeantwortet. Also frage ich mal euch:

Der Duft riecht vor allem gut (nicht "ausgefallen", "interessant" usw.).

- Meine Farbassoziation ist Rot, aber es geht nicht in Richtung Lippenstift o. ä., auch nicht "sinnlich" oder so (nur meine Farbvorstellung, vielleicht nicht zutreffend).

- ein Damenparfum, nicht unisex

- drei Jahre oder länger auf dem Markt

- Er ist nicht monothematisch

- nicht synthetisch, nicht kratzig, nicht muffig, keine Störnoten

- hochwertig mit Klasse, nicht quietschig, nicht girly, nicht billig

- kein Neroli, kein Patchouli, keine Johannisbeere, keine Iris, keine Ledernote, keine Gewürze (Kardamom, Pfeffer, Ingwer ...), kein Kokos, keine "Sonnencreme"

- nicht zitrisch, nicht grün

- nicht würzig, nicht rauchig

- nicht harzig, nicht ambriert

- nicht aquatisch

- nicht holzig

- nicht orientalisch

- kein Chypre

- keine Rose (oder nur subtil dabei), kein Flieder, kein Lavendel, nicht seifig

- nicht pudrig (oder nur ein bisschen, keine dominante Iris)

- ein bisschen süß (nicht sehr!), vielleicht etwas cremig (aber kein Creme-Duft), leicht fruchtig (keine Johannisbeere und insgesamt kein Gourmand) oder/und abgerundet blumig (nicht seifig).

Oberflächliche Einschätzung der Trägerin (die ich nicht weiter kenne): kein ganz nischiger Nischenduft (oder vielleicht doch?), hochwertig, vielleicht höhere Preislage, eine Frau in ihren Vierzigern. Wir haben uns vor ca. vier Jahren kurz kennengelernt. Meiner Meinung nach passt der Duft eher zu einer freundlich-sicheren, klugen, herzlichen Frau, gepflegt und schön gekleidet. Ich hatte die Phantasie, dass der etwas dominante Ehemann ihr den Flakon geschenkt hat.

Ich habe die Trägerin dreimal getroffen und immer duftete sie so. Vielleicht ist es also ein Duft, der keine große Entwicklung durchläuft.

Mein gesuchter Duft hat Tiefe, ist rund und doch mit etwas Sehnsucht und offen, expressiv, ohne aufdringlich zu sein, gefällig und schön. Sehr schön, harmonisch, nach keiner Seite kippend.

Und übrigens ähnelt ihm keiner der Düfte in meiner kleinen Sammlung, überhaupt nicht, nicht mal ein bisschen.

Über eure Ideen würde ich mich freuen - danke!

Zuletzt bearbeitet von Sommerhimmel am 08.08.2021, 18:42, insgesamt 25-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Mir würde Hugo Deep RedHugo Deep Red  einfallen, aber vielleicht ist er zu süß. 

vor 3 Jahren

Hm, das ist nicht ganz einfach. Mir kommt dazu Omnia Coral (Eau de Toilette)Omnia Coral Eau de Toilette in den Sinn.

vor 3 Jahren

MMMM...MMMM...  Ich müsste sofort an den Duft denken. Es ist aber fast unmöglich den Duft zu finden für Außenstehende,  weil wir ja alle eine unterschiedliche Duft Wahrnehmung haben. 

vor 3 Jahren

Das ist echt schwierig! Viele Düfte riechen "gut"......😉

Nur als Beispiel, wenn du sagst, ein bisschen süss, aber nicht sehr, ich empfinde z.B. La Belle Le ParfumLa Belle Le Parfum schon süss, andere meinten aber, der wäre schön frisch.

Bei manchen Düften meint man auch, das muss aber ein superteurer oder einzigartiger Duft sein. Dabei kann es so was einfaches wie The Scent for Her (Eau de Parfum)The Scent for Her Eau de Parfum oder Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum sein , die an anderen wirklich auch gut riechen. 

Vielleicht würde auch "1881 pour Femme | Cerruti" passen, den finde ich aber schon leicht holzig!

vor 3 Jahren

Ich denke an Body oder viel besser noch an Body TENDER von Burberry.

vor 3 Jahren

Ich denke spontan an EveEve oder Original WomenOriginal Women In Rosa (Eau de Toilette)In Rosa Eau de Toilette ist zu pudrig.

Hugo Deep RedHugo Deep Red  hat schon sehr viel "wumms" finde ich. Just Cavalli Gold for HerJust Cavalli Gold for Her könnte ich mir noch vorstellen.

vor 3 Jahren

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich habe mir alle Beschreibungen durchgelesen. "MMMM" und "Hugo Deep Red" klingen sehr vielversprechend und "Omnia Coral" will ich auch testen.

"The Scent for her", "Pour Femme" und "1881" kenne ich, die sind es nicht.

Die Burberrys sind vermutlich zu rosig.

vor 3 Jahren
L1nda

Ich denke spontan an EveEve oder Original WomenOriginal Women In Rosa (Eau de Toilette)In Rosa Eau de Toilette ist zu pudrig. (...) Just Cavalli Gold for HerJust Cavalli Gold for Her könnte ich mir noch vorstellen.

Vielen Dank dir auch - "Original Women" kenne ich, ist es nicht. "Eve" und "In Rosa" scheinen ziemlich rosig zu sein und "Just Cavalli Gold" zu süß.

vor 3 Jahren
- ein bisschen süß (nicht sehr!), vielleicht etwas cremig (aber kein Creme-Duft), vielleicht ein bisschen fruchtig (aber kein Gourmand)
So riecht für mich Amor AmorAmor Amor 
vor 3 Jahren

... so, "MMMM", "Omnia Coral" und "Amor Amor" (Dank an Sarasmile) reisen bald zu mir.

Von "Hugo Deep Red" gibt es gerade kein Angebot im Souk.

Ich bin gespannt. Smile

vor 3 Jahren

Spannend, ich denke an Chanel oder Dior. Für mich liest sich das wie ein klassischer Duft. Verwobene Duftmoleküle ohne bestimmte Richtung. Vielleicht Elisabeth Arden oder Estée Lauder. 

vor 3 Jahren

Mir fällt bei der Beschreibung auch Joy (Eau de Parfum)Joy Eau de Parfum oder Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum ein. Obwohl beide Blumen-Düfte sind, duften sie für mich nicht vordergründig blumig…

vor 3 Jahren

Hugo Deep RedHugo Deep Red kann ich dir was abfüllen, kein Problem. Melde dich gerne.

Ich empfinde übrigens EveEve nicht als rosig, ich mag Rose in Duft nicht so gerne. Auch In Rosa (Eau de Toilette)In Rosa Eau de Toilette ist nicht wirklich rosig. 😉

vor 3 Jahren
Kima

Joy (Eau de Parfum)Joy Eau de Parfum oder Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum

Vielen Dank! "Chance" kenne ich, der ist es nicht. "Joy" habe ich mir durchgelesen, aber ich vermute, er ist es auch nicht, wahrscheinlich zu zart. Mein gesuchter Duft ist kein Wummser, aber rund, voll, dabei doch offen und fliegend.

Ich bin gespannt auf die ersten Proben. Dann kann ich vielleicht sagen, welcher Duft ihm nahekommt - oder vielleicht ist mein Traum ja schon dabei ...

Zuletzt bearbeitet von Sommerhimmel am 01.08.2021, 09:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Mir fiel auch sofort Hugo Deep RedHugo Deep Red ein. Außerdem Paradiso AssolutoParadiso Assoluto und Hypnotic Poison (2014) (Eau de Parfum)Hypnotic Poison (2014) Eau de Parfum .

Zuletzt bearbeitet von Igli am 30.07.2021, 10:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Sommerhimmel

... so, "MMMM", "Omnia Coral" und "Amor Amor" (Dank an Sarasmile) reisen bald zu mir.

Von "Hugo Deep Red" gibt es gerade kein Angebot im Souk.

Ich bin gespannt. Smile

Ich bin sehr gespannt. Sei so lieb und berichte wie die Proben dir gefallen haben und welchen Duft den von Dir gesuchten Duft nahe kommt. Wäre natürlich der Hammer wenn eine von den Proben tatsächlich den von Dir gesuchten Duft wäre.. Spannend..

vor 3 Jahren
Sommerhimmel
 "Joy" habe ich mir durchgelesen, aber ich vermute, er ist es auch nicht, wahrscheinlich zu zart. Mein gesuchter Duft ist kein Wummser, aber rund, voll, dabei doch offen und immer wieder erscheint mir ein freundliches Rot, auch jetzt hier beim Schreiben.

Joy (Eau de Parfum)Joy Eau de Parfum ist alles andere als zart. Hat eine deutliche Sillage und hält auch sehr lange. Mir gefällt der Duft, ist mir aber ein bisschen zu laut. Deshalb fiel er mir ein.

Wenn du so auf dem Rot bestehst, probiere doch auch mal Sì Passione IntenseSì Passione Intense . Vielleicht wird er ja seiner Farbe gerecht… 😃

vor 3 Jahren

Ich bin jetzt auch gespannt, was es für ein Duft gewesen sein könnte.😉

Bei der Farbe Rot wollte ich  Narciso (Eau de Parfum Rouge)Narciso Eau de Parfum Rouge oder Narciso (Eau de Toilette Rouge)Narciso Eau de Toilette Rouge noch erwähnen. Die Rose finde ich jetzt nicht vordergründig.

Bei Joy gibt es noch Joy (Eau de Parfum Intense)Joy Eau de Parfum Intense mit besserer Haftung oder falls du den noch nicht kennen solltest, der Sì (Fiori Eau de Parfum)Fiori Eau de Parfum könnte auch passen!🌸

Erster Bericht vor 3 Jahren

L1nda hat ein Füllhorn über mir ausgeschüttet und ich durfte testen:

"Hugo Deep Red"- bei mir stark wahrnehmbar Johannisbeere und Ingwer (ist es nicht)

"Eve" - an mir weich, auch Patchouli (mag ich nicht) zum Glück diskret eingearbeitet (schön, aber ist es nicht)

"In Rosa" - tatsächlich nicht vor allem "rosig", aber etwas stört, wahrscheinlich der Pfeffer (ist es auch nicht)

"Claude Montana" - wow, sehr expressiv, aber mein gesuchter Duft enthält sicher weniger oder kein Amber oder Labdanum (also auch nicht)

Schließlich hat mir ein Parfumo eine Probe von "Lost Cherry" geschickt. Da ist an mir die Rauchnote sehr stark und schon dadurch fällt er raus.

Von den genannten kommen "Eve" und "In Rosa" meinem schon geschnupperten und dann wieder entschwundenen Traumduft am nächsten (danke fürs sanfte Beharren, L1nda Smile), aber wirklich ähnlich sind sie ihm nicht.

Allen einen schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet von Sommerhimmel am 01.08.2021, 09:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Hast Du schon den von mir vorgeschlagenen MMMM...MMMM... getestet? 

vor 3 Jahren
Connie

Hast Du schon den von mir vorgeschlagenen MMMM...MMMM... getestet? 

Der ist noch auf Reise, kommt vielleicht morgen an.

vor 3 Jahren

Liebe Sommerhimmel, hab ich sehr gerne gemacht. 

Probier Sie ggf. nochmal im Herbt/Winter. Mir wären sie zur Zeit auch "zuviel". 😊

vor 3 Jahren

Wow, das ist aber eine interessante Suche. Ich drücke die Daumen und lese mit Smile

Zweiter Bericht vor 3 Jahren

Hallo,

ich möchte mal berichten, was ich inzwischen getestet habe:

"MMMM" - bei mir viel Neroli, etwas Himbeere, dann viel Sandelholz, insgesamt recht synthetisch

"Amor Amor" - nett, aber synthetisch und wirkt auf mich "girly"

"Omnia Coral" - von der Duftrichtung her einigermaßen stimmig, aber mit einer pieksigen Störnote, auch zu synthetisch

Hmm ... Ich nehme an, der Duft war teurer und exklusiver, vielleicht doch "Nische"? Ich weiß es nicht ... Leider gibt es also noch keinen Treffer, aber ich bleibe dran und danke auch allen, die mir Dufttipps gegeben haben, die ich noch nicht getestet haben. Ich will demnächst mal zu D. gehen und nehme dann die Liste hier mit. Aber vielleicht findet man so einen Duft auch nicht bei D.

Gesucht wird ein sehr harmonischer, runder und doch offener Duft ohne Neigung zu irgendeinem Extrem, ohne Störnoten, nicht synthetisch riechend ... Wunderschön, ein Duft, bei dem wahrscheinlich alle denken: Oh, ist der toll ...

Wenn jemand noch Ideen hat - sehr gerne! Smile

1 - 25 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ich habe diesen schönen Duft gerochen ... aber wie heißt er?
Gehe zu