Forum durchsuchen

Wie Mainstream sind aktuell Xerjoff, Tom Ford, Marly...

1 - 25 von 28
Wie Mainstream sind aktuell Xerjoff, Tom Ford, Marly... vor 3 Jahren

Hi,

mich würde folgendes interessieren:

Wie Mainstream sind aktuell Parfums die auch hier auf parfumo sehr gut bewertet sind?
Beispiel: Parfums de Marly, Tom Ford, Parfums de Marly.

Mir ist ehrlich gesagt relativ wichtig, dass ich nicht rieche wie jeder (Beispielweise Dior Sauvage, Bleu de Chanel).
Um den Mainstream ein bisschen zu umgehen habe ich mich bewusst an etwas teurere Marken gewendet in der Hoffnung,
dass weniger Leute so viel Geld für Parfum ausgeben. Natürlich geht es vorrangig auch um den Duft selber und dass er einem gefällt,
habe trotzdem irgendwie den Wunsch nicht wie jeder zu riechen.

Ich bin relativ neu in der Parfum-Welt und wollte einfach mal so nach eurer Erfahrung fragen. Riecht ihr im Alltag oft Tom Ford, Xerjoff, Parfums de Marly etc.?

Vielen Dank


vor 3 Jahren

Nein, in meinem Umfeld sind diese ganzen Parfumhäuser absolut unbekannt.


Hier in der Parfumowelt sind sie vielleicht schon fast ein bisschen Mainstream. Für Menschen, die sich aber nicht aktiv damit beschäftigen ist es meist ein Schock, wenn sie erfahren, dass so ein Nischenparfum gerne mal 200,300,400€ oder mehr kostet. 

vor 3 Jahren

Hallo Simon,

In der Parfümblase wird Xerjoff, PdM, mfk relativ als Mainstream deklariert. In meinen Kreisen und auch Arbeitsbedingt in höheren Kreisen nehme ich diese gar nicht wahr (Finanzsektor in Ffm). Da ich erst seit Corona mit den Parfümhäusern vertraut wurde, kann es sein, dass ich damit jetzt sensibilisierter bin und diese vllt schon eher mal bemerke. Tom Ford als Marke hört man da schon eher, unter den Kollegen tümeln sich dann auch eher die Bekannten mainstream Düfte. Ich persönlich denke, dass man außerhalb der parfumo und YouTube blase vollkommen Individualität ausstrahlt mit den oben genannten Parfümhäusern. 

vor 3 Jahren
FelixLeipzig

Nein, in meinem Umfeld sind diese ganzen Parfumhäuser absolut unbekannt.


Hier in der Parfumowelt sind sie vielleicht schon fast ein bisschen Mainstream. Für Menschen, die sich aber nicht aktiv damit beschäftigen ist es meist ein Schock, wenn sie erfahren, dass so ein Nischenparfum gerne mal 200,300,400€ oder mehr kostet. 

Sehe ich genauso. 

Es wirkt schnell so als wären diese Düfte überall vertreten, aber Parfumo ist auch eine Bubble von Leuten die sich ganz speziell damit befassen. Die allermeisten anderen kennen Nischenmarken nicht, bzw. wissen überhaupt nicht, dass es überhaupt mehr gibt als die Designer Düfte. Ich kenne persönlich in meinem Umfeld auch nur 2 Leute die sich speziell für Düfte interessieren. 

Ich wusste auch lange nicht, dass es da eine ganz neue Welt gibt in die man eintauchen kann. 


Aber klar hier auf Parfumo ist LaytonLayton beispielsweise gefühlt in jeder Sammlung. Wenn du den aber in deiner Freizeit trägst, dann fragen trotzdem viele was das ist was da so riecht. Mit der Zeit vergisst man schnell was für eine Qualität solche Düfte im Vergleich zu manch anderen Parfüms eigentlich haben, meiner Meinung nach. 

vor 3 Jahren 1

Ein Marly, Xerjoff oder Kurkdjian wird dir sicherlich so gut wie nie begegnen, die sind schon sehr exklusiv, klassische Nischendüfte halt.

Bei Tom Ford muss ich sagen, dass ich hin und wieder Tuscan Leather begegne, sonst sind die aber eigentlich auch "safe".

vor 3 Jahren

Sowohl Parfums de Marly, Tom Ford, Xerjoff oder auch Creed haben individuelle Düfte. Wenn du dich aber auf jene beschränkst, die besonders gehypted werden, riechst du wie jeder andere. Layton ist zum Beispiel einfach so ein fruchtig-süßes Duschgel. Kostet viel, könnte aber auch von Bruno Banani kommen. 

Von der Tom Ford Private Blend Linie gibt's im Douglas selbst in so einem Kaff wie Kassel nen eigenen Counter, in Göttingen haben sie im Douglas auch manchmal welche aus der Linie. Die sind schon fast mainstream. 

MFK, PdM, Xerjoff sind da noch seltener, nur riecht das je nach Duft kein Mensch... 

vor 3 Jahren
Terra

Sowohl Parfums de Marly, Tom Ford, Xerjoff oder auch Creed haben individuelle Düfte. Wenn du dich aber auf jene beschränkst, die besonders gehypted werden, riechst du wie jeder andere. Layton ist zum Beispiel einfach so ein fruchtig-süßes Duschgel. Kostet viel, könnte aber auch von Bruno Banani kommen. 

Sehr gut getroffen. Ja, es kommt natürlich auch auf den individuellen Vertreter des Hauses an. Z.b Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum ist ja beinahe in jeder zweiten Sammlung hier anzutreffen. Wird auch viel von Youtubern/Rappern etc empfohlen, die normalerweise nichts damit zu tun haben. 

vor 3 Jahren 1

Viele Menschen, besonders Männer, tragen gar kein Parfüm. Vielleicht Deo und das war es, ausgenommen spezielle Anlässe wie Ausgehen, ein Date oder ein besonderer Anlass. Wenn dann am ehesten noch wirklich günstige Düfte oder die gängigen Mainstreamer. Die Gruppe Menschen, die wirklich viel Geld für Parfüm ausgibt und dann auch noch eine gewisse Breite in der Sammlung hat ist sehr selten.

Wenn Du Parfumo als Standard heranziehst sind natürlich PdM, Creed, MFK, Tom Ford und vielleicht noch ein Paar andere Häuser in vielen Sammlungen vertreten. In dieser kleinen Gruppe kann man das schon als staples oder mainstream bezeichnen. Außerhalb davon wird es einem jedoch trotzdem nicht ständig über den Weg laufen. Niemand, wirklich absolut Niemand in meinem erweiterten Bekanntenkreis interessiert sich stark genug für Parfüms um etwas von Nischenmarken oder Exklusivlinien zu wissen. Außer über mich eben. Und selbst wenn sie finden, dass das Zeugs toll riecht, hat noch keiner für sich selbst etwas in der Preisklasse gekauft. Ich habe meiner Mama mal einen Duft aus einer Exklusivlinie geschenkt und meine Freundin ihrer Schwester, weil die den so toll fand, als sie zu Besuch war. Ich hatte ein Mal eine Kollegin, die Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum kannte und total toll fand. Gekauft hat sie sich ihn jedoch trotzdem nicht, soweit ich weiss.

Die Angst "zu riechen wie jeder andere" ist schon grundsätzlich recht unbegründet. Darüber hinaus, dass viele Menschen kein Parfüm tragen, haben die wenigsten Parfüms eine so abstruse Performance oder werden von ihren Trägern so übersprüht, dass man das auch auf größere Distanz mitbekäme. Das ist nicht, wie wenn drei Leute mit dem exakt selben Outfit auf einer kleinen Party erscheinen. Das fällt sofort auf. Wenn drei Leute das gleiche Parfüm tragen würden, würde das wahrscheinlich kaum einer realisieren.

Ich kann verstehen, wo diese Frage herkommt und den Wunsch kann ich auch nachvollziehen. Aber die Befürchtung ist meiner Meinung nach unbegründet. Trag halt, was Dir gefällt. Mach Dir um den Rest nicht so viele Gedanken.

vor 3 Jahren

In meinem Umfeld (Arbeit, Uni und Freunde) kennt niemand (!) oben genannte Häuser - bekannte designerdüfte wie Bleu de Chanel (Eau de Toilette)Bleu de Chanel Eau de ToiletteBoss Bottled (Eau de Toilette)Boss Bottled Eau de Toilette und 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de ToiletteAngel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum (unter den Frauen) kennen ein paar davon - der Großteil der Leute trägt im Alltag kein Parfum.

vor 3 Jahren

Zumindest Tom Ford, wenn auch wenige, steht ja tatsächlich auch in vielen Douglas und ein paar Creeds gibts hier zumindest auch. Nur Douglas ist ja sozusagen das Aldi unter den Parfümerien und da werden vermutlich auch die Wenigsten 200 oder 300 ausgeben, wenn hunderte andere Parfums für 50 Euro rumstehen. Die Nische kocht auch nur mit Wasser und es gibt schlicht nix, was es bei den Designern nicht auch geben würde. Ja und Viele wollen vielleicht auch gar nicht, irgendwas was keiner hat, sondern was sie eben irgendwo schonmal gerochen haben. Diese ganze süße Einheitspampe heute, ist nunmal sehr beliebt und ein Renner, ob einem selber das gefällt oder nicht.

vor 3 Jahren

Im Alltag dürftest du da eher Gefahr laufen auf Dupes der von dir genannten Häuser zu treffen. Oft von Leuten getragen die sich gar nicht bewusst sind dass sie da Klone eines anderes Duftes haben und ihn eben tragen weil er für sie gut riecht.

Ansonsten sind mir nie Nischendüfte in meinen Umfeld aufgefallen aber das ist auch ländlich.

vor 3 Jahren
AOther

Im Alltag dürftest du da eher Gefahr laufen auf Dupes der von dir genannten Häuser zu treffen. Oft von Leuten getragen die sich gar nicht bewusst sind dass sie da Klone eines anderes Duftes haben und ihn eben tragen weil er für sie gut riecht.

Ansonsten sind mir nie Nischendüfte in meinen Umfeld aufgefallen aber das ist auch ländlich.

Das stimmt, ende Sommer war ich in Kroatien, da hat fast jeder 5te auf der Straße nach BR 540 gerochen... Ich war schokiert O_o

vor 3 Jahren
Kenshin

Viele Menschen, besonders Männer, tragen gar kein Parfüm. Vielleicht Deo und das war es, ausgenommen spezielle Anlässe wie Ausgehen, ein Date oder ein besonderer Anlass. Wenn dann am ehesten noch wirklich günstige Düfte oder die gängigen Mainstreamer. Die Gruppe Menschen, die wirklich viel Geld für Parfüm ausgibt und dann auch noch eine gewisse Breite in der Sammlung hat ist sehr selten.


War kürzlich wieder auf einer Präsenzveranstaltung und kann das unterschreiben. Ich habe bei niemandem, auch nicht bei den anwesenden Damen, ein Parfum wahrgenommen. Auf den großen Messen ist das schon anders. Da begegen einem hier und da schon mal Aventus, Sauvage oder La Vie Est Belle (und ganz, ganz selten auch mal raffinierte Parfums, die ich teilweise nicht einmal erkenne. Aber wirklich ganz, ganz selten.)

vor 3 Jahren

Ich habe neulich in der U-Bahn mindestens an 3 verschiedenen Personen Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum  gerochen. Und da der ja eine Mörder Sillage hat, war auch quasi der halbe Wagon beduftet. Daher denke ich auch, dass es sich eher nicht um ein günstiges Dupe gehandelt hat sondern die Sillage entsprach dem Original. Ich wohne in einer Großstadt und hier rieche ich im Nischenbereich recht häufig:

Delina ExclusifDelina Exclusif 

Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum 

Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume 

Aber wirklich ständig und sowohl an Männern und Frauen eben der genannte Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum . Das hat mir den Duft ehrlich gesagt ziemlich verleitet und ich trage ihn nicht mehr gerne. 

vor 3 Jahren

In meinem Umfeld hat keiner von diesen Marken was gehört.. Firma von 50 Leuten. Ich denke, ich bin da die Einzige, die so parfumbescheuert ist. Ich rieche  ab und zu mal nur Eternity (Eau de Parfum)Eternity Eau de Parfum in meinem Umfeld Smile Als ich nachfragte, ob es Calvin Klein wäre, JA, war die Antwort, ein Dupe aus der Türkei Smile Ich bin also ausser Konkurenz Wink

Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum  habe ich mir auch besorgt, ich liebe den Duft...

vor 3 Jahren
Das Marketing für Xerjoff und PDM wird so extrem gepusht, dass es nem Designer-Duft schon recht nahekommt (zumindest online Insta, Youtube etc).Zudem haben beide Häuser etliche Düfte im Programm, die nicht weit weg von einer typischen Designer DNA entfernt liegen. Natürlich glänzen Sie durch Haltbarkeit, Tiefe usw. Trotzdem sticht man nicht unbedigt aus der Masse, falls du da Wert darauf legst.Tom Ford ist breit verfügbar und deswegen kann man da auch schon von "Mainstream" reden.Mir persönlich ist das relativ egal.
vor 3 Jahren

Den einzigen Nischenduft, den ich bis jetzt in der Öffentlichkeit (maßlos überdosiert) gerochen habe, war Creed Aventus.  Von PDM, XerJoff, Amouage, MFK usw. ist mir bis jetzt noch nichts in die Nase gekommen.

Ich muss den anderen hier zustimmen: Die meisten Menschen tragen gar kein Parfum, sondern eher Deo. Die einzigen, die mir bis jetzt mit Parfum begegnet waren, waren tatsächlich Rentner (zwischen 70-85 Jahre alt ca.). Welche Marke die trugen, weiß ich nicht, es war aber auf keinen Fall ein Nischenduft!

Ich glaube, die meisten Menschen im Reallife interessieren sich absolut nicht oder kaum für Parfum. Natürlich gibt es da Ausnahmen und jugendliche, die auch was vom großen Kuchen abhaben wollen (cool sein und mächtig angeben wollen). Früher war es rauchen und Alkohol, heute ist es Nischenparfum und Markenklamotten (Louis Vuitton, Gucci usw.). Wobei ich hier ehrlich sagen muss: Besser Parfum und Markenklamotten als sich oder unbeteiligten mit Rauchen und Alkohol die Gesundheit zu ruinieren!

Wie ich schon mal irgendwo hier schrieb: Nur wenige kennen solche Nischenmarken, da die meisten sich gar nicht dafür interessieren und die meisten sich auch nicht für YouTuber, Rapper, Instagram, TikToker usw. die die Marken kräftig promoten, interessieren.

Zudem sind es meistens männliche Jugendliche / junge erwachsene (Anfang / Mitte 20) die sich dafür interessieren. Weibliche Jugendliche / junge Erwachsene interessieren sich weniger dafür und wenn, dann nur für Parfum von ihren lieblings YouTuberinnen, die es für 5-20€ in jeder Drogerie usw. zu kaufen gibt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man Frauen zwischen 18-30 Jahren von teuren Parfummarken erzählt, die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und schockiert sind, dass es Menschen gibt, die soviel Geld für ein Parfum ausgeben. Männer in diesem Alter hingegen finden das, wie sagt man heute... "nice"!

vor 3 Jahren
Ratlos

Die Nische kocht auch nur mit Wasser und es gibt schlicht nix, was es bei den Designern nicht auch geben würde.

Da könnte ich dir jetzt aber extrem viele Beispiele nennen. Wo gibt's echtes Oud oder Sandelholz bei den Designern, wo so krass rauchige Sachen wie die Beaufort? Selbst das mittlerweile inflationäre Baccarat Rouge finde ich so nicht im Mainstream. Von den Düften meiner Sammlung gibt's jeweils gar keine Alternative unter Designern. Klar kocht die Nische auch nur mit Wasser, aber manches ist für Designergeld nicht finanzierbar (echtes Oud findet man unter den hier besprochenen Düften jedoch Afaik nur bei mfk) und anderes eben zu speziell für die Masse. 

vor 3 Jahren
DAV
Ich kenne persönlich in meinem Umfeld auch nur 2 Leute die sich speziell für Düfte interessieren. 

Und ich kenne überhaupt niemanden 😄

Bin da ganz bei meinen Vorschreibern. In der (meiner) "normalen" Welt kennt niemand auch nur eins der Nischen-Parfumhäuser, egal, wieviel Namen ich runterrattere. Gemessen an der Welt ist das hier ja doch eine ziemlich kleine Gemeinschaft.

Stimmt schon - liest man hier, kommt es einem mitunter so vor, als würden alle die gleichen paar Düfte tragen. Aber selbst hier trägt ja lange nicht jede/r irgendwas Nischiges.

vor 3 Jahren
Terra
Ratlos

Die Nische kocht auch nur mit Wasser und es gibt schlicht nix, was es bei den Designern nicht auch geben würde.

Da könnte ich dir jetzt aber extrem viele Beispiele nennen. Wo gibt's echtes Oud oder Sandelholz bei den Designern, wo so krass rauchige Sachen wie die Beaufort? Selbst das mittlerweile inflationäre Baccarat Rouge finde ich so nicht im Mainstream. Von den Düften meiner Sammlung gibt's jeweils gar keine Alternative unter Designern. Klar kocht die Nische auch nur mit Wasser, aber manches ist für Designergeld nicht finanzierbar (echtes Oud findet man unter den hier besprochenen Düften jedoch Afaik nur bei mfk) und anderes eben zu speziell für die Masse. 

Keine Ahnung wo es das gibt. Aber bei der schieren Unmenge an Parfum die existiert, oder von mir aus auch existiert hat, hab ich kein Zweifel das es irgendwo von Allem einen Duftzwilling gibt. Was ich allerdings anzweifel, dass gerade diese extrem teuren natürlichen Duftstoffe, weil kaum vorhanden, oder schlicht verboten zu verwenden, in den hier genannten "Nischen" wirklich noch drin sind. Wenn irgendein Stinkreicher sich 10 Flakons herstellen lässt, will ich das gern glauben. Aber nicht wenn es massenhaft, jederzeit zu haben ist und wenn es sich zehnmal Nische nennt.

vor 3 Jahren

Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass sich seit den 80er-Jahren das Angebot an Parfums der Nachfrage angepasst hat. Damals hat Opium und Angel gradezu alles erschlagen und die ganze Duftvielfalt, die mich in meiner Jugend in den 70er-Jahren begeistert hat, wurde m.E. verramscht. Aigner hatte z.B. mit der xi-Reihe wunderbare Düfte, die nicht mehr hergestellt werden. Geblieben ist nur Clear Day und nichts, was mich vom Hocker reisst. Wenn ich heute einen Duft suche, der so ähnlich pudrig-fluffig ist wie das damalige Je reviens von Worth, muss ich bei unbekannten Herstellern suchen. Oder Wummser wie Cinnabar, Youth Dew, Femme, Madame Rochas finde ich heute eher bei Amouage und Sospiro.

Ob es ein adäquater Ausgleich ist, dass die vielen unterschliedlich duftenden Duschgels, Körperlotionen , Deos, Weichspüler, Waschmittel und Deos den meisten ausreicht, will ich zumindest nicht hoffen. 

vor 3 Jahren

Ich kenne tatsächlich auch kaum Leute, die sich überhaupt mit irgendwelchen Düften auseinandersetzen. Die meisten von denen, wissen teilweise nicht mal, was sie sich aufgesprüht haben (oder sie können die Namen einfach nicht aussprechen Very Happy ). Hier bei mir im Norden riecht man auch nicht ansatzweise etwas, was in Richtung Nische gehen könnte. Mit Glück bekommt man mal 'ne Nase Creed Aventus/ Club de Nuit mit, aber das ist dann schon die Grenze. 

Also ich bin auch der Meinung, dass selbst die Mainstream Nischendüfte es trotzdem immer noch nicht ganz an die Normalo-Welt geschafft haben Smile

vor 3 Jahren 1

Wenn ich die oben genannten Hersteller in meinem Umfeld nennen würde, wüssten die Leute noch nicht mal um welche Branche es sich handelt. 😅

Ich habe keine Parfumliebhaber um mich (außer meiner Nachbarin vielleicht, die zieht eine ordentliche Sillage hinter sich her wenn sie das Haus verlässt, trägt aber für gewöhnlich das, was man gerade so an üblichen Designern in der Parfümerie angeboten bekommt).

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es in den Schulklassen (vor allem in der Stadt) ganz anders zugeht.

Wenn da ein Schüler, oder eine Schülerin den neuen "hot s*it" auftut (eventuell durch Videos aus dem Netz etc.) kann das ganz schnell zum Massentrend werden. 

Zumindest war das damals in meiner Schulzeit so.😉

Vielleicht ist der ein oder andere "Nischenhersteller" schon längst Trend in den Schulen/Städten und ich hab´s nur noch nicht mitbekommen. 😆

vor 3 Jahren
Fenice


Ich muss den anderen hier zustimmen: Die meisten Menschen tragen gar kein Parfum, sondern eher Deo. Die einzigen, die mir bis jetzt mit Parfum begegnet waren, waren tatsächlich Rentner (zwischen 70-85 Jahre alt ca.). Welche Marke die trugen, weiß ich nicht, es war aber auf keinen Fall ein Nischenduft!

Witzig, das fällt mir auch auf, dass ich an älteren Damen (durchaus auch unter 70) öfter mal ein Parfum schnuppere, ganz normal im Alltag, so, wie ich meines auch trage und in der Regel auch angemessen dosiert. Zum Beispiel bei Damen, die ihre Hunde Gassi führen etc. Ich find das ja schön! Meistens sind das eher aldehydlgeprägte Düfte in Richtung Chanel No. 5. Bei den jüngeren Menschen, egal ob Männlein oder Weiblein, sind Parfums, wenn sie denn getragen werden, hingegen öfter überdosiert.

Aber wir schweifen ab. Sorry. 😀

vor 3 Jahren
Seit Tom Ford in den Outlets "verramscht" wird, riecht man es hier schon häufiger...
1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie Mainstream sind aktuell Xerjoff, Tom Ford, Marly...
Gehe zu