Forum durchsuchen

Suche Signature: holzig/würzig/orientalisch

Suche Signature: holzig/würzig/orientalisch vor 2 Jahren

Hallo liebe Community,

nachdem ich mich in den letzten zwei Jahren einmal quer durch alle Duftrichtungen probiert habe, suche ich nun einen Signatureduft auf Grundlage der Erkenntnisse, die ich über meine Vorlieben gewinnen konnte und hoffe, ihr könnt mir dabei behilflich sein!

Grundlegend suche ich einen Duft, der in Richtung holzig/würzig/orientalisch/balsamisch geht, wobei der holzige Part eher 'hell' und 'trocken' sein sollte. Eine leichte Süße, sowie etwas harziges/balsamisches und rauchiges (eher Richtung Weihrauch als Tabak/Lagerfeuer) dürfen auch gerne enthalten sein.

Was die Duftnoten angeht, bin ich relativ offen, aber freuen würde ich mich über Sandelholz, Zedernholz, Amber und Pfeffer.

Oud darf auch sehr gerne enthalten sein, aber eher in einer Form, die für die okzidentale Nase leicht verträglich ist, also nicht zu animalisch.

Ausschließen würde ich dominante fruchtige Noten und dominante Vanille. Fruchtige Noten nehmen den hölzernen Noten in meinen Augen (oder in meiner Nase) das trockene und zu viel Vanille lässt den Duft schnell in Richtung Gebäck gehen. Ansonsten mag ich Leder an sich gerne, aber auch das sollte nicht zu dominant sein, damit der Duft nicht allzu dunkel wird.

Es darf gerne ein Nischenduft sein, sodass er auch wirklich das Potenzial hat, zu meinem eigenen Signature zu werden.
Preislich sollte er auf 100ml nicht weit über 300€ liegen.

Bisher besitze ich und erfreue ich mich in dieser Richtung an:
Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum - Wäre er nicht an jeder Ecke zu riechen, hätte er das Zeug zu meinem Signature zu werden.
Gucci Intense OudGucci Intense Oud - Auch ein klasse Duft, so wie er ist. Als Signature käme er aufgrund der Himbeere nicht in Frage.
Midnight Oud (Eau de Parfum)Midnight Oud Eau de Parfum - An sich super, jedoch ist mir der Weihrauch hier zu omnipräsent, weswegen ich mich schnell sattgerochen habe.

So, das waren eine Menge Kriterien, aber ich wollte euch einen bestmöglichen Eindruck geben Smile

Ich freue mich über jeden Tipp, auch wenn nicht jeder einzelne Punkt erfüllt ist!

Lieben Dank schon mal,
Brockler

vor 2 Jahren

Für mich klingt das alles schon ziemlich nach Royal OudRoyal Oud - der ist voll mit hellen Hölzern zusammen mit einer leichten Orientalik und etwas Oud

vor 2 Jahren 1

Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum passt da vielleicht gut auf deine Beschreibung. Hell, trocken, holzig, mit etwas Oud und Safran. 

vor 2 Jahren

Die beiden hören sich tatsächlich sehr passend an, danke für die Empfehlungen!

vor 2 Jahren

Auch ich kann den Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum empfehlen. Die Haltbarkeit ist sehr gut, während die Sillage absolut sozialverträglich und damit alltagstauglich ist. Irgendwie schafft es dieser Duft auch, das Orientalische mit dem 'Europäischen' zu Vereinen. Ähnliches schafft auch der "Oud Stars - Fars | XerJoff", der allerdings gänzlich anders riecht und auch preislich nochmal in eine andere Kerbe schlägt. 

vor 2 Jahren

Xxv von amouage

Nisean von pdm 

vor 2 Jahren

das klingt nach einem ganz klaren fall für Journey ManJourney Man 

vor 2 Jahren

Ich persönlich Feier Ambre Precieux Ultime. Sehr harzig/würzig und balsamisch. Durch die Starke Vanille eher was für den Winter.

vor 2 Jahren

Ich habe gerade Purple OudPurple Oud  in der Testrotation und finde den wirklich angenehm und hochwertig.

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren

Auf eine ähnliche Suche habe ich mich vor einem halben Jahr begeben und bin schon recht weit, aber noch nicht am Ende.

Grundsätzlich würde ich dir die Marke Amouage empfehlen, da sie viele Düfte in der Richtung hat. 

Overture ManOverture Man  Sandelholz trifft Weihrauch

Auch plus 1 für Journey ManJourney Man 

Des Weiteren sind bestimmt Myths ManMyths Man und Interlude ManInterlude Man  interessant für dich.

Als ambrierten, besonderen Duft gefällt mir bisher "Join The Club - 40 Knots | XerJoff"  super, auch wenn die Duftpyramide auf dem ersten Blick nicht so klingt.

Falls du etwas wie Oud Wood suchst, was ähnlich, aber auch aus meiner Sicht interessanter riecht und besseres Preis-Leistungsverhältnis hat, ist Black OudBlack Oud die Wahl. Viel Spaß damit.

vor 2 Jahren

CarlisleCarlisle könnte auch in das Profil passen. Wobei ich ihn schon recht schwer finde, dafür sehr gut gemacht und hält unglaublich lange.

vor 2 Jahren

ganz vergessen: definitiv Epic ManEpic Man  probieren. toller duft, der praktisch all deine kriterien erfüllt.

vor 2 Jahren
Kaponi

ganz vergessen: definitiv Epic ManEpic Man  probieren. toller duft, der praktisch all deine kriterien erfüllt.

+1 für Epic ManEpic Man 

vor 2 Jahren

Unbedingt Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum probieren.

Ansonsten +1 für Purple OudPurple Oud (Pfeffer!), +1 für "Oud Stars - Fars | XerJoff" (sehr schöner, sanfter Oud Duft) und als Geheimtipp falls du einen preiswerten, frischen, orientalischen Duft mit echtem Oud nicht abgeneigt bist: Boruzz - Asrar IndonesiaBoruzz - Asrar Indonesia (startet...funky, wird dann aber sehr frisch und blumig, riecht irgendwie nach frischer Wäsche aber gleichzeitig etwas animalisch)

Ahja Vert Gothique / OakmossVert Gothique könnte auch was für dich sein...waldig, holzig, grün, ledrig, pfeffrig, trocken mit leichter Süße...Haltbarkeit und Sillage sind bei dem auch Hammer.

vor 2 Jahren
Basti36

Xxv von amouage

Nisean von pdm 

+1 für den Jubilation XXV ManJubilation XXV Man 

vor 2 Jahren

Würde da definitiv mal bei den beiden Topseller der Oud Stars von XerJoff nachschauen: "Oud Stars - Fars | XerJoff"  und "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" 

vor 2 Jahren

1+ für Journey ManJourney Man  und

1+ für Epic ManEpic Man 

dann würde ich den Dia ManDia Man noch  vorschlagen.

Denke das Amouage sehr gut für dich passen würde…

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche Signature: holzig/würzig/orientalisch
Gehe zu