Forum durchsuchen

Düster, melancholisch und "zum Heulen schön"

26 - 32 von 32
vor 1 Jahr
vor 1 Jahr 1

Ich glaube du suchst Relique d'Amour (2012)Relique d'Amour (2012) 

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr

Ich musste bei deiner Beschreibung an Santal Royal (Eau de Parfum)Santal Royal Eau de Parfum von Guerlain denken. 
ich empfand diesen als recht düster und tiefgründig. Hatte auch für mich auch eine ziemliche (positive) Wucht Smile 

vor 1 Jahr 3

Erst wollte ich schreiben, dass das ein unmögliches Unterfangen sei, da es sich um individuelle Assoziationen, Emotionen und Erfahrungen handelt. Aber wie ich die anderen Beiträge gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass doch einige Düfte mehrfach genannt wurden und zwei von ihnen kamen mir auch gleich in den Sinn: Hermann à mes Côtés me Paraissait une OmbreHermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre  und Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette .

Allerdings ist Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette auf keinen Fall düster, sondern verkörpert für mich die helle Seite der Melancholie. Wie schon von jemandem hier geschrieben assoziiere auch ich hier Klaviermusik, z.B. von Liszt.

Für mich persönlich ist der düster melancholischste Duft Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette, weil er mich an den Duft des Schlafzimmers meiner Großmutter erinnert, in dem alle Gegenstände aus den 30er und 40er Jahren waren und auch sie selbst gegen Ende ihres Lebens mental immer mehr in dieser Zeit versank.

Ich finde, die Rezension von FvSpee "Freitag, 29. Dezember 1933" fängt den Duft ziemlich gut ein - ohne jede Beschreibung der Noten

Zuletzt bearbeitet von Fraujulia am 19.11.2022, 20:08, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 1 Jahr

Black Comme des GarçonsBlack Comme des Garçons 
Erinnert mich an verlassene, dunkle Kirchen und Kathedralen, fast schon ein wenig Goth. Kalt, mit einer Mischung aus Räucherstäbchen, Kerzen und Rauch. Definitiv ein sehr melancholischer und dunkler Duft.

"Unum - Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto | Filippo Sorcinelli" 
"Unum - _Quando_rapita_in_estasi_ | Filippo Sorcinelli" 
Generell ist Unum/Filippo Sorcinelli eine unglaublich melancholische und dunkle Marke, die Geschichte ist auch sehr interessant und wenn du Zeit dafür hast, lohnt es sich, sich da mal ein wenig einzulesen - zumindest wenn man sich für die Art von Düften interessiert. Von Name über Präsentation bis hin zum Duft wirklich eine unglaublich melancholische Reise, für mich die go-to Marke wenn es um diesen Stil geht.

MothMoth ++
Wurde bereits erwähnt, gehe ich voll mit!

CuoiumCuoium 
Oud Wood IntenseOud Wood Intense 
Etwas mehr "badass", trotzdem irgendwie sehr dunkel und geben mir ein melancholisches Gefühl.

"Accord No. 02: Cade | AER Scents" 
Sehr natürlich und ein Stück weniger dunkel als manche andere hier in der Liste, trotzdem immernoch recht melancholisch, was vor allem an der Cade Note liegen dürfte. Nicht meine erste Wahl für diese Art von Duft, aber trotzdem gut zum testen!

Neandertal DarkNeandertal Dark
Passt auch ganz gut, auch hier ist vor allem die Präsentation absolut genial.

La Fin du MondeLa Fin du Monde
Geht eher in so eine Doomer Richtung irgendwie, gibt mir so das Gefühl als wenn aus seinem Bunker kommt, der einzige überlebende auf dem Planeten ist und die Natur und den Frühling geniesst. Durch das Schiesspulver und unter anderem auch den Namen kommt das "doomer" Szenario irgendwie durch, durch die leicht floralen und freundlichen Noten dann die positiven Emotionen.

vor 1 Jahr

+1 für MothMoth 

Dazu empfand ich das Gefühl auch bei den folgenden Düften.

Memoir Woman (Eau de Parfum)Memoir Woman Eau de Parfum 

Back to Black Aphrodisiac (Perfume)Back to Black Aphrodisiac Perfume 

Coromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette 

Amour NocturneAmour Nocturne (leider inzwischen schwer zu bekommen)

26 - 32 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Düster, melancholisch und "zum Heulen schön"
Gehe zu