Tobacco Oud Intense 2017

Tobacco Oud Intense von Tom Ford
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

AmberAmber OudOud PatchouliPatchouli TabakblattTabakblatt TonkabohneTonkabohne KorianderKoriander LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz ZederZeder
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.

Danke Tom
Nach der Ankündigung von Tom Ford das er Oud Wood und Tobacco Oud als Intense rausbringt wurden ja sofort jede Menge Bedenken und Wünsche ins www gesetzt!
Gestern kam frisch aus den USA mein Tobacco Oud Intense 50ml Flakon bei mir an.
Und wie schon beim Oud Wood Intense bin ich sehr begeistert!
Dankeschön Tom für diese beiden wunderbaren Düfte die sich jetzt in meiner Sammlung befinden
War Oud Wood Intense noch komplett anders als sein Namenszwilling ist es hier nicht ganz so!
Tobacco Oud und Tobacco Oud Intense haben gewisse Ähnlichkeiten.
Tobacco Oud Intense hat aber zusätzlich zur leichteren Aschenbechernote eine sehr schöne würzig ganz leicht süßliche Note die einem Stundenlang unter die Nase kommt.
Viel harmonischer, runder und alltagstauglicher als der normale Tobacco Oud!
Sillage und Haltbarkeit sind sehr, sehr gut!
Wenn Du Tobacco Oud magst, dann wirst Du den Intense lieben!!
Klare Kauf und Sammlungsempfehlung auch wenn der Preis nicht ohne ist.

Für den Ben Hur in mir
Ich besitze ein Paar gleichermaßen großartige wie furchtbar peinliche Schuhe - eine Art Gladiatorensandalen, so wie Ben Hur sie damals trug. Und ich erinnere mich gut an den wunderbaren Nachmittag ihrer Anschaffung - und dass ich sie eigentlich nur gekauft habe, weil ich Lust auf den Akt des Kaufens hatte, weil das Geschäft so nett war - und weil der Gedanke mir so gut gefiel, den Rest des Nachmittags mit einer Tüte mit diesen Sandalen drin durch die Gegend zu laufen. Und jedes Mal, wenn ich sie jetzt zuhause in die Hände nehme (und dann nicht trage), erinnere ich mich kurz an diesen Nachmittag - und dann daran, wie blöde dieser Einkauf doch tatsächlich war.

Einen neuen Tom Ford Private Blend zu testen ist hingegen gar nicht blöde, sondern macht eigentlich immer Spaß - selbst wenn manche seiner jüngsten Kreationen meine (unverändert sehr hohen) Erwartungen nicht immer vollumfänglich erfüllen konnten. Aber es macht Spaß, ihnen zu folgen, sich auf sie ein- und manchmal mitreißen zu lassen - sind es doch immer Düfte, die sich über Stunden weiterentwickeln und sich dabei mitunter erheblich verändern. Es gibt wenige Parfums, auf deren Kopfnote man sich so wenig verlassen kann wie die Private Blends von Tom Ford - nicht, weil ihre Kopfnoten schlecht wären - sondern, weil jenseits dessen noch so viel passiert.

Als Tobacco Oud Intense getestet habe, erstreckte sich ein wunderbarer Nachmittag voll Müßiggang vor mir - jenem, an dem die scheußlich-schönen Gladiatorensandalen in meinen Besitz übergingen, nicht unähnlich. Seinen älteren kleinen Bruder Tobacco Oud hatte ich ihn guter Erinnerung, wenngleich ich dessen Anschaffung nie ernsthaft erwogen habe. Und wenn auch Tobacco Oud Intenses Verwandtschaft zu diesem Bruder ausgeprägter ist als etwa bei Oud Wood und Oud Wood Intense, die trotz derselben Namensähnlichkeit zwei völlig eigenständige Düfte sind, war es tatsächlich eben das: ein wunderbarer Nachmittag mit ausgeprägter Spontankauf-Lust.

Ähnlich wie bei Tobacco Oud ist der Tabak in der Eröffnungsphase der präsentere Akkord - raubeiniger und ruppiger vielleicht - und daher zumindest vordergründig maskuliner als Tobacco Oud, den ich mich als eindeutig unisex verortet zu haben erinnere. Das dem Tabak nachfolgende Oud erscheint - wie bei Oud Wood Intense übrigens auch - ungleich verwegener und finsterer als bei Tobacco Oud (ohne Intense). Und nicht nur deshalb ahnte ich, dass ich ihn bei aller Begeisterung für den Nachmittag seines Tests genauso häufig tragen würde wie meine Ben Hur-Sandalen. Dass ich seitdem bis heute nicht mehr an ihn gedacht habe, gibt dieser Ahnung Recht.

Fazit: ein schöner Duft für einen wunderbaren Nachmittag. Aber nicht anders und nicht zwingend und nicht 'Ich' genug, um ihn wirklich besitzen zu müssen. Gut, dass ich das dieses Mal wusste.

MrGaunt
Tobacco Vanille und Oud Wood bekommen ein Baby...
Vorab: Den normalen Tobacco Oud kenne ich gar nicht. Irgendwie hatte ich den bisher nie so richtig auf dem Schirm obwohl ich Tabaknoten mag.

Haltet mich für bekloppt, aber ich habe mir den Intense zugelegt auf Basis eines Youtube-Reviews (Hi Carlos!) und ein paar Kommentaren und es nicht bereut.
Die Düfte von Tom Ford die ich kenne und teilweise in meiner Sammlung habe zeichnen sich durch einen oft linearen Verlauf aus. Ich finde das gar nicht schlecht speziell bei den Düften die ich tagsüber auch im Büro trage oder wenn ich mich einfach nur entspannt einlullen will. Einer meiner bevorzugten Businessdüfte ist "Oud Wood", der hält eine gute Zeit und hat eine wunderbar weich-holzige Art mit einer nur ganz leichten Süsse. Der bleibt den Tag so wie er ist und verschwindet nur ganz langsam. Auch "Tobacco Vanille" oder "Incense Vert" wandeln sich nicht stark. Für mich völlig o.k., denn die Gestaltwandler können hingegen auch anstrengend sein, was ich manchmal nicht haben muss.

Der Tobacco Oud Intense startet mit einer kräftigen Tabaknote und einer für mich dann sehr überaschend deutlich animalischen Note, die sich dann sehr schnell auch zurückzieht, sobald die von mir sehr gemochte Tonkanote aus der Deckung kommt und dann eine der Hauptrollen übernimmt. Das findet in den ersten Minuten statt. Die Basis kommt sanft holzig mit leichter Würze daher, sehr harmonisch in die Gesamtheit des Duftes eingebettet.
Die drei Hauptdarsteller Takak, Tonka und Oud/Sandel/Würz spielen Ihre Rollen sehr gut und harmonieren wirklich gut. Auch wenn der Duft eine gewisse Stärke und auch Süsse mitbringt ist er nicht zu laut.
Wie soll ich das Gesamtkonzept des Duftes beschreiben? Ich würde sagen Tobacco Vanille und Oud Wood haben einen sehr gelungenen Nachkommen gezeugt der nicht so laut wie die süsse Tabakbombe, aber deutlich prägnanter als das sehr harmonisch-sanfte Oud Wood daherkommt. Der Duft ist schon ein Statement, aber er schreit nicht. Er steht da und wird bemerkt.
Die sehr süssen Komponenten vom Tobacco Vanille, die auch von den Früchten kommen, sind hier abgemildert. Es ist immer noch ein Tabakduft mit Süsse, ich würde ihn mit einem schönen eher leicht feuchten Pfeifentabak mit etwas Aromatisierung vergleichen. Die Tonkamenge ist gut ausgewogen so dass er nicht anstrengend wird. Die Basis hat er ganz klar von Oud Wood: Gut tragbares sanftes Oud mit viel Sandelholz. Das funktioniert dort schon sehr gut und tut es hier auch. Die Ausgewogenheit passt.

Im Zusammenspiel aller Komponenten hat Tom Ford einen trotz der "Eltern" eigenständigen Duft geschaffen der mir sehr gut gefällt. Eine schöne interessante Tabaknote mit leichter Tonkasüsse auch sanftem Bett. Nicht laut aber präsent. Den werde ich auch gerne im Büro tragen wenn ich einen Tag habe wo der bemerkt werden soll. Ich bin noch vorsichtig, aber es könnte sein dass ich noch 0,5 höher bewerten werde.

Edit: Typos

Bei Mr.Ed glimmt die Gloud
Folgt mir für mehr bescheuerte Wortwitze mit Oud.

Ich liebe Tobacco Oud von Tom Ford. Wer wissen will warum, der kann gerne meinen Kommentar dazu lesen. Oud Wood Intense nimmt einen besonderen Teil in meinem Leben ein. Das Original war mir zu einfach. Die Intense Variante hat aber Eier und das mag ich.

Tobacco Oud Intense (ab jetzt TOI) geht einen ähnlichen Weg, bleibt dabei der Ursprungs-DNA treuer. Was einem sofort auffällt ist die stärkere, strengere und animalische Oud Note. Die war im Original überhaupt nicht ausgeprägt. Der riecht durch das Oud etwas boozy und dadurch ziemlich Warm. TOI hat diese boozy Note im Opening mit purer Animalik ausgetauscht. Die ersten 2 Minuten im Opening sind daher für ungeübte Nasen sicherlich ein Schlag ins Gesicht. Mr.Ed hat die Zigarre angezündet. Da glimmt die Glut im Pferdestall. Die Rauchschwaden kämpfen sich ihren Weg durch die Misthaufen, Mr. Ed nimmt noch einen Zug und trabt dann aus dem Stall.

Im Drydown wird der Duft dann etwas entspannter. Die starke animalische Note nimmt sich zurück und der Tabak findet seinen Weg in den Vordergrund. Hier sind die Parallelen zum Original dann am deutlichsten.

Haltbarkeit ist auf einem Top Niveau. Tom Ford typisch. 8-10 Stunden sind kein Problem. Die ersten 3 Stunden mit heftiger Ausstrahlung.

Wem beim OG Tobacco Oud das Oud nicht präsent genug war, oder wem das animalische gefehlt hat, der bekommt durch den Zusatz Intense genau das was er sich ersehnt hat. Einen richtig potenten Oud-Tabak Duft mit hervorragender Performance.

1 Rezension
Der balsamische Tobacco Oud
Jeder der die Intense-Reihe von Tom getestet hat, hat sicherlich festgestellt, dass sich die Düfte nicht nur um die Duftkonzetration unterscheiden, sondern alt-inspirierte Neukreationen sind.

Der Tobacco Oud Intense (von nun an abgekürzt als TOI) beginnt mit einer scharfen, heftigen und leicht-fruchtigen Himbeere im Auftakt. Hier liegt wahrscheinlich der markante Unterschied zum normalen Tobacco Oud.

Nach dem heftigen Auftakt schlägt der Duft eine balsamische Richtung ein. Man riecht verschiedenste Kräuter, Gewürze und viel scharfen, kratzigen und leicht-süssen Tabak.
Dieser Tabakgeruch begleitet den Träger nun mehrere Stunden. Während der Tabak im normalen TO leicht dreckig war, ist er beim TOI sehr edel und etwas zurückhaltender.

Im späteren Verlauf geht der Duft von balsamischen Komposition, hinüber zur einer eleganten und vanilligen Süsse. Hier beginnt nun die Basisnote.
Amber, Vanille und etwas von der oben beschriebenen Herznote bilden hier den Schlussstrich.
Ein wirklich schöner Duft, mit einem extrem kunstvollen Duftverlauf.

Die Haltbarkeit und Projektion sind im oberen Mittelfeld. 6h+ werden die TrägerInnen begleitet.
Der TO schneidet da aufjedenfall besser ab.

Ich würde den TOI für besondere Abende empfehlen.