Forum durchsuchen

Suche holzig-süßen Duft mit Ebenholz, Nelke

Suche holzig-süßen Duft mit Ebenholz, Nelke vor 1 Jahr

Hallo, ich probiere es jetzt einfach noch mal. Ich hatte kürzlich eine Probe von "Zara Emotions N°03 - Ebony Wood | Zara", die hat mich umgehauen. Leider wird es nach einer halben Stunde unangenehm sehr cashmeranlastig. Suche ich einen holzig würzigen Duft, der ähnlich ist und dessen duftverlauf mir zusagt. In ebony wood drin sind Pfeffer, Nelke, Ebenholz. Anfangs roch er auch sehr frisch, fast, als wäre noch etwas Zitrisches drin, und das gemischt mit dem holzig süßen war wirklich einzigartig. Ich würde mich mega freuen, wenn mir irgendjemand eine Empfehlung geben könnte. 

dankeee

vor 1 Jahr

Keine Duftzwillinge, aber von der Art her relativ ähnlich (vielleicht sogar noch besser) finde ich den HommeHomme

meiner Meinung nach genauso unisex, wie der ebony wood, also nicht vom Namen irritieren lassen. 

Seit einer Weile gibt es auch den Homme ParfumHomme Parfum , , der vielleicht auch einen Blick wert ist, den ich allerdings nicht kenne. Kann also nur den normalen HommeHomme empfehlen.

Ansonsten ist das mit der Gewürznelke immer schwierig. In vielen Düften findet sich wahrscheinlich wirklich Gewürznelke / Zimt Öl oder ein authentischer Akkord. Beim "Zara Emotions N°03 - Ebony Wood | Zara" scheinen wohl eher einzelne Duftstoffe zum Einsatz gekommen zu sein (wie z.B. Eugenol oder Zimtalkohol), um den Eindruck von Gewürznelke zu vermitteln, aber ohne die ungewünschten Eigenschaften der echten ätherischen Öle, die in manchen Phasen sehr herausfordernd riechen können, im Duft zu haben. Dieses Bild vermitteln aber viele der anderen Düfte, die Gewürznelke enthalten (nicht, dass diese schlecht riechen würden), aber dort wirkt die Note teilweise substantieller (z.B. "Chai | Baruti" oder Diptyque L'eau de L'Eau)

Ist es denn wirklich cashmeran, welches dich stört ? Ich habe hier nur cashmeran velvet als Duftstoff zum vergleichen, aber ich kann diesen zumindest nicht deutlich heraus riechen (?). 

....Wo ich gerade daran denke: Ein Duft, der ebenfalls kein Zwilling ist, aber in dem Kontext evtl gut gefallen könnte, ist der "Unum - ennui_noir | Filippo Sorcinelli" . Bei Gelegenheit auch einfach mal antesten. Der hat für mich auch etwas, was der ebony wood auch hat.

Zwei weitere würde ich noch empfehlen, die nicht mehr konkret zum ebony wood, aber in die Duftrichtung passen und sehr testenswert und schön sind:

Vapeurs DiablotinesVapeurs Diablotines 

Chypre ShotChypre Shot 

Hoffe, dass du einen adäquaten Ersatz finden wirst. 

Zuletzt bearbeitet von Whadelse89 am 16.01.2023, 12:15, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 1 Jahr

Leider kenne ich Deinen Duft nicht gut genug, aber vielleicht gehen folgende Vorschläge in Deine gesuchte Richtung holzig-würzig.

Organza Indécence (2007) (Eau de Parfum)Organza Indécence (2007) Eau de Parfum , würziges Holz mit der Süße von Amber.

Rosier ArdentRosier Ardent , frisch-würzig-holzig-harzig.

Upper Ten (2015)Upper Ten (2015) ein würzig-holziger Unisexduft.

Colonia EbanoColonia Ebano , zitrisch-frisch, Ebenholz u. rosa Pfeffer mit Honig in der Basis.

RavingRaving , warm-würzig-holzig-samtig. Zimt.

Méchant LoupMéchant Loup , würzig-holzig. Kastanie u. Haselnuss deutlich, Honig u. Tonka.

WonderwoodWonderwood , würziger Pfeffer mit ganz viiiel Holz.

Vielleicht spricht Dich ja einer an. LG

vor 1 Jahr

Also ich habe gerade den Pomegranate Noir (Cologne)Pomegranate Noir Cologne getestet und da dominiert für mich die Zeit definitiv die Nelke. Dann wird er dazu iwie pflaumigfruchtigcremig, so klasse. dass ich ihn vom Fleck weg gekauft hab. H und S erstaunlich!

LG Sissi 

PS: auch andere riechen da definitiv Nelke 😅

vor 1 Jahr 2
vor 1 Jahr

Hast du schon bei "ähnliche" Düfte nachgeschaut, es wurden ja auch schon welche davon genannt!

Pomegranate Noir (Cologne)Pomegranate Noir Cologne 

Colonia EbanoColonia Ebano

DogonDogon 

Pavillon RougePavillon Rouge 

Evtl. wäre auch RehabRehab passend, süss-würzig-holzig

✨🌿

vor 1 Jahr

Ich komme mit Nelke nicht gut klar, deshalb hatte ich den "Zara Emotions N°03 - Ebony Wood | Zara" nur kurz in der Sammlung. Dasselbe hatte ich mit GaïacGaïac, den könntest du mal testen. Habe allerdings beide nicht gleichzeitig besessen und deshalb keinen direkten Vergleich. Der Zara Duft ist süßer in meiner Erinnerung, der Micallef rauchiger. Aber die Richtung könnte passen. 

vor 1 Jahr

"Istanbul | Atelier Rebul" erinnert mich an "Zara Emotions N°03 - Ebony Wood | Zara" .

Er hat jedoch kein Ebenholz, sondern Sandel- und Zedernholz in der Basis. Aber Nelke und Bergamotte sind drin. Jedenfalls lohnt es sich ihn zu testen, ich finde ihn noch schöner als den "Zara Emotions N°03 - Ebony Wood | Zara" 

vor 1 Jahr

Sehr viel Nelke und mit Holz dazu .... GaïacGaïac 

vor 1 Jahr

Copper SkiesCopper Skies hat eine tolle authentische Gewürznelke - riecht mehr nach Gewürz als nach Parfum. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche holzig-süßen Duft mit Ebenholz, Nelke
Gehe zu