Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023

151 - 175 von 516
vor 1 Jahr 6

Kennt ihr das , es gibt so Phasen da sind alle Düfte die man probiert nicht weltbewegend und dann gibts Phasen da ist jede Probe ein Treffer?

Von 6 Parfums die ich in den letzten 2 Wochen getestet habe sind 2 eingezogen und einer hat mich schon wieder total umgehauen. Das unterstützt halt das Slow Buy auch nur wenig. Very Happy

vor 1 Jahr 4

So, der Februar ist vorbei und es gab Bewegung in meiner Sammlung: 

Insgesamt sind acht Düfte ausgezogen, davon habe ich zwei verschenkt, drei verkauft und und drei vertauscht. Damit bin ich ganz zufrieden, ich denke drei oder vier stehen noch auf der Kippe, die dürfen dann diesen Monat ausziehen.
Neu eingezogen sind allerdings auch fünf Düfte. Davon habe ich allerdings nur einen neu gekauft, der "Collection Extraordinaire - Moonlight Rose | Van Cleef & Arpels" der mich einfach direkt gecatcht hat und dann gab es ein gutes Angebot im Souk und naja...
Drei Düfte habe ich ertauscht (davon zwei blind, ups...), aber so kommt wenigstens Bewegung in die Sammlung. Einen Duft habe ich von meiner Schwester "adoptiert", die jetzt ein Jahr in Korea ist. Der Décou-VertDécou-Vert stand sowieso auf meiner Wunschliste, sodass ich mich sehr über ihn freue!
Ich konnte meine Sammlung auf 42 Düfte reduzieren. Wenn ich in dem Tempo weitermache, werde ich mein Ziel bis Ende des Jahres nur noch 30 Düfte zu haben auf jeden Fall erreichen. 

vor 1 Jahr 2

Mein Monat Februar war etwas durchwachsen. Ich habe einen Dupe zu einem eingestellten Duft gekauft, auf den ich sehr neugierig war und bereue den Kauf auch nicht. Dafür musste ein anderer Dupe gehen. An meiner Sammlung hat sich also zahlenmäßig nichts geändert, auch weil es im Souk diesen Monat nicht ganz so gut lief.

Ich habe zudem eine Abfüllung gekauft, vom Daisy Love ParadiseDaisy Love Paradise. Sie gefällt mir sehr gut und Abfüllungen für mich auch generell kein so großes Problem, da ich nur wenige besitze. Außerdem verschicke ich oft Abfüllungen als kleine Beigabe im Souk, so werden es nie zu viele. 😊

Diesen Monat hat sich bei mir also insgesamt fast nichts getan. 

vor 1 Jahr 5
Duftedana

Ich starte mit einer relativ übersichtlichen Sammlung (offiziell 9 Flakons, zwei zusätzlich im souk, also zähle ich die nicht mit). Mein Ziel wäre es einen Signatureduft, zumindest pro Wetterverhältnis (kalt,warm) zu finden.

Ich neige dazu zu denken, dass teuer gleich besser ist und kaufe mir unglücklicherweise Düfte die qualitativ zwar sehr hochwertig sind, mir aber nicht stehen und ich sie somit nicht benutze. Das Verhalten würde ich sehr gerne verändern.

Bezüglich der Anzahl wäre es mir wichtig, nicht über 15 Düfte zu kommen.

Mit meinen Abfüllungen bin ich im Moment zufrieden, die Royal Crowns dürften eigentlich weiterziehen, aber die Roja und Xerjoffs möchte ich gerne noch behalten.

Testen möchte ich aber trotz Reduktion und Einschränkung weiterhin gerne.

Kleines Update auch von mir.

Die 15 Düfte habe ich nicht überschritten, allerdings habe ich mich beim Kaufen nicht besonders zurückgehalten. In dem Zeitrahmen kamen mehrere Düfte dazu, 6 Insgesamt, doch davon durften vier wieder gehen. Die beiden übriggebliebenen Düfte standen schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste Les Élixirs Charnels - Gourmand CoquinLes Élixirs Charnels - Gourmand Coquin  und Angélique NoireAngélique Noire . Meine Sammlung habe ich zudem auch noch etwas aufgeräumt, Ti AmoTi Amo und "gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian"  durften weiterziehen und Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum und #Original Collection - X: The Feminine Perfume of the Perfect Pair / X for Women stehen im Souk und dürften dann auch weiterziehen, falls jemand zuschlägt. Mit den Düften im Souk bin ich bei 9 Parfüms insgesamt, ansonsten habe ich meine Sammlung auf 7 Düfte reduziert. Bei meinen Winterdüften habe ich mich auf 2"Signatures festgelegt, undzwar auf: TihotaTihota, Les Élixirs Charnels - Gourmand CoquinLes Élixirs Charnels - Gourmand Coquin. Der Herbstduft ist Angélique NoireAngélique Noire und bei meinen Sommer, Frühlingsdüften möchte ich noch etwas testen, da ich dazu kaum Gelegenheit hatte.

Da ich so viel wieder verkauft habe, bin ich grundsätzlich ziemlich zufrieden mit der Entwicklung innerhalb der beiden Monate und hoffe, dass es weiterhin so bleibt. Falls mich ein Duft anspricht, versuche ich ab jetzt auch nur Abfüllungen zu kaufen, statt den ganzen Flakon. Im Souk ist der ml Preis grundsätzlich ziemlich fair, also sollte es klappen.


vor 1 Jahr 5

Der neue Monat ist gerade einen Tag alt und schon hat sich ein neuer Flakon eingeschlichen. 😅 Dafür durfte die Tage auch ein anderer gehen. Hält sich also die Waage. Das Proben aussortieren läuft auch gut. 👍 So langsam wird mein Schrank übersichtlicher. 

vor 1 Jahr 4

Ich hatte das Jahr damit gestartet, einen Wackelkandidaten-Ordner zu eröffnen. Aus diesem Ordner konnte ich bisher 2 Flakons 

Prodigieux - Le ParfumProdigieux - Le Parfum

BlossomBlossom

 und 2 Abfüllungen 

Bitter Peach (Eau de Parfum)Bitter Peach Eau de Parfum

Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum

 verkaufen, womit ich in der kurzen Zeit recht zufrieden bin. Direkt im Januar sind aber auch 3 neue Flakons eingezogen,

Mixed EmotionsMixed Emotions

"Collection Extraordinaire - Bois d'Amande | Van Cleef & Arpels" 

Flora MortisFlora Mortis

 weil ich da beim Räumungsverkauf in der Parfümerie Vollmar in Bonn vorbeigeschaut habe🙈😊 Die Düfte, die ich dort gekauft habe, standen aber alle schon auf einer Wunschliste, weswegen das für mich okay war. Ansonsten habe ich nur Abfüllungen gekauft und keine Blindbuys getätigt, wie ich es mir vorgenommen hatte. Alles in allem bin ich recht zufrieden mit den ersten zwei Monaten. Ich hoffe, dass  die Wackelkandidaten mit der Zeit alle noch ein neues Zuhause finden, denn bei den Abfüllungen waren welche dabei, in die ich mich sehr verliebt habe😍🙈 Bestehende Abfüllungen oder Flakons habe ich noch keine leer gemacht, aber natürlich fleißig benutzt, sodass sich da jetzt im März etwas dran ändern könnte.

vor 1 Jahr 7
Kasim68

Darum geht es mir aber gar nicht unbedingt. Eher darum, wirklich in Beziehung zu allen Düften zu sein, die ich habe.

Das finde ich einen so schönen Gedanken Smile

Update Februar vor 1 Jahr 9

Daher hab ich noch einige Wanderbriefe geplant.✨

Im Jahr 2022 hab ich aber auch 9 Parfüms geleert, 2 verschenkt und 3 verkauft, womit ich sehr zufrieden bin 😊

Ins neue Jahr bin ich mit 34 Flakons gestartet (1 Duft ist nicht bei Parfumo gelistet). Im Januar ist einer dazugekommen, es sind also aktuell 35.

Der Plan zumindest ist, vor allem die Abfüllungen zu reduzieren und die Sammlung genauer unter die Lupe zu nehmen. Bin gespannt wie das klappt 😄

Ein erstes Update von mir 😊

Die Reduzierung der Proben hat leider nicht gut geklappt... dazu gekommen sind 2 Discovery Sets (habe mich allerdings mit einer lieben Parfuma zusammengetan, daher hab ich gar kein schlechtes Gewissen weil ich mich einfach über den tollen Austausch freue 🥰) und 8 Abfüllungen (meist durch Sharings). Aufgebraucht habe ich leider nur eine Abfüllung, da ich letzten Monat eher zu meinen Flakons gegriffen habe 🙈

Hier hat sich die Schublade etwas gelichtet: 30ml Blackberry & Bay (Cologne)Blackberry & Bay Cologne und 50ml Daisy (Eau de Parfum)Daisy Eau de Parfum sind geleert 🥳 Beide Düfte mag ich immer noch gern und ein Nachkauf ist nicht ausgeschlossen. Beim Daisy würde ich dann aufs EdT zurückgreifen, da es das andere nicht mehr gibt.
Einen Flakon habe ich zur Miniatur "degradiert", da es eine 15ml Flasche ist (Standard sind 50ml). Ein gutes Angebot hat mich dann noch schwach werden lassen, sodass 2 weitere Miniaturen mit jeweils 15ml ihren Weg in meinen Schrank gefunden haben. Habe jetzt also 32 Flakons und 3 Miniaturen.
Insgesamt hält sich der Erfolg also in Grenzen 😅
Organisationstechnisch lief es besser: alle Flakons sind inspiziert und es haben sich 4 Wackelkandidaten herauskristallisiert, die ich nochmal genau unter die Lupe nehme, bevor sich entscheidet ob sie abgegeben werden oder bleiben dürfen.
Die Abfüllungen hab ich sortiert und eine Liste der kommenden Wanderbriefe erstellt, der nächste startet schätzungsweise am kommenden Wochenende 😊
Der Plan für März ist, eine Entscheidung bei den Wackelkandidaten zu treffen, mind. einen Wanderbrief loszuschicken und mich bei den Sharings zurückzuhalten.

Bei allen anderen lese ich weiterhin gespannt wie es läuft, finde eure Updates super interessant 😊
Liebe Grüße ✨

Zuletzt bearbeitet von Rakschana am 05.03.2023, 08:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 6

Woche 9 ist vorbei und es wurden zwei Probenabfüllungen aufgebraucht. Beim No-Buy läuft auch alles wie gehabt, nichts gekauft. 😊

vor 1 Jahr 3

... erst einen neuen Duft dieses Jahr ...

Virgin Island WaterVirgin Island Water 

... läuft! 😁

vor 1 Jahr 7

Ich habe den ersten Flakon  aus meiner Sammlung verkauft, nachdem er fast 4 Monate zum Verkauf stand. Also hat sich das Warten auf einen Käufer gelohnt. Ich bin aber auch nicht der geborene Verkäufer. Meine Wunschliste habe ich abgeschafft, die Merkliste wird zukünftig  nicht mehr als zehn Düfte beinhalten. Davon werde ich zuerst eine 5 ml Abfüllung kaufen, sofern es etwas im Souk gibt und bei Bedarf kaufe ich eine größere Abfüllung nach, sofern ich die erste Abfüllung mit Freude leeren kann und es mich nicht belastet. Leider sind 3 Flakons in den letzten Wochen hinzu gekommen und einer davon blind, es war eher ein Langeweilekauf. Proben und Abfüllungen, die ich nicht verwende, werde ich in regelmäßigen Abständen verschenken. Dann habe ich hier noch mit ganz lieben Parfumas Abfüllungen aus meiner Sammlung getauscht und jede von uns ist wieder ein Stück glücklicher🥰.

vor 1 Jahr 7

Meine Woche war recht ruhig: Insgesamt habe ich vier Abfüllungen bestellt - leider etwas mehr, als ich wollte (Zwei Abfüllungen pro Woche würde ich kostentechnisch und auch im Hinblick auf die Übersichtlichkeit gerne einhalten.) Alle Flakons, die ich hab weiterziehen lassen, sind seit letzter Woche verkauft, nur eine Travel-Größe will ich noch in den Souk stellen. Zwei Abfüllungen habe ich verkauft und zwei Abfüllungen aufgebraucht (, die aber schon recht leer waren.)

Viel Abwechslung bot sich mir diese Woche beim Nutzen meiner Düfte nicht, da ich die ganze Woche immer wieder mit Migräne zu tun hatte. Allerdings habe ich dadurch wieder meine recht ruhigen Düfte zu schätzen gelernt, denn die kann man weiterhin tragen, solange man nicht gerade einen akuten Migräneanfall hat. Auch das ist eine wichtige Erkenntnis für mich beim künftigen Konzipieren meiner Sammlung: Auch wenn ich eher extrovertiert-laute Düfte mag, sind es doch die ruhigeren, die einfach immer gehen.

Ich wünsche euch für die kommende Woche Durchhaltevermögen und Disziplin, damit ihr eure selbst gesetzten Ziele einhalten könnt und freue mich zu lesen, wie es bei euch so läuft😃!

Erstes Update: ein Satz mit X vor 1 Jahr 9
Desole

Inzwischen hat sich meine Sammlung bei 12 Düften eingependelt. Drei Flakons stehen noch auf meiner Wunschliste, einen Winterduft möchte ich zusätzlich noch finden. Also 12 + 4, wobei ich von den bestehenden 12 auch gerne für jeden der neu dazukommt einen alten Duft aussortieren möchte.

Also - 2023: zwei Flakons habe ich dieses Jahr schon gekauft, vier dürfen  noch dazukommen, vier sollen dafür gehen. So zumindest der Plan…

Ich bin am Vorsatz „slow buy“ gescheitert: innerhalb weniger Tage habe ich drei neue Flakons im Souk gekauft. Davon stand eigentlich nur einer auf der Wunschliste, den ich auch sorgsam und lange getestet habe, die anderen beiden sind immerhin gut getestet, aber einer davon war eigentlich kein super dringender Wunsch. Die Angebote waren zu gut, mein Wille war zu schwach. Ob die beiden letzteren Neuzugänge sich bewähren wird sich zeigen.

Auf meiner Wunschliste stehen aktuell wieder drei Düfte, die ich auch gut bis sehr gut getestet habe bzw. noch weiter teste. Leider ist es oft so, dass ich einige Düfte beim ersten Testen maximal okay finde, mich dann aber im Laufe des Testens immer mehr verliebe. Ich sollte vielleicht weniger testen…

Auf der positiven Seite: zum Ausgleich für die drei neuen Düfte habe ich vier alte aussortiert. Langsam wird es schwieriger noch Düfte zu finden, die ich noch austauschen möchte - was ich als Erfolg werte, denn solange ich bei meinen max. 12 Flakons bleibe, kristallisiert sich immer weiter raus, welche Düfte ich wirklich liebe.

tl;dr: Gehenlassen yay, Impulskontrolle nay.

vor 1 Jahr 1

😕 ich stecke gerade in einem Dilemma. Einerseits habe ich gefuehlt schon zu viele Duefte. Andererseits habe ich mir 32 neue in den Warenkorb (besser gesagt in mehrere Warenkoerbe) gelegt, die ich gerne kaufen wuerde. Meine Freundin hat auch gruenes Licht gegeben, was es noch komplizierter macht. Ich hatte auf ihre Stimme der Vernunft gehofft...

Grobe Hochrechnungen haben ergeben dass wir mengentechnisch genug Parfum fuer die naechsten 10 Jahre haben. Aber trotzdem sehe ich mich bald den Kauf machen. Vielleicht als Belohnung fuer ... oehm ... dafuer, den Maerz ueberlebt zu haben? 🤷‍♀️

vor 1 Jahr 12

@TestUser 

Ich beantworte deinen Beitrag mal mit einem Zitat von dir selbst aus einem anderen Beitrag : 

"Mit dem Geruch drei meiner Parfums verbinde ich tiefgehende Gefühle, die über "riecht toll" hinausgehen. Und das sind tatsächlich auch die, die ich trage, alle anderen bräuchte ich eigentlich nicht 😇"

vor 1 Jahr 11
TestUser

😕 ich stecke gerade in einem Dilemma. Einerseits habe ich gefuehlt schon zu viele Duefte. Andererseits habe ich mir 32 neue in den Warenkorb (besser gesagt in mehrere Warenkoerbe) gelegt, die ich gerne kaufen wuerde. Meine Freundin hat auch gruenes Licht gegeben, was es noch komplizierter macht. Ich hatte auf ihre Stimme der Vernunft gehofft...

Grobe Hochrechnungen haben ergeben dass wir mengentechnisch genug Parfum fuer die naechsten 10 Jahre haben. Aber trotzdem sehe ich mich bald den Kauf machen. Vielleicht als Belohnung fuer ... oehm ... dafuer, den Maerz ueberlebt zu haben? 🤷‍♀️

Ist natürlich die Frage (die nur du beantworten kannst), ob du die Düfte wenn sie in so einem Schwall dazukommen, angemessen wertschätzen kannst? Angemessen gewertschätzt wertgeschätzt😂 liegt natürlich auch im Auge des Betrachters - ich persönlich strebe mittlerweile an nur noch Düfte zu haben, die ich aktiv vermissen würde, wenn ich sie nicht mehr hätte. Andere wiederum wollen einfach Düfte, die für sie gut riechen. (edit: meine Sammlung ist da leider auch noch nicht angekommen, aber zumindest die letzten Monate achte ich ziemlich erfolgreich drauf)

Ich persönlich rufe mir mittlerweile regelmäßig vor Augen, wieviel nachhaltiger meine Freude für die Düfte ist, bei denen ich ein wenig gewartet habe, bis ich sie mir zugelegt habe, anstatt sie mir im Kaufrausch zuzulegen. Und sich nachhaltig zu freuen fühlt sich ziemlich gut an Smile (und schont das Bankkonto)

Zuletzt bearbeitet von Mimbimm am 08.03.2023, 14:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 5

Ich bin mir ganz sicher, dass ich sie nicht angemessen wertschaetzen koennte, es waeren "nur" tolle Duefte, die einfach "nice to have" sind 😇 Ich kaeme ja gar nicht dazu, sie zu tragen, komme ich jetzt schon nicht mit dem was ich habe.

Jetzt hab ich grad echt das Gefuehl, dass ihr beiden (mit indirekter Hilfe von mir selbst aus dem anderen Thread 😜) geholfen habt, ueber den Kaufdrang wegzukommen! Danke! 😁 

vor 1 Jahr 7
TestUser

Ich bin mir ganz sicher, dass ich sie nicht angemessen wertschaetzen koennte, es waeren "nur" tolle Duefte, die einfach "nice to have" sind 😇 Ich kaeme ja gar nicht dazu, sie zu tragen, komme ich jetzt schon nicht mit dem was ich habe.

Jetzt hab ich grad echt das Gefuehl, dass ihr beiden (mit indirekter Hilfe von mir selbst aus dem anderen Thread 😜) geholfen habt, ueber den Kaufdrang wegzukommen! Danke! 😁 

Am besten, wenn überhaupt, immer nur 1 Duft kaufen und den dann erstmal ausgiebig nutzen. Da hast Du länger Freude dran und kannst Dich öfter mal auf einen neuen Duft freuen, statt so eine riesige Menge auf einmal zu kaufen. Das würde Dich wahrscheinlich echt erschlagen.

vor 1 Jahr 6

Woche 10 ist vorbei und ich konnte zwei Probenabfüllungen, sowie eine Herstellerprobe aufbrauchen 🤗. Also wieder drei weniger in meiner Abfüllungssammlung...läuft. 😁

Ebenfalls wurde nach wie vor nichts gekauft, aber das schreib ich glaube ich jetzt nicht mehr immer wieder dazu, da ändert sich ja hoffentlich eh nichts dran.

vor 1 Jahr 5

Und siehe da, ein neuer Duft auf den ich seit mehreren Tagen warte, hängt irgendwo in Deutschland fest und kommt offenbar keinen Meter weiter voran. Vielleicht ist das ja ein Zeichen, dass ich mal eine Pause machen sollte. Mittlerweile hat auch die Vorfreude auf den Duft nachgelassen. Nach diesem Erlebnis werde ich jetzt erstmal Abstand nehmen von Bestellungen...

vor 1 Jahr 2

@ Resa: Ja, wenn die Zwiegespräche mit sich selbst oder dieser Thread nicht helfen, um weniger zu kaufen, kommt DHL als Retter und Helfer auf die Bühne und regelt das Problem mit dem Kaufdrang 😜! Nein ist natürlich trotzdem ärgerlich. Mir geht es ähnlich: Eine ganz, ganz liebe Parfuma hat mir eine wundervolle Beigabe in die Duftpost gelegt und ich habe mich unsterblich in den Duft verliebt... und er ist ausverkauft 😪 ... Ich übe mich also auch in Geduld und nehme es als Zeichen des Schicksals, dass es wohl etwas länger dauert, bis der Duft bei mir einzieht. Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Duftpost bald erhältst 🙂!

vor 1 Jahr 6

Das einzige Sharing, an dem ich seit vielen Monaten teil genommen habe, ist abgebrochen worden. Vielleicht auch ein Zeichen. Ich brauche den Duft auch nicht wirklich, war einfach nur neugierig.

Ansonsten bin ich weiterhin standhaft und habe bisher im März nichts gekauft (ok außer 2 Bodysprays, aber die zählen bei mir nicht) 😉.

1 Duft wurde im März schon verkauft, weitere werden noch folgen.

vor 1 Jahr 1

@Siouxsie: Aktuell bin ich noch entspannt und denke, dass alles noch ankommt. Der Haken an der Sache ist ein völlig anderer. Ich habe alles per Vorkasse bezahlt und die DHL wird nicht sofort den Verlust ersetzen, das könnte also noch ein gewisses Procedere nach sich ziehen, auch wenn es sich nur um 50 Euro handelt.

vor 1 Jahr 4

In diesem Jahr sind bis jetzt 2 Abfüllungen dazugekommen, und 1 Sommer-EdC von der Wunschliste, das ich von einer lieben Parfuma im souk erstanden habe 😃 💐.

In letzter Zeit ist mir so nach frischen, grünen und zitrusfrüchtehaltigen Düften, deswegen plane ich auch, mir wieder eine Flasche Aqua Allegoria Mandarine BasilicAqua Allegoria Mandarine Basilic zuzulegen - den hatte ich schon 2 x und vermisse ihn seit einiger Zeit. Diesmal sollte es dann gleich die 125 ml-Größe werden 😽. Habe den schon ewig auf der Evergreens-Liste, der gehört irgendwie dazu zum Leben.

Aufgebraucht habe ich dieses Jahr noch nichts, vermutlich wird Miss Dior Blooming Bouquet (2014)Miss Dior Blooming Bouquet (2014) dieses Jahr leer und da es die Version nicht mehr gibt und der Nachfolger süßer sein soll, hätte es sich dann erstmal ausgeblüht.

Zum Versouken oder Verkaufen habe ich im Moment eher nichts (2 Wackelkandidaten, aber nicht sicher), außerdem klebe ich eher an meinen Sachen in diesen merkwürdigen Zeiten, in denen alles teurer und teurer wird 😯.

Ansonsten passt für mich alles, keine Blindkäufe o. ä. Entgleisungen. 

vor 1 Jahr 9

ich habe beschlossen mich hier auch einzureihen 😬

mein Problem sind zwar nicht die Flakons, aber zeitweise eskaliert es bei mir immer mit den Abfüllungen 🙈

allein diesen Monat habe ich bisher 50€ dafür ausgegeben und noch zusätzlich 2 gute Tauschs (Täusche?) gemacht - sprich mit mehreren Abfüllungen.

alles in allem vllt so 20 Proben *räusper*

mein Vorsatz: erstmal für 2 Monate nichts kaufen, und tauschen nur was auch auf der Merkliste steht. und vllt. mal wieder mit Youtube und Parfumo kürzer treten weil ich lass mich so gerne anfixen 😶 

habe vorhin erstmal aussortiert was weg kann und mein Dufttagebuch aufgefrischt, ich schreib mir (normalerweise) immer alles auf was ich teste damit ich den Überblick behalte und auch Ähnlichkeiten feststelle. Das habe ich in letzter Zeit ziemlich schleifen lassen.

und mit den neuen Proben habe ich dann auf jeden Fall auch ausreichend zu tun. Gucken wir mal wies läuft 🤞🏻

151 - 175 von 516
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023
Gehe zu