Forum durchsuchen

Wie finde ich den richtigen Duft?

Wie finde ich den richtigen Duft? vor 12 Monaten 1

Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit kein Parfum benutzt habe bin ich jetzt auf der Suche nach "meinem" Duft. Wie gehe ich dazu am besten vor? Wenn ich in eine Parfümerie gehe und planlos anfange zu testen rieche ich nach kurzer Zeit keinen Unterschied mehr. Darum bräuchte ich eine Empfehlung, welche 5 oder 6 Parfums in unterschiedlichen Richtungen ich erst mal testen soll, damit ich mal weiß welche mir überhaupt gefällt. Dann kann ich ja innerhalb dieser Duftfamilie weitersuchen. In meinen 20ern hatte Jacomo de Jacomo, welchen ich auch gerne gerochen habe.

Ich möchte mir jetzt nicht 10 oder 20 Parfums ins Regal stellen, sondern suche einen, zwei oder max. drei Düfte die zu mir passen und an denen man mich erkennt.

Danke schon mal für eure Hilfe und für die vielen Infos die man hier findet.

Zuletzt bearbeitet von Cuberer am 15.05.2023, 17:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 12 Monaten 12

Hallo,

herzlich Willkommen! Was genau zu einem passt ist eher ein Gefühl und verfolgt wenig Logik oder Systematik. Damit es spaßig bleibt, würde ich mir da auch nicht so viele Gedanken machen. Falls du trotzdem einen „Plan“ magst, empfehle ich dir, dass du online erst mal einige Düfte raussuchst, die denen, die du früher mochtest/noch magst, ähneln, oder in derselben Duftfamilie sind. Wenn du an der Stelle gar keine Anhaltpunkte hast, würde ich mir einfach Parfums anschauen, die von den Noten her interessant klingen. Mit der erstellten Liste gehst du dann (am besten) in eine wenig besuchte Parfümerie, in der du deine Ruhe hast, und testest die Düfte ergiebig. Beim Testen empfehle ich, erst mal nur an dem Sprühkopf zu riechen, und wenn dir der erste Dufteindruck zusagt, in die Luft zu sprühen. Am besten an dem Tag kein Parfum tragen, und falls die Nase eine Pause braucht, etwas an die frische Luft gehen, oder an der eigenen Kleidung kurz riechen (das neutralisiert die Nase, Kaffee hingegen beansprucht sie nur mehr). Wenn du einige Favoriten gefunden hast, testest du sie am besten auf der Haut, pro Tag maximal bis zu vier Stück, an unterschiedlichen Stellen. Den Tag über würde ich dann an den gesprühten Stellen regelmäßig riechen, mir anschauen, wie die Düfte performen, und auch mein näheres Umfeld fragen, wie sie sie finden (denn egal, wie sehr hier der Gedanke verbreitet ist, dass es absolut egal ist, was andere denken, belästigt der Signature im Idealfall nicht die Leute, die täglich mit einem zutun haben). Die engere Auswahl würde ich dann jeweils einem Tagestest unterziehen, und von dort aus hast du hoffentlich ein Gefühl dafür, ob der Duft bei dir einziehen darf. Falls dir ein Duft an sich gefällt, du aber irgendetwas daran nicht magst (den Preis, die Performance, eine spezielle Note, sogar den Flakon etc.), hast du u.a. die Möglichkeit, online nach ähnlichen Parfums zu suchen und das Prozedere zu wiederholen. Ganz am Anfang hat man es schwerer, direkt festzumachen, was einem notentechnisch nicht gefällt, das kommt aber einfach mit der Zeit. Daher würde ich persönlich auch nicht empfehlen, sich so stark auf Duftrichtungen festzulegen. Ich finde es gut, an diversen Duftfamilien mal geschnuppert zu haben, genau so an Düften aus der Drogerie, dem Designer- und Nischenbereich, wenn du aber schnell herausfindest, dass beispielsweise Zitrusdüfte gar nicht dein Fall sind, würde ich mich nicht weiter mit ihnen beschäftigen. Vielleicht verpasst man dadurch einen Duft, der in die Kategorie fällt, den man trotzdem super gemocht hätte, gut möglich, gerade am Anfang würde ich mich aber nicht auf auf sowas fokussieren. Speziell weil es in dem Fall nicht ausreicht, dass man einen Duft nur „gut“ findet, sondern dass er auch einer ist, der zu einem passt und mit dem man den Leuten in Erinnerung bleiben möchte. Abhängig davon, ob du deine Düfte zu einer bestimmten Jahreszeit oder zu einem speziellen Anlass tragen möchtest, würde ich die Kriterien anpassen. Ansonsten besteht die Option, dir die Duftgardarobe von Leuten anzuschauen, die dir in irgendeiner Hinsicht ähneln, und solche der Leute, die dieselben Düfte, die du magst, mögen, und dir von dort Inspiration zu holen. Auch beschreiben manche Leute Düfte mit Adjektiven wie „professionell“, „elegant“, „verspielt“, „attraktiv“ usw. – falls du dich mit irgendeiner Beschreibung besonders identifizierst, schadet es nicht, auch da mal reinzuschauen. Am wichtigsten ist insgesamt, dass du dich beim Testen und auch am Ende mit deinen Düften gut fühlst. Ich hoffe, dass dir das hilft und wünsche viel Spaß bei der Suche. Smile

Viele Grüße
Zeynep

vor 12 Monaten

Ich würde mich mal durch komplett unterschiedliche Düfte durchtesten, damit du weißt welche Duftrichtung dir gefällt. Ich schreib dir mal einige Vorschläge rein, die einige Duftnoten abdecken Smile

orientalisch: Arabians TonkaArabians Tonka 
blumig: "Good Girl Blush | Carolina Herrera" , Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum 
holzig: Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum 
pudrig: Teint de Neige (Eau de Toilette)Teint de Neige Eau de Toilette 
gourmandig: La Belle Le ParfumLa Belle Le Parfum , Vanilla | 28Vanilla | 28 
sauber: The MuseThe Muse 
fruchtig: Erba PuraErba Pura  

vor 12 Monaten 2

Willkommen in der Duftwelt!

Als ich damals anfing, mich mit Parfums jeglicher Art auseinanderzusetzen, habe ich mich mal grob an meinem Umfeld orientiert.

Ob Kollege, Familie, Freunde, Bekannte,... sobald ich jemanden mit einem angenehmen Duft getroffen habe, hab ich freundlich mal nachgefragt, was derjenige trägt.

Bitte nicht verwundert sein, wenn der/die Befragte entweder gar nicht weiß, was er trägt oder es nicht sagen möchte. Gibts alles!

Wenn ich dann wusste welcher Duft dies war, bin ich mal in die nächste Parfümerie und habe gezielt nach diesem gesucht.

Wenn dir dieser Duft dann gefällt, kannst du diesen ja mal als Anhaltspunkt hernehmen.

Lass dich, wenn du dich in der Parfümerie deiner Wahl wohl fühlst, von einem Mitarbeiter beraten. 

Was geht noch in die Richtung von diesem Duft?
Was könnte passen?
Hat dieser Designer/Parfumeur einen weiteren Duft in seiner Kollektion, welcher dir auch zusagt?

Wenn du mal 2,3 Düfte gerochen hast, die dir sehr zusagen, kannst du schon ein bisschen einschätzen, was dir gefällt.

Sei auch nicht verwundert, wenn ein Duft auf Papier oder an jemand anderes super gut riecht, an dir selbst jedoch gar nicht so.

Das kommt vor!

An mir riecht zum Beispiel Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum , welches JEDE DAME IN MEINEM UMFELD super tragen kann, wie Katzenpipi. Muss ich nicht haben Very Happy


Ein Tipp:
Vielleicht organisierst du dir für den Anfang mal ein paar wenige Duftproben! Entweder im Freundeskreis oder hier im Souk!

Mit 3-5ml kommt man schon ein paar Tage rum und man hat ein Gefühl dafür, welche Duftnoten in diesem Duft einem zusagen oder nicht.

vor 12 Monaten

Wow, danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

In meinem Umfeld werde ich wahrscheinlich wenig entdecken das mich weiterbringt. Zumindest ist mir in meinem Freundeskreis noch niemand mit einem interessanten Duft aufgefalle. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn man die Aufmerksamkeit darauf richtet.

Daß ein Duft auf dem Papier anders riecht als auf der Haut konnte ich früher auch feststellen als ich noch Parfum getragen habe. Darum will ich mich auch schon vorher ein bisschen informieren, bevor ich in eine Parfümerie gehe und dachte, daß ich einfach mal die Klassiker der jeweiligen Duftfamilie ausprobiere um zu sehen, in welche Richtung es geht. Eine kleine Aufstellung hat mir ja Judith schon gegeben.

Ich werd jetzt auch noch weiter im Forum lesen, dann bekomme ich schon mal ein Gefühl was gerne empfohlen wird und mir eine Liste mit den Düften und verschiedenen Duftfamilien machen und dann mal in eine Parfümerie schauen. Oder schon mal die ein oder andere Probe hier aus dem Souk bestellen.


vor 12 Monaten

Ich würde mir Gedanken machen, in welche Richtung es gehen darf. (ggf. liebgewonnene Duftrichtungen/Parfum aus der Vergangenheit durchforsten). 

Mag manN eher herbe typisch männliche Düfte, darf es leicht süßlich sein, aquatisch-grün-spritzig, will man eher was gefälligeres, mit/ohne Oud, mit/ohne Leder ... usw. 

Wir haben Frühjahr/bald Sommer, bei 3 Düften vermutlich ein gut tragbarer alltagstauglicher Tagesduft, einen "seriöseren" für die Arbeit &  noch einen zum Ausgehen bzw. Abend, ggf. schickere Anlässe. 

Was darf das Wässerchen kosten? 

Ich persönlich finde, wenn manN sich bei Tom Ford oder Armani (Privé) durchriecht, ist manN bestens aufgestellt. Da findet sich was Erkennbares/ Tragbares, quasi der eigene Signaturduft mit Wiedererkennungswert. Ebenso auch in anderen Preiskategorien. 

(Das selbe "Spiel" ggf. für Herbst/Winter.) 

Ich persönlich würde hier (im Netz, Parfumo, diverse  Duftyoutubes,...) gut recherchieren und mir dann eine Liste machen und davon hier in den Sharings 3ml Pröbchen holen. Dann kann man testen. In Drogerien&co. finde ich es nervig, penetrant & unübersichtlich, fachkundige Beratung oft Glückssache. Ggf. kann auch eine gute Parfumerie weiterhelfen und beraten, aber die werden leider immer weniger. 

vor 12 Monaten

Das ist eben das Problem, daß ich noch nicht weiß welche Richtung mir gefällt. Süß wahrscheinlich weniger, aber sonst bin ich recht offen.

Unter manchen Beschreibungen wie zum Beispiel synthetisch oder aquatisch kann ich mir noch gar nichts vorstellen.

Ich hatte halt früher mal Jacomo de Jacomo (1980) (Eau de Toilette)Jacomo de Jacomo (1980) Eau de Toilette und das hat mir immer gut gefallen, aber ich werd hier auf jeden Fall mal meinen Horizont erweitern.

Viel mehr als 100,-€ pro 100 ml sollte es nicht unbedingt kosten.

vor 12 Monaten

Der Signaturduft meines Mannes ist sein Duschgel + Deo 🤪

Wenn Du nicht grade eine duftneutrale Körperpflege verwendest, ist das für Dein Umfeld schon Deine Signatur, das Gleiche gilt häufig für Waschmittel, Weichspüler und co.

Sofern Dir die Duftrichtung gefällt, guck Dich nach Parfums in dieser Duftfamilie um, das wäre der erste Anhaltspunkt, wenn Du da fündig geworden bist, kannst Du immer noch entspannt und spielerisch in anderen Richtungen weitersuchen um Deinen Horizont zu erweitern.

vor 12 Monaten 2

Zeyneps Ausführungen finde ich schon sehr gut. Mein Tipp wäre noch, dir entweder in einer durchschnittlichen Parfümerie gezielt die am häufigsten verkauften Parfums zeigen zu lassen (was Viele mögen hat eine höhere Wahrscheinlichkeit auch dir zu gefallen) oder gezielt hier bei Parfumo dir Testkandidaten zu suchen, z.B. hier (die von Parfumos am häufigsten getragenen Düfte):

https://www.parfumo.de/Parfums...

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass da bald was dazwischen ist, was dir richtig gut gefällt. Auf Dauer entwickelt sich der Geschmack dann weiter, testet man weiter, kauft man andere Parfums, macht Platz im Schrank, kauft einen weiteren Schrank… aberr das entwickelt sich alles nach und nach. Lass dich nicht von Designer-, Nischen- und Mainstream-Diskussionen verunsichern. Gefälliger Mainstream ist ein guter Startpunkt. 

vor 12 Monaten
Cuberer

Ich hatte halt früher mal Jacomo de Jacomo (1980) (Eau de Toilette)Jacomo de Jacomo (1980) Eau de Toilette und das hat mir immer gut gefallen,... 

Könntest Dir einerseits die Noten aus der Jacomo de Jacomo (1980) (Eau de Toilette)Jacomo de Jacomo (1980) Eau de Toilette Duftpyramide hernehmen, z. B. Düfte mit Gewürzen in der Herznote und (Eichen) Moos bzw. Patchouli als Basisnote und so anfangen. Oder auch mal schauen, was der Designer (Christian Mathieu) sonst noch so an Düften kreeirt hat. 

vor 12 Monaten

Die Idee mit den Proben aus dem Souk gefällt mir.

Welche Menge sollte man da eigentlich nehmen? Reichen 3 ml oder doch lieber mehr?

vor 12 Monaten

Ich teste auch am liebsten mit Proben, dann hat man die Ablenkung in der Parfümerie nicht. Das ist natürlich etwas teurer, aber ich finde auch ergiebiger, wenn man in etwa weiß, was einem gefällt. Für eine erste Suche nach Duftrichtungen ist die Parfümerie vielleicht aber doch nicht schlecht.

3ml reichen locker zum Kennenlernen. So grob kannst du davon ausgehen, dass 1ml 10-mal sprühen entspricht.

vor 12 Monaten

Hallo @Cuberer 

Auch ich habe erst vor wenigen Monaten wieder mit Düften angefangen... (gerne in meinem Blog nach zu lesen)

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur empfehlen, tatsächlich erst einmal Proben zu besorgen und zu testen.

Parfumerie hat für mich den Nachteil, dass man den ja nur 1 x aufgesprüht bekommt - so eine Probe reicht für mehrere Tests. Das kann wichtig sein, weil man viele Düfte erst nach 2-3 x testen wirklich einschätzen kann. Und eben recht oft unter Umständen hin muss, bis man was Gutes gefunden hat.

Wenn du schon spezielles auf dem Schirm hast oder gefunden hast ist der Souk hier ideal - ob nun Sharings oder Abfüllungen. 

Ich habe anfangs bei ebay bunt gemischte Probenpakete bestellt - ich hatte halt gar keine Ahnung, was mir gefällt und wollte mal 'quer durch den Garten' testen. Bin auch erst danach - durch das Beschäftigen mit den Düften, die mir in etwa zusagten - hier bei Parfumo gelandet 😊. Falls du das mit den gemischten Paketen interessant findest: einfach bei ebay mal "parfum proben herren" eingeben... - da kommen dann eigentlich direkt recht viele Pakete hoch... 😉

Lieben Gruß sendet Kerstin 

P.S.: 1-3 ml reichen auf jeden Fall zum testen. Falls dir dann was gut gefällt, kannst du dir ja ggf erst nochmal eine größere Abfüllung (5-10 ml?) im Souk suchen, um wirklich zu testen, ob du den Duft auch häufiger tragen möchtest. Auf jeden Fall die günstigere Alternative wie ggf. teure Flakons kaufen und den Duft dann noch nicht zu tragen... 😉

vor 12 Monaten 2

Jetzt hab ich mal aus den Top-Listen folgende Proben bestellt, die mich angesprochen haben.

Missoni Wave

Loewe Esencia

Zara Sunrise on the Red Sand Dunes

Afnan Perfumes 9pm

Reyane Tradition Insurrection II Wild

Afnan Perfumes Turathi (Blue)

Armaf Club de Nuit Intense Man Limited Edition

Nächste Woche werd ich im Urlaub noch ein paar Parfümerien besuchen und dann wird sich schon rauskristallisieren, in welche Richtung es gehen soll.

Danke schon mal für eure Hilfe.

vor 12 Monaten
Cuberer

Jetzt hab ich mal aus den Top-Listen folgende Proben bestellt, die mich angesprochen haben.

Missoni Wave

Loewe Esencia

Zara Sunrise on the Red Sand Dunes

Afnan Perfumes 9pm

Reyane Tradition Insurrection II Wild

Afnan Perfumes Turathi (Blue)

Armaf Club de Nuit Intense Man Limited Edition

Nächste Woche werd ich im Urlaub noch ein paar Parfümerien besuchen und dann wird sich schon rauskristallisieren, in welche Richtung es gehen soll.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Sag dann Bescheid, welche der bestellten Düfte dir gefallen haben! Den Missoni WaveMissoni Wave  und Turathi (Blue)Turathi (Blue) trage ich ebenfalls sehr oft, sind meine Sommerdüfte für dieses Jahr 😄. Der Zara ist auch gut, nur leider immer vergriffen. Den 9pm9pm find ich okay, wobei ich die anderen aus der LeMale-Familie lieber mag als den Ultra MâleUltra Mâle. Den Club de Nuit Intense Man Limited EditionClub de Nuit Intense Man Limited Edition find ich dagegen ganz ganz furchtbar, einfach nicht mein Geschmack😄

vor 11 Monaten 1

Zu den bestellten Düften kann ich noch nichts sagen, bin erst heute aus dem Urlaub zurück. Aber ich hab trotzdem schon ein paar andere getestet. Dabei sind zwei,die mir richtig gut gefallen. Zum einen Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette und dann noch ganz überraschend Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette. Kurz nach dem Aufsprühen dachte ich erst Mal, der ist nichts für mich, aber je länger ich ihn dranhatte umso besser hat er mir gefallen.

Bei Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum bin ich mir noch nicht sicher, Mal gefällt er mir und dann riecht er wieder ganz gewöhnlich. Die wenigen süßen Düfte haben mir eigentlich nicht gefallen, aber ich werde noch ein paar probieren.

Ich hält euch weiter auf dem Laufenden.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie finde ich den richtigen Duft?
Gehe zu