Forum durchsuchen

Eure Meinung und Gedanken

26 - 50 von 53
vor 9 Monaten 1

Ich kenne keinen Duft, der nichtmal 20 Mnuten hält.

Falls ich feststelle, daß einer für mich zu kurz riechbar ist, gebe ich ihn entweder her oder ich habe ihn aus nostalgischen Gründen weiterhin in der Sammlung.

Beim Schnuppern im Laden stelle ich das noch nicht fest. Der beratenden Person sage ich auch nur danke, hab schon etwas gefunden oder ich brauche keine Hilfe.

vor 9 Monaten 1

Es ist mir tatsächlich noch nicht passiert, dass ein teurer Nischenduft nur kurz an mir hält. Selbst Drogeriedüfte und co halten an mir mindestens ihre 4 Stunden und das ist mir absolut ausreichend.

Wenn der Duft mich 100% überzeugt, in einem Laden beim ersten testen, was allgemein äußerst selten vorkommt, dann wird er auch gekauft.

vor 9 Monaten
CHxx

Wenn ich einen Duft im Laden teste, merke ich ja nicht sofort die Haltbarkeit.

Aber ich kaufe keine Düfte mehr, die 0 halten - obwohl sie mir gefallen.

Habe ich in der Vergangenheit so oft gemacht und mich dann aufgeregt. Ich finde es muss ein gesundes Mittelmaß aus Preis und Haltbarkeit sein. 
ich kaufe daher mittlerweile auch Nix mehr direkt im Laden. Im Laden wird getestet, danach wird hier eine Abfüllung bestellt und auf Herz und Nieren im Alltag getestet. Wenn er mir dann gefällt, kaufe ich den Duft erst. Ich bin jetzt aber auch keine Person, die sich im Laden beraten lässt. 

Aber zu deiner Frage, was man zur Verkäuferin sagt, versteh die Frage nicht? Ich rede so wie es ist und lass mir da nix besonderes kreatives einfallen.

„Vielen Dank für die Beratung, der Duft ist klasse aber die Haltbarkeit ist mir zu gering“ 

Genau so handhabe Ich es auch👍🌸 Ich verstehe die Frage auch nicht, was man zur Verkäuferin sagt🤷‍♀️ Ich lasse mich auch nie beraten und wenn eine Verkäuferin mir ein Duft vorschlägt, wo ich schon weiß das die Haltbarkeit schlecht ist, sage Ich es auch so wie es ist. 

vor 9 Monaten 2

Da würd ich eher bei mir den Fehler (vorerst) suchen. 
Oft denkt man,ein Duft ist pfutsch und sprüht dann nach (leider,für die anderen Personen um einen herum), aber andere können es definitiv wahrnehmen. 
Das ist sicher so,sonst würden nicht Menschen herumlaufen,die anscheinend in Duft gebadet haben. *hust hust*
auch ist man oft nasenblind für bestimmte Noten.

Jetzt zum Thema Verkäufer. Wenn dich das stört dann musst es sagen. 
zB „bei diesen Preis finde ich die Haltbarkeit nicht passend“

Wenn der Duft es Wert ist(für dich) ,dann spielt es keine Rolle


mein Signaturduft hält so ungefähr 4Stunden und das hautnah,aber stört mich nicht,da es nichts vergleichbares leider auf den Markt gibt.

vor 9 Monaten

Ich war im Frühjahr in einer Parfümerie und habe Eau de Fleurs de CédratEau de Fleurs de Cédrat auf dem Handgelenk getestet. Den Duft fand ich so toll, dass ich ihn beinahe sofort gekauft hätte, was bei mir so gut wie nie vorkommt. Dann haben mich meine Kinder allerdings rausgezerrt, weil die Veranstaltung gleich los ging. Ich hatte allerdings fest vor danach wieder in die Parfümerie zu gehen und den Duft zu kaufen. Schon direkt draußen auf der Straße konnte ich fast nichts mehr wahrnehmen, das schob ich zunächst noch auf meine Nase. Dann haben wir einen großen Platz überquert und auf der anderen Seite war der Duft vollständig weg. Verschwunden, verduftet, in Luft aufgelöst, innerhalb von Minuten.

Zu einer zweiten Begegnung mit der wirklich sehr netten, kompetenten und offensichtlich ebenfalls sehr duftbegeisterten Verkäuferin kam es dann nicht mehr. Möglich, dass sie das Problem kannte, da sie mir auch noch zwei, drei sehr haltbare Zitrusdüfte gezeigt hat, nachdem ich mich eigentlich schon für Eau de Fleurs de CédratEau de Fleurs de Cédrat entschieden hatte.

Echt schade, aber nur wenige Minuten Duftgenuss, das geht bei mir noch nicht einmal bei einem 10er Duft.

Zuletzt bearbeitet von Fraujulia am 01.08.2023, 12:17, insgesamt einmal bearbeitet
Bodyspray zum Parfumpreis? vor 9 Monaten

Als Gern- und Vielsprüherin würde ich diesen göttlichen Duft preisen und kaufen und der Verkäuferin noch zehn Proben herausleiern dafür, daß ich einen Bodyspray zum Preis eines Parfums bei ihr erwerbe Wink 

Zur Zeit gibt es oft nur Makeup/Kosmetikproben, weil Parfumproben Nachschubschwierigkeiten haben, aber die können auch nicht schaden.

Allerdings verlange ich aktiv nie auch nur irgendeine Probe zum Mitnehmen. 

Gestern habe ich zufällig abends diesen flüchtigen Duft #Eau de Fleurs de Cédrat von Guerlain gekauft, weil ein anderer Guerlain, den ich gerne wollte, nicht mehr zu haben war. Meine Vorschreiberin Frau Julia erwähnt nun ausgerechnet dieses Parfum, was für ein Zufall.

Die nette Verkäuferin gab mir drei hochwertige Kosmetikproben von Dior mit und sagte, ich solle sie dringend daran erinnern, wenn ich nächstes Mal vorbeikäme, noch vier bis fünf Duftproben herauszurücken. Leider habe sie keine einzige an ihrem Stand mehr vorrätig. Ihre Worte! 

Ist das nicht meganett ?

Natürlich sage ich nichts, obwohl ich oft daran vorbeikomme-doch die Idee ist nett. 

Wenn sie mir von sich aus verschiedene Proben gibt, teste ich sie sehr sehr gerne.

Etwas duftfachsimpeln macht ja auch beiden Seiten Spaß, wenn gerade kein anderer Kunde wartet.

Momentan teste ich Eau de Citron NoirEau de Citron Noir , der auch ein flüchtiges Wasser ist, aber auf jeden Fall mehr Tiefgang hat als ein Bodyspray. Interessant und aus meiner Sicht mehr was für Männer als für Damen.

Zuletzt bearbeitet von Poesiefanny am 01.08.2023, 14:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 9 Monaten 1

Keine Ahnung, ist mir noch nie passiert.

Vermutlich würde ich davon ausgehen, dass ich superschnell duftblind geworden bin oder ein bestimmtes Molekül nicht so gut wahrnehmen kann oder dass der Duft einfach so soft konzipiert wurde...

ich glaube, ich würde den Duft trotzdem kaufen, mich bei der Verkäuferin bedanken und dann einfach ein paar Mal mehr sprühen, das verlängert bei mir die Haltbarkeit eigentlich schon immer um min. 1h. Wie gesagt, ich kenne dieses Phänomen nicht. Alle, wirklich ALLE Düfte haben an mir mindestens 2h gehalten, sogar der bereits erwähnte Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne .

Ah, nein, Moment! Es gab eine Ausnahme. Eau d'Élixir aux fleurs de Bach - HarmonieEau d'Élixir aux fleurs de Bach - Harmonie . Der war wirklich nach 10 min. einfach weg. Auch nach 10 Sprühern. Ganz seltsam. Das war schade, denn ich fand den Duft toll, aber wollte mich dann auch nicht mit irgendwelchen Substanzen eindieseln, die ich nach Kurzem nicht mehr riechen kann. Ich hab ihn dann als Badspray genutzt. Da hielt er auch nicht. Schien anderen auch so zu gehen mit diesem Duft. Letztendlich hab ich angenommen, dass da ganz viel ISO E Super drin ist und das so ungünstig verbaut ist, dass meine Nase es nach kürzester Zeit ausblendet.

Edit: hab jetzt erst gelesen, dass du selbst in einem Parfumgeschäft arbeitest und die Frage für dich daher interessant ist. Ich bin eher Fan von leiseren Düften, die ca. 4-5 Stunden halten. Ich wechsel auch gerne mal und ich mag es, an verschiedene Körperstellen zu sprühen, ohne dadurch eine krass intensive Wolke zu kreiieren. Ich finde eher zu starke Haltbarkeit und Sillage problematisch. Es gibt Düfte, wo einfach 1 Sprüher schon oversprayen ist. Zum Beispiel Pure eVe - Just Pure / Pure VirginPure eVe - Just Pure . Die sind dann eher für mich nix, auch wenn ich den Duft liebe. Den Pure Eve trag ich zum Beispiel kaum, weil er zu stark ist.

Zuletzt bearbeitet von EdithLyri am 01.08.2023, 11:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Monaten 1

Düfte die nicht halten, ergeben in meinem Kopf keinen Sinn. 

Noch dazu, wenn sie dann vielleicht noch ein Vermögen kosten. So schön kann der Duft nicht sein, wenn er nicht hält.

Da ich ganz selten im Geschäft kaufe, sage ich auch nix zu den VerkäuferInnen. Die können außerdem eh nix dagegen tun.

Also ich würde mich ganz klar gegen einen Kauf entscheiden.

vor 9 Monaten 2

Haltbarkeit ist ja ein Thema, was auf Parfumo immer wieder überstrapaziert wird...und das es bei der Wahrnehmung zu dem Thema die unterschiedlichsten Ergebnisse gibt.

Wenn jemand sich gerade vorher selbst mit einem, sagen wir "intensiven arabic Oriental" zu Hause eingesprüht hat und dann in der Parfümerie auf der Suche nach einem leichten Sommerduft ist (Achtung: vermutlich weniger intensiv + haltbar), wird das schon andere Ergebnisse liefern als vermutlich andersrum.

Für mich ist Parfum eine Art Kunstform, die ich für mich vermutlich anders betrachte als jemand, der nur einfach gut duften will...was total in Ordnung ist. Bspw. wird immer wieder die Haltbarkeit der Goutal Düfte bemängelt, ist mir komplett egal, die Düfte finde ich großartig. Warum soll ich darauf verzichten? 

vor 9 Monaten 3
Scentextend

Danke für deine Antwort. Eine grauenhafte Haltbarkeit im Sinne von zu schnellen verfliegen des Duftes bedeutet für mich alles unter 20 Minuten.
[...]
Nicht generell, sonder eben auf der Haut der Person.

Ganz ehrlich, eine Haltbarkeit von unter 20 Minuten würde ich selbst bei Colognes als einen Fehler des Dufts betrachten - und ihn entsprechend natürlich nicht kaufen. Der Fehler kann natürlich auch bei mir liegen (wie anscheinend bei L'Esprit Cologne - Tokyo BloomL'Esprit Cologne - Tokyo Bloom - da kann ich nur kurz die wunderschöne Kopfnote riechen und dann nichts mehr, tippe da aber auf eine Anosmie meinerseits) kaufe ich ihn natürlich auch nicht, bringt ja nichts.

Die Aussage es läge immer an der Haut der Person finde ich nicht so dolle - man sieht doch hier auf Parfumo dass es meistens ganz vielen Leuten so geht, und die haben ja nicht alle die gleiche Duftfresser-Haut. Die Verkäuferin die das zu mir sagt hat bei mir direkt verloren, ich kenne meine Haut gut genug um zu wissen dass sie da unproblematisch ist und muß mir nicht erzählen lassen es läge an meiner Haut.

Die wirklich interessante Frage ist für mich jetzt aber @Scentextend (ist der Nickname eigentlich Programm oder Zufall?):
Was erzählst Du denn den Leuten die nach 20min wiederkommen und an denen wirklich nichts mehr vom Duft wahrnehmbar ist?
Auch dass es an ihrer Haut läge? Obwohl es ja doch immer die gleichen Verdächtigen sind die nicht so performen wie man sich das als durchschnittlicher Duftkäufer wünschen würde, nämlich länger als 20min? Du als Profi kennst ja sicher die Düfte bei denen dieses Problem immer wieder auftaucht...
Empfiehlst Du ihnen dann Vaseline bzw. eine entspechende Hautcreme? Oder Molecule 01Molecule 01 zum Layern?
Ich bin jetzt ganz heiß darauf zu erfahren ob Du mit diesem Nickname und Beruf womöglich die ultimativen Tipps zum extenden eines Scents hast...

vor 9 Monaten
KJV
Scentextend

Danke für deine Antwort. Eine grauenhafte Haltbarkeit im Sinne von zu schnellen verfliegen des Duftes bedeutet für mich alles unter 20 Minuten.
[...]
Nicht generell, sonder eben auf der Haut der Person.

Ganz ehrlich, eine Haltbarkeit von unter 20 Minuten würde ich selbst bei Colognes als einen Fehler des Dufts betrachten - und ihn entsprechend natürlich nicht kaufen. Der Fehler kann natürlich auch bei mir liegen (wie anscheinend bei L'Esprit Cologne - Tokyo BloomL'Esprit Cologne - Tokyo Bloom - da kann ich nur kurz die wunderschöne Kopfnote riechen und dann nichts mehr, tippe da aber auf eine Anosmie meinerseits) kaufe ich ihn natürlich auch nicht, bringt ja nichts.

Die Aussage es läge immer an der Haut der Person finde ich nicht so dolle - man sieht doch hier auf Parfumo dass es meistens ganz vielen Leuten so geht, und die haben ja nicht alle die gleiche Duftfresser-Haut. Die Verkäuferin die das zu mir sagt hat bei mir direkt verloren, ich kenne meine Haut gut genug um zu wissen dass sie da unproblematisch ist und muß mir nicht erzählen lassen es läge an meiner Haut.

Die wirklich interessante Frage ist für mich jetzt aber @Scentextend (ist der Nickname eigentlich Programm oder Zufall?):
Was erzählst Du denn den Leuten die nach 20min wiederkommen und an denen wirklich nichts mehr vom Duft wahrnehmbar ist?
Auch dass es an ihrer Haut läge? Obwohl es ja doch immer die gleichen Verdächtigen sind die nicht so performen wie man sich das als durchschnittlicher Duftkäufer wünschen würde, nämlich länger als 20min? Du als Profi kennst ja sicher die Düfte bei denen dieses Problem immer wieder auftaucht...
Empfiehlst Du ihnen dann Vaseline bzw. eine entspechende Hautcreme? Oder Molecule 01Molecule 01 zum Layern?
Ich bin jetzt ganz heiß darauf zu erfahren ob Du mit diesem Nickname und Beruf womöglich die ultimativen Tipps zum extenden eines Scents hast...

Genau die gleiche fragen wurde Ich TE gerade stellen.😊

vor 9 Monaten
KJV
Scentextend

Danke für deine Antwort. Eine grauenhafte Haltbarkeit im Sinne von zu schnellen verfliegen des Duftes bedeutet für mich alles unter 20 Minuten.
[...]
Nicht generell, sonder eben auf der Haut der Person.

Ganz ehrlich, eine Haltbarkeit von unter 20 Minuten würde ich selbst bei Colognes als einen Fehler des Dufts betrachten - und ihn entsprechend natürlich nicht kaufen. Der Fehler kann natürlich auch bei mir liegen (wie anscheinend bei L'Esprit Cologne - Tokyo BloomL'Esprit Cologne - Tokyo Bloom - da kann ich nur kurz die wunderschöne Kopfnote riechen und dann nichts mehr, tippe da aber auf eine Anosmie meinerseits) kaufe ich ihn natürlich auch nicht, bringt ja nichts.

Die Aussage es läge immer an der Haut der Person finde ich nicht so dolle - man sieht doch hier auf Parfumo dass es meistens ganz vielen Leuten so geht, und die haben ja nicht alle die gleiche Duftfresser-Haut. Die Verkäuferin die das zu mir sagt hat bei mir direkt verloren, ich kenne meine Haut gut genug um zu wissen dass sie da unproblematisch ist und muß mir nicht erzählen lassen es läge an meiner Haut.

Die wirklich interessante Frage ist für mich jetzt aber @Scentextend (ist der Nickname eigentlich Programm oder Zufall?):
Was erzählst Du denn den Leuten die nach 20min wiederkommen und an denen wirklich nichts mehr vom Duft wahrnehmbar ist?
Auch dass es an ihrer Haut läge? Obwohl es ja doch immer die gleichen Verdächtigen sind die nicht so performen wie man sich das als durchschnittlicher Duftkäufer wünschen würde, nämlich länger als 20min? Du als Profi kennst ja sicher die Düfte bei denen dieses Problem immer wieder auftaucht...
Empfiehlst Du ihnen dann Vaseline bzw. eine entspechende Hautcreme? Oder Molecule 01Molecule 01 zum Layern?
Ich bin jetzt ganz heiß darauf zu erfahren ob Du mit diesem Nickname und Beruf womöglich die ultimativen Tipps zum extenden eines Scents hast...

Danke für die erneute Antwort deinerseits und aller Anderen, darüber freue ich mich sehr.
Auch ich kenne einige übliche Verdächtige und muss dazu sagen, dass es durchaus tatsächlich den ein oder anderen Kunden oder auch Kundinnen gibt, bei welchem die Düfte dann doch erstaunlich lange halten, ist aber wirklich ganz ganz selten.
Mein Name beruht auf meiner Neugierde Düfte länger wahrnehmbar zu machen, in diese Richtung recherchiere ich einfach gerne und tausche mich immer wider aus.

Ich empfehle Kunden meist eine PH hautneutrale Creme/Lotion (verkaufen wir nicht bei uns sondern bekommt man in Drogerien), trotzdem sind sie nicht immer 100% zufrieden. Es ist durchaus erwiesen, dass ein Duft auf einer gut durchfeuchteten Haut länger anhält, deshalb der Tipp mit der Creme/Lotion. Ein Allheilmittel habe ich aber bis dato noch nicht gefunden. Für Tipps eurerseits bin ich aber gerne offen und werde diese auch immer weitergeben.

vor 9 Monaten 1


Scentextend
Danke für die erneute Antwort deinerseits und aller Anderen, darüber freue ich mich sehr.

Auch ich kenne einige übliche Verdächtige und muss dazu sagen, dass es durchaus tatsächlich den ein oder anderen Kunden oder auch Kundinnen gibt, bei welchem die Düfte dann doch erstaunlich lange halten, ist aber wirklich ganz ganz selten.
Mein Name beruht auf meiner Neugierde Düfte länger wahrnehmbar zu machen, in diese Richtung recherchiere ich einfach gerne und tausche mich immer wider aus.

Ich empfehle Kunden meist eine PH hautneutrale Creme/Lotion (verkaufen wir nicht bei uns sondern bekommt man in Drogerien), trotzdem sind sie nicht immer 100% zufrieden. Es ist durchaus erwiesen, dass ein Duft auf einer gut durchfeuchteten Haut länger anhält, deshalb der Tipp mit der Creme/Lotion. Ein Allheilmittel habe ich aber bis dato noch nicht gefunden. Für Tipps eurerseits bin ich aber gerne offen und werde diese auch immer weitergeben.

Wäre es da denn nicht sinnvoller erstmal zu testen ob's nicht doch am Duft liegt?
Also einen anderen Duft zu testen der in Sachen Haltbarkeit eben unverdächtig ist um zu sehen ob der unter annähernd gleichen Bedingungen auch nur vergleichsweise schlecht hält obwohl er an den allermeisten Menschen eben gut hält?

Um mal bei mir als Beispiel zu bleiben: Meine Haut ist (von der Hautärztin gerade erst wieder bestätigt) super, obwohl ich mich nie eincreme (außer vielleicht mal mit Sonnencreme - notgedrungen, würde ich am liebsten auch nicht machen, ich hasse diesen Film auf der Haut und den "Duft" mag ich auch nicht). Ich benutze seifenfreie, ph-neutrale Waschstücke (die Original-Duschbrocken), so wird meine Haut nicht ausgelaugt und darf ihre eigenen, selbst produzierten Hautfette behalten von denen ich glaube dass sie viel besser sind als jede noch so hochgelobte Wundercreme.
An mir halten eigentlich so gut wie alle Düfte recht gut - soweit ich das mit den Bewertungen hier vergleichen kann fall ich da eigentlich nie aus dem Rahmen. Deshalb auch das harte Urteil über Verkäufer*innen die mir erzählen wollen es läge an meiner Haut.
Wenn also ein Duft der an anderen gut hält bei mir nicht gut hält gehe ich eher davon aus dass ich da eine Anosmie habe und/oder meine Nase den Duft bzw. wesentliche Duftstoffe darin adaptiert hat (eher unwahrscheinlich, ich wechsle ständig auch die Genres und trage noch nicht mal wirklich täglich Parfum, sprüh normalerweise auch nichts zum Schlafen damit meine Nase da auch ausruhen kann usw.).
Ich würde also vom Verkaufspersonal eher erwarten dass sie mich genau sowas fragen, also ob das Phänomen auch bei anderen Düften auftritt bzw. ob mir vielleicht auch schon bei anderen Düften "Ausfälle" (aka Anosmien) aufgefallen sind - BEVOR man mir empfiehlt zu cremen.
Nicht dass ich nicht glauben würde dass das bei anderen helfen könnte die trockenere Haut haben - aber da wär dann vielleicht auch eine Idee einen zweiten Test mit Creme oder vielleicht sogar links mit, rechts ohne Creme zu machen, das fände ich einen schönen Service das anzubieten.
Ultimativer Luxus und mega Service wäre natürlich ein entsprechender Hauttest wie ihn manche Fachgeschäfte anbieten (eigentlich hauptsächlich für Kosmetik) - ich hab aber jetzt keine Ahnung ob und was genau man da ablesen kann oder könnte bezüglich Parfum.

Wenn ich Düfte auf der Haut teste, dann ganz oft zwei unterschiedliche Düfte gleichzeitig - gerade in Parfümerien!
Wenn da dann z.B. Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne in kurzer Zeit komplett verflogen ist während der Duft auf der anderen Seite grad mal von Kopf- nach Herznote wechselt, dann liegt das eher nicht an meiner Haut sondern natürlich am Duft bzw. dessen Konzentration (sofern nicht wirklich Anosmie oder Adaption bezüglich einzelner Duftstoffe vorliegt - aber das sind ja wirklich eher die Ausnahmen und ein anderes Thema).

P.S.: Vermutlich könnte man ein gutes Geschäft machen mit einer speziell als Parfum-Unterlage entwickelten Creme. Ich wär da zwar keine Kundin, aber ich bin überzeugt die würde weggehen wie warme Semmeln und es wären sicher nicht nur Menschen mit trockener Haut Käufer...

Zuletzt bearbeitet von KJV am 01.08.2023, 19:44, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Monaten

Also wenn es eine 100% ist dann kaufe ich ihn denn einen Hauch nimmt man immer wahr und mittlerweile mag ich das viel lieber als so wummser. Ich liebe die Hautdüfte lieber inzwischen also von daher wäre das für mich so genau richtig. 

vor 9 Monaten 2

Wenn ein 10/10 Duft eine kurze Haltbarkeit aufweist, würde ich ihn mir trotzdem kaufen. Z.B.: The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum hält nicht lange, dann ist es eben so. Dann habe ich wenigstens für die Zeit in der er performt einen schönen, gutriechenden Duft.

Es wird seinen berechtigten Grund dafür haben, wäre es leicht umsetzbar gewesen, bin ich mir sicher, dass die Entwickler dieser Produkte eine längere Haltbarkeit angestrebt hätten.

Man kann einfach nicht immer nur das Beste vom Besten haben. Auch wenn es in dieser schnelllebigen Zeit schwer fällt, einfach mal zufrieden sein und sich der schönen und positiven Dingen (auch kurzer Haltbarkeit von Parfüms) des Lebens zu erfreuen.

Auch zum Thema Verkauf würde ich es so argumentieren.

vor 9 Monaten 2

Wenn es eine 10/10 ist, wird es gekauft, es ist eh unfassbar selten, dass ich das finde. Parfüm ist für mich Handwerkskunst, sowas wie Haltbarkeit interessiert mich herzlich wenig. Ich hatte auch noch nie das Problem, dass Düfte nicht an mir halten, selbst ein Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne hält bei mir mind. 4-5h.

Ich habe eher das gegenteilige Problem. Viele, viele Düfte sind mir mit einem Sprüher schon viel zu stark und halten trotz Dusche gefühlt 2 Tage.

vor 9 Monaten 4

Eine Haltbarkeit von 20 Minuten halte ich auch für Quatsch. Das kann höchstens eine Anosmie sein oder schnelles Adaptieren. 

Und ja, auch ich kaufe den Duft. Habe ich schon öfter erlebt, dass ich solche Düfte nach einer Weile plötzlich sehr gut wahrnehmen kann. 

vor 9 Monaten 1
Pollita
Habe ich schon öfter erlebt, dass ich solche Düfte nach einer Weile plötzlich sehr gut wahrnehmen kann.

Das ist ein interessantes Phänomen!
Gehört hab ich davon schon vor allem im Zusammenhang mit Molecule 01Molecule 01 - da gibt es offensichtlich Menschen die das Iso-E-Super erst garnicht wahrnehmen konnten, bei denen die Nase dann aber an diesem Duft "gelernt" hat.

Mir ging's bisher nur bei AmbraliquidaAmbraliquida so dass ich nach dem Auftragen und die erste Viertel- bis halbe Stunde nur enttäuschend wenig gerochen habe - das kommt dann aber etwas später mit sehr viel Wucht. Das ist aber bisher der einzige Duft den ich kennengelernt habe bei dem es so ist dass er nach einer gewissen Zeit an mir stärker wird.

vor 9 Monaten 1

@KJV: Bei den Düften von Lyn Harris hatte ich das Phänomen öfter. Wenn ich einen Perfumer H das erste oder zweite Mal trage, habe ich oft das Gefühl, er wäre nach kürzester Zeit schon verflogen. Die Düfte sind sehr zart. Es braucht schon etwas Übung, sich auf die zu fokussieren. Mit der Zeit klappt das aber wunderbar. Sogar bei Incense WaterIncense Water , der wirklich nur ein Lüftchen ist, auch wenn ich mehr auftrage. Mein Mann nimmt ihn inzwischen auch wahr. Nicht wie ein Parfum, aber er merkt, dass da etwas ist, etwas sehr Zartes, das zu mir passt. Finde ich total schön. Genau das ist so einer, den ich trotz Zartheit und obwohl er verdammt teuer ist, sofort gekauft habe. Ich wusste, dass ich diesen Duft liebe. Und wäre er laut, würde er seinen Zauber für mich komplett verlieren.

vor 9 Monaten
Scentextend
Was wäre euer erster Gedanke und was würdet ihr eurer Verkäuferin/Beraterin sagen?

"Gibt es Duschgel und Bodylotion dazu?"

Würde ich fragen, wenn es sich um einen Duft handelt, der mir wirklich sehr gefällt, der aber eine geringe Haltbarkeit aufweist.

Wäre der Duft sehr teuer, wäre eine geringe Haltbarkeit ein Grund, den Duft nicht zu kaufen.

vor 9 Monaten 2
Fraujulia

Ich war im Frühjahr in einer Parfümerie und habe Eau de Fleurs de CédratEau de Fleurs de Cédrat auf dem Handgelenk getestet. Den Duft fand ich so toll, dass ich ihn beinahe sofort gekauft hätte, was bei mir so gut wie nie vorkommt. Dann haben mich meine Kinder allerdings rausgezerrt, weil die Veranstaltung gleich los ging. Ich hatte allerdings fest vor danach wieder in die Parfümerie zu gehen und den Duft zu kaufen. Schon direkt draußen auf der Straße konnte ich fast nichts mehr wahrnehmen, das schob ich zunächst noch auf meine Nase. Dann haben wir einen großen Platz überquert und auf der anderen Seite war der Duft vollständig weg. Verschwunden, verduftet, in Luft aufgelöst, innerhalb von Minuten.

Eau de Fleurs de CédratEau de Fleurs de Cédrat ist als EdC auch bei mir leider wirklich sehr flüchtig. Aber die Zitronennote ist so frisch und authentisch wie bei keinem anderen Duft, den ich kenne. Ich versuche die Haltbarkeit zu verlängern, indem ich ein zitroniges Duschgel und eine zitronige Bodylotion verwende, in die ich noch zusätzlich einige Sprüher Duft mische, bevor ich sie auftrage. Ansonsten sprühe ich den Duft großzügig all over und manchmal auch auf Kleidung und Haare, was sonst ein No-Go wegen Overkill ist. So hält der Duft wenigstens etwas länger. 

vor 9 Monaten
Adhira
Scentextend
Was wäre euer erster Gedanke und was würdet ihr eurer Verkäuferin/Beraterin sagen?

"Gibt es Duschgel und Bodylotion dazu?"

Würde ich fragen, wenn es sich um einen Duft handelt, der mir wirklich sehr gefällt, der aber eine geringe Haltbarkeit aufweist.

Wäre der Duft sehr teuer, wäre eine geringe Haltbarkeit ein Grund, den Duft nicht zu kaufen.

Edit: Ggf. würde ich vielleicht versuchen, den Duft mit Molecule 01Molecule 01 zu kombinieren. Manchmal bringt das etwas bzgl. Haltbarkeit. Das muss man aber individuell testen, ggf. verändert sich dann auch der ursprüngliche Duft.

vor 9 Monaten
Pollita

@KJV: Bei den Düften von Lyn Harris hatte ich das Phänomen öfter. Wenn ich einen Perfumer H das erste oder zweite Mal trage, habe ich oft das Gefühl, er wäre nach kürzester Zeit schon verflogen. Die Düfte sind sehr zart. Es braucht schon etwas Übung, sich auf die zu fokussieren. Mit der Zeit klappt das aber wunderbar. Sogar bei Incense WaterIncense Water , der wirklich nur ein Lüftchen ist, auch wenn ich mehr auftrage. Mein Mann nimmt ihn inzwischen auch wahr. Nicht wie ein Parfum, aber er merkt, dass da etwas ist, etwas sehr Zartes, das zu mir passt. Finde ich total schön. Genau das ist so einer, den ich trotz Zartheit und obwohl er verdammt teuer ist, sofort gekauft habe. Ich wusste, dass ich diesen Duft liebe. Und wäre er laut, würde er seinen Zauber für mich komplett verlieren.

Aktuell habe bzw. hatte ich ein ähnliches Phänomen bei Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum - da ist mir ein Restpröbchen ins Haus geflattert, und beim ersten Sprühen roch ich nur sehr leise ein undefinierbares Mischmasch das auch ruckzuck weg war, keine Spur von Leder. Beim zweiten Test war da aber schon deutlich mehr, auch besser zu differenzieren und dann nach ca. 2 Stunden sogar ein bisschen Leder - aber immernoch nicht das, was Rezensionen und Statements so begeistert beschreiben... Aber da das wenige, was ich da bisher riechen konnte, mich durchaus angefixt hat habe ich mir jetzt eine Abfüllung bestellt - ich bin seeeeeeeeeehr gespannt was sich da noch tut!

Es ist halt doch immer wieder überraschend wie unterschiedlich Wahrnehmung sein kann. Und dass die Nase an manch Duft erst noch lernen muß...

vor 9 Monaten

Wenn mir ein Duft sehr gut gefällt, zieht er ein, (fast) unabhängig von der Haltbarkeit. Lediglich alles mit einer Haltbarkeit < 1 Stunde (wie z.B. Le Jardin de Monsieur LiLe Jardin de Monsieur Li ) ist raus. Ich bin aber generell ein schlechter Duftträger, bei mir hält kaum was wirklich gut. Worauf ich wirklich null Wert lege ist Sillage.

vor 9 Monaten
Poesiefanny

Momentan teste ich Eau de Citron NoirEau de Citron Noir , der auch ein flüchtiges Wasser ist, aber auf jeden Fall mehr Tiefgang hat als ein Bodyspray. Interessant und aus meiner Sicht mehr was für Männer als für Damen.

Ich finde den völlig unisex und er erinnert mich an gar kein Geschlecht, sondern ein Gefühl - es erdet mich an total heißen Tagen und ich finde den so mit nichts vergleichbar. Er ist aber eindeutig Geschmackssache und kein People pleaser.

Wenn ein Duft ein bestimmtes Gefühl, eine andere Lebensfacette usw. spüren lässt, kaufe ich das. Ich habe festgestellt, dass mir bestimmte Parfümeuere oder Parfumeurinnen wie gerade bei dem Duft, liegen. Deswegen habe ich auch mitunter mehrere eines Dufthauses. Hier zieht mich die Handschrift des Duftschöpfers an. Wenn das wechselt, ist fast immer auch die Anziehung dahin. Nur bei Ellena und Nagel (für Hermes) liegen mir mal beide.

Sillage mag ich gar nicht, eine gewisse Haltbarkeit aber schon.


26 - 50 von 53
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Eure Meinung und Gedanken
Gehe zu