Forum durchsuchen

Welches Parfüm, wenn man kaum was riecht?

Welches Parfüm, wenn man kaum was riecht? vor 7 Monaten 1

Seit zwei Jahren rieche ich kaum noch was, wenn ich an Parfüm rieche , rieche ich es und dann geht der Geruch  wieder weg. Ich habe lange kein Parfüm getragen, jetzt habe ich auf Youtube den Kanal von Leni endeckt und sie hat mir richtig Lust auf Parfüm gemacht. Ich liebe patchuli. Früher , als ich nich wenig Geld hatte, mochte ich: Roma von Biagnotte, Joop. Ich habe gerne gerochen: Knowing, Chanel no5, . Auf diese Parfüms hätte ich Lust: Molekkule 01, Chanel Madmoiselle, Narciso Rodrigues for her.  Ich glaube das ist alles eine orientalische, holzige Richtung ( ihr dürft mich gerne berichtigen).

Meine Frage: Wie soll ich vorgehen? Ein Parfüm kaufen, sparsam sprühen, damit ich keine Überdosierung mache, oder Lust auf neues und nach und nach verschiedene kaufen, ( ich kann ja kurz riechen, aber das ist immer dann die Kopfnote) oder bei einer Richtung bleiben, weil das sicherer ist? ich möchte auf keinen Fall schlecht riechen. Darum die überlegung von molekule 01, ich bin echt überfordert...

vor 7 Monaten 5

ohne Parfum riecht man ja nicht schlecht, wenn man gepflegt ist. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus, daher sehe ich dahingehend keinen Grund zur Sorge. Ich persönlich würde kein Geld für Parfum ausgeben, wenn ich nichts davon rieche.

Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum ist wirklich mit Vorsicht zu genießen. Extrem penetrant und für mich auch einfach unangenehm. Das ist natürlich subjektiv, aber wenn man den nutzt, sollte man wirklich sehr bedacht dosieren.

Molecule 01Molecule 01 riechen ja ohnehin schon manche nicht, ob das dann Sinn macht? Andererseits ist es ein Duft, der glaube ich relativ gut ankommt und (solange man nicht übertreibt), nicht zu aufdringlich ist. Alternativ könnte Perles de LaliquePerles de Lalique interessant sein, da der Duft zum Großteil aus ISO E Super besteht, aber im Gegensatz zum Molecule 01 trotzdem noch ein richtiges, durchkomponiertes Parfum ist. Als etwas holzig würde ich den auch beschreiben, aber eher schlank und strukturiert, nicht so dicht und ausladend wie deine ursprünglich geliebten Düfte. Wenn du Patchouli liebst, wäre Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum natürlich eine sehr gute Wahl.

vor 7 Monaten 6

Hallo Kleinewolke, wenn du nur die Kopfnote riechen kannst würde ich dir evtl empfehlen ein Parfum zu wählen das einen linearen Verlauf hat und sich eben nicht allzu sehr verändert. Dann hast du von Anfang bis Ende den Duft der dir in der Kopfnote gefällt. 

vor 7 Monaten 2

Vor 10 Jahren hatte ich eine schweren Verkehrsunfall und bin seither sehbehindert. Da  fing es an, das ich vieles weggelassen habe, ich sehe es nicht, dann ist es egal, ich könne darüber ein Buch schreiben, was das mit einem macht. Jetzt bin ich an diesem Punkt angelangt: Ich bin mir wichtig, ich ziehe mich gut an, schönes Material, achte auf mich, nur der Duft fehlt noch. Ich habe mir sofort Coromandel angeschaut und das hört sich gut an. Könnte wirklich etwas für mich sein. Zur Kopfnote: Ich kann sie nur kurz riechen, dann ist es weg, ich rieche nichts danach mehr. Wenn ich in einer Parfümerie gehe, rieche ich das Parfüm kurz und kann auch sagen ob ich es mag, dann ist es weg. Wie es sich entwickelt werde ich nie sagen können. Darum ja eure Meinung, wie ich vorgehen soll, ein Signaturgeruch oder anders. Wie gesagt, ich habe durch Youtube soooo eine Lust auf guten Duft, dank Leni Scents. Ich glaube das es noch viele Menschen hier gibt die durch Corona sehr schlecht riechen können, wie geht ihr damit um? Leider hatte ich da noch die Phase in der ich kein Parfüm getragen habe.

vor 7 Monaten

Ich musste auch gleich an Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum denken und kann mir bei der Performance auch nicht vorstellen, dass du ihn nur so kurz wahrnimmst - er ist wirklich sehr präsent. Vielleicht versuchst du es mal mit einer Abfüllung von diesem Duft.

Ich nehme viele meiner Düfte auch nicht lange bewusst wahr, aber im Nischenbereich findest du den ein oder anderen Duft, der wirklich den ganzen Tag da ist und sogar nervig werden kann, weil er so laut ist. Hier ist dann eher die Frage, inwiefern dein Umfeld solche Düfte toleriert.

Patchouli=Coromandel / Coco Noir vor 7 Monaten 3
Kleinewolke

... Darum die überlegung von molekule 01,...

Molecule 01Molecule 01, finde ich, kann man nur schwer überdosieren, ABER es ist tricky... zumindestens bei mir. Ich mag es sehr & es paßt gefühlt immer. Tragen kann ich Molecule 01Molecule 01 nur noch mit Pause. Meine Nase gewöhnt sich so schnell an Iso-E-Super und blendet es aus, so dass ich es selbst nicht rieche. Wenn ich dann pausierte und es wieder einsetze ist es ein "Come&Go"-Duft. Ich rieche ihn beim Aufsprühen (4 Sprüher hier bei mir), dann nehme ich es ca 1 Stunde wahr, dann ist er weg. Im Laufe des Tages ist er dann immer mal wieder präsent.

In so einem Fall, würde ich wenig bis annähernd nichts riechen (😳Gott was für'ne Horrorvorstellung🤯), würde ich in Abfüllungen aufgehen, meine 2-4 Sprüher drücken und testen, was am längsten bei mir bleibt bzw. eher was ich wahrnehmen kann... oder ich würde die schon vorhandenen Düfte, bevorzugt orientalisch&holzig, oft wechseln.

Wenn Du Patchouli magst, wäre vll. auch Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum was? Der ist so fein 💜.

vor 7 Monaten

Am besten hier in der Top Liste Sillage nachschauen dort das obere Drittel durchtesten. Oder nach orientalischen Oud Monstern oder extrem aquatischen Düften schauen, diese sind Imho extrem in the Nose!!! 

vor 7 Monaten

Hallo und schön dich kennenzulernen.

Ich kann dich gut verstehen... habe nach meiner Corona Infektion ungefähr 6 Wochen NICHTS mehr gerochen, komplette Anosmie. Dann kam der Geruchssinn gottlob zurück und jetzt rieche ich besser als je zuvor.

Ich empfehle dir Parfüms mit linearem Verlauf, die eine gute Haltbarkeit haben.

Bei mir hält der For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum extrem gut, ca. 14 Stunden. Ich rieche ihn den ganzen Tag, aber er stört andere nicht. Ein frischer, sauberer, gepflegter und weiblicher Duft.

Zusätzlich würde ich mir einen Montale zulegen, z.B. Ristretto Intense CafeRistretto Intense Cafe oder Arabians TonkaArabians Tonka Davon brauchst du nur wenige Sprüher und riechst dich selber bestimmt länger oder zumindest immer wieder neu.

Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum kann ich auch empfehlen, aber der ist nicht so stark.

Außerdem kann ich dir die Hand & Body Lotion Patchouli von Sakaré empfehlen. Die duftet sehr angenehm intensiv nach Patchouli. Vielleicht wäre das eine Grundlage für dein Parfum.

Liebe Grüße ☀️🌎

vor 7 Monaten

Wenn du Patchouli liebst, wie wär's denn mit "Patchouli | Réminiscence" / "Patchouli Elixir / Inoubliable Elixir Patchouli | Réminiscence"?

In beiden Düften ist es definitiv die Hauptrolle & beide weisen nach meinem Empfinden keinen großen Verlauf auf.

Von Montale gibt's auch noch Patchouli LeavesPatchouli Leaves, der den oben Genannten ähnlich ist.

Wenn es ein helles, zartes Patchouli sein soll, könnte der Splendida - Patchouli TentationSplendida - Patchouli Tentation interessant sein. Auch hier gibt's keinen großen Verlauf meiner Meinung nach.

& Patchouli MuscPatchouli Musc wäre auch noch so ein Kandidat. Da ist das Patch noch mit Vanille, Gewürzen & dem schönen Narciso- Moschus veredelt.

vor 7 Monaten 4

Ich notiere mir alle Düfte die ihr mir genannt habt.  Ein linearer Duft käme wirklich gut, auch ein wechsel, so das ich immer wieder neu riechen kann.  Ich freu mich riesig drauf😀 Von Montale habe ich noch nicht gehört, aber ich bin ja auch neu dabei. Ich schaue hier mal ob  ich Abfüllungen kaufen kann,  vielen Dank für eure Antworten 💕

vor 7 Monaten 2

Wenn du Patchouli magst, die fast schon 'klassiker':

Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum

La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum

Flowerbomb (Eau de Parfum)Flowerbomb Eau de Parfum

könntest du dir anschauen, ich finde alle halten gut machen aber keinen wahnsinnig großen Duftverlauf durch. Sind aber alle sehr süß, das muss man natürlich mögen

vor 7 Monaten

Ich würde mich auch für Düfte entscheiden, die einen linearen Duftverlauf haben. Wenn du sie also im ersten Moment noch wahrnehmen kannst, weißt du genau - auch ohne es selber noch zu riechen - wie du duftest Smile

Meine Ideen wären:

For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum

Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum

The MuseThe Muse

Atelier des Fleurs - CedrusAtelier des Fleurs - Cedrus

Die Düfte sind alle samt lange haltbar, und entwickeln sich bei mir linear. Sie verändern sich nur insofern, als dass sie schwächer werden, aber das erst nach Stunden Smile

vor 7 Monaten

Ich möchte noch einen weiteren Patchouli Duft empfehlen:

Patchouli Nosy Be (Eau de Parfum)Patchouli Nosy Be Eau de Parfum

Es ist ein wunderbarer Patchouli Duft, er ist sehr linear und du brauchst nicht mehr als 2 Sprüher.

Auch Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum ist sehr schön, aber er macht durchaus eine Entwicklung und es wäre schade, wenn du ihn nur anhand der Kopfnote beurteilen würdest.

Alles Gute🍀

vor 7 Monaten

Als ich Corona hatte und nichts riechen konnte, konnte ich trotzdem Interlude ManInterlude Man wahrnehmen. Was mir psychisch sehr half.

vor 7 Monaten 3

Wenn du wirklich nur die Kopfnote wahrnehmen kannst, dann würde ich von starken Düften eigentlich eher abraten. Bei leichten Düften mit geringer Sillage und Haltbarkeit kannst du öfter nachsprühen, ohne dein Umfeld evtl. zu überfordern und du selbst hättest viel öfter den Genuss der Kopfnote.

Die Rituals-Düfte bieten da eine schöne Auswahl, wie ich finde. Die kannst du ständig nachsprühen und die stören niemanden m. M. nach. Und überall erhältlich. Die Düfte von "Les Essentiels" sollen auch eine schwache Sillage haben - mein Patchouli-Duft dieser Marke hat zumindest eine tolle Kopfnote und nach hinten hin wird er "leider" sehr dünn.

Und ja, die Leni kann einen schon mitreißen mit ihrer charmanten Art - aber sie ist auch nur EINE Nase und vor allem nicht DEINE.

vor 7 Monaten

Ich habe davon gehört, dass man sich Düfte bzw. Gerüche ins Gedächtnis rufen kann und dadurch wieder riechen lernt. Das kann man angeblich trainieren. Google doch mal.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Welches Parfüm, wenn man kaum was riecht?
Gehe zu