Forum durchsuchen

Guter Einsteiger Oud Duft

26 - 45 von 45
vor 7 Monaten

Wie wäre es denn mit Les Essences - Oud MystiqueLes Essences - Oud Mystique

Der fliegt hier etwas unter dem Radar.

vor 7 Monaten
vor 5 Monaten

@Terra

Die Herz Note von Duro ist  ja voll Kanne Agrawood. 

Denke das zwischen Oud Holz und Oud Harz hier nicht

ganz bewußt unterschieden wird? 

Bei TF Oud Wood ist wohl der bekanntesten Synthetisch Oud drin. 

vor 5 Monaten 2
HaTh0r

@Terra

Die Herz Note von Duro ist ja voll Kanne Agrawood.

Denke das zwischen Oud Holz und Oud Harz hier nicht

ganz bewußt unterschieden wird?

Bei TF Oud Wood ist wohl der bekanntesten Synthetisch Oud drin.

@HaTh0r In Duro (Extrait de Parfum)Duro Extrait de Parfum ist gar kein Oud. Irgendwer hat hier vor Jahren glaube ich mal eine Gaschromatografenanalyse von dem gepostet. Ich rieche da aber auch kein Oud, nicht mal einen synthetischen Oudakkord. Viel Cashmeran, dass schon sowas medizinisch - oudiges an sich hat, aber doch deutlich anders riecht.

Natürlich ist in Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum kein echtes Oud, genau wie in vermutlich 95% aller anderen Ouddüfte. Er hat olfaktorisch aber trotzdem im weitesten Sinne nochmehr mit Oud zu tun als Duro, der nun gar nicht danach riecht.

vor 5 Monaten 1
Terra
HaTh0r

@Terra

Die Herz Note von Duro ist  ja voll Kanne Agrawood. 

Denke das zwischen Oud Holz und Oud Harz hier nicht

ganz bewußt unterschieden wird? 

Bei TF Oud Wood ist wohl der bekanntesten Synthetisch Oud drin. 

@HaTh0r In Duro (Extrait de Parfum)Duro Extrait de Parfum ist gar kein Oud. Irgendwer hat hier vor Jahren glaube ich mal eine Gaschromatografenanalyse von dem gepostet. Ich rieche da aber auch kein Oud, nicht mal einen synthetischen Oudakkord. Viel Cashmeran, dass schon sowas medizinisch - oudiges an sich hat, aber doch deutlich anders riecht.

Natürlich ist in Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum kein echtes Oud, genau wie in vermutlich 95% aller anderen Ouddüfte. Er hat olfaktorisch aber trotzdem im weitesten Sinne nochmehr mit Oud zu tun als Duro, der nun gar nicht danach riecht.

Doch, einen synthetischen Oud-Akkord scheint er schon zu haben. Zumindest meinte der YouTuber Fragrance View (ab 2:44), dass Givaudans Black Agar Givco verbaut ist. Er kennt sich schon aus, denn er kreiert selbst die Düfte von Centauri Perfumes.

vor 5 Monaten 1

@Jazzbob ich wünschte, ich würde jetzt in den Tiefen des Forums die Analyse von @Adan finden. Nicht das ich mich vertan habe, und es ein anderer Nasomatto war.

Ich kenne den von dir genannten Oudakkord nicht in Reinform, aber für mich kommt in der Herznote (sofern man davon sprechen kann, weil ich ihn sehr linear finde) von Duro eher etwas ledriges durch, was auch wieder eine Facette von Cashmeran ist, aber natürlich auch durch etwas anderes gestützt werden kann. Ich müsste aber auch nochmal Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum testen um sicher sagen zu können, dass meine Aussage dazu hier stimmt. Ich glaube beim letzten Test empfand ich ihn eher wie dunkel-holziges Duschgel. Der Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum ist aber definitiv ein sehr "einsteigergeeigneter" Oudduft, bei dem so ein dunkel-rauchig-öliges Oud (was bei echtem Oud noch typischer als starke Animalik ist) sehr gut durchkommt. Laut MFK ist auch "Natural Oud from Laos" drin. Kann natürlich sein, dass es 0,5ml auf 100l Duft sind und der Rest mit einem Oudakkord gemacht wird. Da gibt's btw. auch welche, die erschreckend nahe dran sind. Ich habe so einen hier und glaube, in einem Parfum verbaut hätte auch ein Parfümeur Schwierigkeiten, zu erkennen ob es echt oder Fake ist.

Bleibt die Frage, wieso dann so wenige Ouddüfte wirklich nach Oud riechen und ich glaube das liegt daran, dass es häufig gar nicht gewünscht ist. Sondern eben tatsächlich eher, bei den Menschen die es nicht kennen Assoziationen zu wecken, wie sie sich Oud vielleicht vorstellen können.

vor 5 Monaten

@Terra

Ich sehe es im Prinzip auch wie du. Ganz oft riecht es nicht wirklich nach Oud. Entweder wird etwas Ledriges mit eingebunden, was den Anschein erwecken soll, oder so eine Animalik und/oder Kreuzkümmel und bestimmte Woody Ambers.

Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum hat tatsächlich schon diesen Oud-Charakter, wenn auch sehr aufpoliert. Bei Oud-Ölen metkt man ja schon, wie vielschichtig das Thema ist. Manche sind z.B. eher grün-erdig. Eigentlich müsste man immer wissen, welche Art von Oud man sich am ehesten vorstellt.

vor 5 Monaten

Helloooo ☺️

vor längerer Zeit hatte ich mal den Honey AoudHoney Aoud getestet, maaan war der Duft geil. Ich mag keine oud Düfte, aber der von Montale war ein Träumchen. Vielleicht wäre das auch was für dich🤔

LG ✨

vor 5 Monaten

@Terra@Jazzbob 

Duro verläuft in meine Wahrnehmung eher verschiedenartige! Selten süße, das mir sehr gut gefällt, die Herz note eben Holzig, die auch selten nach Tabak riecht. 

Drydown eher nach Guajaholz. 

Bei TF Oud Wood Dupes wird  Black Agar Givco erwähnt? 

Zu Cashmeran, von Luca Turin Glossar? 

cashmeran synthetic aromachemical that alone smells mostly of wet cement (or the Chinese liqueur maotai) but that in compositions can provide a desirable effect between wood and musk, without the sweet and animalic aspects.

Grüße




vor 5 Monaten

@HaTh0r da empfinde ich Cashmeran anders als Luca Turin. Das lässt sich ja leicht herausfinden, indem man Molecule 05Molecule 05 testet. Assoziationen zu Zement habe ich da beim besten Willen nicht. Die Statements von @Supersegi und @NikEy geben da eher meine Wahrnehmung wieder.

@Jazzbob genau, beim Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum ist das Oud ziemlich aufpoliert, was mir an dem Duft aber gut gefällt. Nicht diese typisch fette Orientkeule, sondern eine authentische Oudnote etwas westlicher interpretiert. Daher für mich auch ein guter "Anfängeroud" (wobei ich mit solchen Begriffen nichts anfangen kann. In meiner Anfangszeit hier hätten mich sperrige Düfte viel mehr begeistert als jetzt).

vor 5 Monaten 2

Duro enthält Oud in Form von Oud Maleki. Im Bereich 0.1-0.2%. Aber klar, bei 25% Cashmeran riecht man nicht viel anderes.🙃

vor 5 Monaten

+1 für Gucci Intense OudGucci Intense Oud

Den hier genannten Oud MaracujáOud Maracujá

Kann ich dir jedoch nicht empfehlen. Finde, dass der schon ordentlich reinhaut.

vor 5 Monaten

@Schallhoerer@Terra@Jazzbob 

Sehr interessant! Aus welche Quelle kommen die zutaten ! Und was beinhaltet es noch? 

Hab mir vorkurzem ein Duro Dupe bestellt (warte noch darauf) aus den VAemiraten, soll aus den Lattafa Laboren sein!  30€ 50ml

Risiko bezahle ich gerne für die Neugier! 

Befürch eher Montale Aoud Musk dupe😢

Auf Basenote.com gibt es über Black Afgano Gaschromatografenanalyse beitrag! Kein Oud auch kein Hanf! 

vor 5 Monaten 1

Dehn el Oud MubarakDehn el Oud Mubarak Ist ein Öl mit einer Mischung mehrerer Plantagenouds zu einem sehr guten Preisleistungsverhältnis. Du zahlst ca. 40€ für 6ml, womit man sehr lange auskommt. Gefällt mir sehr. Ledrig, holzig, balsamisch, etwas trockenfruchtig-süß… sehr einfach zu tragen, ganz ohne Stink. H/S auch mehr als zufriedenstellend 👍🏼

vor 5 Monaten

Anstelle des Oud for Greatness würde ich dir den Muscat von Ormonde Jayne empfehlen. Dieser ist meiner Meinung nach nochmal komplexer und vor allem auch günstiger. 

vor 5 Monaten 2

Freut mich ja dass ich mit meinen Analysen damals so einen bleibenden Eindruck hinterlassen habe, aber die Tatsache, dass in Duro von Nasomatto kein Oud enthalten ist stammt nicht von mir, sondern von Philip Kraft. Dieser hat ergänzend zu seinem Buch "Scent & Chemistry" eine Facebook-Seite gepflegt die so als Addendum zum Buch diente. Sein Fazit war aber, dass Duro zwar kein Oud enhält, aber trotzdem ein ziemlicher Banger ist Wink Ich fand seine Seite immer sehr gut, ich hatte selbst kurz Kontakt mit Philip Kraft und er sagte mir, dass er von seinem damaligen Arbeitgeber (Givaudan) einen Maulkorb bekommen hat. Er ist jetzt bei Symrise und es sieht nicht danach aus, als hätte er Zeit / Lust / Befugnis, seinen Blog da weiter zu betreiben.

Was ich in letzter Zeit öfter rieche ist, dass ein durchaus authentischer Oud-Effekt durch ein Zusammenspiel von Patchouli und Cashmeran erzeugt werden kann. Ich besitze selbst ein richtiges Oud-Öl und das riecht sehr knarzig-holzig aber auch nach Kellerluft. Ein kommerzielles, ähnliches Beispiel gibt es von Dior, die verkaufen im Grunde auch Oud Öl in Form des Elixir Precieux - Oud (kostet aber etwa 4-5mal so viel einfach weil Dior Branding drauf ist).

Umso erstaunter war ich demletzt von dem neuen Houbigant "Patchouli Sauvage", der riecht tatsächlich sehr ähnlich zu diesen Oud Ölen und schafft es eben durch Patchouli und Cashmeran diesen Effekt hervor zu rufen. Aber letztendlich ist es auch egal, wenn der Duft gefällt, go for it.

vor 5 Monaten

@Adan

Hab jene post zu Duro bzw Boccanera gefunden


!This Timberol/Nimberol signature is one of Gualtieri's trademarks, so to say, the other one being extreme Cashmeran levels, such as in 'Duro' (Nasomatto, 2007), where some 25% of Cashmeran were set against 0.15% of labdanum resin (cf. Scent and Chemistry, p. 316/7). So 'Duro' and 'Boccanera' can be considered his most typical "parental fragrance themes".

Erstaunlich wie Luca Turin sich über Gaultiere meister stücke Lustig entsetzt hingibt ,aber Zoologist abfeiert! 

Wobei Philip Kraft Gaultieres Parfums positiv behaftet sind!

vor 5 Monaten
vor 4 Monaten

@HaTh0r das zeigt aber eben auch, dass auch Leute wie Luca Turin / Chandler Burr / Philip Kraft am Ende des Tages Menschen sind, denen gewisse Dinge gefallen und andere nicht. Luca Turin mag beispielsweise so Banger wie Kouros / Jules und alles, was animalisch ist, Chandler Burr hingegen findet sowas absolut nicht mehr zeitgemäß und fürchterlich. Auch Philip Kraft hat sehr treffend geschrieben: wenn du jemand bist, der sich durch eine komplette 100 ml Flasche eines Duftes durchgesprüht hast, dann solltest du ein Experte für den Duft (geworden) sein. Ich fand seinen Blog auch cool weil es bei manchen Düften aufzeigt, was sich manche Leute, die Ahnung haben wollen, eigentlich zusammenspinnen und dass vieles einfach auf Marketing zurück fällt.

Ich muss übrigens ganz kurz allgemein hier einschieben, dass das eingebettete Youtube-Video hier mir massiv Probleme im Browser macht und ich nur über die Direkt-Antworten-Funktion hier schreiben kann, ansonsten überlagert das Video alles.

vor 4 Monaten
26 - 45 von 45
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Guter Einsteiger Oud Duft
Gehe zu