Forum durchsuchen

Ist es sinnvoll sich einen 200ml Flakon zu kaufen?

1 - 25 von 30
Ist es sinnvoll sich einen 200ml Flakon zu kaufen? vor 1 Monat 1

Wie die Überschrift schon ein wenig verrät, mache ich mir Gedanken, ob es sinnvoll ist, sich einen 200ml Flakon zu kaufen!

Warum?

Am Anfang ist das mit Sicherheit kein Problem, aber nach und nach kommt ja immer mehr Luft dran und ich weiß nicht, ob dadurch der Duft vielleicht schneller kippt!

Was meint Ihr?

Ich kaufe mir wenn auch nur Guerlain Düfte in 200ml, weil ich einfach keine Lust mehr habe, mir Gedanken zu machen, ob da welche eingestellt werden und zumal die jedes Jahr ja auch teurer werden. Ich sortiere gerade richtig aus und möchte mich wirklich nur noch meine Lieblinge in meiner Sammlung haben. Sind wir mal ehrlich, kein Mensch braucht über 100 Düfte. 

Desweiteren stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, von meinen Guerlain Lieblingen wirklich noch einen von den alten Flakons zu behalten. Wie lange braucht man schon für die 200ml?

vor 1 Monat 3

Auf welche realistische Zahl glaubst Du denn zu reduzieren?
Bist Du Vielsprüherin? Wie oft kommt der Flakon zum Einsatz?

Ich nutze vielleicht 20 Flakons regelmäßiger übers Jahr.
Als eher Wenig-Sprüher bei 20 Flakons käme ich mit 200 ml sicher mehr als 50 Jahre hin. 
Zumindest bei den Nicht-Sommer-Erfrischungs-Düften.

Zuletzt bearbeitet von Zod am 15.03.2024, 09:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Monat 4

Realistisch gesehen hätte ich für mich mal lieber den ImaginationImagination in 200 ml geholt. Warum? Weil der Duft eben im Sommer sehr oft zum Einsatz kommt und einen krassen Zerstäuber hat (mit dem "Nachteil", dass man ordentlich den Pegel runtergehen sieht).

Also: ist es ein Duft den du sehr oft benutzt, viele Sprüher nimmst und der Zerstäuber ordentlich Saft raushaut, würde ich es mir überlegen. Die Sorge ob ein Duft in der Zukunft mal eingestellt wird, würde ich nie in meine Kaufentscheidung reinfliessen lassen.

vor 1 Monat 2

Da bin ich ganz der Meinung meiner Vorredner. Wenn du viel sprühst oder der Duft sehr oft zum Einsatz kommt wäre ja auch Preislich 200ml attraktiver. Aber ansonsten würde ich immer zur kleineren Version greifen. Du kannst ja immernoch einen Bunkerflakon besorgen, wenn du mitbekommst das einer deiner Lieblingsdüfte eingestellt werden soll. 

vor 1 Monat 1

200 ml ist schon viel, bei richtiger Lagerung kippt ein Duft aber nicht so schnell und kann durchaus etliche Jahre halten.
Ich selber mache das immer ein bisschen vom PLV abhängig. Meistens kaufe ich  so um die 100 ml (je nach Verfügbarkeit), sollte der 200 ml Flakon nur ein paar Euro mehr kosten (manchmal ist er sogar billiger 😀), nehme ich den großen Flakon. Notfalls kann man den Rest immer noch verschenken, als Luxusraumduft nutzen oder Abfüllungen hier im Souk anbieten.

vor 1 Monat 3

Habe mal einen 200 ml Flakon geschenkt bekommen. Sun Men (Eau de Toilette)Sun Men Eau de Toilette Aufgrund der Form und der Größe ist das benutzen unkomfortabel. Ist mir schon 2 mal aus der Hand gefallen. Zudem dauert es ewig bis der Flakon leer wird. Ich werde mir selbst deswegen niemals diese Größe zulegen. Ich bevorzuge 30 bis 50 ml . 100 ml nur Ausnahmsweise wenn ich den Duft tatsächlich sehr oft benutze, oder bei preislich großem Vorteil. Ansonsten nehme ich den erhöhten Preis für den kleinen Flakon in Kauf. 

vor 1 Monat 1

Es ist vielleicht sinnvoll, mal genauer zu beschreiben um welche Düfte es geht.

Zum einen um den Tonka ImpérialeTonka Impériale der schon eingestellt ist. Und ich meine auch so Düfte wie Cuir BélugaCuir Béluga und Angélique NoireAngélique Noire 

Von denen habe ich die alten Flakons und würde mir einfach um Ruhe zu haben, die 200ml Flakons holen. Das ergibt für mich schon Sinn. Es sind meine absoluten Top3! Allerdings glaube ich, das es dann keinen Sinn macht, noch die alten Flakons zusätzlich zu behalten. Ich hoffe, ich habe das jetzt ein wenig besser beschrieben. 

Ich sprühe von den genannten Düften ca. 4 mal.

vor 1 Monat 1
Coopex

Realistisch gesehen hätte ich für mich mal lieber den ImaginationImagination in 200 ml geholt. Warum? Weil der Duft eben im Sommer sehr oft zum Einsatz kommt und einen krassen Zerstäuber hat (mit dem "Nachteil", dass man ordentlich den Pegel runtergehen sieht).

Also: ist es ein Duft den du sehr oft benutzt, viele Sprüher nimmst und der Zerstäuber ordentlich Saft raushaut, würde ich es mir überlegen. Die Sorge ob ein Duft in der Zukunft mal eingestellt wird, würde ich nie in meine Kaufentscheidung reinfliessen lassen.

Absolut! Das kann ich gut verstehen. Der ImaginationImagination ist ja auch ein super schöner Sommerduft, den man häufiger und mehr von sprühen kann.

vor 1 Monat 2
Charles24
Coopex

Realistisch gesehen hätte ich für mich mal lieber den ImaginationImagination in 200 ml geholt. Warum? Weil der Duft eben im Sommer sehr oft zum Einsatz kommt und einen krassen Zerstäuber hat (mit dem "Nachteil", dass man ordentlich den Pegel runtergehen sieht).

Also: ist es ein Duft den du sehr oft benutzt, viele Sprüher nimmst und der Zerstäuber ordentlich Saft raushaut, würde ich es mir überlegen. Die Sorge ob ein Duft in der Zukunft mal eingestellt wird, würde ich nie in meine Kaufentscheidung reinfliessen lassen.

Absolut! Das kann ich gut verstehen. Der ImaginationImagination ist ja auch ein super schöner Sommerduft, den man häufiger und mehr von sprühen kann.

Wieviel braucht man davon? 10 Sprüher oder mehr? Ich frage, weil ich noch neu bin. Möchte ordentlich beeindrucken. 

vor 1 Monat 5
StenLaurel
Charles24
Coopex

Realistisch gesehen hätte ich für mich mal lieber den ImaginationImagination in 200 ml geholt. Warum? Weil der Duft eben im Sommer sehr oft zum Einsatz kommt und einen krassen Zerstäuber hat (mit dem "Nachteil", dass man ordentlich den Pegel runtergehen sieht).

Also: ist es ein Duft den du sehr oft benutzt, viele Sprüher nimmst und der Zerstäuber ordentlich Saft raushaut, würde ich es mir überlegen. Die Sorge ob ein Duft in der Zukunft mal eingestellt wird, würde ich nie in meine Kaufentscheidung reinfliessen lassen.

Absolut! Das kann ich gut verstehen. Der ImaginationImagination ist ja auch ein super schöner Sommerduft, den man häufiger und mehr von sprühen kann.

Wieviel braucht man davon? 10 Sprüher oder mehr? Ich frage, weil ich noch neu bin. Möchte ordentlich beeindrucken. 

Inwiefern möchtest du „ordentlich beeindrucken“?
Dadurch dass du extrem stark nach Parfum riechst?!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Leute dadurch beeindrucken lassen. Ganz im Gegenteil 

vor 1 Monat 3

Ich persönlich würde von so großen Gebinden eher Abstand nehmen.

Zum einen hab ich bereits eine recht umfangreiche Sammlung bei der ich täglich den Duft wechsele und selbst die 100 ml selten leer bekomme.

Zum anderen könnte dir selbst ein Parfum was du aktuell sehr magst und auch viel nutzt nach einer Weile nicht mehr so zusagen. 

Mir ging es schon oft so, dass ich Düfte eine Saison wirklich sehr oft getragen habe, in der nächsten aber gar nicht mehr, weil sich entweder mein Geschmack geändert hat, oder ich andere neuere Düfte bevorzuge.

Wegen des Kippens mach ich mir da weniger Sorge, eher um zu wenig Platz in der Vitrine. 😅

vor 1 Monat 1

Bei den üblichen Sprühköpfen (0.14ml) sind 200 ml 1430 Sprüher. Den Rest kannst Du selbst errechnen.

Da ich nur Düfte in meiner Sammlung habe, von denen ich zu einhundert Prozent überzeugt bin, würde ich jederzeit 200ml nehmen, wenn der Preis stimmt. Bei Louis Vuitton macht das allerdings wenig Sinn, wegen der Nachfüll-Option.

Wenn die 200ml ein bisschen viel sind, kann man den günstigen Preis ja auch als Abfüllung an die Brüder und Schwestern im Souk weitergeben.

vor 1 Monat 1

Mir hat noch kein Duft so gut gefallen, dass ich es geschafft hätte, auch nur 30 ml zu leeren, bevor der Flakon weiterziehen darf.

Wenn die Liebe groß und leidenschaftlich ist, können es mal 10-15 ml werden. Aber bereits das ist selten. Meist tritt doch nach dem dritten oder vierten Tragen eine Nervnote hervor, die mir den Duft nachhaltig verleidet.

Obwohl, nein, zwischen 1999 und 2002 habe ich etwa 130 ml RushRush verbraucht. Aber damals war mir auch nicht bewusst, dass es noch andere Düfte gibt.😉

vor 1 Monat 1
Charles24

Am Anfang ist das mit Sicherheit kein Problem, aber nach und nach kommt ja immer mehr Luft dran und ich weiß nicht, ob dadurch der Duft vielleicht schneller kippt!

Ich gehe mal davon aus, dass mit höherer ml-Anzahl die Chance verringert wird, dass er kippt. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du zwei 100er kaufen und den einen im Karton lassen.

Ich verstehe das mit dem Einstellen vollkommen, empfehle aber wirklich nur die Düfte zu bunkern die dir richtig gut gefallen und die du auch viel benutzt. Habe mir mit 3 Monaten im Hobby die 250ml Tobacco Vanille schöngerechnet, die ich im Endeffekt gar nicht aufbrauchen kann, weil ich den vielleicht 20 mal im Jahr aufsprühe.

vor 1 Monat 1

Kommt drauf an. Ich habe zB in 24 Jahren 250ml (2 1/2 Fläschchen)  Aqua Allegoria PampleluneAqua Allegoria Pamplelune leer gesprüht. War mein Dritt- und manchmal auch mein Viert-Duft, pro Benutzung zwei Sprutze. Gekippt ist übrigens nix.

Zuletzt bearbeitet von XyzXyz am 15.03.2024, 13:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Monat

Bei meiner Sammlung stelle ich mir die Frage gar nicht mehr Very Happy...mir ist noch nie wirklich ein Duft gekippt. Und ich "sammle" seit ca. dreissig Jahren.

vor 1 Monat
Charles24

Am Anfang ist das mit Sicherheit kein Problem, aber nach und nach kommt ja immer mehr Luft dran und ich weiß nicht, ob dadurch der Duft vielleicht schneller kippt!

in einen intakten flakon kommt keine luft. wie stellst du dir das vor? das das gesprühte parfum durch luft ausgetauscht wird? das ist physikalisch nicht möglich. 

vor 1 Monat 2
Kaponi
Charles24

Am Anfang ist das mit Sicherheit kein Problem, aber nach und nach kommt ja immer mehr Luft dran und ich weiß nicht, ob dadurch der Duft vielleicht schneller kippt!

in einen intakten flakon kommt keine luft. wie stellst du dir das vor? das das gesprühte parfum durch luft ausgetauscht wird? das ist physikalisch nicht möglich. 

Wenn es keinen Austausch mit Luft gäbe, müsste im Flakon ja mit der Zeit ein Vakuum entstehen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

vor 1 Monat 1
Maximilian27
StenLaurel
Charles24
Coopex

Realistisch gesehen hätte ich für mich mal lieber den ImaginationImagination in 200 ml geholt. Warum? Weil der Duft eben im Sommer sehr oft zum Einsatz kommt und einen krassen Zerstäuber hat (mit dem "Nachteil", dass man ordentlich den Pegel runtergehen sieht).

Also: ist es ein Duft den du sehr oft benutzt, viele Sprüher nimmst und der Zerstäuber ordentlich Saft raushaut, würde ich es mir überlegen. Die Sorge ob ein Duft in der Zukunft mal eingestellt wird, würde ich nie in meine Kaufentscheidung reinfliessen lassen.

Absolut! Das kann ich gut verstehen. Der ImaginationImagination ist ja auch ein super schöner Sommerduft, den man häufiger und mehr von sprühen kann.

Wieviel braucht man davon? 10 Sprüher oder mehr? Ich frage, weil ich noch neu bin. Möchte ordentlich beeindrucken. 

Inwiefern möchtest du „ordentlich beeindrucken“?
Dadurch dass du extrem stark nach Parfum riechst?!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Leute dadurch beeindrucken lassen. Ganz im Gegenteil 

Sorry, ich hab den Augenzwinker Smilie vergessen. 😉

vor 1 Monat 1
StenLaurel

Wieviel braucht man davon? 10 Sprüher oder mehr? Ich frage, weil ich noch neu bin. Möchte ordentlich beeindrucken. 

Sorry, ich hab den Augenzwinker Smilie vergessen. 😉

Dacht ich mir.

vor 1 Monat 1

Wenn du 100 % sicher bist, dass der Duft an sich selbst dir unglaublich gefällt, dann mache es 🙌 Wenn du nur 80% von dem Duft überzeugt bist, und 20% Zweifel hast, dann vermeide lieber meinen Fehler. Lass es. 

Der einzige Duft, von dem ich 3 Flanker auf einmal im Sale gekauft habe (2 davon habe ich ausgeschöpft, also 200ml 😀) ist La BelleLa Belle. Das war ein richtig gutes Deal, und ich benutze viele Sprüher davon. Dann entschied ich mir vor kurzem auch dasselbe bei Kenzo AmourKenzo Amour zu machen und was soll ich sagen? Ich weiss genau, dass es keine gute Entscheidung war, nicht mal den ersten Flakon kriege ich hin 🤣. 

Erstens, das war kein frischer Duft (man wird schnell satt von schweren Düften). Zweitens, den habe ich nicht richtig geliebt und drittens 2 Sprüher davon sind schon auf meiner Haut sehr intensiv. Überlege dir gut. Ob du den Duft eher übersprühst, ob die H&S stark ist. Mit einer schwachen H&S kann man sich gut 200 ml gönnen 😉

Mache dir wenn nötig eine Checkliste von den positiven und negativen Gründen, dann bereust du es nicht wie ich bei Kenzo 😅 

Letztens: Ich habe viele Parfums seit Jahren und kein einziger davon ist gekippt. Kühl+ dunkel ist der Schlüssel dafür. 

Viel Spaß mit deinem Parfum 😜

vor 1 Monat 3
Charles24

Es ist vielleicht sinnvoll, mal genauer zu beschreiben um welche Düfte es geht.

Zum einen um den Tonka ImpérialeTonka Impériale der schon eingestellt ist. Und ich meine auch so Düfte wie Cuir BélugaCuir Béluga und Angélique NoireAngélique Noire 

Von denen habe ich die alten Flakons und würde mir einfach um Ruhe zu haben, die 200ml Flakons holen. Das ergibt für mich schon Sinn. Es sind meine absoluten Top3! Allerdings glaube ich, das es dann keinen Sinn macht, noch die alten Flakons zusätzlich zu behalten.

Also wenn du alte 75ml-Flakons hast, die eventuell sogar noch recht gut gefüllt sind, dann dürfte sich doch so schnell auch kein 100ml-Flakon leeren. Ich meine, die 75ml gibt es ja nun auch schon seit 2021 nicht mehr.


Ansonsten ganz einfach einen 100ml Flakon zusätzlich kaufen, originalverpackt lassen und völlig entspannt den alten Duft aufbrauchen. Das dürfte ja bestimmt nochmal ein paar Jahre dauern. Und wie hier schon angesprochen bei wirklich sehr großer Liebe und dann bei Bedarf (drohendes Produktionsende) noch einen zweiten 100ml-Flakon.

vor 1 Monat 5

Ich möchte von einer Erfahrung berichten, vor 12 Jahren habe ich mir von Prada Infusion de Fleur d'OrangerInfusion de Fleur d'Oranger gekauft in der 400 ml Größe. Das ist ein großer Container, fand ich ganz toll damals, den Duft liebte ich und liebe ihn noch heute. Dieser große Flakon ist ein Schüttflakon, einfach aufschrauben und in andere kleine Flakons mit Sprüher umfüllen, es lag dem großen Flakon auch ein kleiner 30 ml Leerflakon in der gleichen Form bei, sehr hübsch das alles.

Berichten möchte ich, dass ich nach mehrmaligen abfüllen in den Jahren eine kleine Menge von ca. 30 ml in dem großen Flakon drin ließ und vergaß ... erst diesen Winter entdeckte ich den großen Flakon und dieser kleine Rest, der ja sehr viel Sauerstoff um sich hatte, war wunderbar in Ordnung, der Duft war sehr gut erhalten. Und da kam ja durch die große Öffnung des Schüttflakons sicher noch mehr Sauerstoff hinein beim umfüllen, als in die Flakons mit Zerstäuber.

Es hängt sicher auch vom Parfüm ab, wie lange es hält, aber ich würde mir Düfte zum aufheben, sammeln, lange besitzen, ohne Angst zu haben in die Sammlung stellen. Im Originalkarton lassen und wenn man hat, im Keller lagern, wenn der kühl ist, diese Möglichkeit habe ich.
Jedenfalls ist nun mein schöner Orangenduft von Prada komplett aufgebraucht, so wie der damals war, ist er heute nicht mehr, ich werde ihn nie wieder genießen können 😥
Ich hätte mir damals zwei 400 ml Flakons kaufen sollen 🤪 aber so viele Dinge weiß man erst hinterher, wie sie besser gewesen wären 😊

Ich würde mir die Guerlains alle als Bunkerflakons kaufen und mit einem Lächeln denken, ja ich habe diese Düfte noch sehr lange und bin auf der sicheren Seite 👍

vor 1 Monat 2

Ich würde es eher nicht bzw. lieber 2 x 100 ml  oder 4 x 50 ml holen als einmalig einen großen Flakon mit 200 ml. 

Einerseits habe ich ja auch immer die 'Angst', es könnte mir erneut ein Lieblingsparfum kippen (=hatte ich zwar bislang nur bei einem Fullsize, leider war es damals aber gerade mein Signature 🤷🏻‍♀️), andererseits ist mir so ein 200ml- Flakon irgendwie nicht griffig genug bzw. liegt anders in der Hand. ⬅️Mir ist das iwi wichtig, es muss handlich sein 😁. Wäre der Preisunterschied zu arg bzw. der mit 200ml so extrem günstiger, käme das vll. in Frage, aber dann müsste das schon ein Parfum sein, was ich regelmäßig sehr gern  (er)tragen kann. Ich habe aber mittlerweile (+mit all den Abfüllungen & Testern) soviel Auswahl, dass ich gern Abwechslung habe und selten noch Düfte tagelang hintereinander tragen möchte, so dass ich 200ml eines Parfum ewig nicht leer bekäme. 

vor 1 Monat 1

Ich selbst habe meine Sammlung im Moment ziemlich reduziert und es geht noch weiter🤔

Meine Motto ist klein, aber fein!

Guerlains in meiner Sammlung sind alle 200ml. Schon wegen dem Preis 🤔das mache ich jedoch nur bei meinen Lieblingen ❤️dazu gehören auch die Düfte von Celine wie Z.B Dans ParisDans Paris … der würde ich mir sicher in 200ml holen…

Eigentlich brauche ich nur noch den

Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum

Fleur du DésertFleur du Désert

Und

Les Sables RosesLes Sables Roses

in 200ml und ich benötige keine Dufte mehr!… dann bin ich zufrieden(das wäre mein Ziel)

… evt noch der Fève DélicieuseFève Délicieuse … den habe ich schon bereits in 250ml 😅🫣
Frage ist einfach…. Brauchst du dich noch auszuleben und neues zu entdecken oder hast du für dich DIE Düfte gefunden?… weil falls du noch auf der Suche bist, brauchst du keine 200ml Flakons.


Meinem Partner kaufe ich auch einmal bis zweimal pro Jahr 200ml Flakon von Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette … er badet in dem und ich liebe es 😋

Lg 🫶🌷

1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ist es sinnvoll sich einen 200ml Flakon zu kaufen?
Gehe zu