Forum durchsuchen

Zwei Düfte gesucht. Eine Iris und einen Vetiver.

1 - 25 von 101
Zwei Düfte gesucht. Eine Iris und einen Vetiver. vor 2 Jahren

Vorab: das ganze könnte schwieriger werden. Ich habe in beiden Richtungen schon viel getestet, aber es ist noch nicht genau das Richtige dabei. 

Iris und Vetiver sind zwei Noten, die ich immer lieber mag, aber die meisten Interpretationen sind für mich nichts. Ich habe Sel de Vetiver und Le Vetiver - Itasca in meiner Sammlung, jedoch würde ich Vetiver da eher als Teil des Ganzen und nicht als die prominente Note nennen. Ich mag weniger die rauchig - erdigen Vetiver, sondern eher die grasig grünen, beinahe bitteren und frischen Varianten. Das Paradoxe ist, dass ich eigentlich einen ganz typischen, frischen Vetiver suche, mir aber gleichzeitig die meisten Vetiver der Richtung zu typisch im Sinne von zu klassisch oder beliebig sind. Eine Ausnahme macht hier Vetiver VeritasVetiver Veritas. Ich kann nicht mal genau sagen was es ist, aber obwohl der vordergründig auch nichts weiter als Frische und Holz ist, erfüllt er meine Kriterien. Der ist toll. Ich habe nur zwei Probleme: er performt mir schon fast ZU stark und noch problematischer: ich bin gerade irgendwie nicht bereit das Geld für einen Flakon auszugeben. Ich könnte und werde mal im Souk nach Restflakons und ggf. Sale Angeboten schauen, doch es würde mich schon interessieren, was euch dazu noch einfällt.

Iris: ich möchte keine saubere oder gemüsige, sondern eine körperliche Iris. Kurz bevor er ganz verschwindet, schält sich ein wenig davon was ich meine beim Sel de VétiverSel de Vétiver raus. Doch das ist eben das Problem: nur kurz bevor es verschwindet. Es soll auch kein weiblicher Irisduft sein. Irisdüfte die ich mag (doch Vorsicht, danach kommt ein aber) sind beispielsweise Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette)Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette, O, Unknown!O, Unknown! oder Iris NazarenaIris Nazarena. Die sind mir aber erstens zu warm, balsamisch oder orientalisch und zweitens ist es eher so eine metallisch-pudrige Iris. Aber ich denke ja eher an eine hautige, sinnliche Iris. Als würde man über die Haut eines geliebten Menschen mit der Hand streichen. Jedoch nicht die parfümierte, eingecremte Haut. Sondern eher wie jene von einem sehr gepflegten, aber auch nach Mensch riechenden, jungen Typ. Vielleicht muss es nicht mal Iris sein, doch ich wünsche mir einen Duft der genau dieses Gefühl in mir auslöst. Gibt's da Ideen?

Ich weiß, nicht einfach, auch in Anbetracht dessen, dass ich schon vieles kenne. Aber vielleicht fällt dem ein oder anderen ja was ein, das ich noch nicht auf dem Schirm hatte und mal auf meine zu testen Liste packen kann. Wenn ihr also gerade denkt: "das ist doch XYZ was er beschreibt, der passt", dann freue ich mich über eure Vorschläge Smile.

vor 2 Jahren

Zu deiner Iris Beschreibung würde ich dir gerne Remix Cologne Edition 2019Remix Cologne Edition 2019 empfehlen, falls du den noch nicht kennst, finde der würde recht gut passen😊

vor 2 Jahren

Moin,

für mich klingt das durchaus nach 9.09.0.

Eine Abfüllung ist sehr gern möglich.

vor 2 Jahren
Mellorah

Zu deiner Iris Beschreibung würde ich dir gerne Remix Cologne Edition 2019Remix Cologne Edition 2019 empfehlen, falls du den noch nicht kennst, finde der würde recht gut passen😊

Nein, den kenne ich noch nicht. Hab die Remix Serie hier noch gar nicht gesehen. Und die Praline aus der Pyramide kommt nicht raus? Klingt als solches erstmal interessant.

vor 2 Jahren
Mantus

Moin,

für mich klingt das durchaus nach 9.09.0.

Eine Abfüllung ist sehr gern möglich.

Der wird aber doch häufig mit Dior Homme oder Valentino Uomo verglichen. Siehst du die Nähe da nicht so groß? Gibt's den eigentlich noch zu kaufen? Bei Zara verschwinden Düfte ja teils schnell aus dem Sortiment.

vor 2 Jahren

Hey

Falls du irgendwie rankommst besorg dir n Pröbchen von:  PhoeniciaPhoenicia 
( gibs leider fast nicht mehr bis gar nicht )

Falls ich tatsächlich ein original erwerben konnte ...   Smile
Muss ich gestehen, das haut mich weg. Gefällt mir sehr. Macht den Kopf frei.

vor 2 Jahren

Also die Praline habe ich persönlich gar nicht herausgerochen, aber ich finde er duftet eben sehr schön hautnah...😉

vor 2 Jahren

Ich habe mir Phoenecia zwar nicht als getestet gespeichert, bin mir aber ziemlich sicher, den schon gerochen zu haben. Ist der nicht eher rauchig und warm? Wäre ja genau das, was ich gerade nicht will 😬...

vor 2 Jahren
Mellorah

Also die Praline habe ich persönlich gar nicht herausgerochen, aber ich finde er duftet eben sehr schön hautnah...😉

Hautnah oder auch hautig? Mit diesem Eindruck über die Haut eines Menschen zu streichen meine ich vor allem den Geruch und nicht unbedingt die Performance.

vor 2 Jahren
Terra

Ich habe mir Phoenecia zwar nicht als getestet gespeichert, bin mir aber ziemlich sicher, den schon gerochen zu haben. Ist der nicht eher rauchig und warm? Wäre ja genau das, was ich gerade nicht will 😬...

Nee warm würde ich nicht sagen. Eher kühl / frisch.
Aber ja, ist schon seeehr Weihrauch lastig.

vor 2 Jahren

Ich kann mal einen Parfumo Bekannten fragen, der den hat. Vielleicht verwechsle ich ihn ja auch. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass der ist was ich suche. Ist halt auch etwas schade, wenn er dann eingestellt ist. 

vor 2 Jahren
Terra

Ich kann mal einen Parfumo Bekannten fragen, der den hat. Vielleicht verwechsle ich ihn ja auch. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass der ist was ich suche. Ist halt auch etwas schade, wenn er dann eingestellt ist. 

Ja, leider.
Ja bitte frag mal deinen Kollegen. Auch wenn der nicht passen sollte.
Kann ja auch sein dass die Italiener mir ´n Blödsinn angedreht haben...

vor 2 Jahren
Terra
Mantus

Moin,

für mich klingt das durchaus nach 9.09.0.

Eine Abfüllung ist sehr gern möglich.

Der wird aber doch häufig mit Dior Homme oder Valentino Uomo verglichen. Siehst du die Nähe da nicht so groß? Gibt's den eigentlich noch zu kaufen? Bei Zara verschwinden Düfte ja teils schnell aus dem Sortiment.

Ich würde diesen eher mit Oriental Essence - Roi d'OrientOriental Essence - Roi d'Orient vergleichen, er hat den Vibe, natürlich, Valentino ist da für mich Meilenweit entfernt.

Der Zara ist etwas cremiger, aber gleichzeitig, kann man das so sagen, grünlich angehaucht rauchiger?

*Aber leider ja, er ist zwar noch erhältlich, aber nicht mehr so, wie ich ihn kenne, meiner ist mindestens 5 Jahre alt...

vor 2 Jahren

Den Oriental Essence - Roi d'OrientOriental Essence - Roi d'Orient mochte ich nicht. Grün angehaucht und leicht rauchig klingt in der Kombi mit Iris jedoch interessant.

 In wiefern unterscheidet sich die aktuelle Version?

Und ja, also wenn ich den schon getestet haben sollte, dann hatte ich die Probe wohl von ihm. Kann aber auch sein, dass wir nur mal drüber sprachen. Ich werde es herausfinden Smile.

vor 2 Jahren
Terra

Den Oriental Essence - Roi d'OrientOriental Essence - Roi d'Orient mochte ich nicht. Grün angehaucht und leicht rauchig klingt in der Kombi mit Iris jedoch interessant.

 In wiefern unterscheidet sich die aktuelle Version?

Und ja, also wenn ich den schon getestet haben sollte, dann hatte ich die Probe wohl von ihm. Kann aber auch sein, dass wir nur mal drüber sprachen. Ich werde es herausfinden Smile.

Moin,

ich kenne nur das Original, die neue Version ist aber laut einem Freund Parumo bekannt und er war maßloß enttäuscht - Ich halt mal die Nase für dich offen! ( Aber gern kannst du etwas von der alten Version haben)

M.

vor 2 Jahren

🙃Genau, ein angenehmer Hautduft der sich entwickelt...

vor 2 Jahren

Hmmm evtl Iris AbsoluIris Absolu ? Er ist allerdings eher pudrig... dann wohl eher nicht? Pröbchen kann ich dir gerne senden 😊

vor 2 Jahren

Was ist mit Iris silver mistIris silver mist? Sorry, falls ich den in Deiner Getestet-Sammlung übersehen haben sollte. Ist sehr merkwürdig, aber unisex.☺️

vor 2 Jahren
SaGa

Hmmm evtl Iris AbsoluIris Absolu ? Er ist allerdings eher pudrig... dann wohl eher nicht? Pröbchen kann ich dir gerne senden 😊

Als Iris oder Vetiver Very Happy? Ich glaube nicht das er eine Iris ist wie ich sie im Kopf habe, das ist aber egal, denn der klingt auch für sich toll. Bei Cumarin bin ich eh schon immer neugierig 😍.

vor 2 Jahren

Keine spontane Intention zum Vetiver, aber zur Iris:

III-I L'AttesaIII-I L'Attesa 

Frag mich jetzt nicht, wieso, der kam mir einfach in den Sinn. Ein Frosted Moon / Lune de GivreFrosted Moon dürfte zu kühl sein...

vor 2 Jahren
Atanarjuat

Keine spontane Intention zum Vetiver, aber zur Iris:

III-I L'AttesaIII-I L'Attesa 

Frag mich jetzt nicht, wieso, der kam mir einfach in den Sinn. Ein Frosted Moon / Lune de GivreFrosted Moon dürfte zu kühl sein...

Attesa ist mir zu clean und feminin. Frosted Moon klingt hingegen sehr gut!

vor 2 Jahren
Mantus
Terra

Den Oriental Essence - Roi d'OrientOriental Essence - Roi d'Orient mochte ich nicht. Grün angehaucht und leicht rauchig klingt in der Kombi mit Iris jedoch interessant.

 In wiefern unterscheidet sich die aktuelle Version?

Und ja, also wenn ich den schon getestet haben sollte, dann hatte ich die Probe wohl von ihm. Kann aber auch sein, dass wir nur mal drüber sprachen. Ich werde es herausfinden Smile.

Moin,

ich kenne nur das Original, die neue Version ist aber laut einem Freund Parumo bekannt und er war maßloß enttäuscht - Ich halt mal die Nase für dich offen! ( Aber gern kannst du etwas von der alten Version haben)

M.


Ich hab noch die alte Version im breiten Flakon (nicht die neuen "Hochkant") und die neue Version, riecht definitiv anders...grüner-krautiger & auch etwas rauchig würde ich sagen.

Ich persönlich bevorzuge die alte, für mich dumpfere & weitaus schmeichelndere Version.

Bezüglich Vetiver-Suche, könnte der Les Nombres d'Or - VétyverLes Nombres d'Or - Vétyver noch einen Test wert sein @Terra.

Hab noch eine Original-Herstellerprobe (die noch für 2-3x Testen reicht) hier... wenn du Interessa hast, gerne PM 🥰

Lg 🤗

V.

vor 2 Jahren 1

In Sachen Iris kann ich dir nahelegen, mal den Tapis Volant - Eau de L'EstTapis Volant - Eau de L'Est  probezuschnuppern, falls du ihn noch nicht kennst. Der hat zwar durch die Mimose durchaus etwas leicht blumiges, aber ist nicht 'parfümig', sondern riecht wie eine ganz zarte, dezente Körpercreme (falls du die leichte, fast wässrige Bodylotion von Bübchen kennst: der Geruch geht in diese Richtung, gepflegt und dezent). Die Karotte gibt eine Form von Hautgeruch rein (machen Karotte und Karottensamen ja gerne) und verhindert, dass der Duft ins allzu Süße oder Blumige abdriftet. Im DD entwickelt sich neben der Iris eine  dezent würzige, zart-grüne Heunote, ähnlich wie beim Mal-AiméMal-Aimé, aber deutlich weniger grün. Mich erinnert er an warme, gepflegte Sommerhaut, nicht clean, seifig, frisch wie morgens direkt nach der Dusche, sondern schon eher an einem warmen Tag mit etwas Bewegung. Dabei ist er aber nicht animalisch oder aufdringlich, sondern bleibt durch die Iris auch distanziert, ohne Lipstick-Vibes oder den Geruch von altem Schminktäschchen zu entwickeln. Schwer zu beschreiben... ich tue mich schwer mit Iris-Düften, die meisten sind mir zu kühl-frisch-distanziert (den La Peau NueLa Peau Nue  finde ich nicht gelungen, auch wenn ich die Celines ansonsten durchaus mag). Dieser ist mein Favorite. Btw: Vetiver mag ich auch lieber in grün 😀

vor 2 Jahren

Das ist ja mega lieb, dass ihr mir Proben anbietet. Ich schaue mir die Düfte noch genauer an und dann können wir ja mal schauen, ob wir was tauschen können.

Den Les Nombres d'Or - Vétyver kann ich genau wie den Tapis Volant - Eau de L'Est nicht einschätzen. Könnten für mich schrecklich oder toll sein, je nachdem wie man die Statements interpretiert Very Happy. Bodylotion etc. möchte ich eigentlich nicht, das wird mir sonst schnell zu brav, kindlich oder feminin. Ansonsten klingt der aber ganz interessant. Manche schreiben ja auch von einem Hauch Dreck. Scheint ja schon auch eine leicht menschliche Komponente zu haben.

Beziehst du: "Mich erinnert er an warme, gepflegte Sommerhaut, nicht clean, seifig, frisch wie morgens direkt nach der Dusche, sondern schon eher an einem warmen Tag mit etwas Bewegung. Dabei ist er aber nicht animalisch oder aufdringlich, sondern bleibt durch die Iris auch distanziert, ohne Lipstick-Vibes oder den Geruch von altem Schminktäschchen zu entwickeln." auf den Tapis Volant - Eau de L'Est oder auf den Mal-Aimé? Also was du beschreibst ist so ziemlich das, was ich meine und mir vorstelle. Heunoten liebe ich auch! 

vor 2 Jahren

Zur Iris kann ich dir leider keinen neuen Tipp geben - alle, die mir einfielen, hast du entweder schon getestet oder sie wurden hier im Thread genannt.

Zu den Vetiver-Empfehlungen würde ich aber unbedingt noch Vetiver InsolentVetiver Insolent und - als einen ganz wunderbaren Cheapie - VétyverVétyver - beisteuern!

1 - 25 von 101
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Zwei Düfte gesucht. Eine Iris und einen Vetiver.
Gehe zu