Forum durchsuchen

Alternative gesucht: Diphtique Philosykos OHNE Kokos

Alternative gesucht: Diphtique Philosykos OHNE Kokos vor 1 Jahr

Liebe Parfumos,

ich bin auf der Suche nach einem Parfum, das so ähnlich wie möglich an das schöne, warme, cremige(!), frische (grüne) Philosykos von Dipthique heran kommt - aber bitte ohne den lästigen Kokosduft! 😉

Kann mir jemand ein paar Düfte nennen?

Liebe Grüße, Franziska

Zuletzt bearbeitet von FranZan am 28.02.2023, 14:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 6

Was denn jetzt - ohne Vanille oder ohne Kokos, Wink?

Die Pyramide listet tatsächlich weder das Eine noch das Andere, Feige als zentraler Dreh- und Angelpunkt des Duftes wird aber häufig als Kokos wahrgenommen.
Ein Feigenduft ohne Feige dürfte ein größeres Problem darstellen - vielleicht testest Du Dich einmal durch andere ausgewiesene Feigendüfte, in denen der grüne Aspekt der Frucht deutlicher wird als das Cremig-Fruchtige, das (Dich) an Kokos denken läßt.

vor 1 Jahr 1

Ich denke auch, Du nimmst Feige als Kokos wahr.

Du könntest es mit FigFig versuchen, ich finde ihn etwas grüner als Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette.

vor 1 Jahr 1

Weil ich ihn gerade getestet habe - Zeus / NarcissusZeus hat eine eher säuerlich/fruchtige Feige, allerdings nicht die Weichheit und Cremigkeit von Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette .

vor 1 Jahr 1

Ich finde, dass Le Vestiaire - LavallièreLe Vestiaire - Lavallière  eine gewisse Ähnlichkeit mit Philosykos hat, aber eben ohne diese dominante Feigen-Kokos-Note. Es ist etwas frischer und fruchtiger. 

vor 1 Jahr 1

Fig InfusionFig Infusion fand ich einen schönen Feigenduft

vor 1 Jahr 1

Bin mal instore auf Italian Summer Fig von The Body Shop gestoßen und es kommt dem sehr nahe finde ich.

vor 1 Jahr 1

DambrosiaDambrosia 

"Blu Mediterraneo - Fico di Amalfi | Acqua di Parma" 

Armani Privé - Figuier EdenArmani Privé - Figuier Eden 

+ Fig InfusionFig Infusion 

+ FigFig 

vor 1 Jahr 2

Der einzige Feigenduft mit dem ich für mich klarkomme ist die grasig grüne Feige von  Ninfeo MioNinfeo Mio.

vor 1 Jahr 3

Auch ich frage mich, was denn nun: "ohne Kokos" oder "ohne Vanille"?

Wie Vorschreiber/innen auch bereits schrieben, ist es die Feige, die Du als Kokos wahrnimmst. Als ich meine allererste Griechenlandreise unternahm, dachte ich auch immer, weshalb duftet es hier ständig irgendwo nach Kokos, obwohl nirgends Kokospalmen zu sehen waren. Bis mich irgendwann jemand aufklärte, und mir erklärte, es seien die Feigenbäume...

Mein absoluter Lieblingsfeigenduft ist jedenfalls FigueFigue . Keine Spur von Kokos, allerdings auch nicht cremig, sondern natürliche Feige mit etwas Zitrik und Holz.

Viel Erfolg bei der Suche!

Upsi... ohne KOKOS! vor 1 Jahr
Palonera

Was denn jetzt - ohne Vanille oder ohne Kokos, Wink?

Die Pyramide listet tatsächlich weder das Eine noch das Andere, Feige als zentraler Dreh- und Angelpunkt des Duftes wird aber häufig als Kokos wahrgenommen.
Ein Feigenduft ohne Feige dürfte ein größeres Problem darstellen - vielleicht testest Du Dich einmal durch andere ausgewiesene Feigendüfte, in denen der grüne Aspekt der Frucht deutlicher wird als das Cremig-Fruchtige, das (Dich) an Kokos denken läßt.

Upsi... ohne KOKOS meine ich natürlich. Passe ich gleich mal an!

DasGrüne, Cremige mag ich sehr!

Interessant, dass so viele schrieben, dass ich Feige als Kokos wahrnehme. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich finde, der Duft hat wirklich etwas eindeutig Feigiges. Ich sprühe ihn mir morgen nochmal auf und beobachte dann genau. Jedenfalls ohne diese Kokos-Nuance wäre schön - woimmer sie auch her kommt Smile Das Cremige darf bleiben.

Danke dir!

vor 1 Jahr 2

Alluring FigAlluring Fig 

1902 - Figuier & Sichuan1902 - Figuier & Sichuan  und das für dich wahrscheinlich beste match: "Fico Nero di Sardegna | Simone Andreoli" 

Bei letzterem ist zwar Kokosmilch gelistet, lass dich davon nicht irritieren, die nehme ich zumindest 0,0 wahr…ich rieche allerdings auch beim Philosykos keinerlei Kokos…

vor 1 Jahr 1

+1 für FigueFigue 👍

vor 1 Jahr 3

Die Forumsuche ist schon eine feine Sache @FranZan! Erhellendes zum Thema Feige.

vor 1 Jahr 2

Hallo Franziska,

Feigendüfte finde ich auch immer spannend.

Teste doch mal Trouble-FêteTrouble-Fête. Der ist ganz grün-charmant ohne Kokos. Oder kennst du die „Urfeige“ von Olivia Giacobetti: Premier Figuier (Eau de Toilette)Premier Figuier Eau de Toilette? Der ist allerdings gar nicht cremig, fast raubeinig-grün, wie ich finde.

Mein Feigenliebling ist Ninfeo MioNinfeo Mio. Wobei da in meiner Wahrnehmung schon auch Cocos durchblitzt. 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Testen!

vor 1 Jahr 1

Feige in Kombi mit Sandelholz erweckt leider oft den Anschein von Kokos. Ich mag das auch nicht und Gott sei Dank rieche ich es bei Philosikos nicht....der Fig von Arquinesia ist sehr ähnlich. Ich durfte mich in Palma davon überzeugen und einnebeln und bin mit vielen tollen Pröbchen heim. Er hat etwas mehr Zitrik und für meine Nase kein Kokos - vielleicht klappt es ja dann Smile

vor 1 Jahr 1

Da ist doch gar kein Kokos drin…? Ich trage diesen Duft sehr oft und gerne - und ich kann zu 100 % sagen, der riecht nicht mal annähernd nach Kokos.

Probiert es mal mit Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum 

vor 1 Jahr 1

+1 FigFig  den könntest du mal testen. Ich finde ihn etwas grüner und holziger als Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette 

vor 1 Jahr 1

Grasig-grüne Feige mit cremigen Drydown: 

IchnusaIchnusa 

Re: Alternative gesucht: Diphtique Philosykos OHNE Kokos vor 1 Jahr 1
FranZan

Liebe Parfumos,

ich bin auf der Suche nach einem Parfum, das so ähnlich wie möglich an das schöne, warme, cremige(!), frische (grüne) Philosykos von Dipthique heran kommt - aber bitte ohne den lästigen Kokosduft! 😉

Kann mir jemand ein paar Düfte nennen?

Liebe Grüße, Franziska

Vor ein paar Jahren stand ich vor derselben Frage und hatte daraufhin für mich "Figuier" von Heeley entdeckt. Inzwischen ist der Duft neu aufgelegt und in "Athenean" umbenannt worden. Schön geradlinig, mit Melone und weißem Tee leicht und klar für heiße Sommertage.

vor 1 Jahr 1

Armani Privé - Figuier EdenArmani Privé - Figuier Eden  ist für mich die schönste Feige, nicht süß und ohne Kokos.

vor 1 Jahr 1

Fig ManFig Man wäre vielleicht auch noch etwas. Alle anderen Düfte wurden schon genannt.

vor 1 Jahr 1

Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum sollte dir gut passen. 
Ich empfinde ihn sehr ähnlich wie Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette aber kann den Unterschied nicht so gut beschreiben 😅

Philosykos ist an mir bisschen maskulin und zu linear bzw. langweilig. Gris Charnel ist dagegen feminin, entwickelt sich komplex und besonders. 

vor 1 Jahr

Da ich ihn gestern erst testen durfte: Philosophigue / FicoPhilosophigue. Für mich etwas grüner als Philosykos.

vor 1 Jahr

Ganz außergewöhnlich ist auch der

"Matières Libres - Patchouli Figue | Panouge" 

Die Kombi Patchouli und Feige finde ich persönlich genial und hat definitiv keine Kokos-Vibes

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Alternative gesucht: Diphtique Philosykos OHNE Kokos
Gehe zu