Les Eaux

Armani Privé - Figuier Eden 2012

Armani Privé - Figuier Eden von Giorgio Armani
Armani Privé - Figuier Eden ist ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine roter Pfefferroter Pfeffer
grüne Feigegrüne Feige TeeTee GrasGras
Iris tingitanaIris tingitana AmberAmber

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Eaux”.

Naaase
Paradiesisch - und ganz ohne Schlange ...
Paradiesisch - und ganz ohne Schlange...

Es heißt im Ersten Buch Mose (Genesis), Kapitel 2,10–14:

„Ein Strom entspringt in Eden, der den Garten bewässert; dort teilt er sich und wird zu vier Hauptflüssen. Der eine heißt Pischon; er ist es, der das ganze Land Hawila umfließt, wo es Gold gibt. Das Gold jenes Landes ist gut; dort gibt es auch Bdelliumharz (Guggul) und Karneolsteine (Onyx). Der zweite Strom heißt Gihon; er ist es, der das ganze Land Kusch umfließt. Der dritte Strom heißt Tigris; er ist es, der östlich an Assur vorbeifließt. Der vierte Strom ist der Eufrat.“

Der "Garten Eden" wird in der griechischen Übersetzung des Tanach als "Paradies" bezeichnet. Man findet ihn im 1. Buch Mose (Genesis) der Bibel, das ihn im 2. Kapitel beschreibt und im 3. Kapitel von der Vertreibung des Menschen nach dem "Sündenfall" daraus erzählt. „Eden“ bezeichnete im Sumerischen die Steppe. Es gab als weitere Erwähnung den Landstrich „Himmlisches Eden“, einen Ort, der fruchtbar zu sein schien, später aber unfruchtbar wurde. Diese Beschreibung trifft historisch auf die Änderung der Verhältnisse zu, wie sie laut Feststellung der Klimaforschung am Ende der letzten Eiszeit in der Levante erfolgten: Die ehemals grüne Steppe trocknete aus und gab somit den Menschen Anlass zum Ackerbau. Dieser wird auch in Bezug auf die Vertreibung aus dem Paradies als neue Ernährungsbasis benannt.

Als "Sündenfall" bezeichnet die christliche Theologie ein symbolisches Ereignis, das in der Bibel als der Verzehr der "verbotenen Frucht des Baums der Erkenntnis" durch das erste Menschenpaar (Adam und Eva) beschrieben wird ("Ursünde"). Die damit in Gang gesetzte Unheilsgeschichte wird "Erbsünde" -als einzige von einem Menschen auf einen anderen übertragbare Sünde- genannt. Diese bedeutet, dass jeder Mensch als Nachkomme Adams in diese Geschichte „hineingeboren“ und damit in seiner eigenen Freiheitsgeschichte vorbelastet ist.

In der jüdischen Tradition wurde der Name "Gan Eden" zum Sammlungsort der Gerechten nach dem Tod. Jedoch die Spekulation über dessen geographische Lage auf Erden wurde vermieden. Das ist auch konsequent. Denn das Judentum weigert sich, sowohl den Ort des Paradieses, den Berg der Offenbarung, den Berg Sinai und anderes genau festzulegen, um die Gefahren der Anbetung, Anrufung, des Kultus der Pilgerung, wie der Verehrung heiliger Stätten oder einen Götzendienst zu vermeiden. Immerhin wird selbst der Name Gottes nur sehr zurückhaltend gebraucht. Das Judentum kennt keine Sünden, die vererbt werden könnten.

Im Islam wird die Vertreibung von Adam und Eva auch als eine Art Neubeginn betrachtet. Das christliche Konzept eines Sündenfalls wird ausdrücklich zurückgewiesen. Durch die Vertreibung aus dem Paradies wurde laut dem Islam die Beziehung zwischen Adam und Allah nicht gestört. Adam gilt den Muslimen als erster Muslim und zugleich auch als erster Prophet des Islams. Der islamischen Überlieferung nach wurden Adam und Eva zwar an verschiedenen Punkten auf der Erde ausgesetzt und mussten erst über eine gewisse Zeit hinweg auf der Erde auf der Suche zueinander umherwandern. Deshalb wird im Islam die Geschichte von Adam und Eva auch als eine besondere Liebesgeschichte dargestellt. Der Überlieferung nach sollen an allen Plätzen auf der Erde, an denen Adam sich bei seiner Suche nach Eva zum Schlafen legte, später große Städte entstehen. Nach islamischem Glauben fanden sich Adam und Eva erst nach langer Suche am Berg Arafat (im heutigen Saudi-Arabien) wieder, wo sie sich umarmten und dabei Allah priesen.

Puh, nach so viel Wissens-Vermittlung muss ich jetzt erst einmal ruhen. Und wo ginge das besser als unter einem schattigen Feigenbaum. Dafür muss ich auch nicht weit laufen, denn unser heutiger Testkandidat "Armani Privé - Figuier Eden (2012) " von Christine Nagel verspricht ja bereits dem Namen nach, dass sich dieser Feigenbaum im Garten Eden befinden soll. Ein kurzer Sprühstoß aus dem gewohnt edlen Flakon und schon macht sich erste Erfrischung breit: Eine zarte Bergamotte, Hand in Hand mit einer saftigen Mandarine. Nur ein sanfter fruchtiger Hauch begrüßt uns hier. Wie ein zitrischer Schleier legen sich diese beiden Früchte um uns. Sie sind nicht süß oder gar vollreif. Nein, nur frisch, natürlich und edel. Und auch etwas würzig. Man spürt eine leicht scharfe Pfeffer-Würze. Nicht unangenehm. Kaum traue ich mir, das Wort "würzig" in den Mund zu nehmen. Denn dieser Pfeffer in der Kopfnote dient einzig und alleine dazu, den Früchten eine zurückhaltende weitere Komponente zu verleihen.
Doch dann sind wir bereits an unserem Feigenbaum angelangt: Eine sehr natürliche grüne Feige erwartet uns. Sie ist nicht sauer, sondern einfach nur erfrischend köstlich. Aber: Eben auch nur ein Hauch von ihr. Ebenso wie vorhin unsere Zitrusfrüchte. Sie ist jedoch nicht alleine gekommen: Nein, der Eindruck einer grünen -und damit erfrischenden- Feige wird durch eine grün-grasige Note verstärkt. Sie, und auch ein leichter Tee-Hauch, sorgen dafür, dass diese Feige stets erfrischend bleibt. Nie wird sie zu süß werden. Stets wird sie in der löblichen Absicht, unseren von einem anstrengenden Tag erschöpften Körper erfrischen zu wollen, uns umschmeicheln. Und so umgarnt sie uns -locker leicht-, umtänzelt und umspielt uns. Genauer gesagt: Sie "umhaucht" uns. Wie ein zartes Lüftchen, das von einer unweit benachbarten mediterranen Feigen-Plantage an einem heißen Sommertag wohltuend erfrischend herüber weht. Mal mehr, mal weniger. Doch nie ganz fort. Stets ein erfrischendes Lüftchen. Und meint man, es wäre urplötzlich windstill, so ist es auf einmal wieder da. Sagt "Hallo" und nimmt sein erfrischendes Tagwerk wieder auf. Den ganzen langen lieben Tag.
Doch auch unser Tag findet einmal sein Ende. Die Sonne geht unter und die Nacht bricht herein. Was zurückbleibt ist die von der unbarmherzigen Tagessonne aufgeheizte Erde unter unseren Füßen. Eine warme Erde. Eine angenehme Erde. Wärmender Amber vermittelt uns diesen Eindruck einer aufgeheizten Erde im Sonnenuntergang. Amber, umspielt mit einem Hauch Feige.

Mein Fazit:
Wäre mir als Eva eine Feige in Form dieses Duftes von der Schlange angeboten worden, dann hätte ich zugegriffen. Es muss ja nicht immer nur ein Apfel sein ...

SchueneMa
Der heilige Gral der Feigendüfte?
Ich habe ihn gefunden... meinen Feigenduft!

Feige in Parfums scheint, ähnlich wie Koriander, zu polarisieren. Ich liebe Feigenparfums! Aber nicht alle.

Vor einem halben Jahr kam ich beim Zeit-Totschlagen in einem Münchner Luxuskaufhaus auf diesen Duft, der für den Rest des Abends immer wieder einen Handgelenk-Nasenreflex bei mir auslöste. Aber nee, zu dem Preis? Da musste es doch für weniger Geld etwas Besseres geben...?! Also begann eine regelrechte Feigenduft-Odyssee. Ich probierte Phylosikos (anscheinend und verdientermaßen das Maß der Dinge, aber mir persönlich zu saftig-fruchtig), Figuier Ardent (schön pfeffrig, aber zu gummiartig synthetisch), Heeley Figuier (eine Mischung aus den beiden Erwähnten, am Ende zu synthetisch), Ferragamo (toll, aber zu unfokussiert), Ninfeo Mio (Feige & Kokos = mir zu feminin) und einige andere, die gar nicht erwähnt werden müssen. Und?Am Ende war wie so oft der Erste doch der Beste. Gekauft. Glücklich.

Figuier Eden ist hauptsächlich Feige, Pfeffer und Holz, klar, geradlinig und edel, eher zum Maskulinen tendierend. Und auch noch mit exzellenter Haltbarkeit.
Das ist (m)ein Feigenduft.

2032 Rezensionen
Paradiesischer Duft,… fast….
Aaah, Feigen. Diese absolut leckeren Früchte habe ich in diesem Jahr bislang nur einmal gefunden, und dies waren ein paar leicht zermatschte und grüne Früchte für acht Euro, ugh… (getrocknete Früchte zählen dabei nicht!). Aber Feigen gehören nun mal zu meinen liebsten Früchten. Und auch wenn ich es schon länger nicht mit richtigem Genuss gegessen habe (die leicht zermatschten zählen nun auch nicht!), kann ich wenigstens mit Düften wie dieses Parfum hier den schönen Geruch genießen, die von dieser Frucht ausgeht. Leider aber ist der Duft hier nicht so stark, wie ich angenommen hatte… was aber nicht bedeutet, dass er nicht gut sei.

Der Duft:
Der Anfang ist wirklich himmlisch, na gut, dass sage ich allerdings wohl nur, weil ich sehr auf den Feigenduft stehe und diese Duftnote schon von Anfang an wirkt, wenn auch ganz leicht und erst später stärker wird. Die Hauptkomponenten der Kopfnote sind allerdings Bergamotte, Mandarine und wenige Minuten später auch der Piment, der allerdings immer stärker zu werden scheint, später allerdings wieder abklingt, so dass er nie zu aufdringlich wird.
In der Herznote habe ich das Gefühl, ein klein wenig was rauchiges wahrzunehmen, das muss eventuell der Tee sein, der mich etwas an Rooibos-Tee erinnert. Danach wird der Duft etwas frischer bzw. grüner, laut Duftpyramide soll das Gras sein. Doch auch wenn der Duft grün riecht, so darf man sich jetzt nicht den Duft von frisch geschnittenem Gras vorstellen, was übrigens auch sehr angenehm riecht, hier sind es einfach nur frisch-grüne, gut riechende Noten.
Später wird die Feige langsam immer stärker und angenehmer, sie riecht fruchtig-süß, wer Feigen mag, der weiß, dass der Feigenduft eines der schönsten und angenehmsten Düfte überhaupt ist. Am Ende kann man noch schwach süßliche Noten wahrnehmen, während die Iris wohl ziemlich untergeht und schwer auszumachen ist.

Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist schwächer, als ich dachte, da ich den Duft auf der Haut nur knapp drei bis vier Stunden riechen konnte und der Duft danach zwar einige Stunden weiter gehaftet hat, aber nur noch in einen sehr schwachen Zustand geblieben ist. Also insgesamt gesehen kommt man so auf sechs bis sieben Stunden. Die Sillage ist eher durchschnittlich und wird mit der Zeit geringer, wobei der Feigenduft später ab und zu noch gut durchkommt.

Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, dickglasig und wird oben ein wenig rundlicher. Es wirkt edel und sieht gut aus. Dazu kommt ein bronzefarbenes Etikett mit dem Namen des Duftes, was meiner Meinung nach etwas zu simpel geraten ist. Der Deckel wiederrum ist sehr gut und sieht aus wie ein glattgeschliffener Stein und ähnelt dem Deckel von Armani Si, nur dass der von Si aufrecht steht.

Figuier Eden ist wirklich ein schöner Duft, ja fast schon paradiesisch, könnte man sagen. Allerdings scheint es etwas zu schwach geraten zu sein, wobei dies allerdings bei allem etwas unterschiedlich lang zu halten scheint. Ich konnte ihn bei mir schon nach drei bis vier Stunden kaum noch wahrnehmen, was sehr schade ist…

Nichtsdestotrotz ist Figuier Eden ein wundervoller Duft, der perfekt für den Frühling und Sommer geeignet ist. Ein Duft, den sowohl Männer als auch Frauen benutzen können und auf jeden Fall mal auch testen sollten. Der rauchige Rooibos-Tee ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ihr könnt dem Duft dennoch mal eine Chance geben.
Ich persönlich ziehe allerdings Philosykos von Diptyque sowie Fico di Amalfi von Acqua di Parma vor, was Feigendüfte angeht (bislang jedenfalls, muss noch einige mehr von diesen Düften testen!).

Feige im Tee
Ein Feigenduft aus der Armani Privé-Reihe - der hat mich natürlich ganz besonders interessiert. Und er ist toll!

Es beginnt mit einem wunderbar natürlich anmutenden, zurückhaltenden, leicht herben und dabei doch sehr ansprechenden fruchtigen Bergamotte-Neroli-Auftakt zudem sich nach wenigen Augenblicken ein toller und recht kräftiger pfeffriger Ton gesellt. Ein überraschender und sehr angenehmer Einstieg, in dessen Verlauf auf ganz raffinierte Weise der Pfeffer den Übergang von der zitrischen Neroli-Bergamotte-Note zur dann im Weiteren dominierenden Feige quasi moderiert und begleitet ohne dass diese gänzlich zurücktreten - faszinierend, wie harmonisch und präzise das funktioniert! Und spätestens wenn sich die Tee-Note voll entfaltet hat liegt hier ein wunderbar harmonischer, runder, dichter und dennoch klar erkennbarer, flächig aufgespannter Teppich der genannten Noten vor uns, wie dieser mit eigenen Mustern und Strukturen und dennoch gemeinsam ein dicht verwobenes und tragendes Ganzes.

In dieser Phase erinnert mich "Figuier Eden" teilweise sehr an das von mir sehr geschätzte "Eau Parfumée Au Thé Rouge" von Bvlgari, in beiden ist beispielsweise der Tee eindeutig mehr Rooibos als schwarz oder gar rauchig, wenngleich letzteres von der Struktur her deutlich transparenter, minimalistisch-zurückgenommener und dabei dennoch tiefer und auch ein wenig pudrig-parfümiger wirkt, während "Figuier Eden" eher einen leicht fruchtigen, irgendwie Pfirsich-mäßigen Beiklang hat und dabei doch durch den ausdaurenden Pfeffer eher ins grün-trockene geht.

In den Verlauf Bergamotte-Neroli zu Feige reiht sich schon früh in Richtung Basis dann noch eine sehr schöne Iris ein, eine weitere äusserst gelungene und übergangslos harmonische Metamorphose. Wirklich faszinierend!

Eine meisterliche Komposition, abwechslungsreich, wandlungsfähig, interessant und spannend im Detail, aber auch wohlig schmeichelnd, unglaublich angenehm und attraktiv in der gesamten souveränen, runden, überaus charmanten Art in der es sich präsentiert. Ich vermute dass "Figuier Eden" durch seinen hellen, leicht zitrischen Charakter seine Stärken in der wärmeren Jahreshälfte sogar noch besser ausspielen kann. Ich freue mich sehr darauf es zu erleben! :-)

SamplyD
Feigenbaum im Garten meines Opas auf Sizilien!!!
Das ist er! Von vielen Feigendüften- Abfüllungen, die ich gestestet habe, ist dass! der einzige der mich direkt nach auf Sizilien im vor Sommer teleportiert. Kennt ihr das, wenn ihr diese Frucht ganz frisch (vorallem die reifen Grünen, nicht die violetten) vom Baum entfernt, dann bildet sich eine klebrige Milch (als Schutz Funktion) am Baum und an der Frucht. Das ist der Geruch leicht milchig am Anfang, verschwindet aber sehr schnell. Natürlich kann man die Feige so essen ohne zu schälen aber wenn ich ein Bild in euren Gedanken entstehen lassen möchte, dann ist das der elegante sehr feine Geruch, wenn ihr die grüne reife Schale von der Feige entfernt und dann essen wollt. Dieser Moment ist in dieser Flasche gefangen. Und bin sehr froh dass ich diese schöne Verbindung zu dem Feigenbaum im Garten meines Opas auf Sizilien gefunden habe :D Leider ist er etwas schwach, den gibt es auch nur in der Eau de toilette version. Müsst also entweder mehr sprayen oder mit Molecule 01 kombinieren. Hält normal bis zu 6h wird danach sehr hautnah leider aber ein extravagenter eleganter Geruch, den garantiert keiner so kennt und euch viele Komplimente macht. Viel Spaß beim testen. Empfähle ich wärmstens an euch!!!

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Zauberhafte frische grüne Feige , mit einer Tasse Tee + etwas Irispuder. Leicht + elegant wie ein Seidenkleid, das im Sommerwind flattert.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Grünlicher Feigenduft mit feiner Teenote. Der Pfeffer wirkt mitunter etwas spitz. Insgesamt schön, verleitet mich aber nicht zum Kauf.
Sehr subtiler, grüner Feigenduft, der eher grasig erscheint, auch die Teenote ist plausibel, in Summe fast wie ein frischer Windhauch wirkt.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Das ist mal ne Feige, mit der ich könnte. Nicht so seifig wie die meisten sondern eher pudrig-frisch. Zarte Iris in der Basis. Schön!
FloydFloyd vor 4 Jahren
Klein Eden
Zitrus zartes Sommerland
Feigen flatterndes Gewandt
Wiesen die im Schwarztee schimmern
Abendliches Blütenflimmern

Beliebt von Giorgio Armani

Acqua di Giò Profumo (Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Intensely von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Absolutely von Giorgio Armani Armani Code (2004) / Black Code (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You von Giorgio Armani Acqua di Giò Profondo (2020) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Profumo von Giorgio Armani Armani Privé - Rouge Malachite von Giorgio Armani Armani Privé - Oud Royal von Giorgio Armani Acqua di Giò Parfum von Giorgio Armani Armani Code Absolu pour Homme von Giorgio Armani Armani Code (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Privé - Rose d'Arabie von Giorgio Armani Armani Code pour Femme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Sì (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Parfum von Giorgio Armani Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... von Giorgio Armani Armani Privé - Bleu Turquoise von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani...lui/il/he/él/男... von Giorgio Armani