Forum durchsuchen

Verwunderung um Tom Ford Parfums [mit Update Nov 2023]

1 - 25 von 48
Verwunderung um Tom Ford Parfums [mit Update Nov 2023] vor 9 Monaten 2

Update--------------------------------------No v 2023

Dieser Post ist eine Jugendsünde von mir. Tom Ford verdient kein Generalurteil, zumal die Düfte von verschiedenen Parfumeuren kommen. Mit Ombre Leather [Parfum] hab ich mich wider Erwarten sehr angefreundet. Die meisten anderen Düfte, die ich kennengelernt habe - meist auf Papier, sind geruchlich gut (auch wenn ich sie persönlich nicht anschaffen oder empfehlen würde). Eine Beurteilung hinsichtlich der Preisleistung/Konkurrenzprodukte kann ich nicht leisten.

Wofür ich mich jedoch stark machen möchte ist das Urteil der Laiennase. Hier zwei Gedanken dazu:

1) Die naive Nase sagt was sie denkt. Als Fachidiot kann man sich vieles zurechtdenken, was man später verwirft.

2) Parfum ist, glaube ich, ein Baustein im sozialen Gefüge. Die Meinung "ich trage Parfum nur für mich/Ich trage nur was mir gefällt" ist schließlich an die Mitmenschen addressiert.

Diese liebenswerten Laien, in ihrer Überzahl und mit ihrem intuitiven, unbestechbaren Urteil, müssen mit uns leben - und wir wollen mit ihnen leben. Also sollten wir uns bei den Düften öfters auch an ihnen orientieren und voneinander lernen.

ursprünglicher Text---------------------------------------------- -------------------

Achtung, gesalzener Text.

Ein Freund von mir hat einen Faible für Tom Ford. Also sehe ich mir die Düfte mal an und rieche. Als Parfum-Neuling zuerst sehr eindrucksvoll.

Je länger ich aber drüber nachdenke finde ich die Düfte nicht tragbar.

Zum einen finde ich sie zu luxuriös und ausladend. Für mich trifft es der Begriff 'Milliardärsduft'. 

Zum anderen finde ich die Zusammenstellung der Duftnoten cartoonesque und gleichzeitig zu ausbalanciert.

Ich kann mir Tom Ford für z. B. Elton John vorstellen oder Lizzo. Nicht klar ist mir, wer im Kleinstadt-Douglas zu solchem Duft greifen s o l l t e.

Andererseits machen die Düfte Sinn für mich, wenn ich sie im Kontext der USA betrachte. Aber für Europa finde ich, dass diese Parfums an Realitätsverweigerung grenzen.

Zugespitzt aufs Schärfste: Wer würde in Italien den besten Starbucks-Caffee trinken wollen?

Im Geldbeutel, wo jetzt der Duftstreifen mit dem 'Ombre Leather' steckt, gefällt er mir aber ganz gut.

Starke Meinung hier, aber ich bin offen für Tom Ford Tips, die etwas konservativer komponiert sind. Denn die Qualität bei Tom Ford ist schon stimmig, glaube ich.

Boje

Zuletzt bearbeitet von Boje am 21.11.2023, 11:07, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 9 Monaten 2

Versuch dich erstmal an Klassikern wie Beau de Jour (Eau de Parfum)Beau de Jour Eau de Parfum oder Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum - in den cartoonesquen Rest wächst man rein 😉

vor 9 Monaten 2

Würde mir da nicht zu viele Gedanken machen und die schönen Düfte einfach genießen😊


Die vier großen Tom Ford Klassiker sind Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum , Tuscan Leather (Eau de Parfum)Tuscan Leather Eau de Parfum , Noir de Noir (Eau de Parfum)Noir de Noir Eau de Parfum und Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum

vor 9 Monaten 36

🤦🏻‍♂️

vor 9 Monaten 5
Neutralgrau

🤦🏻‍♂️

😅

vor 9 Monaten 14

Finde es gut, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt und mal ein paar Statements raushaust. Die will ich dir auch garnicht werten oder kommentieren.

Kann dir nur den Tipp geben, das alles etwas entspannter zu sehen und die Düfte zunächst mal nicht aufgrund von Brand oder Preis in Schubladen zu drücken. Bei jeder Marke, jedem Parfumeur und in nahezu jeder Preislage, findest du Sachen, die dir gefallen oder eben nicht so gut gefallen.  Wenn du in der Welt der Nischendüfte unterwegs bist - und das hat jetzt mal nix mit Preis zu tun - dann ist Tom Ford schon eher Mainstream. Manche Düfte haben Ecken und Kanten, andere sind harmonisch und ausbalanciert.

Teste dich mal großzügig durch. Vielleicht nicht unbedingt nur bei Tom Ford. Wäre auch absurd, wenn einem alles von einer Brand gefällt.


anyway, viel Spaß beim Schnüffeln!

vor 9 Monaten 17

Ich kann Deine Haltung nachvollziehen, teile sie jedoch nicht, da ich sie (für mich persönlich) einengend finde. 
Düfte sind Luxus. Ein Luxus, den ich mir täglich gönnen darf. Ich liebe es, neue Düfte kennenzulernen. Auch solche, die ich eher als Dufterlebnis und nicht als tragbar empfinde. Gerade an solchen wächst mein persönlicher Geschmack sehr. Ich gehe da null nach Kopf, sondern ausschließlich sinnlich vor und rieche an allem, was mir vor die Nase kommt. Wenn es mir gefällt, dann trage ich es auch. Mein Alltag ist unheimlich stressig und fremdbestimmt. Meine Duft-Leidenschaft bedeutet für mich Freiheit. Daher trage ich auch immer das, wonach mir ist, sprich, ich unterscheide nicht zwischen Düften zum Ausgehen/Alltag etc. Ich nehme nur insoweit Rücksicht, dass keine Menschen mit meinem Duftschweif belästigt werden. Aber die Zeit, wo ich Parfums mit sehr starker Sillage getragen habe, liegt hinter mir. Aber wer weiß, vielleicht kommt sie wieder? Und dann werde ich sie auch wieder genüsslich ausleben. 😅

vor 9 Monaten 3
Boje.

Zum einen finde ich sie zu luxuriös und ausladend. Für mich trifft es der Begriff 'Milliardärsduft'. 

Eine Frage der Dosierung.

vor 9 Monaten 1

Und eine Frage der Einstellung: Wenn man eher bescheiden auftreten will ist ein Parfüm, das über 200€ kostet, ohnehin der falsche Anfang.

Aber auch ich muss bestätigen, dass Tom Ford Düfte manchmal zu mainstream sind. Es gibt aber auch tolle Düfte wie mein Rose de RussieRose de Russie der mich vom ersten Test an voll überzeugt hat. Mit meinen beiden anderen bin ich aber im Nachhinein auch nicht so zufrieden und würde sie vermutlich nicht nochmal kaufen.

vor 9 Monaten 3
Neutralgrau

🤦🏻‍♂️

Bitte erleuchte mich! Ich bin meinungsstark, aber nicht sturköpfig ... Vor allem geht es mir um Austausch

vor 9 Monaten
DerBerserker

Versuch dich erstmal an Klassikern wie Beau de Jour (Eau de Parfum)Beau de Jour Eau de Parfum oder Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum - in den cartoonesquen Rest wächst man rein 😉

Danke für die Empfehlungen!

vor 9 Monaten
MrWhite

Würde mir da nicht zu viele Gedanken machen und die schönen Düfte einfach genießen😊


Die vier großen Tom Ford Klassiker sind Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum , Tuscan Leather (Eau de Parfum)Tuscan Leather Eau de Parfum , Noir de Noir (Eau de Parfum)Noir de Noir Eau de Parfum und Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum

Danke für die Zusammenstellung Smile

vor 9 Monaten
Artnowscent

Finde es gut, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt und mal ein paar Statements raushaust. Die will ich dir auch garnicht werten oder kommentieren.

Kann dir nur den Tipp geben, das alles etwas entspannter zu sehen und die Düfte zunächst mal nicht aufgrund von Brand oder Preis in Schubladen zu drücken. Bei jeder Marke, jedem Parfumeur und in nahezu jeder Preislage, findest du Sachen, die dir gefallen oder eben nicht so gut gefallen.  Wenn du in der Welt der Nischendüfte unterwegs bist - und das hat jetzt mal nix mit Preis zu tun - dann ist Tom Ford schon eher Mainstream. Manche Düfte haben Ecken und Kanten, andere sind harmonisch und ausbalanciert.

Teste dich mal großzügig durch. Vielleicht nicht unbedingt nur bei Tom Ford. Wäre auch absurd, wenn einem alles von einer Brand gefällt.


anyway, viel Spaß beim Schnüffeln!

Auf die Nischen bin ich gespannt! Bisher bin ich nur in den gängigen Drogerien unterwegs. Danke für deinen Kommentar...

vor 9 Monaten 4
Anouschka

Ich kann Deine Haltung nachvollziehen, teile sie jedoch nicht, da ich sie (für mich persönlich) einengend finde. 
Düfte sind Luxus. Ein Luxus, den ich mir täglich gönnen darf. Ich liebe es, neue Düfte kennenzulernen. Auch solche, die ich eher als Dufterlebnis und nicht als tragbar empfinde. Gerade an solchen wächst mein persönlicher Geschmack sehr. Ich gehe da null nach Kopf, sondern ausschließlich sinnlich vor und rieche an allem, was mir vor die Nase kommt. Wenn es mir gefällt, dann trage ich es auch. Mein Alltag ist unheimlich stressig und fremdbestimmt. Meine Duft-Leidenschaft bedeutet für mich Freiheit. Daher trage ich auch immer das, wonach mir ist, sprich, ich unterscheide nicht zwischen Düften zum Ausgehen/Alltag etc. Ich nehme nur insoweit Rücksicht, dass keine Menschen mit meinem Duftschweif belästigt werden. Aber die Zeit, wo ich Parfums mit sehr starker Sillage getragen habe, liegt hinter mir. Aber wer weiß, vielleicht kommt sie wieder? Und dann werde ich sie auch wieder genüsslich ausleben. 😅

Ich teile deine Haltung ...

Tom Ford tragen, momentan unvorstellbar. Aber als Nasenschule und zum Träumen unerlässlich.

Parfums sind die Rettungsringe der Würde, wenns gerade nicht so läuft. Da würde ich zustimmen

vor 9 Monaten 5

Wir bitten darum, sparsam mit Zitaten umzugehen - meist reicht auch ein @ vor dem Nick des betreffenden Users, um deutlich zu machen, an wen sich die Antwort richtet, Smile.

vor 9 Monaten 5
Oudmensch

Und eine Frage der Einstellung: Wenn man eher bescheiden auftreten will ist ein Parfüm, das über 200€ kostet, ohnehin der falsche Anfang.

Warum? Wenn mir der Duft gefällt? Ich muss ihn doch riechen, nicht die anderen.

Hier trennen sich die Wege: es kommt darauf an, ob man gerochen werden möchte.

vor 9 Monaten 7

Du bist schon ein sehr spezieller Typ, ne?  (wenn Du uns nicht trollen willst).

Welche Tom Ford - Düfte hast Du denn jetzt gerochen? Alle rochen für Dich zu luxeriös und ausladend? Inwiefern luxeriös? Ausladend kann ja sein, wenn man eher frische und dezentere Düfte mag, wie Du anscheinend.

Was meinst Du denn mit cartoonesque?

Insbesondere viele der jüngeren Leute wollen heute eine starke Haltbarkeit und Sillage und mit ihren Düften auffallen ggü. anderen. Zumindest kommen hier laufend die Anfragen nach sehr starken Düften. Und die wollen halt keinen frischen, europäisch-dezenten Duft.

vor 9 Monaten 2

Es gibt schon einen eigenen Thread zu den Tom Fords, zumindest den Private Blends: https://www.parfumo.de/forum/v... Da findest Du ziemlich differenzierte Meinungen.

vor 9 Monaten 4

Vielleicht ist es ja auch nur deine persönliche Präferenz und dir liegen "ausgewogenere und ruhigere" Düfte einfach mehr? Smile Ich rieche die meisten Tom Ford Düfte alltäglich auf der Straße (Berlin) und empfinde sie mittlerweile als normal.

Tom Ford Düfte eignen sich wahnsinnig gut zum layern beispielsweise Ombre leather + Lost cherry, ombre leather + bitter peach oder bitter peach und soleil blanc.

Gibt 1000de Varianten und einfach mal durchprobieren, vielleicht ergibt sich ja eine schöne Kombi, wenn es schon kein spezieller Duft. Die Idee 2 Tom Fords zu kaufen, wenn man sie einzeln schon nicht mag ist zwar seltsam, aber ich trage die Düfte fast nur noch gelayert.

vor 9 Monaten 5

Ist denke ich eine ganz normale Empfindung als Duftneuling. Die Parfums gehen schon sehr stark in Richtung Nische und da mochte ich anfangs auch so gut wie gar nichts. Auch heute gefallen mir die meisten Designer noch immer besser (auch die für 20-30€ wie Cool Water etc.).

Mit Tom Ford konnte ich größtenteils auch nichts anfangen. Als ich dann unterwegs war und mir mal den Tuscan Leather aufgesprüht habe, hat er es mir allerdings sofort angetan. Ja, der Duft wird sicher nicht so gut ankommen wie ein sicherer Designer-Allrounder, aber er hat meinen Geschmack einfach zu 100% getroffen.

So ist es meiner Meinung nach generell mit der Nische. Wenn dir etwas gefällt, dann kannst du in der Nische noch speziellere Düfte finden, die auf deinen Geschmack abgestimmt sind.

vor 9 Monaten 3

Die Düfte stehen nicht ganz oben auf meiner Wunschliste. Dennoch sind sie eine wesentliche Bereicherung für die Parfumwelt, sage ich. Den Namen bezahlt man beim Flakonkauf mit.

Ich mag keine süßen Düfte, aber Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum ist wirklich schön.

vor 9 Monaten 3

Es gibt genau zwei Arten von Tom Ford Düften, einzigartige Meisterwerke

Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum

und kompletten Schrott

Bitter Peach (Eau de Parfum)Bitter Peach Eau de Parfum

um mal im Obstbereich zu bleiben.

Gemeinsam haben sie eine äußerst optimistische Preisgestaltung.

Einen Test sind sie aber allemal wert.

vor 9 Monaten 3

@NutmegLost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum ein Meisterwerk zu nennen ist aber auch sehr optimistisch. Der ist gut aber ein Meisterwerk ist dieser Duft nicht, nur weil der gut ankommt. Den stelle ich mit Bitter Peach (Eau de Parfum)Bitter Peach Eau de Parfum auf eine Stufe, der ist nämlich auch sehr schön und lecker. Preislich sind beide überzogen, aber das liegt auch im Auge des Betrachters.

@Boje Probiere mal: Vert des BoisVert des BoisBeau de Jour (Eau de Parfum)Beau de Jour Eau de ParfumSantal BlushSantal BlushOud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de ParfumGrey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum

vor 9 Monaten 3

@Zod besondere Aufmerksamkeit habe ich Noir und Ombre Leather geschenkt. Die zwei fand ich beide zu ausladend und luxuriös. Die einzelnen Duftnoten leuchten sehr und treten deutlich hervor. In meinem empfinden hyperplastisch-technicolor... cartoonesque.

Zusammen mit der perfektionierten Gesamtkomposition, wo jede Note genau am richtigen Platz sitzt, geht für mich jede Nonchalance, jeder Esprit verloren. 

Es ist ein inszeniertes Drama und darum kann ich nicht mitfiebern. Irgendwie großes Theater aus Milkshake-ready-made-Duftversatzstücken. Zum dahinschmelzen, was sonst?

Unheimlicher Ausverkauf der großen Gefühle. Kann nur am Broadway authentisch getragen werden.

Wenn ich Tom Ford schnüffle, dann hab ich nicht das Gefühl, dass der Mensch dem Duft leben einhauchen würde, sondern der Duft den Menschen als Bühne benutzt.

Ganz grotesk berühren mich diese Düfte, kann ich anders gerade nicht in Worte fassen.

vor 9 Monaten 1

Vom ersten Mal schnuppern am Noir de Noir (Eau de Parfum)Noir de Noir Eau de Parfum war ich hin und weg. Und das ist bis heute so. Trage es viel zu selten, aber immer dann kommt dieser WOWeffekt vom ersten Mal boomerangartig zurück. Düfte, die das nach Jahren/Jahrzehnten immer noch schaffen, dürfen mit mir zusammen alt werden bzw. 'reifen'. Begeistern konnten mich zwar auch Black Orchid (Eau de Parfum)Black Orchid Eau de Parfum & Noir pour FemmeNoir pour Femme & Café Rose (2012)Café Rose (2012) 💜, aber da reicht es noch lange nicht für Fullsize.

Am supergehypten Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum konnte ich (auf die Dauer) nichts finden. Bei Soleil Blanc (Eau de Parfum)Soleil Blanc Eau de Parfum tendiere ich auch eher dazu, dass es nichts für länger wird.

Im Großen und ganzen mag ich aber Duftkompositionen von TF sehr und sobald mir da was Neues begegnet, muß ich auch meine Nase dran halten und Proben ausgibig testen, wie das "neue" Café Rose (2023)Café Rose (2023) zB.

Gegen viele gefällige Mainstream-Wässerchen zählen Düfte von TF für mich schon eher zu Parfum im klassischen Sinne. Bin allerdings schon älteren Semesters und mir ist das, was heute alles unter Parfum fällt und in Windeseile vermarktet & wieder eingestampft wird, alles viel zu viel. Wo bleibt da der Luxus, wenn es so ein Überangebot an Wässerchen& Duftverwässerungen gibt? Den muß man suchen & bei TF wird der ein oder andere fündig.

Olfaktorisch was Besonderes sind viele TF für mich ( im ersten Moment) & auch nicht immer im täglichen Alltag durchweg tragbar. Milliardärsduft aber (gefühlt) eher nein = da gibt es sicher andere.

TF sollte man tragen können & es sollte mehr als bei durchschnittlichen Drogeriedesignern auch die Kleidung auf die Person (& auf den Duft Wink ) abgestimmt werden, so dass es ein stimmiges Bild ergibt. Auch von Vorteil, wenn man sich mit der Dosierung gut auskennt bzw. sich nicht übernimmt, weil man nach fester "Sprühroutine"😎 vorgeht, denn sonst kann es ganz schnell so sein, dass der Duft den Träger nur noch als Bühne nutzt Smile.

1 - 25 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Verwunderung um Tom Ford Parfums [mit Update Nov 2023]
Gehe zu