Café Rose 2023

Version von 2023
Café Rose (2023) von Tom Ford
Ein neues Parfum von Tom Ford für Damen, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Erdig

bulgarische Rose Orpur®bulgarische Rose Orpur® türkische Rose Orpur®türkische Rose Orpur® KorianderKoriander komorischer Ylang-Ylangkomorischer Ylang-Ylang PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch Kaffee CO2Kaffee CO2 KardamomKardamom

Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Less is less
Ich habe Café Rose - den alten, ersten von 2012 - damals den schönsten innerhalb der Jardin Noir-Kollektion genannt. Die anderen drei hat es schon längst dahingerafft, und im Grunde macht es ja Sinn, dass dieser eine - wenngleich vom Private zum Signature Blend 'degradiert', mit Costa Azzurra haben sie das auch gemacht - ein zweites Leben und eine zweite Chance erhalten soll. Wenn er denn noch 'er' wäre...

Die Grenzen zwischen Zitat, Inspiration und banaler Reformulierung sind nur schwer eindeutig zu ziehen, doch wenn einer bewusst denselben Namen trägt, den schon ein anderer vor ihm hatte, wird er sich auch an diesem messen lassen müssen. Diesem hier - Café Rose 2023 - tut das nicht gut. Den meisten bekommt der Relaunch nicht - wenn Rose durch patentrechtlich geschützte Rose® ersetzt wird, um so weniger.

Dem alten, ersten Café Rose habe ich eine gewisse Schwerelosigkeit angedichtet - wie ein eingerissener Mottenflügel im Licht eines bleichen Mondes dahintaumelt. Er hatte etwas Entrücktes und Trauriges - und damals schon kaum Kaffee - und all das hat der Neue nicht. Café Rose 2023 ist ein handwerklich passabler Rosenduft aus der Retorte - mit so viel weniger Seele und Saudade als der erste vor gerade einmal zehn Jahren hatte.

Es mag nun sein, dass die Substitution von Rose durch Rose® der Regulatorik geschuldet ist. Ich wage das aber zu bezweifeln, denn er ist ein amerikanischer Duft und vorwiegend für den dortigen Markt gedacht. Stattdessen unterstelle ich Estée Lauder schnöde Gewinnsucht und bin versucht, den 'Windbeutel des Jahres' vorzuschlagen, da 'weniger drin bei unredlich veränderter Verpackung und irreführender Benennung'. Buh!

Fazit: wer den alten nicht gekannt hat, mag sich hier mit unschuldiger Nase durchaus verlieben, und ihr oder ihm sei das gegönnt. Wer den alten jemals gekannt, geliebt, getragen hat, der geht vorbei.

Der Kaffee kommt zu kurz
6.5 für einen Tom Ford? Was für ein Flop könnte man denken. Testen sollte man diesen dennoch, speziell als Rosen-Fan ist es nach Meinung ein testenswertes Release. Die Designer-Linie ist neben der Private Blend-Linie ohnehin etwas preiswerter so dass man hier fündig werden könnte.
Das Ur-Release der Private Blend kenne ich nicht. Es kam 2012 raus und war wohl von den Verkaufszahlen wohl auch nicht der Burner. Jetzt eine neue Version, welche in diesem Jahr erschien. Im Vergleich zu der alten Version kann ich nichts sagen, dennoch möchte ich für diese neue Version etwas in die Bresche springen. So schlecht finde ich diesen Cafe Rose nicht.

Die Ur-Version kam als unisex auf den Markt, dieser ist als Damen-Duft gelistet und steht auch in den Parfumerien in der Damen-Abteilung. Kann man so durchgehen lassen, jedoch können Herren mit Vorliebe mit viel Rose diesen auch testen. Geht auch leicht in die Richtung Rose D'Arabie von Armani.
Preislich ist dieser zum Teil etwas überteuert. Man sollte auf jeden Fall auf gute Angebote warten. Bestseller wird dieser Duft wohl nie werden, insofern wird es öfter mal gute Angebote geben.
Der Flakon ist hübsch und passend zu den anderen Designer-Releases geriffelt. Auch die Farbe des Flakons passt zu diesem Duft.

Warum ist dieser so bescheiden bewertet hier? Viele sind wohl etwas enttäuscht aufgrund des fehlenden Kaffees. Wenn hier wirklich Kaffee in der Kreation ist ist sie begraben von dieser voluminösen Rosen-Note. Wer kien Problem hat mit einer Überdosis Rosen? Versucht diesen. Die Rosen-Note ist wirklich sehr angenehm und einigermaßen authentisch. Die Rosen sind immer im Vordergrund und auch leicht seifig. Kaffee kann ich nicht ausmachen, außer eine minimale herbe Note die in Richtung Kaffee geht. Eine angenehme Würze ist jedoch dafür am Start welche mit den Rosen harmonisiert. Patchouli, ein wenig Kardamom und auch ein bisschen Sandelholz rieche ich hier heraus. Im ganzen für mich ein toller würziger Rosen-Duft in dem die Rosen immer deutlich dominieren. Am Abend und im Alltag speziell als Dame immer eine tolle Wahl.
Performance empfinde ich besser als hier bewertet. Dieser Duft strahl wirklich gut aus und ist gut wahrnehmbar über einige Stunden.Auch die Haltbarkeit ist mit minimum 8 Stunden echt nicht schlecht.

Als Fazit kann ich sagen: Man soll nach diesem tollen Namen nicht enttäuscht sein. Man bekommt einen tollen blumig-würzigen Duft. Tom Ford hat sicherlich bessere Düfte im Sortiment, wer Rosen mag sollte diesen dennoch testen.

Kräftige wunderschöne Rose
Dieser Kauf war ein Zufallstreffer. Ich wollte eigentlich einen anderen Duft testen und kaufen, aber er war leider doch nichts für mich. Vor lauter Enttäuschung testete ich Café Rose von Tom Ford, da ich völlig überrascht war, dass der Preis so „niedrig“ ist. Tom Ford-Düfte sind ja sonst eher teuer und für mich irgendwie überteuert. Daher hatte ich mir zuvor noch nie einen gekauft. Somit war mir sein Vorgänger auch nicht bekannt. Zum Glück möchte ich fast sagen, denn was ich hier lese, hat mich zum Teil doch sehr erschrocken. Für mich ist er nämlich einfach nur wunderschön, ich liebe ihn und habe schon so viele Komplimente bekommen. Die Rose ist sehr kräftig, aber ich als Rosenfan finde
das super. Dass der Café nur so vorbeischwebt und nicht wirklich da ist, brauche ich eigentlich nicht auch noch erwähnen, das sagen ja auch viele andere. Ich denke aber, dass der Café irgendwie diese Tiefe bringt. Nur irritiert es natürlich schon, wenn Café im Namen steht, aber nicht wirklich deutlich wahrzunehmen ist.

Es ist immer mit einer großen Vorfreude verbunden, wenn ich ihn trage. Ich weiß, dass ich dann einen Tag verbringe mit einem wunderbaren Duft, der lange um mich bleibt und mich irgendwie belebt.
H/S sind schon sehr gut, und die Flasche finde ich wunderschön, edel und eine tolle Farbe hat er. Alles ein einem bin ich begeistert und werde ihn mir bestimmt nachkaufen, wenn er alle ist.

1 Rezension
Überraschung
Ich habe den Duft kurz bevor er überall erhältlich war in Amsterdam testen können. Ich kannte die alte Version und empfand die neue Version wesentlich schlechter. Nun habe ich aber einen Tester zugeschickt bekommen und der Duft hat mich sehr überrascht. Er gefällt mir nun viel besser, als in Paris. Ich habe ihn jetzt einige Male auf der Haut gehabt, er performt relativ gut und hat auch eine gute Sillage. Am besten passt er für mich in den Herbst. Die verschiedenen Rose-noten harmonieren sehr gut und die Kaffeenote riecht man nicht direkt raus, aber sie rundet die Rosen perfekt ab und heben diese hervor. Die schlechten Bewertungen kann ich aktuell nicht verstehen, aber vielleicht war das Parfüm wie bei mir am Anfang noch zu frisch und hätte noch ein wenig stehen müssen.

Rose, Rose, Rose
Ich, als bekennender Rosenduft-Hasser hätte niemals damit gerechnet, dass ich mal einen Rosenduft lieben werde… Mal wieder stand ich am Flughafen rum und war auf der Suche nach etwas, was meinen Tag erhellt und mein Bankkonto erleichtert. Wie immer lande ich bei den Düften… als wäre Magie im Spiel. Ich gehe grundsätzlich an Düften vorbei, bei denen ich sofort erkennen, dass es sich um einen Duft bei den Rosen im Vordergrund stehen, handelt. Ich mag den Duft der Rose nicht, mochte ich auch noch nie. Meine Nase führte mich zu Tom Ford… ein Flakon von meinem Lieblingsduft landete sofort ins Körbchen. Mich lächelte aber auch der „neue“ Duft „Café Rose“ sehr an, warum weiß ich nicht. Da der Duft relativ günstig für ein Tom Ford Duft ist, dachte ich, komm, was soll es, nimmst den auch noch mit. Gesagt, getan. Natürlich kaufte ich den Duft, ohne zu wissen, wie er duftet und mit dem Wissen, den Duft der Rose nicht zu mögen. Ich hatte tatsächlich die Hoffnung, dass der Duft des Kaffees so stark ist, dass die Rose eher dezent zum Vorschein kommt.
Am Zielort angekommen, testete ich direkt den Duft aus und war wirklich mehr als sprachlos. Rose rieche ich, definitiv und nicht zu knapp. Was mir sofort auffällt, es ist nicht dieser extrem penetrante Duft der Rose, den ich mit dem typischen Rosenduft verbinde. Es ist ein weicher aber doch kräftiger Duft. Sofort erkennt meine Nase Patchouli und genau hier fange ich an den Duft zu lieben. Ich weiß nicht warum und ich weiß nicht genau was hier passiert, aber ich liebe diesen Duft und dieses Zusammenspiel so sehr. Meine Tochter sagt, ich rieche nach Oma… Aber wenn so Oma riecht, dann bin ich glücklich. Für mich wirklich ein sehr eleganter, warmer und lauter Duft. Die Rosen soll definitiv da und schreien auch „hier“. Anfangs ist der Duft auch wirklich nicht ganz meins, aber wenige Minuten nach dem auftragen ändert sich meine Meinung sofort. Kaffee vermisse ich allerdings ein wenig… er kommt, aber nur ganz leise. Ich glaube, wäre ein wenig mehr der Duft des Kaffees dabei, würde ich darin baden.
Die Sillage ist wirklich toll, der Duft hält unfassbar lange auf Haut, Haaren und Klamotten. Ich liebe dieses Zusammenspiel aus würzig, dunkel, blumig, orientalisch, elegant… für mich ein Duft der perfekt in den Herbst/Winter passt.
Ich muss mich jetzt schnell Oma-mäßig kleiden, damit ich laut und diesen Duft tragen darf…
Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich mir mal einen Duft kaufe, der von Rosen nur so strotzt. Vielleicht hat das Kind recht und ich bin schon bei einem gewissen Alter angekommen wo man nur solch Düfte mag… ich warte mal ab wie sich mein Kaufverhalten verändert