Forum durchsuchen

Nischen/Designer die ihr meidet

26 - 50 von 70
vor 5 Monaten 5

Wie hier schon viele gesagt haben, Montale. Synthetisch, stark, einfach unangenehm. 

vor 5 Monaten 14

Ich meide Roja. Das hat aber nichts mit Sympathie oder Antipathie zu tun, sondern schlicht damit, dass ich nicht in dieser Liga spiele. Die meisten sind mir nicht nur zu teuer, sondern mich überfordern auch diese ewig langen Duftpyramiden. Da kann ich mir überhaupt kein Bild von den Düften machen.

vor 5 Monaten 29

Ok, ich oute mich und erzähl euch mal das:

Ich meide Nische generell. Und zwar einfach wegen der Preise. Ehrlich, ich rieche nicht dran und schau auch keine Nischen-Influencer. Es ist es mir einfach nicht wert - vor allem, weil ich was anderes vorhabe mit meinem Geld. ☺️

Mir reichen so ein paar Designer oder auch die Abwechslung, die Zara ständig raushaut. Da gibts genügend Vielfalt für mich. Vielleicht verpass ich was, klar, aber das ist OK so. 

vor 5 Monaten 2

Ich meide keine Marke bewusst, aber von Diptyque konnte mich bislang noch kein Duft begeistern - und kommend von dieser Erfahrung, bin ich jetzt auch nicht so versessen darauf, weitere Düfte der Marke zu testen 🤷🏻‍♀️

vor 5 Monaten 10

Ich finde mich in der Aussage von @GoldmarieX wieder. 
Düfte, die einen bestimmten Preis überschreiten und die ich mir nicht leisten will (oder kann), teste ich gar nicht erst. 
Es gibt auch ein paar Marken, die hier immer wieder genannt werden und bei denen mir die Art der Diskussion nicht gefällt - davon lass ich auch meine Finger.

vor 5 Monaten 8


Ich persönlich habe kaum Marken wo ich wirklich sagen kann dass mir kein einziger Duft zusagt, und Roja zu "boykottieren" oder aktiv zu meiden klingt für mich manchmal so als würde man sagen, man würde Ferraris, Privatjets und Rolex meiden. 

Ich habe mal eine kurze Weile in Antibes an der Côte Azur gewohnt und kann nur sagen, seitdem meide ich Ferraris, Rolex, Privatjets (und ich möchte noch Yachten ergänzen), wie der Teufel das Weihwasser. Inklusive deren Besitzer 😄. 

Aber zurück zum Thema: mich schrecken generell die Marken von Influencern ab. Ich dachte bis vor kurzem, mir ginge es ausschließlich um den Duft selbst, aber inzwischen muss ich mir eingestehen, dass das Markenimage doch eine Rolle spielt. Auch die Düfte, die so offensichtlich dank Sponsoring der Marken dahinter von Influencern gehyped werden (gewisse Kandidaten wurden weiter oben schon genannt). Schlagt mich, aber irgendwie sind mir die dann doch zu peinlich und das verdirbt mir auch den Duftgenuss. 

vor 5 Monaten 6

Bei Marken, deren Parfums konstant jenseits der 3€/ml liegen bin ich raus. Irgendwann wird Parfum halt auch nicht mehr besser. 

Auf Byredo habe ich inzwischen keine Lust mehr, da mir einige Düfte sehr gut gefallen, aber H/S miserabel sind. Das ist dann super enttäuschend. Auch in Kombination mit dem Preis.

vor 5 Monaten 2

Eine Marke gänzlich verteufeln ist nicht fair. Es gibt Düfte einer bestimmten Marke, die  mir sehr gut gefallen, wiederum andere nicht. Es ist aber so, dass die Düfte, die ich einer bestimmten Brand teste, mich immer wieder auf Neueste nicht ansprechen. Beispiel: Jo Malone. Kein einziger Duft hat es in meine Sammlung geschafft. Den Düften fehlt es mMn an Dichte und Fülle.  Ja, nette Düfte, aber es fehlt an Substanz. Ähnlich geht es mir mit Byredo. Trotzdem bin ich offen für andere Düfte dieser Marken und teste weiterhin. Irgendwann gebe ich es glaub ich auf.

vor 5 Monaten 4
Fraujulia
mich schrecken generell die Marken von Influencern ab. Ich dachte bis vor kurzem, mir ginge es ausschließlich um den Duft selbst, aber inzwischen muss ich mir eingestehen, dass das Markenimage doch eine Rolle spielt. Auch die Düfte, die so offensichtlich dank Sponsoring der Marken dahinter von Influencern gehyped werden (gewisse Kandidaten wurden weiter oben schon genannt). Schlagt mich, aber irgendwie sind mir die dann doch zu peinlich und das verdirbt mir auch den Duftgenuss. 

Ja. Ich ertappe mich auch dabei, dass mir das Ganze zu peinlich ist, um den Duft zu tragen.

vor 5 Monaten 2

Ich bin und bleibe offen für alles. Bei mir ist es so, dass sich aber schon Dufthäuser herauskristallisieren, mit denen ich wohl nicht so gut zurecht zu kommen scheine. Das ist dann aber kein  Abtörn auf die Marke oder weil sie mir uangenehm auffallen oder weil sie mir vom P/L Verhältnis nicht so zusagen, sondern weil ich dann wirklich nicht mit der Duft-DNA zurecht zu kommen scheine. Das ist z.B. PdM, Xerjoff, Montale usw. so, weil die mir meist zu heftig sind und/oder ich mit bestimmten Inhaltsstoffen nicht klar komme.  Auf Cashmeran reagiere ich z.B. oft mit Übelkeit und Kopfschmerzen. Auch bestimmte Holz-Akkorde entwickeln sich bei mir auf der Haut nicht gut. Das ist aber auch nicht immer gleich. Es kommt da bei mir wohl auch echt auf die Dosis an. D.h. dass ich Düfte von Marken, die ich bisher nicht mochte, aber noch nicht alle kenne aus dem Dufthaus,  trotzdem noch testen würde. 

Aber ich finde, jeder wie er will und mag. Ich würd da niemandem was ausreden wollen oder durch Pauschalurteile jmd die Freude an einem Duft vermiesen wollen. Da halte ich mich dann zurück. Man kann das auch immer persönlich formulieren. Ich kann damit nicht so gut, weil.....oder bei mir wird der Duft iwi nix auf der Haut usw. Dass Fachpersonal in einer Parfümerie so ne Aussage tätigt, wie Du sie beschrieben hast, finde ich voll unprofessionell. Das hat so was abwertendes und deskreditiert iwi den potentiellen Käufer schon so, dass ich das auf die Art total unnötig finde. Warum soll sich ein Interessent schlecht fühlen, nur weil ich von irgendeinem Dufthaus nix halte. Unnötig. Auch Fachpersonal kann und darf seine Meinung kundtun, aber iwi sozialverträglich und dann evtl noch andere Alternativen anbieten. Aber wenn derjenige das oder das unbedingt testen und kaufen möchte, ist das auch völlig ok. Ich bin selbst Dienstleisterin (zwar nicht im Produktverkauf, aber im Wellnessbereich ) und natürlich ist es manchmal auch schwierig, sich einigermaßen neutral zu verhalten. Aber man sollte sich persönlich da schon zurücknehmen. Wenn jmd als Berater oder als  Verkäufer ein Dufthaus scheiße findet, dann soll er es doch einfach gar nicht anbieten oder sich - wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist - dann dezent zurückhalten. Den potentiellen Käufern schlechte feelings mitzugeben, ist irgendwie nicht der Sinn der Sache und auch die Meinung des Fachpersonals ist und bleibt genauso subjektiv wie die Meinung von uns allen anderen auch.

vor 5 Monaten 1
ChaiTee

Ich finde mich in der Aussage von @GoldmarieX wieder.
Düfte, die einen bestimmten Preis überschreiten und die ich mir nicht leisten will (oder kann), teste ich gar nicht erst.
Es gibt auch ein paar Marken, die hier immer wieder genannt werden und bei denen mir die Art der Diskussion nicht gefällt - davon lass ich auch meine Finger.

"Art der Diskussion nicht gefällt" finde ich gut ausgedrückt!

Plus irgendwann riecht echt alles ähnlich und gleich. Man weiß nicht mehr welcher Duft es sein soll. Das ekelt mich fast schon an zurzeit! Zum Beispiel bei Joop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette und Platinum Égoïste (Eau de Toilette)Platinum Égoïste Eau de Toilette kann man noch unterscheiden.

vor 5 Monaten

Bei mir ist es vor allem Clive Christian. Das Image und die Person dahinter erachte ich als äußerst unsympathisch und protzig. Und das, obwohl mir die Düfte teils echt gut gefallen.

Bei Roja habe ich bislang noch keinen Duft gefunden, der mich richtig überzeugt hat. Was bei dem Preis dann doch wieder ein Grund ist, der Marke fern zu bleiben.

vor 5 Monaten

Byredo auf jeden fall.. 

vor 5 Monaten 3

Meiden würde ich es nicht nennen, aber ich denke, dass von diesen Häusern aus verschiedensten Gründen kein Flakon bei mir einziehen wird:

Montale: Die synthetische Haarspray-DNA zieht sich durch so gut wie alle der von mir getesteten Kandidaten und macht mir Kopfschmerzen. Bei Mancera hingegen mag ich 3-4 Kandidaten.

Tiziana Terenzi: Super viele Düfte riechen für mich gleich, dieser überladene Fruchtkorb gepaart mit dem Moschus bereitet mir leider oft Übelkeit. Es ist mir zu viel von allem.

Byredo: Gegen die Düfte an sich habe ich nichts auszusetzen und viele treffen meinen Geschmack. Sie halten an mir aber durchweg 2-3 Stunden und dafür sind sie mir zu teuer.

Roja: Sag niemals nie, aber zum jetzigen Zeitpunkt hab ich mir ein Preislimit für Düfte gesetzt und die meisten Rojas überschreiten dies. Sollte ich jemals im Souk auf ein unwiderstehliches Angebot stoßen, garantiere ich für nichts 🤣 Aber so wirklich zugesagt hat mir bislang auch nur der Sweetie AoudSweetie Aoud und dort hab ich eine Alternative für mich gefunden.

vor 5 Monaten

Bei mir ist es vor allem Louis Vuitton. Hab eine wirkliche Antipathie ggü. der Marke und hab hier statt bei roja “Marken-Proll” im Kopf. Finde den Afternoon SwimAfternoon Swim und ImaginationImagination trotzdem gelungen.

Leider hat LVMH meine Lieblings Koffermarke zu einem reinen Luxusgut / Brand Ding umgebaut. Preise hoch / Qualität runter und das prägt meine Assoziation. Aber ähnlich wie L’OREAL ist auch lvmh eine Krake um die man kaum herum kommt bei populären Düften.

vor 5 Monaten 1

Im Prinzip meide ich erstmal nix, wenn ich höre da hat die ein oder andere Marke was gutes rausgebracht oder ein Parfüm kriegt etwas Hype, dann teste ich es natürlich aus, aber Interessieren tun mich beispielsweise Initio und PDM gar nicht. Initio ist mir einfach zu gradlinig, da habe ich wirklich das Gefühl es könnte auch ein Designer Duft sein. Pdm konnte mich bis dato einfach nicht begeistern. 

Dagegen liebe ich Widian, Xerjoff & Frederic Malle

vor 5 Monaten 5

Ich finde mich auch in dem Kommentar von @GoldmarieX wieder. Ich bin einfach kein so großer Parfumliebhaber, dass es mir es wert ist, mehr als 130€/100ml auszugeben. Daher interessieren mich teurere Düfte auch nicht als Abfüllung. Es gibt andere Dinge, in die ich mein Geld lieber investiere und die für mich dann eher Priorität haben. Außerdem würde es mich auch überfordern, ständig auf der Jagd zu sein. Ich habe mich mit Parfum oft für stressige oder belastende Phasen belohnt in der Vergangenheit und inzwischen bin ich einfach übersättigt. 

vor 5 Monaten

Bei mir sind es Louis Vuitton (ich mag das transportierte Image nicht, ist mir zu drüber). Die Düfte haben mich bisher auch nicht von den Socken gehauen. Tom Ford ist ähnlich... mir ist die Marke einfach unsympathisch, abgesehen davon fehlt mir die Qualität da auch. Gegen Roja habe ich nichts per se, aber nach etlichen getesteten Roja- Düften lasse ich es jetzt bleiben: Ich mochte keinen einzigen davon. Anscheinend harmonieren die DNA und ich nicht miteinander. Xerjoff meide ich nicht unbedingt, aber die sind mir alle zu laut und aufdringlich.

vor 5 Monaten 1

Ich schließe für mich keine Marke komplett aus – wenn ein Duft mich von den Socken haut, ist mir der Name auf dem Flakon relativ wurscht. Es gibt allerdings die ein oder andere Marke, die inzwischen selten den Weg auf meine Testliste findet:

Narciso Rodriguez – Möglicherweise liegt es an meiner Nase oder Haut, aber bis dato fand ich alle Düfte der Marke entweder todlangweilig oder bäh.

Tiziana Terenzi – Da geht es mir wie dem ein oder anderen Vorschreiber: Irgendwas ist da in der DNA, das mich schüttelt. Bisher gab es einen einzigen Terenzi, den ich aushaltbar fand; daher habe ich mittlerweile im Grunde aufgegeben.

Le Labo – Mal ganz abgesehen von der Präsentation, die mich überhaupt nicht anspricht, habe ich noch keinen Le Labo auch nur akzeptabel gefunden.

Montale – Da gibt es zwar den ein oder anderen Duft, wie Chocolate GreedyChocolate Greedy , bei dem mir nicht gleich schlecht wird, aber insgesamt sind sie mir durch die Bank einfach zu synthetisch.

Amouage – Ich habe es wirklich versucht. Aber bisher war leider absolut nichts dabei, trotz ausgiebigen Testens. GuidanceGuidance war ganz dicht dran, aber letztlich gab es auch bei dem irgendeine Störnote. Schade!

Creed – Das gleiche Problem wie mit Terenzi und Amouage: Ich finde nichts, das mir gut genug gefällt für den Preis. Les Royales Exclusives - Sublime VanilleLes Royales Exclusives - Sublime Vanille würde ich allerdings behalten, wenn man ihn mir schenkte. 😁

Giardini di Toscana – Ich habe das komplette Discovery Set durch, und es war keiner für mich dabei. Bianco LatteBianco Latte war okay, aber eben auch nur okay. BoraboraBorabora hätte mich (und meinen Mann) fast aus dem Raum gejagt.

Da sind dann noch einige Marken, bei denen ich die Hoffnung einfach nicht aufgeben will, obwohl mir bisher nur jeweils ein Duft wirklich gefällt – z.B. Roja, Moresque, Ella K, Kayali, MFK, Matière Première, Nishane, Maison Incens.

Wie gesagt, solange mir der Duft an sich gefällt, ist mir die Marke dahinter egal – aber ich bin voreingenommen, wenn es ums Testen von Häusern geht, deren DNA mir erfahrungsgemäß nicht liegt.

vor 5 Monaten

Narciso Rodriguez! 

Chanel ist auch leider absolut nicht mein Ding, mittlerweile mache ich hier auch um die Neueren einen Bogen und teste sie nicht mal mehr (sollte ich evtl mal wieder tun 🤔).

vor 5 Monaten

Ich meide keine Marke . Es gibt Häuser wo Ich bis jetzt kein einziger Duft leiden konnte. Byredo Parfums zum Beispiel , sind für mich bis jetzt alle ohne Seele, öde und null wow Effekt ,  Ich finde die Flakons auch langweilig.. Roja ist auch so ein Fall. Wunderschöne Flakons aber altbackene Parfums. Einfach nicht meine Marke aber Ich teste trotzdem die neue Kreationen . 

Wenn ein Duft mich total verzaubert und mich glücklich macht, gebe Ich gerne viel Geld dafür aus. Parfüm ist mein Hobby seit mehr als 35 Jahren. Die letzten 15 hauptsächlich Nische.. 

vor 5 Monaten 1

Hier gibt es noch reichlich Inspiration: Marken, mit denen ihr nicht klar kommt

vor 5 Monaten

YSL, Versace, Armani und ich mach einen grossen Bogen darum.

vor 5 Monaten 1
Connie

Ich meide keine Marke . Es gibt Häuser wo Ich bis jetzt kein einziger Duft leiden konnte. Byredo Parfums zum Beispiel , sind für mich bis jetzt alle ohne Seele, öde und null wow Effekt.

Kann ich so unterschreiben. Auch die Flakons erinnern mich irgendwie mehr an Raumdüfte. Die Düfte selbst könnte ich mir auch besser als Raumbeduftung z.B. teurer Hotels vorstellen als auf menschlicher Haut. Ausnahmen sind die Düfte der Night Veils Linien, z.B. Night Veils - Casablanca LilyNight Veils - Casablanca Lily oder Night Veils - Reine de NuitNight Veils - Reine de Nuit , aber die kosten nochmal das Doppelte (540€/100ml) und fallen deshalb wegen des Preises bei mir raus.

vor 5 Monaten
Fraujulia
Connie

Ich meide keine Marke . Es gibt Häuser wo Ich bis jetzt kein einziger Duft leiden konnte. Byredo Parfums zum Beispiel , sind für mich bis jetzt alle ohne Seele, öde und null wow Effekt.

Kann ich so unterschreiben. Auch die Flakons erinnern mich irgendwie mehr an Raumdüfte. Die Düfte selbst könnte ich mir auch besser als Raumbeduftung z.B. teurer Hotels vorstellen als auf menschlicher Haut. Ausnahmen sind die Düfte der Night Veils Linien, z.B. Night Veils - Casablanca LilyNight Veils - Casablanca Lily oder Night Veils - Reine de NuitNight Veils - Reine de Nuit , aber die kosten nochmal das Doppelte (540€/100ml) und fallen deshalb wegen des Preises bei mir raus.

OHA - das ist bei denen wirklich krass überteuert. Wusste ich noch gar nicht😳

26 - 50 von 70
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Nischen/Designer die ihr meidet
Gehe zu