Hallo zusammen,
der Wanderbrief hat heute die Weiterreise angetreten und trägt die Nachverfolgungsnummer F1 0119 B4D4 00 2337 B89D.
---------------------------------------------- --------------------------------------
Nebenbei gefragt: bin ich die einzige, die keinen Betreff mehr setzen kann? Normalerweise würde mein Beitrag überschrieben mit
05.04. Abreise bei Aukai
Okay, wenn ich nach Absenden nochmal auf Bearbeiten gehe, dann kann ich den Betreff pflegen.
---------------------------------------------- --------------------------------------
Wie üblich folgt mein Resümee 🙂
Vorab sei gesagt, dass ich mit Leder nicht sooo gut klarkomme. Viele Lederdüfte riechen für mich wahlweise nach Schuhpflege, nach Möbelpolitur oder wie im Fall von
Tuscan Leather Eau de Parfum einfach nur ekelig metallisch und chemisch. Von daher war ich froh, noch eine Reihe andere Düfte kennenzulernen.
Meine Favoriten sind
Suede Orris Eau de Parfum - ein facettenreicher Duft: zartblumig, dezent pudrig, dabei aber nicht zu trocken oder kühl, würzig und leicht süß, harzig mit einem Hauch von Leder. Keine Note drängt sich in den Vordergrund, alles ist rund. Liegt für meine Nase zwischen "Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli | Van Cleef & Arpels" und
Panthea Iris. Mag ich beide, und diesen mag ich auch.
Bottega Veneta Eau de Parfum - ein angenehmer, zarter Lederduft, die Noten sind für mich kaum greifbar, weil fein verwoben. Gefällt mir gut.
Auch gefallen haben mir
Valentina Myrrh Assoluto - für mich eher ein verharzter Kuschelduft als ein Lederduft. Schön isser, passt aber eher für kühlere Tage.
Cuir Ottoman - kannte ich bereits, hat eine schöne, dreckig-weiche Ledernote, umwoben von Harzen. Hübsch gemacht.
Kelly Calèche Eau de Parfum - ür meine Nase der schönere von den Calèches, hier einfach runder, intensiver, etwas dichter als das EdT - dennoch nicht schwer. Sehr feminines Leder, der ist schön und ich könnte mir den gut für's Büro vorstellen.
"Cuir Béluga | Guerlain" - auch ein Bekannter: im Auftakt kurz die intensive Guerlain-Vanille, wird es schnell ledrig mit leichter Süße. Im Verlauf entwickelt sich für mich eine leichte Schuhcreme-Note, es riecht etwas nach Marzipan. Trotzdem ist er irgendwie gut. Also, ich mag ihn durchaus, aber so richtig catcht er mich nicht.
Cuir Altesse - der ist SEHR intensiv: orientalisch und würzig, süß und ledrig - hat was von 'auf einem alten, aber weichen dunklen Ledersofa liegen', dazu ein Räucherstäbchen an. Erinnert mich temporär an den "The Secret Collection - Seta | Moresque".
Bottega Veneta Eau de Velours - ein schöner Duft: hat durch die würzigen Noten einen leicht orientalischen Vibe, ist fruchtig und samtig. Lecker, finde ihn angenehm weiblich und doch kann ich ihn mir doch auch am Mann vorstellen.
Schwierig fand ich
Cuir Solaire - fruchtiges Leder, entwickelt im DD die für meine Nase typische Schuhpflege-Note. Ist einfach nicht so meins.
@LeoNata Vielen Dank, dass du die schönen, sanften Lederdüfte auf die Reise gebracht hast. Die Mehrzahl fand ich rund und tragbar, wie oben schon beschrieben ist das bei Lederdüften oft nicht der Fall.
Ich wünsche euch allen entspannte Ostertage! ☮️




Crème de Cuir
White Suede 

Galop d'Hermès
Iris Prima
Simply
Bel Respiro
Kelly Calèche
Cuir de Russie
5th Avenue Royale
Cuir de R'Eve
Oolang Infini
Bottega Veneta Eau Sensuelle
Les Signes de Grès - Fruit de la Créativité
Sources d'Origine - Cuir Éternel
II-IV Kintsugi



Scent