Les Exclusifs de Chanel

Bel Respiro 2016 Eau de Parfum

Bel Respiro (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

grüne Notengrüne Noten aromatische Notenaromatische Noten LederLeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Exclusifs de Chanel”.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Bel Respiro (Eau de Toilette) von Chanel, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

C´ est la vie..

… du bist kein Bel Ami! Respiro : Zahlungsfrist, Nachfrist, Aufschub. Bel ist das auch nicht immer. Schöner Aufschub? Bekommt man eine Zahlungsfrist gesetzt, wenn man den Respiro in Raten zahlt?

Was ist bloß mit Polge los? Was hat der gute Jaques früher für herrliche Düfte geschaffen! Hat er seinen Geruchssinn verloren? Beethoven war ja auch schon taub, als er die Neunte komponierte, aber da kam wenigstens etwas Großartiges dabei heraus!

Parfüm soll doch die Phantasie anregen, den Träger interessant machen und neugierig darauf wie sich der Duftverlauf gestaltet. Aber was haben wir hier? Verdünntes Wasser!
Um diesem Hauch von nichts irgendwie auf die Spur zu kommen, habe ich mir eine Elastikbinde aus meinem Medizinschrank geholt und sie um Kopf und Arm gewickelt, um meine Nase irgenwie an der besprühten Fläche zu fixieren. Jedoch die Binde roch stärker als der Respiro, weil sich in meinem Medizinschrank natürlich alles befindet was da auch rein gehört: Wasserentkalker, Leim, Hundeshampoo, Mückentötulin usw. und eine lederne Augenklappe (Sollte das der Lederanteil von Respiro sein?) Meine Medikamente stehen im Kosmetikschränkchen.

Ich mußte die Binde wieder abwickeln (weil ich aussah wie eine Mumie und mein Hundi mich verschreckt anguckte) und ging auf den Balkon, um am Topf mit Petersilie zu schnuppern. Na endlich mal was Grünes!

Welches Aroma hier noch verbaut sein soll, erschließt sich mir nicht. Mir wäre es fast lieber gewesen Polge hätte hier ein bißchen Maggi rein gequirlt, dann hätte Respiro wenigstens etwas polarisiert.

Jaques Polge, ich gebe Dir Aufschub für eine Rückbesinnung!

In Frühlingslaune
Die Serie "Les Exclusifs de Chanel" stellt eine Hommage an Coco Chanel dar. Jeder Duft aus der Reihe stellt ein Kapitel aus dem Leben von Coco Chanel (1883 - 1971) vor:

Sei es z.B. eine Adresse (31 Rue Cambon, der Standort ihres 1918 eröffneten Haute Couture Salons),
sei es ein Name (Misia, nach Misia Sert, eine Mäzenin namhafter Künstler in Paris und enge Freundin Coco Chanels),
sei es eine Jahreszahl (1932, das Jahr in dem Coco Chanel in ihrer Privatwohnung ihre luxuriöse Diamantschmuckkollektion vorstellte),
sei es ein Stoff (Jersey, Coco Chanel verwendete häufig Baumwolljersey und verhalf diesem Stoff zum großen Durchbruch in der Modewelt, da Jersey zuvor fast nur für Unterwäsche verwendet wurde),
sei es eine Farbe (Beige, diese Farbe trug Coco Chanel am liebsten)
oder sei es eben auch ein Gebäude, Bel Respiro, der Name ihrer Frühjahrsresidenz in Garches, einer Gemeinde nah bei Paris.
Dorthin zog Coco Chanel sich im Frühjahr von Zeit zu Zeit zum Erholen und Inspirieren zurück.

Nun hat Jacques Polge versucht, diese Eindrücke einer malerischen Landschaft mit viel Grün, in einem Duft einzufangen.
Zunächst erschien Bel Respiro 2007 als Eau de Toilette, welches ich vor kurzer Zeit kennenlernen konnte. 2016 wurden die Düfte aus der Exclusif-Reihe überarbeitet und die Düfte als Eau de Parfum neu auf den Markt gebracht.
Manche Überarbeitungen fielen nicht zur vollen Zufriedenheit aus, wie ich hier und da lesen konnte. Bei den Edp-Versionen fehlt häufig das gewisse Etwas.
Nun möchte ich mich jetzt aber nicht weiter über das altbekannte Thema Überarbeitungen auslassen, das wird allmählich müßig und jeder hat da eine eigene Meinung zum Thema.

Das EdT habe ich vor einiger Zeit schon kennengelernt und als sehr gut bewertet. Es ist ein Duft, der voll und ganz meinen Geschmack trifft. Grüne Frische, Florales und ein sanfter und cremig wirkender Verlauf.
Der deutliche grüne Eindruck entsteht vor allem durch die Verwendung von Galbanum, einem Duftstoff, der mir ausnehmend gut gefällt. Galbanum wird aus sogenannten Steckenkräutern gewonnen, eine Gruppe von Doldenblütlern, die häufig sehr aromatische Gewürze hervorbringen (Fenchel, Anis, Petersilie, Kümmel, Angelika), aber auch sehr giftige Pflanzen (Schierling, Riesenbärenklau). Die Unterscheidung ist oft sehr schwierig, da diese Pflanzen sich in ihrem äußeren Erscheinen sehr ähneln.
Galbanum wird in einigen sehr berühmten und herausragenden Düften eingesetzt, wie z.B. in Chanel N°19, Vol de Nuit, Miss Dior (der von 1947 und 1992), Yatagan, um einige Beispiele zu nennen.
Der Duft hat etwas balsamisches, würziges und eine unverkennbare, leicht knarzige grüne Tönung.
Bel Respiro wirkt aber keinesfalls knarzig. Denn zum Galbanum gesellen sich noch milde Noten, die an frisches Gras erinnern, ein krautiger Eindruck tritt auf und eine gewisse Blumigkeit nehme ich wahr. Diese kann ich nicht näher definieren. Ich vermute aber mal, daß man eine Spur Weißblüher verwendet hat, Blüten, die im Frühjahr am besten zur Geltung kommen.
Später im Verlauf kommt noch eine feine Spur von Leder hinzu, doch ist diese so sanft und dezent, daß sie niemals im Vordergrund wahrzunehmen ist und mich so auch niemals stört. Denn Leder stößt in den meisten Fällen bei mir auf große Ablehnung. Hier ist es passgenau eingesetzt und völlig unaufdringlich.
Bel Respiro bleibt in jeder Phase seines Verlaufs heiter und freundlich. Düstere und ernste Stimmung würde auch kaum zu einem Frühlingsduft passen.

Nun habe ich hier das EdP, welches vor kurzem durch ein Sharing zu mir gekommen ist. Es gibt einige Unterschiede zum EdT, auch wenn diese nur minimal sind.
Das EdP ist insgesamt eine kleine Idee leiser als das EdT und wirkt im Verlauf auf mich lieblicher und blumiger, während das EdT insgesamt etwas herber und grasiger ist.
Der Auftakt ist bei beiden identisch. Beim EdT kommt die feine Ledernote etwas mehr heraus, während sie beim EdP noch dezenter bleibt bzw. kaum noch wahrzunehmen ist.
In der Haltbarkeit unterscheiden sich beide Varianten auch ein wenig. Da beide Düfte nicht von lauter und fordernder Natur sind, sind sie auch in der Haltbarkeit nicht rekordverdächtig. Das erwarte ich bei den leisen Vertretern aber auch nicht.
Das EdT ist bei mir ungefähr 7 Stunden wahrzunehmen und das EdP klingt nach gut 6 Stunden bei mir aus.

Mein Fazit:

Mit Bel Respiro hat man einen wirklich schönen Frühlingsduft geschaffen, der auf mich eine durchgehend heitere und angenehme Wirkung hat. Den Eindruck der Chanel´schen Frühjahrsresidenz hat man hier gut in einen Duft gefasst. Die Impressionen von einer schönen grünen Landschaft, die das Anwesen umgibt, manche Sträucher sind schon in voller Blüte, die Sonne schickt wärmende Strahlen, der Aufenthalt draußen macht einfach nur Spaß.
Als schönen unkomplizierten Alltagsbegleiter kann ich mir Bel Respiro also sehr gut vorstellen.
Und ich bin auch der Ansicht, daß der Duft gleichermaßen für Sie und Ihn geeignet ist. Der Ansicht bin ich allerdings auch bei einigen anderen Düften aus der Exclusif-Reihe.
Die Flakons habe ich bisher noch nicht in der Hand gehabt, außer einem Mini. Aber sie wirken auf mich chaneltypisch sehr schön in ihrer schlichten und geradlinigen Eleganz.
Ich bewerte beide Düfte gleich gut, auch wenn das EdT dadurch, daß es etwas facettenreicher ist, ein wenig die Nase vorn hat.
Mein Dank geht an Mefunx für die Probe des EdTs und an BeatriceA, die das Sharing für das EdP so toll organisiert hat.

Und mit diesen, hoffentlich für Euch erfreulichen, Zeilen wünsche ich allen ein schönes Osterfest. Auch wenn es 2020 doch so anders ist als gewohnt...

AxiomaticAxiomatic vor 4 Monaten
Der schöne Atemzug ist grasig grün mit Weißblühern bedacht.
Etwas synthetisch stichelnd, aber kühlend.
Für Studienreisen nach Italien. *
YataganYatagan vor 4 Monaten
Ich fand, dass dem die EdT- Konzentration, die frischer war, besser stand, aber gut ist er auch so: blattgrüner, ledriger Oldstyler.
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Monaten
Auch wenn ich vielleicht Schimpfe kriege, aber ich finde den banal. Grünlich-blumigen Duft dem mir das gewisse Etwas fehlt.
AzuraAzura vor 3 Jahren
Cocos Gärtner mühte sich redlich um den akkuraten Rasen.
Doch schließlich lag er besiegt im mannshohen Gras. Dicke Knospen grinsten ihn an.
VerbenaVerbena vor 5 Jahren
Sprießende Frühlingslaune.
Prickelnde Aprilschauer.
Regentropfentrommelfeuer.
Grünrausch und Knospenknall.
Saftiges Ungestüm.

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel