Vanille zitrisch (Zitrone, Orange, Mandarine, Yuzu ...)

1 - 25 von 48
Vanille zitrisch (Zitrone, Orange, Mandarine, Yuzu ...) 0

Hallo,

ich mag den Duft von Vanille in Süßspeisen und Gebäck, bin aber meistens von Vanille-Parfums enttäuscht - stechend, schwer, rauchig, künstlich ... mag ich nicht.

Ich würde mich freuen, einen Vanille-Duft mit folgenden Eigenschaften zu finden:

- deutlich und haltbar zitrisch abgestimmt (Zitrone, Orange, Mandarine, Yuzu ...) - gemeint ist die Frucht, nicht die Blüte

- die zitrische Komponente sollte möglichst den ganzen Duftverlauf erhalten bleiben, kein Kopfnotenblender

- nicht sehr süß

- nicht rauchig oder schwer (was hier manchmal als "erwachsen" bezeichnet wird) - ich mag es leicht, heiter und einfach angenehm

- möglichst mit natürlichen Duftölen, nicht nur künstlich, synthetisch und letztlich nervend

Ich kenne Vaniglia del Madagascar (gefällt mir gut, aber ich hätte gern mehr Zitrisches dabei) , Dulcis in Fundo (zweimal mit großen Zeitabstand getestet - gefällt mir nicht, obwohl ich das Dufthaus mag - für meine Nase würzig und fettig) , "Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff" (für mich leider auch nicht schön, sondern aufdringlich und unangenehm) , La Fenice pour Femme (schnell verschwundene Mandarine) und "Collection Grands Crus - Vânira Moorea | Berdoues" (mir zu dunkel, nicht heiter genug).

Könnt ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet von Sommerhimmel am 22.06.2024 - 10:21 Uhr, insgesamt 5-mal bearbeitet
1

Vielleicht wäre Ligea La Sirena Eau de Parfum etwas? Das ist ein haltbarer, wunderschöner Zitronenpuder.

1

Mir geht es bei Vanille sehr ähnlich. Mir fällt dazu Cinéma Eau de Parfum ein, der leider eingestellt ist.

1

"Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) | XerJoff"

oder die günstigeren Varianten

Junoon Noir oder Ishraq

1
2
Puderliese

"Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) | XerJoff"

Die Dama Bianca kenne ich auch - leider eine nervende Dame für mich. Ich glaube, XerJoff ist nicht mein Dufthaus - was ich bisher getestet habe, fand ich laut und aufdringlich.

1

Vielleicht könntest du mal By Night (White) testen. Der wird hier als pudrig-süß beschrieben, ich nehme ich an zitrisch-vanillig war. Der riecht für mich nach italienischen Zitronentörtchen, ich empfinde ihn aber deutlich weniger süß und schwer als "Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff". Finde den auch sehr heiter, angenehm und geeignet für laue Sommerabende.

Vielleicht könnte auch der Green Butterfly was für dich sein. Der ist zwar eher grün als zitrisch, allerdings kommt die Zitrone schön raus. Der wird hinten hin schon vanillig aber nicht zu süß.

@Isus: Da wurde lange gemunkelt, dass der Cinéma Eau de Parfum eingestellt wird, aber der ist immer noch gut zu bekommen, daher denke ich, dass der wohl doch nicht eingestellt wurde. Wäre sicher auch einen Test wert!

2

Also, mich wundert fast, dass noch nicht der Signature Eau de Parfum empfohlen wurde: für mich fröhlich, leicht, keine süßdominante Vanille, aber nach ca 30 min für mich gut wahrnehmbar, mit durchgehendem Clementinenfrüchtchen. Dazu preiswert - riecht aber nicht billig! Und er bleibt weitestgehend so wie er im Auftakt startet - also ziemlich wenig Veränderung.

Cinéma Eau de Parfum (das EdT ist etwas leichter, heller) hat für mich persönlich diese rauchige/kratzige Komponente, die zwar wirklich schön ist, aber mM nicht Deiner Beschreibung entspricht.

Rein natürlich dürfte allerdings keiner der genannten hier sein. Wenn es nur ist, dass Du nicht "synthetisch" riechen willst, denke ich dass der genannte passen könnte.

Ach, und ergänzend, fiel mir noch ein: ganz anderer "Charakter", etwas tiefer/klassischer (und derzeit im Angebot): Trussardi Donna Levriero Collection allerdings der Limited mit der weißen Kappe (gold kenne ich nicht, der "Limited Collection" lässt sich nur nicht verlinken 🤨)

Zuletzt bearbeitet von Ala79 am 22.06.2024 - 04:18 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1
Ala79

Rein natürlich dürfte allerdings keiner der genannten hier sein. Wenn es nur ist, dass Du nicht "synthetisch" riechen willst, denke ich dass der genannte passen könnte. 

Ja, vielen Dank, natürlich suche ich kein ätherisches Öl, sondern ein normales Parfum. Aber eben keinen Duft, der nur aus dem Chemie-Baukasten kommt. Da gefällt mir das Konzept von Profumum Roma gut und ich bin sehr glücklich mit meinem "Acqua Viva".

3

Schau dir mal die Vanille-Serie von Sylvaine Delacourte an, dort sind immer zitrische Noten enthalten. 

2

Vielleicht könnte dir "Collection Grands Crus - Vânira Moorea | Berdoues" gefallen

"Les Royales Exclusives - Sublime Vanille | Creed" ist auch wunderschön, aber leider sehr teuer😥

2
2

Sublime könnte Deiner Vorstellung sehr nah kommen✨

2
1

+1 für Trussardi Donna (2011) Eau de Parfum - das Paradebeispiel für zitrische Vanille. Leicht, frisch, unaufdringlich und nur mäßig süß.

2

Falls es auch Designer sein darf, denke ich an "Devotion | Dolce & Gabbana", der ist allerdings schon ziemlich süß.

1
1

+1 für Orchidée Vanille

oder Bake

1
Isus

Mir geht es bei Vanille sehr ähnlich. Mir fällt dazu Cinéma Eau de Parfum ein, der leider eingestellt ist.

Aber noch vielfach erhältlich ist, den kriegt man noch ganz gut. Ich habe schon gebunkert... Gebe gerne eine Probe ab

1

Ich denke auch an Orchidée Vanille oder Delina Exclusif

0
LuckyLisa

Vielleicht könnte dir "Collection Grands Crus - Vânira Moorea | Berdoues" gefallen

"Les Royales Exclusives - Sublime Vanille | Creed" ist auch wunderschön, aber leider sehr teuer😥

Ach, danke, "Collection Grands Crus - Vânira Moorea | Berdoues" habe ich ganz vergessen (jetzt oben ergänzt): Er ist mir zu dunkel, nicht heiter genug.

"Sublime Vanille" kenne ich nicht. Bei Creed bin ich etwas misstrauisch geworden. Ich kenne das "Virgin Island Water" und ja, es ist ein netter Kokosduft, aber die zitrischen Noten sind sofort weg und von Blüten rieche ich gar nichts. Dafür Hunderte ausgeben??

Deshalb habe ich mir jetzt bei "Sublime Vanille" die Dupes und Ähnlichen angesehen. Einer soll Splendid Vanille sein - kennt das jemand?

In den Kommentaren dazu schreibt ein Parfumo: "Kenne Sublime Vanilla nicht, aber wenn er ähnlich riecht, dann naja. Wer einen tollen Vanille-Zitrusduft will, greift klar zu Chanel AHEB", das soll Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum sein - mir auch unbekannt, aber wieder taucht Chanels "Allure" auf, diesmal die Herrenversion.

Zuletzt bearbeitet von Sommerhimmel am 22.06.2024 - 10:44 Uhr, insgesamt 3-mal bearbeitet
1

Ach und vielleicht kennst du Manila Grace Eau Fraîche der ist toll...riecht wie frisches Sorbet mit leichter Vanille

0
Panacea

Ach und vielleicht kennst du Manila Grace Eau Fraîche der ist toll...riecht wie frisches Sorbet mit leichter Vanille

Nie gehört, danke!

3

Leute sie sucht einen zitrischen Duft mit den Eigenschaften die sie angegeben hat. Ein Vanille Orchidée usw ist kein Zitrus Duft. Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden sie mag Vanille in Süßspeisen und in Gebäck. Aber jetzt sucht sie einen Zitrus Duft mit Vanille der nicht so süß ist. 

Zuletzt bearbeitet von MOEL1994 am 22.06.2024 - 16:09 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

In Orchidée Vanille ist die Mandarine 🍊 und das war auch in dem Post erläutert…

1 - 25 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Vanille zitrisch (Zitrone, Orange, Mandarine, Yuzu ...)
Gehe zu