Hallo,
ich mag den Duft von Vanille in Süßspeisen und Gebäck, bin aber meistens von Vanille-Parfums enttäuscht - stechend, schwer, rauchig, künstlich ... mag ich nicht.
Ich würde mich freuen, einen Vanille-Duft mit folgenden Eigenschaften zu finden:
- deutlich und haltbar zitrisch abgestimmt (Zitrone, Orange, Mandarine, Yuzu ...) - gemeint ist die Frucht, nicht die Blüte
- die zitrische Komponente sollte möglichst den ganzen Duftverlauf erhalten bleiben, kein Kopfnotenblender
- nicht sehr süß
- nicht rauchig oder schwer (was hier manchmal als "erwachsen" bezeichnet wird) - ich mag es leicht, heiter und einfach angenehm
- möglichst mit natürlichen Duftölen, nicht nur künstlich, synthetisch und letztlich nervend
Ich kenne Vaniglia del Madagascar (gefällt mir gut, aber ich hätte gern mehr Zitrisches dabei) ,
Dulcis in Fundo (zweimal mit großen Zeitabstand getestet - gefällt mir nicht, obwohl ich das Dufthaus mag - für meine Nase würzig und fettig) , "Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff" (für mich leider auch nicht schön, sondern aufdringlich und unangenehm) ,
La Fenice pour Femme (schnell verschwundene Mandarine) und "Collection Grands Crus - Vânira Moorea | Berdoues" (mir zu dunkel, nicht heiter genug).
Könnt ihr mir raten?