Vielleicht Vintage Castle . Patchouli-lastig, erdig, leicht medizinisch, dennoch frisch. Tut dem Geldbeutel auch nicht weh.

AcquaFrisch
Der fällt mir dazu auch noch ein: Molecule 01 + Patchouli, einfach Patchouli mit ISO-E-Super, erdige Frische, simpel, aber sehr schön, wie ich finde.
Ein Tipp, der vielleicht garnicht passt, aber vielleicht auch voll, denn hier wurden eh schon so viele tolle Patchoulis genannt - hier ist Patchouli nur einer von vielen Darstellern, dennoch bestimmt er für mich den Gesamteindruck als 'erdig': Grimoire. Ein dunkel-lavendel-grüner patchouli-Duft, sehr speziell, schwer zu beschreiben, aber jedenfalls nen Test wert.
Da fällt mir atoc nur der Patchouly von Profumum Roma ein & hier schon erwähnt der Molecule 01 + Patchouli von Escentric Molecules

PiaMandorla
Nachdem ich jetzt meine Merkliste mal durchgegangen bin, kann ich zwei weitere nennen, die zumindest weder fruchtig noch zitrisch sind:

Whadelse89
Patchouli Antique Eau de Parfum
Evtl Arbolé (allerdings süß)
Evtl 1740 (allerdings ledrig immortellenlastig)
Leider eingestellt, aber evtl noch zu finden Sir
Wenn es auch etwas abseits von Patchouli sein darf, hätte ich unter anderem Eichendüfte wie
Oder Chêne empfohlen

Ramsauerin
Was ist eigentlich mit dem Patchouly Eau de Toilette? Hab ihn nur leider nicht ganz vor Augen (oder Nase), da Patchouli eher nicht so meine Note ist.
Finde auch, dass der Diptyque gut klingt. Da könnte ich ggf noch das Vinaigre de Toilette empfehlen, das mir mal in der Boutique vorgestellt wurde und sich toll auch als Deo eignet. Das hat eine sehr angenehme und nicht allzu flüchtige Patchoulinote. Vielleicht wäre das eine schöne Ergänzung.
Ansonsten würde ich wohl auch mal bei Lush schauen (Tramp, Karma, SOS?) , die haben ja auch erst ein paar neue, ganz interessant klingende Düfte rausgebracht:
Mir gibt Zen (2007) Eau de Parfum Nasse Wald Vibes
Und ich würde noch Nomade Absolu de Parfum in den Ring werfen.
Lassen sich auch beide schnell und unkompliziert in den Läden testen.
Hallo zusammen,
ich suche einen Duft für eine Freundin - und da ich selbst keine Ahnung von Patchoulidüften habe, benötige ich euer Wissen. Ich weiß, Waldduftsuchen gibt es zuhauf, aber dort bin ich noch nicht fündig geworden.
Sie sucht:
🌲 einen patchoulilastigen Duft
🌲 Fokus auf: feuchte Erde
🌲 frisch, aber nicht stark zitrisch oder meeresbrisig
🌲 eher taufrisch wie ein Spaziergang durch den Wald am Morgen
🌲 Holz oder Tannennadeln eher nicht, oder nur ganz dezent
🌲 Sie meint sie hätte ähnliche Düfte wie den, den sich vorstellt, schon mal an Herren erkannt, es wird also eher ein unisex Duft gesucht.
🚫 Der Duft sollte nicht fruchtig oder süß-gourmandig sein, vom Vibe her eher natürlich als chanelig. Rose bitte auch nicht.
Danke für eure Tipss
Patchouli, feuchte Erde, frisch…. schwierig.
spontan hab ich aber an 21 30 E Pegwell gedacht. Ehrlicherweise eigentlich mehr Wiese als Wald.
Bis auf die (nicht erwünschte) Tanne find ich den original „Waldspaziergang am Morgen“: Soul of the Forest

Ramsauerin
Bin gerade zufällig auf Bottega Veneta Essence Aromatique aufmerksam geworden; vielleicht könnte der passen (falls sie ihn noch irgendwie bekommen kann).
Ich würde noch einen Testriecher an Coven und
Viride empfehlen. Patchouli ist nicht gelistet, aber die Düfte sind für mich Inbegriffe von dunklen, feuchten, erdigen dunkelgrünen Düften (ohne zu frisch zu sein) und Patchouli ist für meine Nase nicht so weit weg.
Silver Fir Woods wäre noch ein Kandidat für feuchten Waldboden- erdig und herb, die grüne Note kommt im Hintergrund durch.