[Suche] Frischer & langanhaltender Sommerduft 🏝️☀️

[Suche] Frischer & langanhaltender Sommerduft 🏝️☀️ 0

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema gab es gefühlt schon tausendmal - ja, ich habe die Suchfunktion genutzt und mich durch unzählige Threads zum Thema frische Sommerdüfte gewühlt. Trotzdem möchte ich nun doch einen eigenen Beitrag erstellen, da ich konkret einen Douglas-Gutschein einlösen möchte und mir daher die typischen (teils genialen) Nischentipps nicht viel bringen.

Über viele Jahre hinweg trug ich Bleu de Chanel Eau de Toilette, als meine Nase das nicht mehr wahrnehmen konnte folgten Sauvage Parfum und Y Eau de Parfum - frisch, synthetisch, maskulin, wenn der Flakon dunkel ist gefällt es mir meistens 😃 Kürzlich stieß ich auf LV Lovers und habe mich verliebt: Elegant, warm, mit süßem Zedernholz und frischem Ingwer - Lovers duftet wie der Moment, in dem man eine edle Boutique betritt und weiß, dass man sich etwas gönnt 🤑

Nun aber suche ich einen frischen, möglichst zitrusartigen Sommerduft, der sowohl hier in Europa funktioniert als auch auf meinen Strandurlauben. Wichtig ist mir: gute Haltbarkeit! Mir ist klar, dass echte Zitrusdüfte oft sehr flüchtig sind, das habe ich heute leider am eigenen Leib erfahren.

Kurz zur Erfahrung von heute:
Ich habe mich nach langem testen durch sämtliche Düfte zwischen Dior Homme Cologne (2013) und Eau de Citron Noir für das Hermès entschieden, weil es mich beim Testen im Laden echt begeistert hat: frischer zitrischer Start, leicht holzig, ein bisschen synthetisch, aber sehr angenehm. Leider war der Duft nach dem Bezahlen schneller verschwunden als mein Geld... Schon im Auto roch ich nur noch eine süßlich-synthetische Note, von der Zitrusfrische keine Spur mehr. 😐 Definitiv eine teure Lektion, was Spontankäufe betrifft…ich hoffe es noch reklamieren zu können und direkt einen neuen Duft zu kaufen, daher wende ich mich an euch.

Was ich für den Sommer suche:

- Frische, zitrische Düfte (aber bitte mit Substanz, nicht nur 10 Minuten Kopfnoten)

- Holzige Nuancen gerne, wenn sie die Frische nicht übertönen

- Dürfen maskulin sein, aber nicht zu schwer/laut

- Leichte Süße ist okay, solange es nicht ins Kaugummiartige abdriftet

Was nicht passt:

- Zu süß, fruchtig oder zu cremig (ich finde z.B. die ganzen Le Mâle Eau de Toilette viel zu süß)

- Übertrieben synthetisch

- Acqua di Parma, meiner Meinung nach zu flüchtig für den hohen Preis

Referenzdüfte:

- Mein Vater trägt Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette seit Jahrzehnten - ein Klassiker, aber emotional mit ihm belegt

- Beim letzten Urlaub habe ich trotzdem öfters Acqua di Giò Profondo (2020) Eau de Parfum von einem Freund ausprobiert, da mir mein Y Eau de Parfum bei der Hitze doch zu schwer und synthetisch war - fand ich super, kam auch beim Strandflirt gut an 😜

- Das neue Myslf fand ich beim testen sehr gut, könnte aber meinen bisherigen Düften (nicht nur optisch) zu sehr ähneln?

- Dior Homme Cologne (2013) gefiel mir ebenfalls, war aber etwas cremig?

- Light Blue pour Homme Eau Intense weil die Haltbarkeit in vielen Beiträgen gelobt wird

Ich bin offen für Vorschläge aus dem Douglas-Sortiment, die auch ein wenig aus dem typischen Mainstream herausstechen, aber bitte keine Nischenhäuser, die dort eh nicht gelistet sind.

Danke euch vorab! Bin gespannt, ob ihr mehr zu meinen genannten Referenzen sagen könnt oder noch ein paar gute Tipps für mich habt, die frisch UND langanhaltend sind. 🙂🙏

0
1

Terre d'Hermès Eau Givrée

Allure Homme Sport Eau Extrême oder Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum

Light Blue pour Homme Eau Intense wäre sicher eine gute Idee, der hat schon eine gute Haftung für einen frischen Sommerduft!

Wenn dein Douglas aber die Marke Parfums de Marly hat, würde ich aufgrund deiner gewünschten guten Haltbarkeit diese Düfte noch testen:

Perseus

Percival

Sedley

Auch Torino21 könnte dir gefallen! 🌿

0
0

Forever Love

Pomelo Assoluto

Halten bei mir beide um die 8 std, notfalls vaseline, geruchsneutrale body lotion oder molecule 1 drunter 😊👍🏼

0

Imagination

Gibt es aber nicht bei Douglas

Zuletzt bearbeitet von 7ranklin am 05.06.2025 - 01:02 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Vielleicht gefällt dir Light Blue pour Homme Forever Zitrigkeit in Form einer authentischen Grapefruit, hält bei mir sehr lange an.

0

Sollten auch bei Douglas zu bekommen sein: Galloway und Greenley . 👍🏻🙂

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung [Suche] Frischer & langanhaltender Sommerduft 🏝️☀️
Gehe zu