Monothematischer Lederduft gesucht

Monothematischer Lederduft gesucht 1

Hallo zusammen,

mich ist vollkommen bewusst, dass Leder eine recht häufig vertretene Note ist. Und ja - ich kennen Den London Extrait de Parfum und Cuir Infrarouge.

Ich suche aber einen Lederduft, der "Leder" sehr monothematisch in den Mittelpunkt stellt. Bei den meisten ist immer irgendeine Frucht/Himbeere, eine Rose oder Safran dabei, die das ganze "pimpen". Oder aber es sind diese hellen, frischen Interpretationen von Leder wie der Cuir 404 usw... Oder es kommt der Birkenteer zu stark durch, wodurch der Duft dann meistens zu rauchig/ kratzig/ kalt wirkt

Kennt ihr Düfte, die Leder sehr "pur" interpretieren? Mir ist klar, dass jede Person das anders interpretiert - für mich "muss" Leder aber tief, dunkel und warm sein.

Ich freue mich über jeden Hinweis! 😇

LG, Enrico

2

Ich finde, dass viele Lederdüfte die sehr authentisch sind meist auch relativ rauchig sind. Die habe ich exkludiert

Leatherize

Cuir Intense (ähnlich zu The Lover's Tale )

The Black Knight erinnert mich an ältere Herrendüfte

Guilty Absolute pour Homme muss man einfach nennen, auch wenn er bekannt ist, da er sehr monothematisch ist

Oder einfach ein paar Oldies probieren, vielleicht findet sich da was ?

Spanish Leather Cologne

Knize Ten Toilet Water

Knize Ten Golden Edition

Bel Ami Vétiver

etc.

Ansonsten könntest du auch einmal Suederal LT Probe riechen. Das ist wirklich ein sehr monothematischer Lederakkord. Aber vielleicht ist das dann zu eintönig ?

2

Ich kann nur sagen, Ombré Leather (2018) Eau de Parfum war für mich beim Test, als würde ich an einer neuen, hochwertigen Ledertasche oder Pferdesattel riechen. Bei mir kam außer gutem Leder wenig anderes durch (minimal blütig, minimal).

Zuletzt bearbeitet von Aromacloud am 21.11.2025 - 02:06 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Mega - vielen Dank. Ich schau mir das mal in Ruhe an!

2
1

Violette Volynka ist einen Test wert! Weitgehend Leder, nur mit einem Hauch Iris subtil unterlegt, das wohl Veilchen sein soll. Maskulin, Unisex, keinesfalls feminin. Nischencharakter, sehr aussergewöhnliches Understatement.

1
Orylie22

Violette Volynka ist einen Test wert! Weitgehend Leder, nur mit einem Hauch Iris subtil unterlegt, das wohl Veilchen sein soll. Maskulin, Unisex, keinesfalls feminin. Nischencharakter, sehr aussergewöhnliches Understatement.

Das Thema interessiert mich auch.

Bei Violette Volynka muss ich aber widersprechen 😊

Ich trage den Duft, mir ist er aber beinahe zu blumig.

2

In dem kürzlich von mir gestarteten Thread wirst du sicher auch fündig Smile Einige der bisher genannten sind dort auch schon vorgeschlagen worden. 

https://www.parfumo.de/forums/...

Ich werfe mal Daim blond von Serge Lutens in den Ring (riecht für mich 1:1 wie helles Wildleder)

und Cowboy Gras von D.S. and Durga, der geht eher in Richtung Pferdestall, Sattelleder und Kräuter. 

Die habe ich beide auch noch nie draußen irgendwo gerochen, sollte dir das wichtig sein Wink

1

Wild Leather ist pures Leder.

1
HappyHood

In dem kürzlich von mir gestarteten Thread wirst du sicher auch fündig Smile Einige der bisher genannten sind dort auch schon vorgeschlagen worden. 

https://www.parfumo.de/forums/...

Ich werfe mal Daim blond von Serge Lutens in den Ring (riecht für mich 1:1 wie helles Wildleder)

und Cowboy Gras von D.S. and Durga, der geht eher in Richtung Pferdestall, Sattelleder und Kräuter. 

Die habe ich beide auch noch nie draußen irgendwo gerochen, sollte dir das wichtig sein Wink

Vielen dank dir. Den Cowboy Gras kenne ich ziemlich gut - der ist fürmich vor allem ein rauer Vetiver-Duft. Leder kann ich dort rein subjektiv nicht herausriechen.

2

Danke euch allen - ich werd mich mal durchtesten... Voll toll, dass ihr solchen Input gebt - danke! 🥰

2

Kennst Du den Dubai - Meydan Eau de Parfum schon ?

1

Russian Leather Eau de Parfum könnte passen.

Und schau Dich mal bei der Kollektion Cuirs Nomades von Memo Paris um!

1
1

Dubai - Meydan Eau de Parfum ist ein Test wert

2

Wenn Du ihn noch irgendwo findest: Cuiron (2014). Sehr feines elegantes Leder ohne „ Schnickschnack“.

1

Ich bin gerade zufällig über Le Vie di Milano - Behind the Curtain Piazza alla Scala gestolpert und habe gleich an Deine Suche gedacht. Die Statements klingen als könnte er passen.

1

Ich finde Hardkor ist eine extreme Lederpeitsche auch wenn Früchte angegeben sind. Der Name ist auf jeden Fall Programm.

0

Der Leather Eau de Parfum ist sicherlich einen Test wert! 😊

1
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Monothematischer Lederduft gesucht
Gehe zu