Acqua Colonia Lime & Nutmeg 2015 Eau de Cologne

Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711
Ein Parfum von 4711 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet. Der Name bedeutet „Limette & Muskat”.

LimetteLimette MuskatMuskat

Eingetragen von Regenwolke, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.

Flashback in der Drogerie
Als (kleineres) Kind habe ich sehr gern „Parfüm-Macherin“ gespielt.
Ich war ganz fasziniert davon verschiedene Blüten (Zitronenblüten mhhhh!), Kräuter (Liebstöckel fand ich toll, Maggikraut, riecht genau wie Maggi, nur in gut!), Früchte (Limette, köstlich!) und noch lieber Blätter (von Ahorn- bis Zitronenblatt) zu zerreiben und mir -und natürlich jedem verfügbaren Opfer in meiner Nähe- hinters Ohr oder an die Handgelenke zu schmieren.

Leider hielt das Resultat nie lange. Der schöne Duft war nach weniger als einer halben Stunde verduftet.
Ich bin heute noch der Ansicht es hätte auch was Anständiges aus mir werden können wenn mir meine Eltern als Vierjährige nur reinen Alkohol und 'ne Destille geschenkt hätten.

Ich habe eine empfindliche Nase. Keine wahnsinnig empfindsame oder trainierte (Duftnoten rausriechen muss ich noch üben) sondern einfach eine, für die schon eine kleine Menge Duft reicht.
Ich beschwere mich ehrlich nie über mangelnde „Klebigkeit“ von Parfüms.
Es kann mir die Sillage nicht körpernah genug sein und ich rieche die meisten Parfüms min-des-tens einen Tag an mir.
Also verwende ich Parfüm sehr gern in homöopathischen Dosen, z. B. habe ich von meinen Anfang des Jahrtausends gekauften 30ml Energizing Fragrance immer noch die Hälfte, obwohl ich das (gut nicht dauernd, aber regelmäßig) benutze, und frage mich immer wieso irgendjemand irgendein Parfüm in so Krankenhausmengen wie 75ml braucht.

Aber: Geza Schön muss genau das selbe mit der Limette gemacht haben!
Es riecht so frisch, so lecker, so natürlich!
Und keine halbe Stunde nach dem Aufsprühen ist es weg.

Als ich jetzt grade lese (http://www.sueddeutsche.de/stil/duft-der-parfuemeur-aus-der-stinkhoehle-1.2970434) was Geza Schön für ein ungewöhnlicher Parfüm-Künstler ist, frage ich mich, ob das Absicht ist.
Wahrscheinlich ist es ein „Ich-erinnere-mich-jetzt-hier-an-meine-Anfänge-als-Pafümeur-UND-DAS-SOLL-SO!-Kunstwerk".

(Vielleicht lag es auch an den anderen Parfüms in der Drogerie und zu viel Rumprobieren meinerseits, ich werde Acqua de Colonia Lime & Nutmeg auf jeden Fall nochmal probieren und den Kommentar dann eventuell updaten)

P.. S. Die Muskatnuss ist im Parfüm, auf meiner Haut und daher auch in diesem Kommentar übrigens nur eine ganz kleine Randnote, die kaum wahrnehmbar ist, aber es interessanter macht, genau richtig so für meinen Geschmack.

Lecker, leicht und rund: Limette auf Muskat
Das hat Geza Schön sehr schön hinbekommen: ein einfacher doch tiefgründiger Zweiklang von sehr frischer & authentisch daherkommender Limette und einem schön runden Muskat.
Dieses Limette-Nutmeg Cologne gehört meines Erachtens zu den besten der 4711 Erfrischungswässerchen; es erreicht im Hinblick auf die schlichte doch überzeugende Komposition tatsächlich das Guerlain-Level der Aqua Allegorias.
Die Haltbarkeit ist bei dieser leckeren Muskatlimette für ein Kölnisches Wasser auch ziemlich gut, wiewohl nicht ganz so ausdauernd und vordergründig präsent wie die Guerlainschen Mandarinen, Pampelmusen und Neroli-Zweiklänge. Passt prima in den Frühling und Sommer.

Schön(e) Fingerübung
Dieser Duft ist mein erster 4711-Duft nach dem Klassiker, den ich von dieser Marke teste. Da ich mich mit der Marke bisher noch nicht beschäftigt hatte, ging ich mit kaum bestehenden Erwartungen an den Test. Lediglich dass ich einen frischen Cologneduft zu riechen zu bekommen würde, mir recht klar. Sehr neugierig war ich noch, da der "Molecule-Erfinder" Geza Schön den Duft entworfen hat.

Duftverlauf:
Der Start ist herrlich spritzig-limettig, sehr natürlich und belebend. Die hesperidische Note wird schnell weicher, tendiert etwas in die orangige Richtung und ist schon leicht cremig untermalt. Sehr zügig kommt dann eine leichte, sanftwürzige Note dazu (Muskat).
Beide namensgebenden Bestandteile sind ausgewogen verteilt und gut aufeinander abgestimmt, so dass sich ein zitrisch-fruchtiger, muskatig-sanfter Dufteindruck entwickelt, der nach und nach in Nuancen immer cremig-seifiger wird.
In dieser Abstimmung verweilt der Duft bis zum Ausfaden. Dabei ist die Anmutung durchweg natürlich und durchschnittlich fein. Ich hätte ihn mir etwas feiner gewünscht.

Haltbarkeit und Sillage:
Bei mir hielt sich der Duft gut wahrnehmbar ca. 8 Stunden, was für ein so natürlich erscheinendes Cologne eine bemerkenswerte Zeitspanne ist. Die Sillage war über den gesamten Verlauf recht zurückhaltend.

Fazit:
Der Lime & Nutmeg ist ein natürlich wirkendes, angemessen feines und optimisch-belebendes Eau de Cologne mit zwei sehr gut zueinander passenden Bestandteilen. Eine schöne Fingerübung des Parfumeurs!

Vollbart
Ein paar Spritzer davon ins Bügelwasser und die Wäsche riecht nach Sommer pur!
Acqua Colonia Lime & Nutmeg ist der neueste Duft aus der Acqua Colonia Reihe von 4711. Die Reihe hat rein gar nichts mit dem altbekannten Kölnisch Wasser zutun und mit "Oma-Duft" so gar nichts mehr gemein. Entwickelt wurde der Duft vom Parfümeur Geza Schön, der für die Acqua Colonia Reihe auch schon die Duftvariante Mandarine & Cardamom kreierte. Genau der Geza Schön der auch die berühmten Düfte Molecule 01-03 und Escentric 01-03 kreiierte.
Es wird ein ganzes Produktsortiment um diesen Duft angeboten (Eau de Cologne, Shower Gel, Body Lotion, Body Spray, Aromaseifen).100 ml EdC kosten auch nur ca. 36 EURO.
ZACK und jetzt ist er weg.

Perfekt auf den Lime gegangen
Die letzen Tagen, an denen es noch recht warm war und uns quasi die letzten Sonnenstrahlen beinahe frühlingshafte Temperaturen bescherten, konnte man trotz seltsamer Anmutung die Situation für Outdoor-Aktivitäten und auch noch mal für Sommerdüfte nutzen ... oder zumindest testen.

So habe ich ja noch einen Mini der Acqua Colonia Serie, der sich nach der sonnigen Jahreszeiten sehnt und sich dann besonders gut macht. Lime & Nutmeg ist scheinbar so einfach wie auch goldrichtig austariert. Limettenhafte funkelnde Frische und muskatvolle warme Würze passen hier im Verhältis 70:30 so perfekt zusammen wie ein Sicherheitsschlüssel in ein Sicherheitsschloss.

Das wirkt nicht nur absolut rund, sondern auch total vertraut. Anderseits fragt man sich, warum man da nicht schon früher drauf gekommen ist. Und wenn man das ist. wer ist dann der Vorläufer bzw- Duftzwilling?
Eventuell ist da noch ein wenig mehr drin, als nur Limette und Muskatnuss, dafür kommt einem das Dufterlebnis beinahe zu glatt gebügelt vor. Beinahe wie eine Fotografie, bei der alle Unebenheiten retuschiert wurden - aber äußerst subtil. Zwischen besagten zwei Ingredienzien vernehme ich eine zaghafte Cremigkeit.

Doch wo es viel Sonnenlicht gibt, ist leider auch Schatten. Jener heißt hier Haltbarkeit, denn kaum ist Lime & Nutmeg aufgesprüht, sind seine Duftmoleküle bereits wieder weiter geflogen. Kann man aber locker verschmerzen, denn wir Parfumos wissen ja, dass die Acqua Colonias schnell entfleuchen, dafür jedoch sehr günstig angeboten werden und zum immer wieder Nachsprühen anregen.

PinseltownPinseltown vor 3 Jahren
3 Muskatnüsse für Aschenbrödel
Zauberpuderperlen
Darf ich mir jetzt was
DuftgroupieDuftgroupie vor 3 Monaten
Fruchtig-holzig, leicht süß-cremig untermalt/ Iso-E-Super meets Natur(moleküle), Schön‘sche Kreation - harmonisch-sinnlich
AzaharAzahar vor 7 Jahren
Wunderbar grün-zitrisch-leichter Sommerbegleiter
Limette mit etwas Pfiff
Ab vier Spritzern bleibt die Zitrus-Freude dann auch 'ne Weile ;-)
Hier kriegt man genau das was drauf steht. Zitrone und Muskat in gelungener Harmonie. Tolle Erfrischung für heiße Tage.

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711