Acqua Colonia Royal Riesling 2009

Acqua Colonia Royal Riesling von 4711
Flakondesign Peter Schmidt
Ein Parfum von 4711 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

aromatische Notenaromatische Noten
RieslingRiesling
holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.11.2021.

Serafina
Riesling lieber im Glas oder im Flakon?
Ja, ich bin dem Weingenuss nicht abgeneigt! Es müssen aber für mich keine teuren Tropfen sein, die üblichen Supermarktweine in der Preisklasse von 5-10€ reichen mir im allgemeinen vollkommen aus – bei besonderen Gelegenheiten darf es auch was Edleres sein. Bei den weissen Rebsorten ist nach Gewürztraminer der Riesling mein Liebling, gefolgt von Sauvignon blanc, Grünem Veltliner und Chardonnay. Aroma und Duft sind mir auch bei Wein wichtig! Silvaner ist mir daher oft ein wenig zu blass. Bei Riesling schätze ich das typische Bouquet nach gelben Früchten. Hier darf es auch ausnahmsweise mal ein Gläschen Spätlese sein, da die sortentypische Säure der Süße entgegenwirkt.

Kann ein Parfum die hohen Erwartungen, die ein Duft nach Riesling weckt, wirklich erfüllen? An sich bin ich ja durchaus ein Fan der modernen Cologne-Serie von 4711.

Dieses EDC kann es leider aus meiner Sicht nicht. Anfangs fühle ich mich stark an den Klassiker 4711 EDC erinnert, allerdings ist „Royal Riesling“ etwas herber, denn die typische Nerolinote fehlt natürlich . Schon bald nimmt die Herbe weiter zu und wirkt recht holzig, während ich fruchtige Noten vermisse. Insgesamt empfinde ich den Duft als eher maskulin.
Niemals käme ich auf die Idee, es hier mit einem Aroma nach Weisswein zu tun zu haben, wenn ich nicht den Namen wüsste. An sich betrachtet, ist RR kein schlechtes EDC, durchaus erfrischend bei den aktuellen hohen Temperaturen. Aber es enttäuscht meine Erwartungen. Daher nur 7,0 von mir, obwohl ich es dennoch weiterhin gerne nutzen werde – eben als Erfrischung bei Hitze.

Riesling daher doch lieber im Weinglas!

euphorisierende Weinprobe
Als ich heute die Schachtel Acqua Colonia Royal Riesling entdeckte, musste ich sofort schnuppern.

Die Acquas gefallen mir alle, aber dieser königliche Riesling entstammt einer besonders sonnigen Hanglage.
Der Traubenduft ist angenehm herb-süßlich-fruchtig - so wie ich es auch gern im Glase habe.
Wenn ich Wein trinke, dann die Riesling Traube.

Auf dem Kartönchen ist noch das Adjektiv "euphorisierend" vermerkt - und schon muss ich lächeln - denke ich doch an meine erste Weinprobe im zarten Kindesalter.

Mein Großvater hatte meine "große" Cousine und mich in den Keller geschickt, um dort Kartoffeln zu holen.
Dort stöberten wir herum, und mein Cousinchen entdeckte einen Korkenzieher in den Weinregalen - direkt neben den wohlgehüteten Weinflaschen. Ein Zeichen! Die vorwitzige Cousine machte sich mit dem Korkenzieher verbissen an einer Flasche zu schaffen, und ihr gelang das Kunststück sie zu öffnen.

Viel tranken wir wohl nicht davon, doch unser kindlicher Organismus reagierte prompt auf die ungewohnte Alkoholzufuhr.
Es wurde gekichert wie verrückt, sich mit Kartoffeln beworfen und in die Kohlenkiste gehüpft.
Wir waren in der Tat " euphorisiert".

Diese eklatante Wirkung hat Royal Riesling heute nicht auf mich gehabt - aber beschwingt war ich schon irgendwie.

Ein Duft, der die Lebensgeister weckt - und nicht nur die Kellergeister.

Feines Tröpfchen
frisch auf der Zunge, klar im Abgang, trockener Nachhall.

Die Aqua Colonias sind tatsächlich eine Bereicherung auf dem deutschen kölnisch Wasser Markt. Klar, die Italiener können es immer noch besser, aber hey, in Italien ist es auch wärmer.

Den Riesling bringe ich als Mitbringsel aus good old Germany mit nach England nächste Woche. Viel cooler, als eine Flasche Wein.

1 Rezension
Tolle neue Düfte von 4711
Als Liebhaber von 4711 freue ich mich über diese neue Cologne-Collection.
Mein persönlicher Liebling ist dieses hier: Royal Riesling.
Es duftet wunderbar nach Traube und ist sehr erfrischend.

nicht schlecht
ich muss sagen, das cologne gefällt mir recht gut aus dieser neuen serie. mit den anderen kann ich mich nicht richtig anfreunden. mit den normalen 4711 kölnisch wasser schon überhaupt nicht. ich finds nur eine spur zu teuer für ein cologne...

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Ganz nett da erfrischend und doch herb, leicht holzig. Mit Riesling wenig am Hut, aber das muss auch nicht. Solide; für den Sommer.
Ich als Pfälzer weiß wie Riesling riecht. Das Thema wurde hier verfehlt. Hier werden Erinnerungen an Einlegefestiger von Gard wach.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Junges Kraut, hell & herb, ein trockenes, zartes Prickeln. Im Kopf spritzig, Zitronenverbene, dann holziger & zart cremig. Gelungen, gut.
HasiHasi vor 4 Jahren
anfangs scharf + eiskalt wie ICE / ICE Cool von 4711 + sicher gut im Hochsommer. Wenn die aromatischen Noten einsetzen wirds schön, aber...
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Der Riesling ist herb-bitter und holzig. Der Dame mit dem steifen Haarsprayhelm und dem dick gepuderten Gesicht scheints zu schmecken. Würg!

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711