Tangier Vanille 2016

Tangier Vanille von Aerin
Ein beliebtes Parfum von Aerin für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-pudrig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille italienische Bergamotteitalienische Bergamotte bulgarische Rosebulgarische Rose
AmberAmber
MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.

Kaufmanns Haut- und Kindercreme
Seit ich zurückdenken kann, liebe ich den Duft von Kaufmanns Haut- und Kindercreme. Stets dachte ich mir: Warum gibt es kein Parfüm, das so abgöttisch gut duftet?

Nur um des Duftes Willen habe ich mir hin und wieder ein kleines Döschen gegönnt, gebraucht hätte es meine Haut eigentlich nicht...

Heute kam Tangier Vanille als Blindbuy bei mir an...
Ausgepackt, aufgesprüht und die allererste Assoziation war: KAUFMANNS HAUT- UND KINDERCREME, WAHNSINN!

Ein Muss für alle Babycreme-Nostalgiker!!! Ich liebe es!!!

Undervalued and Underrated
OMG, bist du schön!

Halb-süße pudrige Vanille, seichte Bergamotte, leise florale Facetten und warmes Amber. Jedes Mal verzaubert mich dieser Vanilletraum aufs Neue. Für Vanille-Groumands Fan ein Muss.
Dieser Duft verdient weitaus mehr Beachtung und Wertschätzung, leider geht er bei Aerin und den frisch-floralen Bouquets etwas unter.

Für mich ganz klar ein Nachkauf bzw. Back-up Kandidat!

Angel Dust
Nein, keine Panik, der Duft riecht nicht wie im Drogenlabor. ;-) (By the way: wie riecht es da eigentlich?! ^^)

Dieses feine Pröbchen fand dank einer mir sehr liebgewonnenen Parfuma *wink* den Weg von meiner Merkliste in meinen Briefkasten.

Beim Aufsprühen finde ich mich wieder auf der wunderschönen üppig-grünen Insel Martinique, auf der wir einen der schönsten Ausflüge gemacht haben. Ich stehe mitten in der "Habitation Clément", einer der schönsten Rum-Destillerien, die es gibt, die auch einen megaschönen Park hat.
Ich dagegen bin MITTEN in der Rum-Destillerie, und zwar stehe ich genau dort, wo die Rum-Holzfässer aufgeschichtet in großen Hallen gelagert werden, damit das flüssige Gold reifen kann. Ich kann mich dort nicht satt riechen, es riecht nach süßlicher Vanille, Holz und Rum (außer Vanille ist davon NIX in diesem Duft, aber ich rieche es wirklich!). Unser Guide erklärt, dass die Arbeiter dort diesen Duft "Angel Dust" nennen, der so intensiv aus den Hallen wabert, wenn sich der Rum mit den Aromen und dem Holzfass verbindet und entfaltet.
Ich glaube, hier in den Kommentaren kann man leider keine Bilder hochladen, ich habe noch eines von der Halle.
Ich war schon damals fasziniert von diesem Duft und dem wirklich eindrucksvollen Anblick der bis zur Decke geschichteten Fässer und hätte das Aroma am liebsten für immer eingeatmet.

Etwas später kehre ich (olfaktorisch) zurück in unsere Wohnung, rieche nochmal. Öh? Das riecht jetzt plötzlich wie "Le Bain (Eau de Parfum)"?! Da ich gestern abend das "What we do in Paris is secret" als Le Bain-Dupe genau dort aufgesprüht hatte, dachte ich kurzzeitig, dass quasi das Tangier Vanille den Lab on Fire "wiedererweckt" hätte und sprühte grad nochmal auf den Arm, weit weg vom ersten Testgebiet.
Aber: dasselbe nochmal: DryDown wirklich wie "Le Bain (Eau de Parfum)"! Witzig. :-)

Ich bin fast geneigt, diesen Duft mal etwas ausgiebiger zu testen, im Winter diesen Jahres. Mal schauen. :-)
Wirklich ein tolles, aber sehr spezielles Düftchen, zu dem man sicherlich in Tragelaune sein muss. Für mich kein Everyday-Kandidat.

PS: Bei Douglas steht: "AERIN Tangier Vanille startet mit der Frische von italienischer Bergamotte und der Reinheit von bulgarischer Rose. Im Herzen des Duftes spielt die wertvolle Vanille aus Madagaskar die Hauptrolle – Tonkabohne und süßliches Benzoe des tropischen Styrax-Baumes umrahmen sie. Abgerundet wird die Komposition durch Sandelholz und die verführerische Wärme von Moschus." Da tippe ich mal aufs Benzoe, was mich Rum riechen lässt... Aber ich habe ja schon immer gesagt, dass ich glaube, dass meine Nase kaputt ist. ^^

###
Edit 26.05.2020: Ein Flakon ist mangels Abfüllung bei mir eingezogen und was soll ich sagen?! Ich trage ihn unfassbar gerne, mit ihm fühle ich mich rundum wohl, er passt irgendwie immer, ich würde ihn am liebsten täglich tragen. Signatur...?! ;-)

Dior´s - Forever and Ever meets Cuir Beluga
Beliebte Doppelgänger der Katergorie Edele Vanille? Parfumformulationen gibt es am Markt ja bekanntlich nicht immer nur Zweimal oder Dreimal.
Guerlains - Cuir Beluga ist da ja sehr beliebt in seiner Fangemeinde oder auch Cantaride von Peccato.

Was der Lauder Verein anders macht fragt Ihr?

Tangier Vanille versucht keine Kopie zu werden.

Blumiger und Rosiger ist die Kreation als z.B. Cuir Beluga. Er startet sehr frisch, chemisch und frostig für einen Vanille Duft. Also ist er auch kein Gourmant ala Tom Ford - Tobacco Vanille. Nein. Er ist frisch, süß und lieblich! Schön und zurückhaltend.
Heliotrop ist da doch auch drin oder?
Nach 20 Minuten ist die frische und kindliche Rose mit einem spritzer zytrische Blüten zu spüren. Erinnert mich an Dior -Forever and Ever mit Vanille Booster. Ja, das ist es!
Das chemische verschwindet aus der Kopfnote nach einer Stunde. Die Vanille gibt jetzt vollgas und wandelt sich von kalt auf lauwarm. Aber winterlich? Nein. Zu soft. Fast kraftlos. Die Rose landet im soften creme Moschus. Endet leider nach 5 Stunden auf der Haut.
Irgendwie ist das schon ein toller Sauberduft. Aber nicht wirklich für den Winter 2016. Er ist also klar kein voller Klon des Cuir Beluga. Sillage ist moderat bis gut. Er ist angenehm für alle in seiner Gegenwart. Besonders für Männer. Ein wahrer Verführer. An einer Frau von 25 bis 40 würde ich ihn sehen, die gerne "süß" wirken mag.

Wer das ganze etwas Wärmer möchte in der Vanille und dazu einen Schuss Kaffe, der liegt bei Nobile 1942 - Cafe Chantant genau richtig.

Ergebnis: Diors - Forever and Ever mit einem Schuss kalter Vanille/Moschus. Fertig. Ich mag es sehr.

leichte Vanille - aber nicht Tanger
Auf meiner Suche nach einem alltags-kompatiblen Vanille-Duft für Herbst und Winter, den man auch gut im Büro tragen kann, führte mich der Weg zu "Tangier Vanille" von Aerin. Die Düfte von Estee Lauder hatte ich seit den 1990er Jahren gar nicht mehr mehr so im Bewusstsein. Hier hatte ich früher von "Youth Dew" über "Cinnabar" einiges ausprobiert und mochte sie alle sehr gerne. Ich liebe auch süße Vanilledüfte, nur sind die meist nichts für's Büro.

"Tangier Vanille" ist ein femininer Duft, kommt in heller Flüssigkeit im klassischem Glasflakon mit braunem Deckel. Der Duft startet mit frischer Bergamotte und einer leichten Bulgarischen Rose. Die Vanille ist süß-cremig, nur ein bißchen süß, sie bleibt eher frisch und lieblich. Der Duft wird weder sehr warm noch schwer, sondern eher leicht und pudrig. Es erinnert mich so gar nicht an Tanger in Marokko, mit den schweren, warmen Gewürzdüften, die ich damit in Verbindung bringe. "Tangier Vanille" gefällt mir aber dennoch sehr gut und könnte zu einem Stammgast in der kühleren Jahreszeit werden.

Die Haltbarkeit ist mit um die 7 Stunden sehr gut, die Sillage eher moderat. Bisher habe ich "Tangier Vanille" oft im Alltag, aber noch nie im Büro getragen, doch sparsam dosiert werde ich das im neuen Jahr den Kollegen wohl mal zumuten.

Nachtrag 21.1.2018: Sparsam dosiert kann man Tangier Vanille sehr gut auch im Büro tragen!

LilauLilau vor 5 Jahren
Bezaubernde feine Vanille, die fast nur flüstert, aber dennoch viel zu sagen hat! Nicht zu süß,leicht blumig verzaubert sie mich und andere.
BehmiBehmi vor 8 Monaten
Ich muss sofort an Want denken ,ähnlich kuschelige Vibes, stark und dennoch weich ,absolut erinnerungswürdig,tolle Sillage
MsPralinchenMsPralinchen vor 4 Jahren
Beschwipste Vanille hat zu lange in Rum gebadet,
da hilft auch Omas Puderkeule nicht mehr.
Verhält sich lieber unauffällig und bleibt leise
MinouMinou vor 5 Jahren
Edler Vanille-Liebhaber. Hell und zurückhaltend. Ein Duft für Tage, an denen man nicht auffallen und trotzdem gut duften möchte.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Trockene pudrige Vanille, bei der mich die Rose stört. Leichte Süße, bisschen boozy. Samtiger, weicher, schöner Duft im cremigen Moschusbett

Beliebt von Aerin

Lilac Path von Aerin Amber Musk von Aerin Hibiscus Palm von Aerin Mediterranean Honeysuckle von Aerin Tangier Vanille d'Or von Aerin Evening Rose von Aerin Rose de Grasse (Parfum) von Aerin Iris Meadow von Aerin Bamboo Rose von Aerin Ambrette de Noir von Aerin Ikat Jasmine von Aerin Waterlily Sun von Aerin Aegea Blossom von Aerin Gardenia Rattan von Aerin Amber Musk d'Or von Aerin Garden Rose von Aerin Éclat de Vert von Aerin Limone di Sicilia von Aerin Wild Geranium (Eau de Parfum) von Aerin Linen Rose von Aerin