Rose Absolue 1984

Rose Absolue von Goutal
Rose Absolue ist ein beliebtes Parfum von Goutal für Damen und erschien im Jahr 1984. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet.

Damaszener-RoseDamaszener-Rose bulgarische Rosebulgarische Rose türkische Rosetürkische Rose
ägyptische Roseägyptische Rose marokkanische Rosemarokkanische Rose MairoseMairose
TabakTabak
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.03.2023.

Tausendsassa
Die Rose wird nicht umsonst „Königin der Blumen“ genannt und in zahlreichen Gedichten, Liedern und in der Literatur gerühmt. Rosenduft wirkt harmonisierend, entspannend, angstlösend, appetithemmend, mitunter aber auch anregend und als Aphrodisiakum. Darüberhinaus wirkt Rosenöl antibiotisch, viruzid, fungizid, entzündungshemmend….
Die Rose wird zur Parfümierung, Körper- und Haarpflege, in der Naturheilkunde und in der Küche verwendet. Ein wahres Geschenk der Natur!
Auch in der Religion spielt Rosenduft eine grosse Rolle. Wurden doch zahlreiche Marienerscheinungen von wunderbarem Rosenduft begleitet. Ferner wird Berichten von Sterbehospizen zufolge dieser Duft eingesetzt, um den Patienten die letzten Stunden zu erleichtern.

Da ich mit Erstaunen festgestellt habe, dass zahlreiche Menschen Rosenduft nicht mögen (ausser vielleicht in Verbindung mit animalischen Gerüchen), wollte ich nun einfach mal eine Dorne bzw. Lanze für dieses wunderbare Gewächs brechen :)

„Rose absolue“ ist, wie es der Name bereits suggeriert, Rose pur. Authentisch, frisch, Rose eben! Keine dunkelrote Baccara, keine Teerose, keine künstlich-pinkfarbene Züchtung. Am ehesten ähnelt der Duft für mich einer zartrosa- oder auch apricotfarbenen Gartenrose.

Da Annick Goutal-Düfte generell etwas teurer sind und sich „Rose absolue“ nicht durch übermässige Haltbarkeit auszeichnet, darf man aber durchaus darauf vertrauen, dass wirklich echte ätherische Rosenöle aus aller Welt verwendet wurden. Nur dann kann man von der sagenhaften Wirkung von Rosenduft auf das Gemüt profitieren!

Zum Ausgehen ist der Duft zu schwach, für‘s Büro zu schade. Eher für die Gartenparty, Tanztee oder auch den Kirchgang :-)

Ein wahres Kleinod für alle Rosenfreunde.

Ja, aber...
...nur Rose, auch wenn sie noch so wundervoll duftet ist mir als Parfum zu einseitig. Rose Absolue ist eine Hommage an die Königin der Blumen. So gesehen ist der Duft wirklich traumhaft. Ich würde mit Wonne in das von Peanut beschriebene Bad steigen. Auch als Raumduft in dem Bodouir, das ich nicht habe kann ich mir den Duft sehr gut vorstellen. Doch will ich nach Rose duften und sonst nix?

Das Parfum erzählt mir keine Geschichte. Und auch wenn ganz verschiedene Rosensorten darin verarbeitet wurden. Ich fände es viel interessanter, sie in einem Rosengarten nacheinander riechen zu können.

Als Bestandteil einer Sammlung von Rosendüften darf Rose Absolue nicht fehlen. Keine Frage. Aber als Parfum für mich als Verwenderin ist der Duft uninteressant. Ist halt Rose...

Oh Rose mein...
Rosen , Rosen, nichts als Rosen!
Ja, ich geb es zu..., ich habe eine Schwäche für sie!

Ich erinnere mich an einen sonnigen Abend im Garten meiner Kindheit. Ich war 3 oder 4 und noch so klein, dass ich mit den prächtigen Rosen die in jenem Garten in 3 Rosenbeeten wuchsen und in voller Blüte standen quasi auf Augenhöhe war. Ich musste sie immer ein klein wenig zu mir herunter ziehen um meine Nase in ihre üppigen Kelche stecken zu können.
Jede von ihnen duftete ein wenig anders. "Masquerade" hieß eine Sorte, die sich während ihrer Blütezeit von Gelb über Orange zu Rot verfärbte und einen ganz leichten nektarsüßen Duft verströmte. Die Namen der anderen Sorten weiß ich leider nicht mehr. Einige blühten in hellem Rosa, andere in einem Apricot angehauchten Pink und eine Sorte war von so dunkel tiefroter Farbe, dass man beinahe hätte meinen können, ein schwarzer Schleier läge über ihr. Der Duft dieser Sorte war geradezu dekadent, elegant und samten wie ihre Blütenblätter. Zusammengenommen ergaben all die verschiedenen Rosen ein so verführerisches Duftbouquet, dass es einem die Sinne rauben konnte. Und ich stand da, im orange-roten Licht der Abendsonne und konnte mich weder satt sehen noch satt riechen an dieser opulenten Pracht.
Wahrscheinlich stammt meine Liebe zu den Rosendüften noch aus dieser Zeit, denn einige meiner schönsten Erinnerungen sind Kindheitserinnerungen.

Nachdem ich in "Quel Amour" meine große Liebe fand, war meine Neugier auf weitere Rosendüfte geweckt. Inzwischen war ich mit Parfumo vertraut, hatte es mich doch auch auf die Spur meines persönlichen heiligen Grals geführt und wusste ziemlich genau wonach ich suchen musste. Nach einigen Recherchen kristallisierten sich zwei Düfte die infrage kommen könnten heraus: Penhaligon's "Elisabethan Rose" und Annick Goutal's "Rose Absolue". Da ich mit Penhaligon noch nicht vertraut war, mit Annick Goutal aber bereits einen Volltreffer gelandet hatte, entschied ich mich, mich auf die Suche nach "Rose Absolue" zu begeben. Als ich fündig wurde musste ich leider einsehen, dass ich es mir so bald nicht würde leisten können. Also hielt ich die Augen auf, übte mich in Geduld und sondierte Abend für Abend das Internet.
Es dauerte ein gutes halbes Jahr, dann war meine Stunde gekommen als eine Parfümerie sich von ihrem Goutal-Sortiment trennte und alles zu Sonderpreisen anbot.
"Rose Absolue" war endlich mein und übertraf meine Erwartungen voll und ganz. Im Gegensatz zu "Quel Amour" hat es keinen fruchtigen Auftakt und es wird auch im Duftverlauf nicht pudrig, wie manch anderer Rosenduft. Es ist pure Rose von Anfang bis Ende; feminin, edel, bezaubernd, hinreißend und lebendig! Zu Beginn noch etwas grün und knospig entfaltet es schon nach wenigen Minuten seinen vollen Facettenreichtum und der entspricht eben genau jenen Erinnerungen daran, wie ich als kleines Mädchen inmitten der Rosenbeete in der Abendsonne stand und nicht genug von diesem betörenden Duftbouquet bekommen konnte.

Inzwischen lebe ich in einer kleinen Wohnung, habe weder Garten noch Balkon und somit keine Rosen. Doch wenn ich "Rose Absolue" aufsprühe und die Augen schließe, dann wähne ich mich inmitten der allerprächtigsten sonnenbeschienenen Rosengärten, alles um mich herum blüht und ich fühle mich geerdet und beflügelt zugleich.
Wunderschöner klarer Rosenduft! Himmlisch!

Peanut
Eine Viertelstunde nuuuuuur für mich!
Liebste Nasen, was ist „Rose Absolue“ für ein formidabler Rosenduft!

Kaum öffne ich Peets wunderbare Abfüllung und plaziere einige Tröpfchen auf meiner Haut, wähne ich mich in meinem Badezimmer. Oder besser: In einem südfranzösischen Landhaus-Wohnbad de luxe mit nostalgischer Zinkwanne und viel verschnörkelter Romantik und Patina. Ich lasse mir ein Bad ein: Ich gieße wunderbares Rosenöl ins Badewasser, streue kostbarste provenzalische Rosenseifenflocken dazu. Das Wichtigste: Ich verteile verschiedenfarbige Rosenblütenblätter, frisch gerupft, großzügig auf der Wasserobefläche. Und dann: Abtauchen!

So wundervoll riecht „Rose Absolue“ von Annick Goutal. Eine Auslese liebenswürdigster Rosenblüten mit einem Schuss verschiedener Rosenöle und der ultimativen Rosen-Naturseife. Ein kostbarer Augenblick vollkommenen Rosengenusses, die reinste Freude für Rosenliebhaber. Ein Augenblick, in dem die Welt still steht. Eine Viertelstunde, während der der Tag einfach vor der Tür bleiben darf.

Ja, richtig gelesen. Der Duft ist eine wunderbare Viertelstunde. Mehr leider nicht. Danach verflacht das Parfum derart rapide, dass man es kaum fassen kann. Ich sage es ja: Wie die perfekte Rosen-Badewonne. Nach fünfzehn Minuten ist der Spaß zu Ende, das Wasser kalt, der Stöpsel muss raus. Was bleibt ist ein zarter Rosenhauch und eine schöne Erinnerung.

Mein Rosentraum!
Angefixt von Turandots Rosenkommentaren vor einigen Wochen habe ich mich, unterstützt von einigen lieben Parfumos, auf die Suche nach meinem eigenen Lieblingsrosenduft gemacht.
In unserem Vorgarten blühen im Sommer mehrere verschiedenfarbige, wunderschöne Strauchrosen. Leider duften sie nicht. Ausgeglichen wird dieser Mangel durch eine einzelne wunderbar duftende Edelrose mit Top-Sillage etwas abseits der optischen Pracht.
Und dann wurde ich mit Annick Goutals Rose Absolue fündig - meine Edelrose - mein 100%iger Rosentraum!
Ohne Beimischung von fruchtigen, gourmandischen, pudrigen, süßen, animalischen oder sonstigen Duftstoffen ist Rose Absolue für mich der pure, vollkommene Rosenduft. Müsste ich dem Duft eine Farbe zuordnen, wär es nicht Weiß, Gelb, Pink, Violett oder Blassrot, passend wäre das satte Rot von Absolu Intense Simply Red von Rochas.
RA hält sich ohne Veränderung einige Stunden auf meiner Haut. Die Sillage raubt meiner Umwelt sicher nicht den Atem, aber ich fühle mich buchstäblich " wie auf Rosen gebettet".
Wer Rosen liebt, kommt an einem Test nicht vorbei!

TradescantiaTradescantia vor 2 Jahren
Wunderbar authentische Rose, leicht antiquiert, romantisch, ohne Schnickschnack.
Rhubarb4meRhubarb4me vor 4 Jahren
Zarte, lichte Rose ohne Kellermuff oder störende Schärfe. Für gute Menschen.
ExpressoExpresso vor 4 Jahren
Nomen est Omen, auch am folgenden Tag, Rose, nix gekippt, nicht mehr, nicht weniger, Rosen. Herrlich! Ein Sprüher Oudh, joa, iwi perfekt.
MadameLegrasMadameLegras vor 5 Jahren
Wunderschöner Rosenduft, intensiv, üppig, betörend und gradlinig. Wenn er nur ein wenig länger bei mir bliebe ...
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Beinahe die perfekte Rose - wenn nur die Haltbarkeit etwas besser wäre! Rose pur für den Rosenfreund!

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal