Bogner Man 1985

Version von 1985
Bogner Man (1985) von Bogner
Ein beliebtes Parfum von Bogner für Herren, erschienen im Jahr 1985. Der Duft ist grün-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

RosmarinRosmarin GalbanumGalbanum ZitroneZitrone ArtemisiaArtemisia
RosengeranieRosengeranie ZimtZimt GartennelkeGartennelke
EichenmoosEichenmoos ZederZeder TabakTabak TanneTanne

Eingetragen von Ingepetra, letzte Aktualisierung am 26.05.2023.

FabianO
Als Bogner-Düfte noch "besonders" rochen - abgedunkeltes, angegrüntes "Relax"
Komisch. Wirklich absonderlich, dass alle, wirklich ausnahmslos alle Herrendüfte, die in den 80ern/90ern die stilistische Duftschiene von Sanders "Background" und Davidoffs "Relax" fuhren, nicht mehr existieren.

Auch dieser schöne Ur-Bogner, quasi Ur-Vater beider oben genannter Düfte, ist nicht mehr. Warum?

Ein schöner Benzoe-Schleier umzieht alle drei. Dann kommt diese feine, interessante Waldmeistertönung dazu.
Seifig und sauber wirkt der "Bogner" von Beginn an. Spielen da auch Aldehyde noch eine gewisse Rolle?
Die Aromen oben geben beides nicht her, aber so wirkt der Duft.

Eine frische, leicht gedeckte Grünlichkeit bestimmt dabei den Grundstil, mich an besagten, durchaus etwas trockener arrangierten Waldmeister erinnernd.
Rosmarin strahlt - eher hintergründig - eine leicht ätherisch anmutende Würzigkeit aus, den Mittelteil dominieren hingegen mehr grün ausgelegte Blumen.

Der Hauch Zimt, der oben steht, baut einen netten Spannungsbogen auf, wie man ihn auch schon in Versaces Klassiker "L´Homme" findet. Genau der richtige Hauch süßliche Lieblichkeit in dem ansonsten grün-seifig-benzoeigen Arrangement.

Besonders fein ist im Basisteil der Tabak eingebaut, der zusammen mit nicht eben sparsam eingesetztem Eichenmoos und moderater Tanne sehr schöne, frisch-pflanzliche, dabei leicht erdige und dezent waldige Noten einbringt, die so richtig schön auf der Männlichkeitsorgel spielen.

Ebenbürtig mit "Relax" und "Background" in einem Stiltriumvirat der leider von uns Gegangenen....

Warum nur...
nehmen die Parfumhersteller so häufig ihre besten Düfte vom Markt und lassen danach so viel Belangloses folgen?

Dies ist auch hier der Fall. "Bogner Man" zählt zu meinen Top 10-Düften (na ja, seit ich bei Parfumo bin, muß ich so langsam eine Top 20 daraus machen). Vielleicht, weil ich ihn schon so lange kenne.

Kurz nach seinem Erscheinen Mitte der 80er genoß er bei mir und in meiner duftaffinen Umgebung fast schon Kultstatus. Damals waren wir fast alle Schüler, Studenten, Wehr- oder Zivildienstleistende und konnten uns dieses Wässerchen kaum leisten. Die, die es dennoch taten, versorgten die anderen dann mit Proben (nein, keine Abfüllungen, ein Tropfen auf den Handrücken war alles, was die hergaben). Zum Glück war die Haltbarkeit so stark, daß man als "Beschenkter" fast den ganzen Tag etwas davon hatte.

So einen Duft hatte es damals für mich, der ich noch ganz am Anfang meiner Duftkarriere stand, noch nicht gegeben. Grün, holzig, würzig, vielschichtig, ja geheimnisvoll, so schien er mir, und so scheint er mir auch heute noch, wenn ich hin und wieder einen Tropfen aus meinen beiden Minis nehme, die mir noch übriggeblieben sind.

Mit "Deep Forest" wollte Bogner einige Jahre später wohl wieder an diesen Duft, der meines Wissens ja auch kommerziell recht erfolgreich war, anknüpfen. Nun, "Deep Forest" riecht ähnlich, aber doch komplett anders. Ist aber auch noch ein sehr guter, und mittlerweile auch schon längst wieder eingestellter Duft geworden.

Willy, hau das alte Ding doch noch einmal in seiner Urfassung raus. Ich würde es palettenweise kaufen.

Legendenstatus wohl verdient
Außer hier und da mal einen Mini, bei dem man nie weiß ob er gekippt ist, gibt es von dem Original Bogner von 1985 einfach keine Exemplare mehr. Nichtmal für unchristliche Preise bei eBay, wie zB einen Relax von Davidoff, die alten Jil Sander Düfte oder einen Envy von Gucci, welche immerhin noch erhältlich sind irgendwie, irgendwo. Aber hier gibt es keine Chance, sorry Fans aus den 80s dieses einzig wahren (mit dem ähnlichen Deep Forest) Bogner-Duftes. Denke auch ein Revival oder Neuauflage ist ausgeschlossen, noch dazu kommt die Verkaufspolitik mehrere Düfte über die Jahrzente gleich oder sehr ähnlich zu nennen - was ein Schmarn und Verwirrung pur, kennt man aber ja schon von Jil Sander. Bogner Man (1985) ist also sozusagen der Mythos unter den Legenden und man könnte ihn fast schon sagenumwoben nennen. Ich nenne ihn einfach sagenhaft, unglaublich gut und bin stolz eine Probe von einem lieben Parfumo geschickt bekommen zu haben.

Bogner Man kann seine Entstehungszeit nicht leugnen, will und braucht er aber auch gar nicht. Dieser Klassiker hat Power, Männlichkeit, Stil, Sauberkeit und etwas blumigen Machoismus - und von all dem nicht wenig. Die 3-5 Leute auf der Welt die ihn also noch als OF mit Sprühkopf besitzen, wissen wahrscheinlich, dass sie nicht viele Spritzer brauchen. Er ist komplett eigenständig und trotzdem 80s total. Riecht grün, balsamisch, seifig, stark. Sau stark. Erinnert mich auch an viele damalige (und noch ältere) Damendüfte, die ähnlich herb und krautig daher kamen und auch diesen sanften, fast orientalisch-süßen Kern besaßen. Ein wundervoller Duft von internationaler Klasse, nicht nur deutscher Drogeriemarkt! Der Duft enthält bestimmt auch viele mittlerweile verbotene Duftstoffe wie Eichenmoos und das spürt man - i love it! Grünes Moos, viel Wald und Blätter, absolut männliche Blumen. Wie kann man Blumen nur so sexy und männlich interpretieren, wirklich gelungen und mutig. Holzig ist er aber zum Großteil. Ach ich komm ins Schwärmen. So muss das sein!

Flakon: nicht schön - aber einprägsam und typisch Bogner. Definitiv schöner als die Regenbogen-Jacken der deutschen Olympia-Mannschaft vom Anfang des Jahres in Russland.
Sillage: 80s Jahre Power trifft deutsche Gefühle kurz vor der Wiedervereinigung.
Haltbarkeit: ca. 8 Stunden - und das obwohl er schon seit gefühlten Jahrzenten eingestellt ist und bestimmt auch meine Probe einige Jahre auf dem Buckel hat.

Bogners Bester, einer der besten Herrendüfte der 80er - und diese Epoche hatte davon so einige. Schade, dass er international so unbekannt ist und danach von der Marke nichts mehr kam.

Was ich auch mal schreiben wollte: ich liebe ja auch die internationale Parfum-Community, zB bei YouTube. Aber egal wie sehr die dort ihre ganzen Creeds, Roja Doves oder Xerjoffs feiern - solche Klassiker wie dieser Bogner oder Relax, Background und Feeling Man, sind dort total unbekannt. Die verpassen was. Sollten die sich mal hier auf Parfumo weiterbilden ;)

Duft-Komposition
Hinreißend schön und treffend, diese Kommentare! Nur bin ich stark verwundert über die Angaben zur Zusammensetzung des Duftes - ja, geradezu schockiert! Das Original von 1985 besticht durch eine überdeutliche, warme, würzige Cumarin-Note. Sicherlich spielt auch Zitrone mit hinein, aber wohl eher in Form von frischer Bergamotte. Ganz vergessen wurde auch die Erwähnung einer deutlich wahrnehmbaren Spur von Lavendel (dem milden französischen). In der Kombination mit dem Eichenmoos ergibt sich schließlich ein deutlicher Akkord, den viele Experten erfolgreich und folgerichtig als Fougère identifizieren werden. Aufgrund der möglichen allergenen und karzinogenen Wirkung von Eichenmoos und Cumarin (dem etwas krautig-süßen Duftstoff aus der Tonkabohne, an Waldmeister erinnernd), wurde die Verwendung beider Inhaltsstoffe in den USA und innerhalb der EU stark reglementiert und zwang somit viele Parfumeure zu Reformulierungen oder gar zur Einstellung von Kompositionen. Es ist aber noch möglich, diesen Duft wiederzubeleben, indem die korrekten Inhaltsstoffe im stimmigen Verhältnis miteinander vermischt werden. Mir gelang dies schließlich und endlich nach 5 Anläufen und 4 gescheiterten Versuchen. Aber eben nur mit den richtigen Zutaten - und nicht mit den oben angegebenen - vermeintlichen - Duftnoten.
0.5

Wenig hilfreiche Rezension 5
Tannöd ist der Deutschen Lust - provinziell im Förster-Style
Dieser erste Herrenduft der "angeblichen" Modemarke Bogner (der schlichte Ski-Willy mit seiner geldgierigen, ehrgeizigen, unsympathischen, brasilianischen Frau Sonia) zeigt kaum eine Entwicklung, ist platt in der Ausstrahlung und riecht penetrant wie Tannöd. Kein Wunder, dass er rasch durch Deep Forrest ersetzt wurde, das wenigstens ansatzweise versucht ein waldiges Parfüm zu sein. Dies hier ist eine olfaktorische Belästigung, die zu Recht von der Bildfläche genommen wurde, unangenehm, aufdringlich, eindimensional und - ich wiederhole - tannensüß und platt. Und dann noch diese Farbe - scheußlichstes Tannengrün - in so einem Kleid musste Joy Fleming 1975 für Deutschland beim Grand Prix antreten. Offensichtlich erwärmt der Förster-Style das deutsche Herz und trifft international auf irritiertes Unverständnis, wenn er überhaupt wahrgenommen wird.

Can777Can777 vor 4 Jahren
Das wohl düsterste Grün des Waldes! Feuchte Moos,dampfendes Erdreich,dunkel-würzige Blumen und Tannengrün.Dunkle Märchenstunde für Männer!
ParfumAholicParfumAholic vor 11 Monaten
Für mich einer DER grünen Referenz-Düfte. Tief grün, kühl, dunkel-waldig mit einem Zimt-Extra-Kick. Männlich-markant, aber mit Stil.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Ich laufe im dunklen Wald. Tannenbäume in der Morgendämmerung. Feuchter Untergrund. Grünes Moos. Outdoor zum Sprühen. Hat was!
CouchlockCouchlock vor 3 Jahren
relax und deep forest der marke ähneln dem ersten bogner. zimt ist auch hier die mascarakirsche. ich mag alle 3, diesen aber besonders: GROß
NasenschmausNasenschmaus vor 2 Jahren
Die feucht-würzige Luft in BMs Nadelwald ist kühl, ätherisch-erfrischend u. moosig. Sein grünes Wesen besitzt eine eigenwillige Samtigkeit.

Beliebt von Bogner

Woman No. 1 von Bogner Deep Forest (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Man Classic (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Woman von Bogner Bogner Man (1990) von Bogner Bogner Man II von Bogner Bogner Man Original von Bogner Sônia Bogner - Now (Eau de Parfum) von Bogner Bogner Snow Man (Eau de Toilette) von Bogner Sônia Bogner - Bogner Woman von Bogner Wood Woman von Bogner B Woman von Bogner Wood Man (Eau de Toilette) von Bogner Bogner for Man von Bogner Bogner Man (2013) von Bogner Fire+Ice Man (2004) (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Femme von Bogner Bogner Snow Woman von Bogner B Man (Eau de Toilette) von Bogner Fire+Ice Man Hawaiian Summer von Bogner