Mysterious Oud

Mysterious Oud von Chabaud
Ein Parfum von Chabaud für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-harzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Mysteriöses Oud”.

ElemiharzElemiharz
LabdanumLabdanum ZedernholzZedernholz JasminJasmin
SandelholzSandelholz MoschusMoschus OudOud AmbraAmbra

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 12.04.2023.

Wenn die Nase zu und der Hosenstall offen ist - Ein Frühlings-Aoud
Wenn die Nase zu ist und man mit offenem Hosenstall durch die Welt geht, dann ist wieder Frühjahr (österreichische Redensart). Auch an diesen Tagen sucht der jagende Aoud-Liebhaber nach Befriedigung. Und findet sie.

Chabaud ist eine französische Nischenduftmarke aus Montpellier, Stadt der leichtgeschürzten Reue und Heimat Petrarcas zugleich. Chabaud stellt nicht nur Parfums her, sondern auch Raumdüfte und Duftkerzen. Die Düfte sollen an die Kindheit, die Leichtigkeit des kindlichen Seins, die empfundene Geborgenheit und das damals gefühlte Glück erinnern. Und die meisten Düfte, insbesondere die quietschig-kuscheligen und gourmanden „Laits“, tun dies auch.

Eigentlich sind Aouddüfte ideal im Frühjahr und Sommer zu tragen. Denn die Duftnote Aoud ist in Gebieten zuhause, in denen es das ganze Jahr Hochsommer ist. Der olfaktorischen Duckmäuserei wird in unserer Zeit leider nur zu oft vorauseilender Gehorsam geleistet. Kraftvolle Düfte verschwinden aus dem Sortiment oder werden zu Eunuchen verstümmelt.

In unseren Breitengraden werden würzige und aoudige Düfte ganz zu Unrecht bloß als schwere Herbst- und Winterdüfte empfunden. Nein, ich plädiere dafür, im Sommer erst recht diese olfaktorischen Wuchtbrummen zu zelebrieren. Dennoch gibt es viele Parfumliebhaber, die mit Blick auf ihre sozialen Kontakte das Bedürfnis haben, im Frühjahr und Sommer frischere und leichtere Düfte zu tragen.

Andererseits ist vielen Parfumliebhabern Aoud als Duftnote oft zu schmutzig (Al Kimiya) und erdig (Illuminum), zu medizinisch (Montale, Mancera), zu bestialisch (XerJoff, Hind al Oud) oder schlicht zu maskulin (M7, LM). Denn die gängigen Aouddüfte sind oftmals laut brüllende Alphatiere, die selbst auf Twitter keifende Präsidenten mit lausigem Frauengeschmack in den Schatten stellen.

Gerade Einsteiger in die Welt der Nischendüfte tun sich nicht leicht mit Aouddüften, soll Aoud nicht bloß in minimalen Nuancen riechbar sein (was ohnehin schade ist, denn Aoud verdient, wie ein voller Busen, einen prominenten Platz).

Beiden Gruppen dürfte Mysterious Oud entgegenkommen und sogar sehr zusagen. Zum einen ist Mysterious Oud holzig frisch, zum anderen durchaus als Aoudduft (oder vielleicht eher als „Duft mit wahrnehmbarer Aoud-Note“) wahrnehmbar.

Mysterious Oud ist am nächsten mit Royal Oud von Creed verwandt, wenngleich Mysterious Oud frischer und zugleich aoudiger und auch gehaltvoller ist. Kein blasser Schönling, sondern ein Kerl mit einigen Brusthaaren. Wer Creeds Royal Oud mag und einen Duft möchte, der noch eine aoudigere Facette aufweist, dürfte Mysterious Aoud lieben. Auch angesichts des moderaten Preises.

Mysterious Oud eröffnet mit Zeder, holzig frisch und harzig süßlich. Aber nicht klebrig, dafür mit einer leichten grünen Piniennadelnote. Aoud spielt in der Kopfnote noch eine (durchaus attraktive) Nebenrolle. Das Aoud ist ätherischen, frischen und harzigen Charakters, was den frischen und holzigen Charakter der Kopfnote herausstreicht.

Die Zeder wird zur Herznote hin holziger und grüner, auf angenehme Weise aromatischer und wärmer, ohne jedoch wuchtig oder explizit maskulin zu wirken. Das Aoud bleibt hell, entwickelt einen Anklang von wundervoller Muffigkeit, ist transparent und weist eine minimal ledrige Facette auf. Genau das gewisse Etwas, das Creeds Aoudduft fehlt. Daneben blüht Jasmin, leicht floral, süßlich und mit gewissen grünen Aspekten.

Zur Basis hin ziehen sich die aromatische Zeder und das Aoud langsam zurück. Der Duftcharakter wird dank Amber und Moschus anschmiegsam, warm und weich, unterstützt durch eine warme und süßlich cremige Sandelholznote.

Mysterious Aoud ist also vielmehr ein „Duft mit Aoud“ als ein „Aoudduft“ (etwa im Sinne der Parfums von XerJoff, Al Kimiya, Roja Dove etc.). Aoud bildet zusammen mit Zeder zwar den tragenden Balken des Duftes, die Aoudnote ist jedoch nicht dominant wie in anderen besagten Düften.

Die frische, leicht muffige und eher helle Aoudnote wird so manchem gefallen, der mit wuchtigen, animalischen, sehr dunklen, erdigen, schreiend lauten und ledrigen Rose-Aoud-Duftdiven nicht viel anfangen kann.

Mysterious Oud macht auf der Haut eine interessante Duftreise durch. Der Duft startet holzig frisch und grün, wird dann im Herz aromatisch holzig und leicht muffig aoudig, um anschmiegsam, ambratisch warm und moschusweich auszuklingen.

Mysterious Oud ist zwar nicht mysteriös oder geheimnisvoll. Das Parfum ist ein schöner holziger Allrounder. Vielleicht wie die Erinnerung an den ersten Familienurlaub im Winter auf den Kanarischen Inseln. Kein wirklich exklusiver Urlaub (und man war noch zu jung, um sich des vorübergehenden Verdrusses, der koketten Unruhe, der unbesonnenen Anmut und der leichtgeschürzten Reue zu laben), aber wunderbar entspannt und ewig frühlingshaft.

Oud for Beginner/zarte Begegnung mit Oud
Geheimnisvoll ist wahrscheinlich nicht der beste Weg um diesen Oud Duft zu beschreiben.
Ist er wirklich nicht, weil ich geheimnisvoll mit dunkel, mächtig und kraftvoll verbinde.
Ich empfinde Mysterious Oud als hellen, äußert interessanten Duft. Chaboud´s Kreation umgeht hier die schwierigen Aspekte von Oud.
In diesem Duft erwartet uns kein medizinisch-rauchiger oder animalischer Oud Duft.
Oud spielt hier eine untergeordnete Rolle. Geben wir hier Oud die Rolle des
Fixateurs, vorhanden ist es zweifellos, in dieser Kreation aber stützend und
wärmend wie ein sanft, prasselndes Kaminfeuer.
Der Duft eröffnet ätherisch frisch holzig, schwebend ozonig frisch wie ein Wald nach einem ergiebigen Regen. Erdig-grüne Noten vermischen sich auf vortreffliche Weise mit harzig-süßen Noten. Süß verursacht aber keine Karies, um mich nicht falsch zu verstehen.
Seine Süße kommt eher von Blüten...Tabakblüten oder aromatisiertem Pfeifentabak. Eine leichte Ledernote schwingt ebenfalls mit. Ambriert aber nicht von animalischer Natur sondern wärmend, leicht und sehr anschmiegsam. Begleitend von Moschus hüllt der Duft den Träger in eine äußerst komfortable Kuscheldecke ein.

Der Duft ist zärtlich, romantisch und beruhigend, aber leider nach
3 Stunden sehr Hautnah.

Der Duft an sich passt für mich zu allen Jahreszeiten. Nichts erschlägt, nichts ist zu viel. Kleine Korrektur bei über 23 Grad würde ich ihn nicht tragen, zu ambriert und in seiner Struktur zu viel für diese Temperaturen.

Weiblein oder Männlein: im Verlauf schon eher maskulin, aber warum nicht auch für Mädels...ich leihe mir auch ab und an M7/YSL von meinem Mann aus :-)
Chabaud würde ich mir auch ausleihen, aber ein Flakon für mich alleine wäre zu viel.

Sillage: nicht erschlagend, auch bestens im Büro und Meetings tragbar.

Das Lagerfeuer am Fluss
Immer wieder begegnet man Düften die einen in die Vergangenheit führen so wie mich dieser hier.
Im zarten Teenie-Alter vor x Jahren gab es weder Smartphone noch MP3-Player noch sonst irgend was um Musik ausserhalb des eigenen Zimmers zu hören. Und auch dort hatte man nur einen kleinen Kassettenrekorder. Auch Discos waren noch ein Tabu für Jungen denen die ersten Barthaare spriessten und Mädchen die ihren ersten BH stolz zur Schau trugen.
Man war darauf angewiesen selber die Freizeit so schön wie möglich zu gestalten.

In unserer Nähe gab es eine kleine Flussinsel mit einem kleinen Wald. Dort war immer unser Treffpunkt. Man traf sich gegen Abend wenn die Sonne schon hinter dem Horizont verschwand und die Luft merklich kühlte. Dann wurde fleissig Holz gesammelt und das Lagerfeuer entfacht. Irgend jemand hatte immer eine Gitarre dabei und es wurde gesungen und geschnattert bis uns oftmals ein plötzliches Gewitter überraschte.

All das finde ich in diesem Duft wieder. Das frische Holz, das beim anzünden leicht morsch und rauchig riecht und sich nach einem Platzregen mit der erdigen Note des nassen Bodens verbindet.

Inwiefern das Holz nun mysteriös ist kann ich nicht beurteilen ausser man würde frisches, dann abgebranntes und danach nasses Holz auf der Erde als mysteriös verstehen.

Da der Duft in mir angenehme Erinnerungen weckt, kann ich ihn als solchen nicht schlecht finden, es ist für mich beeindruckend das alle diese Duftkomponenten die ich in der Natur erlebt habe, zu einer stimmigen Einheit wurden.

Als Parfüm würde ich es lieber an einem Mann riechen wollen als an einer Frau. Aber auch an einem Mann nicht in jeder Situation und nicht immer, obwohl die Sillage in einer sehr angenehmer Stärke vorhanden ist.

Mysteriös
Wer hier einen Oud-Duft erwartet wird enttäuscht werden. Weder kann ich ein medizinisches Oud wahrnehmen, dass im Labor nach Formeln synthetisiert wurde, noch ein animalisches Oud, wie ich es in anderen Düften auch schon gerochen habe.
Insofern stimmt auch bei diesem Chabaud-Duft der Name. Oud bleibt für mich diesen Duft betreffend geheimnisvoll abwesend.
Indessen eröffnet "Mysterious Oud" mit einer ätherischen hellen aromatischen Holznote. Wiewohl ein wenig synthetisch ist sie doch faszinierend schön. Zu der Holznote mischt sich ein leiser harziger Akkord und etwas Liebliches. Süß kann ich das nicht bezeichnen. So bleibt der Duft freundlich, hell. Jasmin oder überhaupt etwas Blütiges kann ich nicht herausriechen. Allerdings gibt es immer wieder im Verlauf aquatische Andeutungen, die sich jedoch binnen Kurzem wieder zurückziehen.
So bleibt der Duft, ein wenig oszillierend und schön eigentlich. Eigentlich ist immer eine Einschränkung, die etwas unbestimmt und ungesagt lässt, weil man es nicht präzise sagen möchte oder nicht kann.
Genauso verhält es sich mit "Mysterious Oud". Es fehlt etwas Unbenennbares. Hier fehlt ein Gegenspieler, ein Kontrast. Durchaus wäre hier beispielsweise etwas Rauch schon belebend. So bleibt "Mysterious Oud" ein ziemlich eindimensionaler und somit langweiliger Duft. Der Einordnung als Unisexduft stimme ich zu. Die Haltbarkeit sowie die Sillage ist mittelmäßig. Das ist gut, denn nach einiger Zeit wünsche ich mir zumindest einen anderen Duft.
Nachtrag: 13.02.2020 Mittlerweile habe ich etliche Ouddüfte kennen gelernt und getestet in denen das Oud weder stallig noch medizinisch roch/riecht, sondern nach schönem aromatischem Holz, harzig mit der ganz speziellen Oudnote, so verhält es sich mit "Mysteroius Oud"

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Helles frisches Holz und gar nicht mysteriös. Dazu honigsüße Harze und Blüten. Warm, weich + leicht. Im DD Moschusfluff. Alltagstauglich.
VrabecVrabec vor 1 Jahr
Na, das ist vor allem ein ziemlich einfallslos synthetischer Oudakkord auf Zedernholz, wie man ihn schon oft gerochen hat.
ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Oud, wie es sein soll: ohne Animalik, schlicht, dezent, fast flüchtig-ätherisch. Untermalt von zartesten Holztönen. Schön & sehr harmonisch.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Holzige Transparenz in Pastellfarben. Milchglas in Zartblau und Sand.Feiner Duft für warme Tage. Zarte, aber gut wahrnehmbare Sillage, schön
IriniIrini vor 9 Jahren
Ein angenehmer eleganter frischer Allrounder! Erinnert mich sehr an "Cuirs" Carner Barcelona! Vergass man Leder in Pyramide auszuführen?

Beliebt von Chabaud

La Nuit Danse von Chabaud Lait de Biscuit von Chabaud Lait et Chocolat von Chabaud Lait de Vanille von Chabaud Lait Concentré von Chabaud Innocente Fragilité von Chabaud Vintage von Chabaud Chic et Bohème von Chabaud Fleur de Figuier von Chabaud Eau Ambrée von Chabaud Étoile de Lune von Chabaud Vert d'Eau von Chabaud Caprice de Sophie von Chabaud Ambre du Rêve von Chabaud Orangerie Musicale von Chabaud Patchouli 1973 von Chabaud Lumière de Venise von Chabaud Rose Orage von Chabaud Île Mythique von Chabaud Cèdre Noble von Chabaud